Frage

Leitungskapazität Wahrheit - Werbung und Wunschvorstellungen


Hi liebe Community,
ich bekomme ständig Werbung und Anrufe ob ich nicht auf das 80 Mbit Paket umsteigen will. Jetzt habe ich mir einmal mein Leitung in der Fritz Box angesehen...da ist doch überhaupt keine Steigerung mehr möglich oder ? Wie ist eure Meinung ?
Danke, Markus


26 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Naja, Download wären maximal ~55 und Upload maximal ~22 , also ich würd nicht das 80er nehmen

LG 🙂
Naja wenn du mehr als 40 haben willst dann erreichst normalerweise mit den 80er um die 50 oder wird dir Hybrid angeboten?
Hallo, Hybrid funktioniert bei uns sowieso nicht. Betonbunkerwohnung in einer leichten Senke. Da geht schon tel. nicht in der Wohnung, max. auf der Terrasse im Freien.
Habe ich mir gedacht, das hier eine 80er Leitung nicht wirklich etwas bringt. Naja dann bleiben wir halt bei der 40er. Auch nicht schlecht.
Danke & schönen Abend
Markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Du kannst etwas mehr als 40 über DSL erreichen, das genügt, damit A1 den 80er Vertrag über DSL erfüllen kann.
ah ok, na dann ist das klar.
Aber 10 € mehr für vielleicht 10 Mbit mehr und ev. eine nicht so stabile Leitung....nein das lassen wir glaube ich lieber.
lg
Auch wenn du in einen Betonbunker wohnst kannst du Hybrid mit einer Ausenantenne nützen.
ui das wäre glaube ich zu umständlich mit der Genossenschaft. Ich müsste ja mit einem Kabel raus usw usw. Und das Netz, auch draußen, ist bei uns wirklich schlecht.
Aber danke für die Antworten !!
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Abendstern1974
Wenn du wissen willst, was du wirklich an Geschwindigkeit bekommen kannst, verwende diesen Link:
dsl-next-home
Gehe dann auf Verfügbarkeit prüfen und gib deine Daten ein. Ganz unten findest du dann eine Zeile wo steht: Für Technikverliebte.
Da siehst du dann was mit welcher Technik bei dir möglich ist.
Diese Angaben sollen sehr zuverlässig sein laut diversen usern. Auf jeden Fall besser als die deiner Fritzbox.

Gruß
Christian
Hallo @Abendstern1974
Wenn du wissen willst, was du wirklich an Geschwindigkeit bekommen kannst, verwende diesen Link:dsl-next-homeGehe dann auf Verfügbarkeit prüfen und gib deine Daten ein. Ganz unten findest du dann eine Zeile wo steht: Für Technikverliebte.
Da siehst du dann was mit welcher Technik bei dir möglich ist.
Diese Angaben sollen sehr zuverlässig sein laut diversen usern. Auf jeden Fall besser als die deiner Fritzbox.

Gruß
Christian

@chaco01 Meine Werte weichen da schon ziemlich ab.So zuverlässig ist es leider nicht.Leitungslänge ist ca. 1.7 Km




Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die Anzeige wird sehr pessimistisch geschätzt. Man muss bedenken, wenn es wärmer wird, wird die Leitung meistens auch langsamer
Die Anzeige wird sehr pessimistisch geschätzt. Man muss bedenken, wenn es wärmer wird, wird die Leitung meistens auch langsamer
Also ich habe auch bei 30+ keine Leistungseinbußen mit einer Luftleitung😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@daniel5610
Was macht dich so sicher, dass die Werte, die das Modem anzeigt genauer sind? Auch bei mir zeigt das Modem max. 116 mbps DL an. Habe aber schon mehrfach bestätigt bekommen, dass bei meiner Leitungslänge (200m) mindestens 140 gehen sollten.
Gruß
Christian
@chaco01 Wenn ich die SIM aus dem Modem entferne erreiche ich um die 23 Mbit über Wlan. Ich glaube das kommt auch immer aufs Modem an. Als ich von einen Pirelli zur Premium Box gewechselt bin war es auch etwas schneller.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das Modem kann auch nur die aktuell geschalte Technologie messen. Hin gegen der DSLAM kann sehr gute Einschätzungen für andere Systeme erstellen.

@chaco01 Ich gehe einmal davon aus, dass du aktuell eine VDSL Leitung hast, mit einem "kleinem" Modem. Bei 140 MBit würde dann ein "großes" Modem zum Einsatz kommen, welche dann auch G.Fast und VPlus kann.

@daniel5610 wie man bei dir sieht, es läuft bei dir nicht ganz stabil oder gibt es eine Erklärung für den ReSync?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@chaco01 Wenn ich die SIM aus dem Modem entferne erreiche ich um die 23 Mbit über Wlan. Ich glaube das kommt auch immer aufs Modem an. Als ich von einen Pirelli zur Premium Box gewechselt bin war es auch etwas schneller.
Ok. Das Pirelli war DSL Technisch nie so richtig an der Spitze.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@jo93
Habe aktuell die FB 7582. G.fast ist sicher schaltet, bei VPlus weiß ich nicht, woran ich es erkennen sollte. Ich glaube aber, dass die höhere Geschwindigkeit durch ein anderes Profil (z.zt 17a) zustande kommt.
Gruß
Christian
Das Modem kann auch nur die aktuell geschalte Technologie messen. Hin gegen der DSLAM kann sehr gute Einschätzungen für andere Systeme erstellen.

@chaco01 Ich gehe einmal davon aus, dass du aktuell eine VDSL Leitung hast, mit einem "kleinem" Modem. Bei 140 MBit würde dann ein "großes" Modem zum Einsatz kommen, welche dann auch G.Fast und VPlus kann.

@daniel5610 wie man bei dir sieht, es läuft bei dir nicht ganz stabil oder gibt es eine Erklärung für den ReSync?

@jo93 Wie du sicher mitbekommen hast bestehen immer noch Probleme mit A1 Smart Home und daher habe ich heute das Nachbarhaus wo ja das ganze ja installiert ist von einer Verbindung über 2 Repeater jetzt mal Probeweise direkt das LAN-Kabel an den Gateway angeschlossen daher der ReSync. A1 Hybrid Internet und TV läuft wie immer einwandfrei 😉
Benutzerebene 3
Bei mir kommt auch die gleiche Werbung mit 80 MBit/s obwohl ich nur 59 MBit/s Leitungswerte habe !
Siehe Sreenshot:

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@jo93
Habe aktuell die FB 7582. G.fast ist sicher schaltet, bei VPlus weiß ich nicht, woran ich es erkennen sollte. Ich glaube aber, dass die höhere Geschwindigkeit durch ein anderes Profil (z.zt 17a) zustande kommt.

Ok, die Fritz Box kann 35b (VPLUS) und G.fast. Bei dem höheren Paket würde dann das 35b Profil geschaltet werden, was ein Umschalten von einer Linecard auf eine andere nötig macht. 35b verhält sich deutlich besser als 17a und die Fritz Box kann nur für das aktuelle Profil schätzen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @jo93
Genau deswegen habe ich meine Beitrag geschrieben! 😉Die Werte, die das Modem anzeigt, sagen eben wenig bis gar nichts aus. Wenn man weiß wie lang die Leitung ist, dann wäre es hilfreich zu googeln, was wahrscheinlich möglich ist.
Gruß
Christian
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
sobald die BB einen definierten Speedwert überschreitet, wird das nächstgrößere BB Produkt angeboten
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
sobald die BB einen definierten Speedwert überschreitet, wird das nächstgrößere BB Produkt angeboten
Jedoch sieht am es leider in der online Abfrage nicht
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
ja leider, aber zumindest sieht man ob es Hybrid oder nur DSL wird
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
ja leider, aber zumindest sieht man ob es Hybrid oder nur DSL wird
Wobei dies zwischen zeitig auch nicht der Fall war.
Für die meisten Kunden wäre die Abfrage von fonira wohl die beste Implementierung. Aber für uns Nerds ist es die von Telematica.

ja leider, aber zumindest sieht man ob es Hybrid oder nur DSL wirdWobei dies zwischen zeitig auch nicht der Fall war.
Für die meisten Kunden wäre die Abfrage von fonira wohl die beste Implementierung. Aber für uns Nerds ist es die von Telematica.

Diese nicht genau ist und extrem abweicht.

Antworten