Frage

Leider bequatschen lassen auf 150MBit umzusteigen

  • 26 September 2020
  • 2 Antworten
  • 375 Ansichten

Hi, da ich seid 2 Tagen versuche den Service zu erreichen und immer nach 30 bis 50 min aus der Leitung fliege, habe ich nun die Zeit mal hier nachzufragen ob das normal ist.

Kurz zu mir, ich bin seid 10 Jahren A1 Kunde, habe A1 TV, Festnetztelefon und Internet.

(nach meinen Erfahrungen mit dem unwillen von AA1 meine 10 Jahre AEON TV Mediabox mal zu tauschen, da Fernbedienung kaputt und die Tasten an der Mediabox auch nicht mehr ordentlich  funktionieren, hätte ich vermutlich bei dem was kommt nix erwarten sollen, aber naja…. )

Ich hatte bis Donnerstag eine gut funktionierende 80MBit Leitung und wurde dann auf 150MBit umgestellt incl. neuem FritzBox Modem. Umstellung lief soweit gut, neues Modem dran und Internet wieder da. Allerdings bekomme ich in der Fritzbox nur eine Leitungskapazität von 133 MBit angezeigt und bei nun ca 50 Speedtests komme ich aber nur auf 90 bis 110/115 MBit. Habe direkt am Modem mit Laptop gemessen, an meinem PC der via Gigabit Switch dran hängt, 2ten Laptop von Arbeit genommen zum testen aber alle das gleiche Ergebnis, nie mehr als 115MBit.

Da hätte meine 80 MBit Leitung auch weiterhin gereicht und ich hätte die Vertragsverlängerung ganz sicher nicht mitgemacht.

Wie bin ich zur 150MBit Leitungsumstellung gekommen.

Ich bekam gefühlt alle 14 Tage eine Anruf von A1 ob ich nicht auf die tollen 150 MBit umstellen möchte. Ich habe immer dankend abgelehnt, da die 80 MBit ja sauber liefen. Letzte Woche war ich etwas im Stress und habe mich nach einigen Nachfragen breit schlagen lassen umzustellen. Auf meine Frage ob das für mich dann teurer wird als bisher und ob die 150MBit bei mir wirklich möglich sind wurde mir geantwortet, das es nicht teurer wird und ja die 150 MBIt sind bei mir möglich, sonst würde man mir das ja nicht anbieten!

Den Störungsassistenten habe ich nun 5x durch mit jeweils Neustart des Modems, aber das bringt genau nix und Service zu erreichen geht auch nicht.….. Service geht bei uns in der Firma anders.

Von 80 MBit auf gut 110 finde ich einfach zu wenig wenn laut Modem zumindest 130 MBit drin sein sollten. Wenn 70MBit mehr zugesagt werden und dann nur 10 bis 30 kommen finde ich das ärgerlich. Die 130 wären dann zwar auch keine 150, aber mit den 130 wäre ich zumindest zufrieden.

So hoffe habe Euch nicht zu sehr gelangweilt, aber ich musste mir das jetzt von der Seele schreiben

Danke

Heiko


2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @Draxon, wenn dir bisher nicht geholfen werden konnte, gibt es mehrere Möglichkeiten, mit denen du vorab den Fehler näher eingrenzen kannst. Bitte führe den Speedtest per LAN-Kabel durch, indem du dich direkt mit dem Modem verbindest, ohne Switch dazwischen. Nur so können wir sichergehen, dass es nicht an deinem Heimnetzwerk liegt. Dies ist besonders wichtig, da Messungen per WLAN aufgrund zahlreicher Einflüsse kein aussagekräftiges Ergebnis liefern. Sollte das Speedtestergebnis sowohl per WLAN und auch per LAN-Kabel kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern, kontaktiere uns bitte direkt über den A1 Chat (www.A1.net/kontakt), den Facebook Messenger (https://m.me/a1fanpage) oder telefonisch unter der kostenlosen 0800 664 100. Sollte dein Speedtestergebnis per WLAN jedoch deutlich niedriger ausfallen als per LAN-Kabel, dann ist vermutlich dein WLAN-Kanal gestört oder beeinträchtigt. In diesem Fall findest du unter dem nachfolgenden Link nützliche Lösungsansätze: https://www.A1.net/wlan-optimieren LG Christopher

Erstmal Danke für die Antwort. Mittlerweile hatte ich endlich Glück beim Service und so wie es aussieht ist mit der Leitung was nicht in Ordnung. Es kommt diese Woche ein Techniker vorbei. A1 Speedtest die letzten Tage zeigt egal ob direkt am Modem oder am PC via Gigabit Switch merkwürdige Ergebnisse. Speed geht auf bis zu 110MBit rauf und ein paar Sekunden später auf bis zu 55MBit zurück, pendelt sich wieder hoch auf 70, 90 oder knapp 100 MBit. So etwas hatte ich mit der 80er Leitung so nie. Mal schauen was der Techniker findet, wenn er was findet.. :(  Mit der Technik kenne ich mich schon aus, arbeite seid über 30 Jahren als IT Admin….

Antworten