Langsames Festnetzinternet und langsames mobiles Internet

  • 10 June 2013
  • 7 Antworten
  • 3105 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo
 
Gibt es irgend eine Anlaufstelle wo ich mit meiner folgenden Situation gehör und Hilfe finden könnte?
 
Bis vor ca. 2 Jahren ADSL mit sogar 3 MBit (für uns viel da weit weg vom Verteilamt).
Dann halbjährlich eine Drosselung bis grade einmal so noch 1 MBit übrig blieb.
 
A1 Moden/Router hängt seit dem UNBENUTZT am Netz!!
(Und Internetgebühr wird um sonst bezahlt...)
 
Und beim mobilen Internet ist es auch leider so dass wir zwar eine Sender quasi vor der Tür haben, dieser aber nur auf GSM basiert. Der nächste UMTS Sender von A1 langt leider nur bis einige Meter vor's Haus. Und das auch nur weil in den neuen Handys stärkere Empfanhsteile eingebaut sind als in älteren ...
 
Gibt es also Möglichkeiten aufgrund quasi "nicht vorhandenem bzw nicht verwendbarem Internet seitens A1" die Reihung bei Festnetz oder Mobilem Internet - Ausbau etwas zu unseren gunsten zu verbessern?
 
Die Konkurrenz bietet z.B. ne echte mobile Internet Flat mit bis zu 21 MBit an unsrem Standort zu unschlagbarem Preis. Wenn hier seitens A1 noch länger gan nichts passiert ist es sehr schwer nicht zur Konkurrenz zu wechseln.

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
peda2411 schrieb:Hallo

Gibt es irgend eine Anlaufstelle wo ich mit meiner folgenden Situation gehör und Hilfe finden könnte?

Bis vor ca. 2 Jahren ADSL mit sogar 3 MBit (für uns viel da weit weg vom Verteilamt).
Dann halbjährlich eine Drosselung bis grade einmal so noch 1 MBit übrig blieb.

A1 Moden/Router hängt seit dem UNBENUTZT am Netz!!
(Und Internetgebühr wird um sonst bezahlt...)

Und beim mobilen Internet ist es auch leider so dass wir zwar eine Sender quasi vor der Tür haben, dieser aber nur auf GSM basiert. Der nächste UMTS Sender von A1 langt leider nur bis einige Meter vor's Haus. Und das auch nur weil in den neuen Handys stärkere Empfanhsteile eingebaut sind als in älteren ...

Gibt es also Möglichkeiten aufgrund quasi "nicht vorhandenem bzw nicht verwendbarem Internet seitens A1" die Reihung bei Festnetz oder Mobilem Internet - Ausbau etwas zu unseren gunsten zu verbessern?

Die Konkurrenz bietet z.B. ne echte mobile Internet Flat mit bis zu 21 MBit an unsrem Standort zu unschlagbarem Preis. Wenn hier seitens A1 noch länger gan nichts passiert ist es sehr schwer nicht zur Konkurrenz zu wechseln.
solche Angebote sind mit sehr viel vorsicht zu geniessen. A1 bietet auch echte Flatrates mit bis zu 100 Mbit an. dort wo das geht.

bei beiden anbietern wirst du nicht viel davon haben, wenn das bei deinem wohnort dann nicht ganz so flott geht.

wegen dem empfang würde ich per mail bzw. kontaktformular nachfragen, das können sie sich ja mal anschauen. wahrscheinlich stellen sie keinen eigenen sender für dich auf, aber vielleicht kommt ja doch etwas sinnvolles dabei raus.

beim festnetz tut sich in letzter zeit sehr viel, hilft aber natürlich auch nur wenig, wenn der nächste dslam 7 km weg ist. (war jetzt nur ein beispiel). ich glaub da gibts eine interessentenliste zwecks glasfaser ausbau, wo du dich eintragen kannst.
Benutzerebene 1
Naja, die angesprochene Flat der Konkurrenz bietet auch das was sie verspricht.
Hab ich an meinem Standort schon ausprobiert.
 
Auf der Vormerkliste zu Gigaspeed bin ich glaub ich eh schon 12x eingetragen. ;)
 
Hatte nur gehofft dass hier auf Kulanz in irgend eine Richtung etwas möglich ist.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
dann würde ich schreiben, was genau ich als kulanz haben will. schnelleres Internet auf kulanz wird schwer, weil das hättest du ja schon wenn es das geben würde.

würde ich aber auch eher per mail machen, wenn es dann mehr um vertragliche/finanzielle dinge geht.

und wegen mobilem internet auf jeden fall empfang checken lassen. würde mich wundern, wenn du bei a1 nur gsm oder gprs hast und bei einem anderen anbieter hsdpa +. unmöglich ist das natürlich nicht, aber komisch. vielleicht ist ja mit dem einen der a1 sender, den du angesprochen hast, etwas nicht in ordnung.

wenn du die info bekommst, dass du eigentlich mit a1 auch 21 mbit bekommen solltest, probiere es einmal mit einem anderen gerät. evtl. lasst sich ja ein leihgerät organisieren. soll es im shop geben.

schon einmal probiert, ob eine antenne etwas hilft? Bzw. vorher probieren, ob es im haus an bestimmten stellen besser geht, dann evtl. dort antenne aufstellen, bzw. umts router, falls du so etwas verwendest.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Anbieterunabhängige Meinung von mir bezüglich Festnetz kontra mobiles Internet:
 
Der konstanten Speed von Fesnetz, eingestellt logischerweise auf "worst case" sollte fairerweise nicht generell mit dem "worst case" beim dynamischen Speed von Mobilinternet verglichen werden.
 
Beim Festnetz habe ich quasi eine Standleitung weshalb auch die Pingzeiten immer gut sind.
 
Beim mobilen Internet ist die Übertragungsgeschwindigkeit einzelner Datenpakete zwischen Mobilmodem und Funkstation des Anbieters meist nur durch die eigene Hardware begrenzt. Die gemittelte Geschwindigkeit hängt dann allerdings davon ab, wie oft meine Hardware ein Zeitfenster bekommt, abhängig von Netzauslastung und Tarif. Die effektive Übertragungsrate kann sich weiters durch schlechten Empfang reduzieren wegen daraus resulierenden Fehlerraten (nochmal senden) und/oder durch Kompensation (höhere Redundanz der Date = Anteil der Nutzdaten zu gesamter Datenmenge geringer).
 
Bei zeitkritischen Anwendungen (TV, ...) ist das "worst case Szenario natürlich relevant. Will ich aber grössere Datenmengen geplant übertragen (Updates, ...) dann ist mobiles Internet schneller, wenn ich mir eine günstige Zeit dafür aussuche.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
peda2411 schrieb:Naja, die angesprochene Flat der Konkurrenz bietet auch das was sie verspricht.
Hab ich an meinem Standort schon ausprobiert.

Auf der Vormerkliste zu Gigaspeed bin ich glaub ich eh schon 12x eingetragen. ;)

Hatte nur gehofft dass hier auf Kulanz in irgend eine Richtung etwas möglich ist.
Servus peda2411,

ein paar gute Tipps hast du ja hier schon bekommen.

Wenn du möchtest, sehe ich mir gerne den Fesnetz-Internetanschluss für dich an, schick mir dazu bitte die Daten per PM.

lg
Thomas
Benutzerebene 1
@ herben und oversixty
 
Das trifft bei mir irgendwie alles nicht zu.
 
Hängen quasi am letzten Zipfel der Leitung grad dass es momentan überhaupt noch geht.
Das Problem war dass A1 anscheinend lieber 5 Kunden mehr an eine überlastete Leitung hängt um mehr Geld zu kassieren als sich darum zu kümmern dass es bei den Bestandskunden ortdentlich geht.
Denn bevor alle möglichen Leute draufgehängt wurden hatten wir ja auch noch 3 MBit.
(Diese Vorgehensweise seitens A1 ist mor übrigens bis heute sowas von nicht Recht ...)
Jetzt wo die Leitung völlig am Ende ist halfen auch die letzten 3 oder 4 Techniukereinsätze nichts mehr.
Einen davon wollte man uns doch sogar glatt verrechnen ...
 
Was das mobile Internet betrifft, weiß ich von einem Supportmitarbeiter dass der Sender quasi genau vor unserer Tür NUR GSM unterstützt und nicht auf UMTS umgestellt ist.
Sie Sender der Mitbewerber aber doch.
 
Ist jetzt für mich nicht das große Problem einfach den Provider zu wechseln, aber einerseits von A1 so im Stich gelassen zu werden und andererseits vll auch noch bei A1 für etwas bezahlen was eh nicht wirklich nutzbar ist ist halt das was ich nicht so einfach hinnehmen möchte.
 
@ Thomas
Ist unterwegs. Wirst vermutlich aber auch nicht mehr machen können als die unzähligen deiner Kollegen die ich damit schon beschäftigt hat ... ;)
 
Hauptsächlich geht es mir darum zu erreichen dass bei uns Zeitnah entweder bei der Festnetzleitung oder beim Mobilfunkmasten etwas gemacht wird damit auch wir in unserem Gebiet wieder halbwegs brauchbares Internet von A1 haben.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus peda2411,

@ Festnetz: Hab dir per PM geschrieben

@ Mobiles Internet: Wenn du uns über www.a1.net/kontaktformular schreibst, geben meine KollegInnen das ggf. an unser Netzexperten-Team weiter. Vermute, dass das bisher noch nicht passiert ist.

lg
Thomas

Antworten