Frage

Könnte ein a1 admin mal mein Internet abchecken 😄?


Abzeichen
Hi,

ich habe das 300 MBits Produkt. Hatte nie irgendwelche Ping Probleme, seit einiger Zeit jedoch habe ich ganz komische Schwankungen (jitter). Nun weiß ich nicht woran das liegt, habe alles probiert mehrere pcs, Konsolen, verschiedene lan Kabel, mein eigenen Router, leider alles gleich. Meine Vermutung ist, da gpon ja shared ist, hat sich wohl ein Nachbar ebenfalls ftth Internet zugelegt, und daher diese Schwankungen, die echt nerven können. Könnte ein Admin dies mal begutachten ?

lg.

17 Antworten

Hallo @Dieeeg

Glaube nicht das dir A1 darüber Auskunft gibt ob ein weiterer Nachbar von dir einen neuen Anschluss bekommen hat(Datenschutz).Versuch mal den A1 Störungs Assistent mit dem du auch am Ende des Tests eine Störung melden kannst wenn es Probleme gibt.

https://www.a1.net/internet/vorteile/stoerungs-assistent/s/internet-stoerung-beheben

Lg
daniel5610
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Chat, Hotline oder Facebook Messenger
Abzeichen
Hallo @Dieeeg

Glaube nicht das dir A1 darüber Auskunft gibt ob ein weiterer Nachbar von dir einen neuen Anschluss bekommen hat(Datenschutz).Versuch mal den A1 Störungs Assistent mit dem du auch am Ende des Tests eine Störung melden kannst wenn es Probleme gibt.

https://www.a1.net/internet/vorteile/stoerungs-assistent/s/internet-stoerung-beheben

Lg
daniel5610

gleich mal versuchen, wenn ich zuhause bin 😄
Abzeichen
Chat, Hotline oder Facebook Messenger
Die haben meistens weniger Ahnung, als die Admins 😅. Vor Jahren ging dies auch so, ist dies nicht mehr möglich ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Es geht noch immer aber dauert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
@Dieeeg Daten sind in deinem Profil hinterlegt?
Dann kann sich das ein A1 Engel angucken.
Abzeichen
@Dieeeg Daten sind in deinem Profil hinterlegt?
Dann kann sich das ein A1 Engel angucken.

Sollten eigentlich hinterlegt sein, kann ich dies irgendwie überprüfen ? Wenn’s nicht klappt kann ich ja auch einfach meine Adresse nennen, so ist’s ja nicht 😄
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hoffe der Link stimmt noch :)
http://www.a1.net/s/daten-verwalten

Hab das schon lange nicht mehr durchgespielt ^^
Abzeichen
Hoffe der Link stimmt noch :)
http://www.a1.net/s/daten-verwalten

Hab das schon lange nicht mehr durchgespielt ^^

Mein Community Account ist mit meinem normalen a1 Account verknüpft als sollte gehen danke 😄
@Dieeeg Bitte keine Persönliche Daten wie Adresse in der A1 Community nennen den hier lesen auch andere mit.Was ich so mitbekommen habe sind das hier die gleichen A1 Mitarbeiter wie auf Facebook und den Chat.(Social Media Team) was aber nicht heißt das die keine Ahnung haben.😏
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@Dieeeg :)

Mit den Daten die du hinterlegt hast, ist kein Vertrag verknüpft. Bitte hinterlege die Daten korrekt, damit wir deinen Anschluss prüfen können.

LG Babsi
Abzeichen
Hallo @A1_Babsi

Ich habe jetzt meine Adresse in meinem Profil hinterlegt, ich hoffe dies reicht, da ich nicht herausgefunden habe, wie man sein Konto mit dem Vertrag verknüpft.

Lg.
Hallo, ich habe eine Frage an die Community und natürlich auch an die A1-Administratoren.
Das Problem: Internet-Unterbrechungen (VDSL)
Ich hatte in der vergangenen Zeit verschiedene Modems in Verwendung: FritzBox 3490 , A1-Premium-WLAN-Box FritzBox 7582 und nun eine FritzBox 7390, jeweils mit passendem aktuellen OS.
Glasfaserleitung anfangs 16 Mbit, dann 80 Mbit, jetzt 40 Mbit. Alle Modems hatten die Einstellung "allways on" bzw. "dauerhafte Verbindung" ohne automatische Updatesuche.
Dennoch trat das Phänomen auf, dass alle Modems in unregelmässigen Zeitabständen einen unangekündigten Neustart durchführten, welche eine Unterbrechung der Internetverbindung für diese Zeit zur Folge hat.
Dies stellt deshalb ein Problem dar, weil mein Sohn diverse Onlinespiele mit Freunden führt und diese dann abstürzen, was seeehhhr ärgerlich ist und auch das A1-TV dadurch Aussetzer hat (Netzwerfehler Nr.xxxx). Nach dem Neustart geht logischerweise alles wieder.
Hier ein Auszug aus dem Ereignis Protokoll der aktuell verwendeten FB 7390, der Wortlaut bei den anderen Modem ist der gleiche. Dort steht " DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." Darauf folgt die Trennung der Internetverbindung "Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt." , "Internetverbindung wurde getrennt." mit der Zwischenmeldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung." und dem Beginn der neuen Synchronisation "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)." und des Verbindungsaufbaus "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 41800/10432 kbit/s)." Der ganze Vorgang dauert ca. 1,5 Minuten, ist aber ärgerlich, weil das manchmal auch mehrmals täglich passiert, sonst zufällig alle paar Tage.
Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch diese Problematik oder bestenfalls eine Lösung. Ansonsten bitte ich einen A1-Administrator, sich zu dieser Thematik zu äußern. Vielen Dank für Eure Geduld, mein langes Gerede (Geschreibsel) anzuschauen
LG Stephan 🤔
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@Dieeeg, leider kann ich mit der Adresse alleine den Anschluss nicht finden. Bitte wenden dich an den A1 Chat unter www.A1.net/chat oder per privater Nachricht über die A1 Facebook Fanpage unter www.facebook.com/A1Fanpage an uns damit du uns deine Kundennummer übermitteln kannst. LG Beate 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@Username die Fehlermeldung sagt, dass das Modem nicht synchron ist, bzw. eben die DSL Verbindung eine Zeit lang verloren geht. Was ein wenig verwunderlich ist, weil deine Leitungswerte generell sehr gut sind. Aktuell sind 40 Mbit eingestellt, aber laut Messungen in den letzten Wochen bis zu 95 Mbit machbar. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Übertragungsstörungen in den letzten 24 Stunden. Länger zurück sehen wir diese nicht, aber bei deiner Fehlerbeschreibung gehe ich einmal davon aus, dass diese öfter stattfinden. Man sieht aktuell, dass das Gerät am 26. zwischen 21 und 22 Uhr eine Zeit lang nicht erreichbar war und auch, dass es erfolglos versucht hat, sich zu verbinden. Nur warum das so ist, das sieht man leider nicht. Teste es bitte auf mit einem von unseren Modems und melde eine Störung, wenn das Problem weiter auftritt. Dann bitte dazu sagen, dass sich die KollegInnen die sogenannten Performance Daten ansehen sollen, das müsste dort dann nachvollziehbar sein. Woher die Störungen kommen, ist wie gesagt noch eine andere Frage. Das kann durchaus auch von externen Geräten kommen, gemeint ist in dem Fall von Geräten die gar nichts mit der DSL Leitung zu tun haben, aber Störeinflüsse haben. In der Regel sind das defekte Geräte, muss aber nicht sein, dass man ihnen den Defekt anmerkt. Also bitte auch darauf achten, ob die Ausfälle vielleicht immer auftreten, wenn ein bestimmtes Gerät läuft. lg Hermann
Benutzerebene 3
@750eo
Bei mir hat die 7582 die besten DSL Werte keine Fehler oder Synchronisierungen, warum nimmst du nicht die 7582 ?
Hallo Ingrid, danke für deinen Tip. Die 7582 hab ich, aber da funktioniert trotz Installationsanleitung der gleichzeitige Betrieb eines analogen Haustelefons (auch Festnetztelefon genannt 😁) nicht. Da kommt dann immer die Meldung "Leitung belegt". Da ich des öfteren noch von meiner Mutter aus Deutschland angerufen werde, würde ich das analoge gerne weiterhin nutzen wollen, da ich ja den Festnetzanschluss wegen A1-TV und Glasfaser 40 behalte. Habe jetzt bei meiner 3490 einige Parameter bei der "Störsicherheit" im Bereich "Internet" nach und nach verändert, trotzdem gibt es die Ausfälle. Habe jetzt auf "vorherige DSL-Version" gestellt, mal abwarten. Wenn die DSL-Verbindung wieder reißt, muss ich wohl auf mein Festnetztelefon verzichten. Das würde dann der letzte Test mit der 3490 werden. Wenn die dann störungsfrei durchläuft brauch ich die 7582 auch nicht, welche ich ohnehin schon gekündigt habe (ist ja zur Miete). Sollte meine 3490 wieder erwarten auch ohne analogem Telefon abstürzen, werde ich versuchen, die 7582 wieder offiziell zu "reanimieren". Lange Rede kurzer Sinn, es ging hierbei also nur um den gleichzeitigen Betrieb des analogen Haustelefons, welcher bei der 7582 nicht möglich ist, da geht nur VoIP, was eh keiner meiner Kontakte hat und daher sinnlos für mich ist. Ich werde hier im Forum meine Ergebnisse in den nächsten Tagen posten, wenn´s recht ist. Liebe Grüße und einen schönen Abend. Baba Stephan. Muss jetzt heia gehen. 😴

Antworten