Beantwortet

Kleine Frage zum Thema ftth Internet.


Benutzerebene 1
Hallo,

ich habe vom a1 live Chat die Information bekommen, dass an der Adresse, an die wir vielleicht bald hinziehen, 301 MBits ankommen würden. Nun stellt sich mir die Frage, ist das ftth, oder FTTB ? Es ist ein neubaugebäude, ca 2016 erbaut. Bei ftth sollten aber nicht nur maximal 301 MBits möglich sein oder irre ich mich ? Denn es gab auch Leitungen, bei denen mir gesagt wurde, es würden 307 MBits ankommen. Aus diesem Grund glaube ich, es ist FTTB. Oder ist bei ftth generell künstlich auf 301 MBits limitiert ?
icon

Beste Antwort von A1_Kornelia 8 May 2018, 09:18

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1
das könnte eigentlich beides sein, denn mit fttb und g.fast sollte sich das auch ausgehen.... und ich glaub A1 verkauft einfach nicht mehr als 300mbit, weil technisch wäre wahrscheinlich mehr möglich (ich hab mal gelesen das die technische obergrenze bei ~1gbit pro anschluss liegen soll)... aber tarife oder generell irgendwelche informationen dazu hab ich noch nicht gesehen
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Man bestellt heutzutage ein Produkt, und keine Technologie.

Die Verfügbarkeitstools richten sich alle nach erzielbarer Bandbreite.

Ob also nun das Glas bis in die Wohnung, den Keller, oder die nächste Kreuzung kommt, ist irrelevant, man sollte sich freuen das es 300 Mbit sind.

Umgekehrt finde ich es bei niedrigen Bandbreiten sehr schade, dass diese Linie verfolgt wird. Viele meiner Kunden oder Bekannten wären mit dem 10Mbit DSL Internet ausreichend versorgt, steht aber auch nur die Chance auf einen LTE Mast in der Nähe, bin ich gezwungen die Hybrid-20 zu nehmen.

Da muss ich dann jedes mal beten das Empfang, Senderauslastung- und Anbindung ausreichend sind, damit der Hybrid sauber funktioniert und ich nicht schlechter performe als DSL-Only...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich finde es nicht gut, dass man nur noch das 20er Paket bestellen kann.
Auch nicht, dass man nur noch Festnetz über VoIP bekommt.

Das mit der Technologie, wäre schon cool, vor ab zu wissen, denn ob Hybrid, DSL/G.Fast oder FTTH macht manchmal schon einen Unterschied.
Bei der Routerwahl hat man es bei FTTH am einfachsten.
VoIP Zugangsdaten lassen sich wiederum bei DSL am einfachsten auslesen.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
@jo93
joa, aber gibts überhaupt eine 300er hybrid option? 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@jo93
joa, aber gibts überhaupt eine 300er hybrid option? :D

Nein, da das aktuelle Hybrid Modem weder VPlus noch LTE CA kann.
Benutzerebene 1
vielen dank für die antworten, ich hatte auch so eine ähnliche frage damals schon gestellt, aber das war halt bevor ich wusste, dass ca 301 mbits ankommen würden. Ich würde nur halt echt gerne wissen, ob es sich hier um ftth oder um fttb mit g.fast handelt. Gibt es einen weg, es irgendwie herauszufinden ? Die Maklerin wird davon wahrscheinlich keine Ahnung haben, ist ne ältere Dame. Ich habe mal gehört, dass bei Neubauten zu hoher Wahrscheinlichkeit ftth vorhanden ist. Aber wenn es ftth sein sollte, sollten doch mehr als 301 MBits ankommen oder etwa nicht ? Zumal, da es auch Standorte gibt, bei denen Max 307 MBits möglich sein sollen.( ich weiß ich wiederhole die Frage).
Benutzerebene 1
Edit: ich möchte nicht damit nerven, ich weiß 300 MBits sollten eigentlich reichen, egal mit welcher Technologie. Ich möchte nur endlich eine ftth Leitung haben, und wenn wir schon vielleicht dort hinziehen, wäre es echt gut zu wissen, welche Technologie dort verwendet wird.

lg.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @cankaplan996
Natürlich sind die kapazitäten einer GF Leitung bei 300mbps nicht ausgeschöpft! Es ist halt wie auf der Autobahn: Was nützen dir 400PS wenn du im Stau steckst. Um höhere Geschwindigkeiten anbieten zu können, muss eben das ganze System die Datenmengen verarbeiten können. Schon ein kleiner Flaschenhals und alles stockt. Wie etwa beim Handynetz ersichtlich.
A1 muss allen Kunden eine gleichbleibende Qualität bieten und deshalb sind Beschränkungen notwendig.
Abgesehen davon ist es für Privatkunden wirklich belanglos, ob jetzt Ftth oder Fttb vorhanden ist. Es sei denn du willst in der Wohnung ein GF Netzwerk aufbauen. Solltes es aber in dieser Wohnung nicht einmal ein verkalbeltes Netzwerk geben und du baust ein Funknetz auf, dann ist Ftth sowieso nur ein " Nice to have".

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@cankaplan996, mehr als 300 Mbit/s wirst du, egal bei welcher Leitungsart, nicht erreichen, weil wir keine höheren Bandbreitenprofile anbieten. Welche Technologie nun bei deiner neuen Adresse verbaut sind können wir uns nur mit der genauen Adresse ansehen. Wenn es sich um einen Neubau handelt ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es sich um ftth handelt. Genaueres können wir dir nur mit der genauen Adresse sagen. Lg Kornelia
Benutzerebene 1
Danke erneut für die Antworten, A1_Kornelia ich habe dir eine private Nachricht zukommen lassen, mit der genauen Adresse.

lg.
Benutzerebene 1
... oder vielleicht ein anderer a1 Engel 😅 @A1_Kornelia hat vielleicht doch keine Zeit, oder hat meine Nachricht ausersehen übersehen (kein Problem)

lg.

Antworten