Keine Sonderzeichen im Passwort


Warum kann man beim Auswählen eines Passworts bei A1 keine Sonderzeichen eingeben????
In meinem ECDL-Basiskurs (wohlgemerkt Basis) habe ich schon gelernt, dass
1. Das Mailpasswort das sicherste PW sein sollte, dass man hat
2. dass ein sicheres Passwort unbedingt Sonderzeichen beinhalten sollte

Soll ich aus all dem schließen, dass bei A1 niemand den Basiskurs des Europäischen Computerführerscheins absolviert hat?

Dabei ist dieses Problem schon vor einem Jahr angesprochen worden:
https://www.a1community.net/fragen-zu-mein-a1-336/passwort-sicherheit-241900

Eine Änderung in dieser Sache wäre wirklich im Dienste der Sicherheit.

Danke für die Aufmerksamkeit

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
https://www.a1community.net/internet-einfach-erklaert-fragen-antworten-411/erklaerung-wie-kann-ich-ein-sicheres-passwort-erstellen-248794
Danke für die Antwort, jo93. Aber das ändert nichts daran, dass die Unmöglichkeit, Sonderzeichen ins Passwort zu integrieren, die Sicherheit des A1-Passworts reduziert. Woanders geht das ja auch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das nicht aber auch dort wurde schon kritisiert, dass nur gewisse Sonderzeichen erlaubt sind und das nur 16 Stellen möglich sind.
Lg
Jo
Ich habe gerade meinen A1.net Zugang angelegt und bin auch etwas schockiert über dieses Limit bei den Sonderzeichen.
Gerade von euch, A1, würde man hier etwas "mehr" erwarten...
Die vermutliche Ursache - nämlich dass der Entwickler wohl keine Lust hatte die Regex die das Passwort prüft ob auch keine Namensbestandteile enthalten sind etc. so anzupassen, dass auch Sonderzeichen funktionieren darf bei einem Kaliber wie euch eigentlich kein Argument sein.
Ansonsten wäre es spannend zu erfahren, welche Gründe es sonst geben könnte...
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Liebe User,

danke für eure Posts und Anregungen zu diesem Thema. Wir nehmen jegliches Feedback gerne auf und besprechen dies mit den Kollegen, die sich um die Login-Funktion kümmern.

Vorweg: Es ist derzeit nicht geplant, neue Passwort-Kriterien einzuführen. Warum beim Passwort keine Sonderzeichen funktionieren, liegt daran, dass wir hier auf die Wünsche vieler User eingegangen sind, die Sonderzeichen als problematisch empfinden, da sie nicht universell gelten (viele Sonderzeichen sind ja länderspezifisch). Außerdem bieten wir eine Sicherheitseinstufung während der Registrierung an, die angibt, ob ein Passwort als "sicher" gilt. Damit soll sichergestellt werden, dass auch ohne den Einsatz von Sonderzeichen jeder User ein sicheres Passwort anlegen kann.

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Platz Nr4: http://orf.at/stories/2402367/2402387/


Im Vergleich Google:


nächster Versuch:


Lösungsansatz: Die Passwörter gegen bekannte Passwortlisten prüfen.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Auch wenn NIST inzwischen superlange Passwortphrasen statt Sonderzeichen u. dgl. empfiehlt: BITTE die gängigsten ASCII-Codes und zusätzlich Mehrfaktorauthentifizierung erlauben, DANKE

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich habe mir den Login über SMS Tan aktiviert.
Dies ist recht praktisch, wenn man sich auf nicht so sicheren Rechnern einloggen möchte.

Antworten