Kein SMTP a1 Mail Versand über fremden Mobilfunk Provider möglich

  • 27 September 2017
  • 7 Antworten
  • 5294 Ansichten

Das Problem besteht ausschließlich über die Gmail App von Google. Verwende ich andere Mail Apps kann versendet werden.

Mit der Gmail App ist es aber interessanterweise möglich über diverse andere Mail Domains zu versenden (über denselben Fremd Provider).

Ich denke, die Gmail App, das Smartphone, und der Fremd Provider können es nicht sein, da ja diverse andere Mail Domains auf diversen anderen SMPT Servern problemlos versendet werden.

Diese SMTP Einstellungen wurden probiert:
Postausgangsserver: securemail.a1.net (Port 587 - Verbindungstyp STARTTLS)
Postausgangsserver: smtp.a1.net (Port 25)

Hat jemand eine Idee wo bei der Kombination a1 SMTP Server - Gmail - Fremdprovider das Problem sein könnte?

7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @iaccess, wenn du dich in einem Fremdnetz befindest, muss die Authentifizierung beim Ausgangsserver aktiviert werden. Auf Seite 7 bzw. 11 der nachfolgenden Anleitung findest du dazu ein Beispiel: http://bit.ly/2wqbgL8. Bei der Gmail-App sollten in etwa die selben Punkte konfigurierbar sein. Damit sollte der Mail-Versand dann wieder funktionieren. LG Christopher
Hallo A1_Christopher
@A1_Christopher

Danke dir für die Antwort. Bitte mich aber nicht falsch zu verstehen, ich brauche keine Anleitung "wie" man die Servereinstellungen eines SMTP am Endgerät konfiguriert, ich hätte eine Problemlösung benötigt, für ein Problem das ich auf A1 Seite vermute. Bitte auch um Kommunikation auf IT- Admin Niveau, das sollte hier möglich sein, habe ich schon in anderen Threads dieses A1 Forums gesehen und sehr geschätzt. Ergänzen möchte ich bitte auch, dass ich mit diesem Issue nun seit einer Woche herumspiele. Demzufolge habe ich alle dem Consumer zugänglichen Einstellungen bereits versucht.

Aus allen Konstellationen, ist nach dem Ausschlußverfahren die Variante am wahrscheinlichsten, dass der A1 SMTP Server ein Problem mit meiner Anmeldung, oder mit dem Versenden, oder.... hat (ich sehe von meiner Position nicht auf welcher Ebene das Mail abgewiesen wird), und zwar dann wenn ich dies über einen Fremdprovider mit der Gmail App möchte. Also zwei (drei) Bedingungen: Fremdprovider + Gmail App + A1 SMTP Server. Was es nun definitiv ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe natürlich nicht die Möglichkeit euren Server zu administrieren.

Grundsätzlich sind die Einstellungen, die der Consumer hier machen kann, sehr überschaubar. Dennoch ist das Problem aber vermutlich nicht trivial.

Aber ich bin auch dankbar, wenn ich eine Info bekäme, wo erkennbar wäre, dass es z.B. am Fremdprovider liegt, oder liegen muss. Hier hatte z.B. jemand etwas ähnliches: https://www.a1community.net/mobiles-internet-a1-net-cube-316/e-mail-ausgangsserver-248949
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @iaccess

hab bisher keinen Fall in Erinnerung, bei dem jemand quasi über einen dritten (google App) über Fremdnetz per SMTP eine Mail schicken wollte. Das mag damit zusammenhängen, dass wir hier relativ wenige Anfragen zum Thema E-Mail bekommen. Die möglichen Einstellungen sind zwar überschaubar, aber so wenige potenzielle Fehlerquellen sind es ja auch nicht bei der Konstellation.

Bevor wir hier eine ganz triviale Lösung übersehen: Hast du beim Senden den Benutzernamen in der Form a1.Kundennummer@a1.net bzw. aon.Kundennummer@aon.at eingegeben? Es gibt hier eine gewisse Falle, beim Empfangen funktioniert es auch mit "aliasadresse@aon.at", beim Senden braucht man den User mit Kundennummer, "@" und der Domain.

Wobei ich nehme an, dass du das getestet haben wirst. Also Senden über das Fremdnetz ohne Gmail App dazwischen. Funktioniert das? Dann passt natürlich der Username. (Schadet aber nicht hier darauf hinzuweisen, nicht zuletzt ist die Community ja auch für andere User da, die mitlesen). Sperre für das Versenden über einen bestimmten Mobilfunkanbieter kann man dann ja ggf. auch ausschließen. Gibt es normalerweise soweit ich weiß keine. Auf der anderen Seite können solche Sperren ja recht dynamisch sein.

Wenn das Problem nicht daran liegt, werden das wohl nur unsere Server Admins lösen können. Das funktioniert am effizientesten, wenn du uns die Fehlermeldung bzw. die Mailerdaemon Nachricht als Anhang über www.a1.net/kontaktformular schickst. Das geht natürlich nur, wenn du eine solche Fehlermeldung bekommst. Wenn nicht werden wir mehr Details brauchen.

Denke es sollte genügen, wenn du uns schreibst, wann genau du mit welcher Adresse senden wolltest. (Am besten auch entweder per Kontaktformular schicken, oder mir per PM)

lg Hermann
Hallo @A1_Hermann

Besten Dank für deine Rückmeldung. Ich dachte schon, es wird einem hier überhaupt nicht mehr geholfen 🙂 Nein, im Ernst, wo sonst sollte ich mich hinwenden, ich denke hier ist es am nächstliegendsten. Hier bin ich an der Quelle des Übels... 🙂

Du schreibst, dass es nicht viele User gibt, die über einen Fremdprovider mit einer A1 Adresse versenden. Ich fürchte das kommt daher, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe.

Ich versuche das Ganze nochmals an Hand eines Beispieles und Namen.

Ich nehme meine Adresse im Syntax "a1.Kundennummer@a1.net", oder "zBtest@a1.net" als Benutzer (aon Domain ist eher für alte Kundenadressen - wenn ich nicht irre, hatte ich jedenfalls bis jetzt (in den letzten 11 Jahren) noch nie verwendet), und trage das passende PW ein. Dann kommen die hinlänglich bekannten SMTP Servereinstellungen - wobei ich nur IMAP brauchen kann, bzw. verwenden möchte.

Eingetragen wird das Ganz in die Gmail App. (Standard App ab Android 6, wenn ich nicht irre) Ich denke diese App kennt fast jeder - außer der Iphone User natürlich 😉

Ich versende nun Test Mails, und im WLAN des A1 Festnetzanschlusses geht das tadellos. Nun deaktiviere ich WLAN und aktivere meine mobile Datenverbindung über HoT (T-Mobile).

Wieder versende ich Test Mails, nicht nur mit A1 SMTP Servern, sondern auch mit diversen anderen SMTP Servern auch. Alle E-Mails werden tadellos versendet. Nur jene nicht, die über den A1 SMTP gehen.

Geschlagen habe ich damit aber noch lange nicht gegeben. Ich habe das ganze Szenario dann mit einer anderen Mail App versucht. Und siehe da - das klappt.

Da Mails mit allen meinen (vier anderen) SMTP Domains, und in Kombination mit allen drei getesteten Android Mail Apps versendet werden, sowohl über A1 Festnetz WLAN, als auch über HoT (T-Mobile), und nur die Kombination A1 SMTP / Gmail App / HoT (T-Mobile) nicht will, bin ich eben bei euch gelandet.

Ich denke aber auch, meine Kombination ist keine ungewöhnliche Konstellation - Es gibt sicher tausende A1 Festnetzkunden, die einen anderen, fremden Mobilfunkprovider verwenden, oder nicht? Warum sollte jemand seine A1 Mail Adresse nicht einfach auch über einen fremden Mobilfunkprovider abfragen? Das ist doch nicht ungewöhnlich, oder?

Fehlermeldung gibt es übrigens an keiner Stelle. Bei der Konfiguration des A1 SMTP werden auch meine Benutzerdaten scheinbar akzeptiert. Im Gegencheck: Trägt man absichtlich ein anderes PW wird ein Fehler produziert.

Nun stehe ich da.... 🤔
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@iaccess,

einen allgemeinen Fehler gibt es momentan nicht, aber wir können uns das für dich auf jeden Fall ansehen. Leider konnte ich mit deinen hinterlegten Daten nicht den betroffenen Anschluss mit den den Mailadressen finden. Bitte aktualisiere hier deine Angaben und schreib uns dann erneut.
Du kannst aber natürlich auch die Variante über das Kontaktformular wählen 😉

Lg Kornelia
Abzeichen
Hallo - möchte mich gerne einmischen!
Habe dasselbe Problem, aber auch mit zumindest einem anderen mail-client(Blue Mail).
Bekomme da folgende Meldung:"... Fehler: 553 sorry, mail from your location [meine IP] is administratively denied(#5.7.1)"
Habe den Eindruck der Postausgangsserver (smtp.a1.net) weigert sich, weil ich im T-Mobile-Netz bin.

Christian B.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@bestware

Hallo Christian,

den Eindruck verstehe ich bei dieser Fehlermeldung. Normalerweise müsste es heißen "Relaying denied from your location", wenn sich das auf den Fremdprovider bezieht.

Administratively denied spricht eher für eine Sperre. Wobei man dem Text der Fehlermeldung auch nicht zu viel Aussagekraft beimessen sollte. Würde dir in dem Fall auch empfehlen, dass du dich über www.a1.net/kontaktformular meldest. Wenn du als Fehlermeldung eine Nachricht vom Mailer Daemon des Servers retour bekommen hast, schick diese am besten gleich per Anhang mit. Wenn die Meldung vom E-Mail Client kommen sollte, bitte über KF auch die E-Mail Adresse mitschicken.

Übrigens: Dass Kunden mobil über einen anderen Provider Mails verschicken wollen, ist nicht selten. Dass man die Mails nicht per E-Mail Client, sondern über einen dritten Dienst verschickt, dass tritt nicht so häufig auf, zumindest hier in der Community.

Vielleicht hab ich @iaccess auch falsch verstanden (bezüglich "dritter Dienst"). Ein E-Mail Client am Handy, in dem ich Posteingang, Postausgang, Benutzername und Kennwort, etc. einstelle, ist natürlich nichts ungewöhnliches, und wie gesagt, dass man dabei nicht im A1 Netz sein muss ist auch klar und funktioniert selbstverständlich normalerweisen.

@ hinlänglich bekannte Server Einstellungen

In den meisten Fällen liegt der Fehler daran, dass Benutzername und Kennwort nicht verwendet werden beim Senden @bestware bitte ggf. noch einmal checken.

Weitere Fehlerquelle: (ich erwähne es noch einmal, da es ja auch anderen Usern helfen kann, auch wenn es bei @iaccess eh passt)

Beim Senden benötigt man unter Benutzername "a1.kundennummer@a1.net" oder "aon.Kundennummer@aon.at" nicht "vorname.nachname@aon.at"

Die Einstellung im Mail Client unter "Nachrichten Senden" (/ Postausgangsserver oder wie auch immer das im jeweiligen Client heißt) "gleiche Einstellungen wie beim Posteingangsserver verwenden", kann auch zu Problemen führen.

Dann gibt es noch eher selten die Möglichkeit, dass man eine "SMTP Sperre" hat. In dem Fall merkt man das innerhalb des A1 Netzes nicht, kann von außerhalb aber nicht senden. Hier genügt ein Anruf bei der 0800 664 100, um das zu checken, oder besser eine Mail übers Kontaktformular.

Natürlich gibt es last but not least auch die Möglichkeit, dass es ein Fehler am Server ist. Bei selteneren Konstellationen kommt es vor, dass dieser Fehler nicht allgemein bekannt ist. Z.b. "Ich bin gerade in der Dominikanischen Republik mit dem Provider xy online und mail Senden funktioniert nicht". Wenn man generell über Hot oder T-Mobile nicht senden kann, müsste das aber schnell auffallen, da das sicher nicht wenige Kunden betreffen würde.

Was auch vorkommen kann: Dass nur eine bestimmte IP eines anderen Providers Probleme macht - dann fällt das vielleicht nicht so schnell allgemein auf. In dem Fall hilft aber auch eine Meldung über das Kontaktformular, mit "unzensierter" Fehlermeldung.

lg
Hermann

Antworten