Frage

Kaum LTE Einfluss bei Hybrid40


Hallo,

wie bereits im Titel erwähnt surfe ich lt. A1 Speedtest mit 8-10mbit/s down und wenns gut geht mit 1mbit/s up. Meiner Erfahrung nach entspricht das ungefähr der Leistung unserer Festnetzinternetleitung, daher ist bei mir keine große LTE Geschwindigkeitsunterstützung feststellbar. A1 verspricht mir hier 40mbit, wär schon froh 25-30mbit/s zu haben. 🙂

meiner HybridBox zufolge habe ich ein starkes Signal(steht rechts oben, neben dem Abmelde-Button), bei Signalstärke steht der Wert 42 (kA ob der dies jetzt gut/schlecht ist). RSRQ=8, RSRP=41, RSSI=58, SINR=66
Ein Test ohne DSL und nur mit LTE ergab gerade mal eine Down-Geschwindikeit von 2,5mbit/s.. was mir doch relativ wenig vorkommt.. :/
Habe mir zusätzlich aus einem A1-Shop eine Antenne organisiert, diese ordnungsgemäß angeschlossen, aber auch die zeigt keinerlei positive Ergebnisse. Hab sie auch schon in alle Richtungen probiert. 😃 Router steht bei mir im Obergeschoss, die Antenne im Dachboden.

Als ich das Hybrid40 noch ganz frisch hatte, waren 10-15mbit/s über LTE kein Problem, doch bereits nach kurzer Zeit gings bergab, dabei hab ich den Standort des Routers nicht verändert.
Hat jemand diesbezüglich eine Idee oder Ratschläge wie ich hier mehr rausholen kann? Bzw. könntet ihr, liebes A1-Team, nachforschen wie wir das lösen könnten? 🙂

Danke und liebe Grüße,
Alex

7 Antworten

Hallo @AlexanderH12345
Versprechen tut dir A1 die 40 Mbit/s nicht. Es sind immer "Bis zu"Werte. Es kommt immer darauf an wieviel User gleichzeitig über den Sendemasten bei dir surfen,downloaden etc. Um so mehr online sind um so langsamer wird das ganze.

Internet über Mobilfunk ist ein "Shared-medium"
Möglicherweise sind bei dir neue Kunden dazugekommen daher der plötzliche Gesch windigkeits Verlust.
Hast du schon nachgesehen ob bei dir A1 Glasfaserspeed verfügbar ist?Das würde über die Festnetzleitung laufen und ist stabiler.
LG
daniel5610
danke für die Antwort, muss mich gleich etwas korrigieren

"Versprechen" ist das falsche Wort - sorry 🙂 , das dies immer Orts- und speziell Userabhängig ist, ist mir durchaus klar... mir kommts nur trotzdem etwas seltsam vor, trotz LTE Unterstützung nicht viel mehr über die StandardFestnetz-rate darüberzukommen.

Glasfaser ist bei uns keine Option, und wirds auch nicht in der nächsten Zeit schätze ich mal... Landleben ist hart für Leute die gutes Internet haben wollen.. 😃

LG
Ich vermute mal das sehr viele in deiner Gegend ein Mobiles Internet und Hybrid Power von A1 nützen wenn Glasfaserpower nicht verfügbar ist.Ist es nur am Abend bzw.Wochenende so langsam?Wie schauen die Werte unter der Woche am Tag aus?

Du kannst dich ja mal direkt an A1 wenden und das Problem Schilden. Die sehen auch wie der Sender ausgelastet ist.
Am schnellsten geht es über https://www.a1.net/chat

Lg

daniel5610
Benutzerebene 1
Das ist leider immer so, dass der LTE-Anteil stark schwankend ist. Ich habe Hybrid 80 und das Glück, dass knappe 40 MBit/s direkt über die Leitung kommen. Tagsüber habe ich auch nahezu nie einen Zusatznutzen von LTE. Um 4 Uhr morgens hingegen habe ich schon um die 65 MBit/s gesehen. Ich überlege daher nach Ablauf der Mindestlaufzeit auf Glasfaser 40 zu wechseln. Oder ich probier mal testweise das Hybrid von T-Mobile aus. Die Festnetzleitung wäre ja die gleiche, aber vielleicht ist der LTE-Anteil da höher bzw. konstanter verfügbar.
RSRQ=8, RSRP=41, RSSI=58, SINR=66
Na das nenn ich ja mal gar nicht schlechte Werte.
Das einzige was mir hier auffälllt ist der RSRQ Wert. RSRQ ist sozusagen das Referenzsignal der Empfangsqualität. -8db ist nun mal wirklich nicht schlimm, könnte aber Besser sein.
Steht das Hybrid Modem an der Wand? Oder in einer Ecke?
Stell es mal zum Fenster und versuche dan erneut zu testen, falls möglich (Kabellänge etc.).
Ansonsten wenn Sie einen Bekannten oder eine Bekannte haben wo sie sich kurze eine externe Antenne ausleihen können, können sie auch damit Probieren die Qualität zu verbessern und somit ein paar Mbit noch rauszubringen.
Jedoch höchstwahrscheinlich ist die Zelle die sie benutzen ausgelastet und auch bessere Empfang hilt nicht. Jedoch einen versuch (zumindest das Umstellen kurzezeitig) wäre es mir wert. Daher bitte keine Antenne kaufen, keine großen Erfolgschancen. Außer ein Umstellen hilft bereits gut.
Hoffe der Tipp hilft ihnen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
das sind keine dB Werte, Huawei hat da eigene Werte im Spiel, dementsprechend sind das eigentl. schlechte Werte
das sind keine dB Werte, Huawei hat da eigene Werte im Spiel, dementsprechend sind das eigentl. schlechte Werte
Und dieser Wert 42 ist das dan wenigstens ein ASU Wert? Man die Hardware von A1 ist ja echt alles andere als Kundenfreundlich.

Na wenn Dr_vdsl die Werte als schlecht deffinieren kann. (Danke für den Hinweis) würde ich ihnen eine Antenne noch mehr ans Herz legen. Wenn sie das Band nicht wissen dan eben eine Mulitband AußenAntenne und bitte eine gute. Die vom A1 Shop ist naja.

Antworten