iPhone/iPad - einige Apps funktionieren nicht mit WLAN

  • 26 September 2013
  • 7 Antworten
  • 10610 Ansichten

guten morgen zusammen,
 
hab folgendes problem, seit ich die a1-wlan-box habe funktionieren bei mir am ipad bzw am iphone sämtliche apps nicht. an was könnte es liegen? die einfachen sachen wie router vom strom genommen, geräte neu gestartet habe ich schon probiert.
ich hab dann die apps ohne wlan ausprobiert, funktioniert ganz normal.

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das einzige, dass mir jetzt spontan einfallen würde, wäre ein Firewallproblem?!
Ist bei der Datenkarte, die in der WLAN Box steckt, vielleicht die A1 Firewall aktiv?
Funktioniert es wirklich bei allen Apps nicht oder nur bei ein paar bestimmten, ist jeweils gar keine Datenverfügbkarkeit gegeben oder nur eingeschränkt?
Funktionieren Apps wie Mein A1 oder auch nicht?
firewall ist was ich weiß aktiv.. ob mein a1 jetzt funktioniert kann ich auch nicht sagen, ich werde es testen sobald ich zh bin.
es funktionieren nur ein paar apps nicht, internetbrowser zb funktioniert auch. ich hab jetzt nicht jede app ausprobiert, aber aufgefallen ist mir das es großteils spiele apps sind die keine verbindung bekommen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Also wenn die Datenverbindungen prinzipiell funktionieren, Internet, diverse Apps etc., dann denke ich, dass es vermutlich an den Einstellungen der WLAN Box oder generell an den Einstellungen deinens Anschlusses liegen wird und hier habe/hatte ich eben zu allererst die A1 Firewall in Verdacht (Kann mich natürlich auch vollkommen irren).

Ich kenne die A1 WLAN Box technisch leider nicht, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit darauf zuzugreifen und eventuell Verbindungslogs einzusehen.
Falls nicht, vielleicht kann die A1 Serviceline sagen, ob das mit der Firewall zu tun haben kann.
Ansonsten telefonisch einfach kurz zum Test deaktivieren lassen, Apps testen und bei Bedarf anschließend wieder aktivieren.

Mit der Firewall hatte ich in der Vergangenheit am Datenstick mal das Problem, dass ich einen Teamspeak 3 Server in Betrieb hatte und man von extern keine Verbindung aufbauen konnte, da die Firewall dauernd blockte.
Nach Deaktivierung funktionierte es dann.

In so einem Fall ist es natürlich klarer, dass die Firewall (logischerweise) daran schuld ist, aber vielleicht liegt es auch bei dir daran.
Eventuell fordern die Spiele, oder gewisse Dienste der Spiele, spezielle Ports an, vor allem vielleicht bei Spielen gegen andere reale Spieler, welche die Firewall default nicht zulässt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Neben der Firewall- & WLAN-Konfiguration wäre auch noch interessant zu wissen, um welche WLAN-Box es sich handelt. Ist es eines der aktuellen DSL-Modelle oder ist es doch ein mobiler Gateway?

Bin mir sicher, daß es mit diesen Informationen für die Community-Helferlein leichter ist. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
weiters wäre es interessant welches iPad /iPhone und welche iOS Version und welches Apps das sind die nicht funktionieren. Kommen irgendwelche Fehlermeldungen.

Habe mit meinen Geräten eigentlich noch keine Probs gehabt ausser das es manche AP gibt die mit Apple nicht können. Allerdings keine A1 Modems dabei.

Wie ist das WLAN verschlüsselt, schon mal ohne Verschlüsselung probiert, wobei das nur ein Test sein kann da ja surfen geht.

Vielleicht liegt das Problem ja wo ganz anders...........
es liegt an der firewall, habe die firewall gerade auf "transparent" gesetzt, alles funktioniert..
nur ist es ratsam die firewall ausgeschaltet zu lassen? bzw kann man eine einstellung treffen das die firewall eingeschaltet ist und die apps auch funktionieren.
ich verwende den TG788A1 router.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi riooo16,

transparent heißt nicht, dass die Firewall ausgeschaltet ist, siehe z.B. diesen Wikipedia Artikel.

lg
Hermann

Antworten