Internet über WLAN funktioniert nicht

  • 30 October 2013
  • 5 Antworten
  • 6295 Ansichten

Hallo!
 
Ich bin vor kurzem umgezogen und stehe vor folgendem Problem:
 
Ich besitze 2 TV-Boxen, wobei die 2. mit Powernetadaptern verbunden ist. Das Fernsehen funktioniert einwandfrei, auch das Internet funktioniert ohne Problem. Allerdings nur wenn der Laptop mit einem Kabel direkt am Modem/Router angeschlossen ist. 
 
Prinzipiell kann ich mich in mein Heimnetzwerk per WLAN einloggen, aber das Internet funktioniert entweder sehr, sehr langsam, gar nicht oder ich fliege schnell wieder raus. Es funktioniert weder beim Smartphone, noch Tablet oder verschiedenen Laptops.
 
Ich habe bereits einmal bei der A1 Technikhotline angerufen und die empfohlenen Hilfestellungen durchgeführt. Allerdings ohne Erfolg.
 
Was kann ich tun? Danke für die Hilfe im Voraus.
 
Mit freundlichen Grüßen
Patrick

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
WLAN Probleme über ferne ist immer ein bisschen schwierig vor allem ohne weitere Angaben deinerseits.

Also dann frag ich mal:

Was für ein Modem.
Welche Handys. (Android, Win, IOS)
Welche Laptops. (XP, Vista, Win7, Win8.....)

Und dann gleich mal ein paar Tips:

ohne Verschlüsselung probieren ,SSID ändern (Win-Systeme mögen den Bindestrich oft nicht) Kanal wechseln (findest du viele WLAN´s?) wenns dann geht AES verwenden (Vista, Win7, Win8 mögen TKIP nicht wirklich)

Mit der Suche findest du sicher viele andere Dinge, habe mich schon öfters hier im Forum wegen WLAN ausgelassen 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo Patrick!

ammes90 schrieb: Ich habe bereits einmal bei der A1 Technikhotline angerufen und die empfohlenen Hilfestellungen durchgeführt. Allerdings ohne Erfolg.

Die Sachen mit Kanalwechsel, Änderung der Verschlüsselung, keine Sonderzeichen etc. hast Du dann wahrscheinlich schon durchprobiert, nicht wahr?

Welchen Gateway (Modem) hast Du?

Falls es ein Pirelli* (PRG AV...) mit der Firmware E_3.0.10** ist, wird teilweise über erhebliche WLAN-Probleme berichtet, obwohl ich diese bei meinen eingebuchten Geräten nicht bestätigen kann. Da hilft meist ein Downgrade auf die Vorgängerversion 5.3.5. Diese kann durch einen A1-Engel über die Community eingespielt werden (dauert 2-3 Werktage (ohne Sa.)), wenn die Standardadresse im Profil steht > Anleitung
Zuerst danke mal für die schnelle Antwort! Leider, kenn ich mich nicht so gut aus mit der ganzen Sache.
 
Ich habe einen Thomson TG789vn.
 
Das was mich so verwundert ist, dass ich in meiner alten Wohnung den gleichen Router hatte und sich eigentlich nichts geändert hat. Dann probiert man das WLAN aus und es funktioniert nicht, über Kabel aber reibungslos. Dann habe ich mit der A1 Servicecenter Software über meinen Mac ein neues Netzwerk eingerichtet. Hat Funktioniert aber nicht lang und nicht schnell. Mittlerweile habe ich es auch mit einem Windows PC neu eingerichtet. Das hat dann besser funktioniert, aber am nächsten Tag wars wieder unmöglich problemlos im Internet zu surfen.
 
Wie sieht das mit einem Router austausch aus? Bekommt man kostenlos einen neuen?
 
Bin schon bisschen verzweifelt, weil ein Internet einzurichten ja eigentlich keine große Sache sein sollte.
Für mich gibts nur zwei Möglichkeiten entweder der Router hat ein technisches Problem oder man muss bei den Einstellungen an den laptops was ändern (wäre für mich aber nicht nachvollziehbar).
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
ammes90 schrieb: Wie sieht das mit einem Router austausch aus? Bekommt man kostenlos einen neuen?
Siehe meinen letzten Beitrag:

"Wenn es kein Pirelli bzw. keines mit der E-Firmware ist, könnte das Gerät natürlich auch defekt sein. Sollte ein Defekt vorliegen, kann ein Austauschgerät über den Kundendienst (Tel.: 0800/664-100) geordert werden."

Und ja, der Tausch ist in dem Fall kostenlos. :)
ammes90 schrieb: Für mich gibts nur zwei Möglichkeiten entweder der Router hat ein technisches Problem oder man muss bei den Einstellungen an den laptops was ändern...
Also wenn´s mit zwei Geräten und verschiedenen Betriebssystemen Probleme gibt, würde ich persönlich nicht dem Computer die Schuld geben...aber nichts ist unmöglich...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Patrick,

willkommen in der Community!

Neben den sehr hilfreichen Tipps meiner Vorposter würde ich dir noch empfehlen, die aktuellsten Treiber für deine WLAN Geräte zu installieren - es wäre nicht das erste Mal, wenn dort der Fehler liegt!

Ansonsten schließe ich mich den anderen Meinungen an: WLAN Kanal wechseln, SSID ändern, Verschlüsselung ändern;

lg Wolfgang

Antworten