Beantwortet

Internet Geschwindigkeit mit Fritzbox 7490 ist viel geringer als mit Pirelli


Hallo!
Ich habe von einem Freund eine Fritzbox 7490 bekommen und möchte sie nun statt dem Pirelle Modem verwenden (vor allem wegen der besseren WLAN-Möglichkeiten).

Grundsätzlich funktioniert sie auch, aber die Datenrate ist viel geringer als beim Pirelli (12Mbit/s gegen 36Mbit/s).

Die Information zeigt, dass die Leitungskapazität nur 12Mbit beträgt (siehe Screenshot). Ich habe schon einiges ausprobiert, Modem auf Werkeinstellung getellt, die Störsicherung überprüft (ist auf maximaler Performance), alle Annex-Varianten ausprobiert und auch die "Vorherige DSL-Version" versucht.
Aber es ist stabil auf 12Mbps.

Wäre echt super, wenn jemand einen Vorschlag hätte, was ich noch ausprobieren könnte!
Vielen Dank,
Michael


icon

Beste Antwort von bbs41 19 May 2019, 23:04

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @bbs41

Die " Störabstandsmarge" ist schon sehr bedenklich schlecht! Da wäre interessant, was da das Pirelli für Werte hatte. Ziemlich sicher bessere, weil mit diesen Werten wirst du vermutlich keine höhere Geschwindigkeit störungsfrei betreiben können.

Ursachen können jetzt sein eine defekte Fritzbox, schlechte Telefondose oder das Verbindungskabel von der Telefondose zur Fritzbox.
Theoretisch noch die Telefonleitung, wäre aber schon ein großer Zufall, dass die gerade jetzt kaputt geht.

Gruß
Christian
Vielen Dank für die rasche Antwort! Es scheint wirklich das Kabel drann schuld zu sein. Ich habe die FB mal zum Testen mit einem kurzem Kabel angesteckt und dann hatte ich eine viel höhere Datenrate!

Ziemlich schade, dass die FB hier scheinbar viel schlechter ist, als das Pirelli 😞

Nochmal vielen Dank!

Michael
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
Meine Leitungswerte bei ähnlicher Leitungslänge:

Antworten