Frage

Instabile Festnetz-Internetverbindung mit Fritzbox 6890


Liebe A1-Community bzw. liebe A1-Support-Engerl!

Ich habe vor kurzem unser A1-Modem durch eine Fritzbox 6890 ersetzt, nachdem wir ständig Probleme v.a. mit dem WLAN hatten und um fit für einen eventuellen Umstieg auf LTE zu sein. Die erste Woche lief stabil und dann ging's los dass die Internetverbindung mehrmals täglich abbricht und erst nach einem Neustart des Modems wieder aufgebaut werden kann.
Aus dem Log der Fritzbox kann ich lesen, dass die DSL Verbindung abbricht und wieder aufgebaut wird und danach dann ständig ein Timeout beim PPP Verbindungsaufbau passiert - also DSL: verbunden, Internet: keine Verbindung. Ich habe schon schrittweise die Einstellungen der FritzBox zur DSL Störsicherheit verändert - die stehen mittlerweile alle auf "maximale Störsicherheit". Ein Telefonat mit der Hotline war leider nicht besonders hilfreich - Zusammenfassung: wieder A1-Modem verwenden.

Vielleicht hilft eine Bandbreitenoptimierung?

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hast du VDSL, VoIP oder und A1 TV?
ganz simple A1 Kombi - sollte ADSL2+ sein, oder?
Ich habe mir das gleiche Modem besorgt nur mit den Unterschied das ich nur LTE betreibe, und das funktioniert einwandfrei.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Naja, das kann man nicht so einfach sagen. Es steht bei den DSL Einstellungen der Box.
Wenn du das Festnetz mit einem Splitter verwendest und VDSL hast, könntest du das A1 Modem in den SU Modus versetzen und die Firtzbox für den Rest nutzen.
Wenn du Festnetztelefonie mit dem Y Kabel von A1 verwendest (nicht das von AVM) oder A1 TV hast dann geht der SU Modus nicht.
LG
Jo
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
P.S. welche Firmware hast du auf der Fritzbox?
Könntest du bitte einen Screenshot von den Leistungswerte hochladen?
Benutzerebene 3
Die Fritzboxen sind dafür bekannt, bei grenzwertigen A1 Anschlüssen (wo sich das Profil gerade noch ausgeht) oft die Synchronisation zu verlieren, weil im Vergleich zu den A1 Modems der DSL Teil eher schlechter ist.

Ich weiß nicht, ob A1 bereits flächendeckend die DSL Bandbreite automatisch festlegt (SRA).
Wenn du umbedingt die FritzBox verwenden möchstest, reicht wahrscheinlich einfach eine Reduzierung der Bandbreite, mit SRA sollte das von alleine passieren.
Am Besten, du stellst das A1 Modem auf Single User und lässt die Fritz Box die Einwahl machen. Damit hast du die höchste Geschwindigkeit die die Leitung hergibt und gleichzeitig die Vorteile der FritzBox.
Firmware auf dem neuesten Stand (06.84)
Leitungsdaten:


Log:

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Doppelt NAT ist auch noch eine Option.
Angeblich sollen die DSL Driver der neuen Beta Firmware sehr gut sein.
LG
Jo
Benutzerebene 3
@jo93
Habe wie schon des öfteren publiziert die FB 7590 AT/Ch Version; diese ist dzt. auf der Beta (06.98-50798 BETA, somit schon nahe an Fritz!os 7.0) und ich kann nur sagen der DSL Driver war noch nie so gut, auch bei den vorhergehenden Boxen (FB 7490, FB 7582) war nicht diese Leistung zu bemerken;
lg
Abzeichen
Hallo habe eine frage bzgl. Fritzbox 6890 A1Edition habe dei Internetverbindung über LAN von einen Hybridmodem aufgebaut, kann ich über die Fritzbox VOIP nutzen habe es versucht ging aber nicht da ich Benutzername und Passwort benötige. Kann mir da einer Weiterhelfen oder wird dies nicht funktionieren.
mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Chris, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe wird das nicht funktionieren, mit einem A1 Modem kannst du nicht im herkömmlichen Sinne VoIP nutzen, zumindest nicht indem du ein Gerät einfach ansteckst. Das Festnetz läuft zwar technisch über VoIP, aber mit Apparaten, die man an die POTS Dose anschließt. lg Hermann

Antworten