Beantwortet

Inbetriebnahme ARUs Wiener Neustadt Kohlgasse?


Kann mir jemand hier sagen wann die ARUs die in Wiener Neustadt (genau: Kohlgasse) vor Monaten aufgestellt wurden in Betrieb genommen werden? Die A1 Seite sagt immer noch “An Ihrem Standort sind gerade keine Speed Upgrades verfügbar.”, obwohl die ARUs sicher schon vor drei Monaten installiert wurden.

LG

Tom

icon

Beste Antwort von NerdTech 21 December 2021, 00:02

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Wenn ich mich richtig erinnere, war so etwas schon mal Thema im Forum.

Bis zur Inbetriebnahme von ARUs kann schon eine Zeit vergehen.

Jetzt sind es acht Monate seit dem die ARUs Ecke Kohlgasse / Reitweg bzw. Ecke Kohlgasse / Felbergasse in 2700 Wiener Neustadt aufgestellt und verkabelt wurden.

Das kann's ja nicht sein? Kennt jemand jemanden bei A1 der da mal nachsehen könnte? 

Die A1 Page meldet immer noch max. ADSL2+ für den Standort. :thinking:

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Beim Verfügbarkeitscheck von Kapper würde, in der untersten Tabelle mit dem Wählamt im Titel, ein bis zwei Monate vor der Freigabe die neuen Technologien und (vorsichtig) geschätzte Bandbreiten mit einem Freigabedatum aufscheinen. Derzeit ist dies noch nicht der Fall.

Die ARUs sind außerdem noch nicht auf der Wholesale Seite für den entsprechenden Ausbau (NGA_2622_02_Wiener_Neustadt_T91 mit Schreiben vom 14.11.2019) gelistet. Somit wird es noch etwas dauern.

Besten Dank. :) 

Auf der Wholesale Seite sind ja selbst für 2018 (Schreiben vom 09.08.2018) noch keine ARUs gelistet. Das kann doch nicht 4 Jahre dauern? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

So wie es aussieht sollten die ARUs laut dem Kapper Check bzw. fonira Abfrage nun am 24.02.2022 in Betrieb gehen.

Allerdings laut derzeitigem stand scheinbar nur VDSL2 ohne Vectoring (maximal 50Mbit/s über eine Leitung).

Auch spannend, dass auf der Wholesale Seite hier noch keine weiteren Daten angegeben sind.

 

Übrigens ist vor erst ca. einem Monat im 18./19. Bezirk in Wien ein 2015 angekündigter Ausbau in Betrieb gegangen (siehe dieser Beitrag). Also es kann leider unter Umständen doch extrem lange dauern. Wobei nun Rückblickend hier deutlich höhere Bandbreiten möglich sind, mit weiteren Technologien, als noch vor der Betriebsfreigabe angekündigt.

Antworten