Hybrid Power und Bandbreitenaufteilung Kabel/LTE


Benutzerebene 1
Hallo,

habe eine Frage zu Hybrid Power. Früher waren bei mir maximal 30mbit möglich, mit Hybrid Power jetzt bis zu 100mbit. Da ich relativ nahe zur Vermittlungsstelle wohne hatte (und habe noch immer) ich trotz vollen 30mbit Sync noch immer 23db SNR aber mir wurde nie ein 50Mbit Paket zu Verfügung gestellt.

Wie ist da jetzt die Bandbreitenaufteilung bei Hybrid Power? Wird da zuerst die Bandbreite über Kabel voll ausgereizt und der Rest über LTE oder bleibe ich bei meinem 30mbit Profil über Kabel und bekomme den Rest über LTE?

Wäre schon etwas komisch wenn ich zB das 100Mbit Paket bestelle und 30mbit über das Kabel und die 70Mbit über LTE bekomme obwohl am Kabel noch Leistungsreserven liegen.

Danke & Lg
Rene

24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 
The_Invisible schrieb:
Wie ist da jetzt die Bandbreitenaufteilung bei Hybrid Power? Wird da zuerst die Bandbreite über Kabel voll ausgereizt und der Rest über LTE oder bleibe ich bei meinem 30mbit Profil über Kabel und bekomme den Rest über LTE?

Rene
So wie ich es verstehe ja.:D ließ mal hier


The_Invisible schrieb:Hallo,

Da ich relativ nahe zur Vermittlungsstelle wohne hatte (und habe noch immer) ich trotz vollen 30mbit Sync noch immer 23db SNR aber mir wurde nie ein 50Mbit Paket zu Verfügung gestellt.

Also 23db SNR ist jetzt nicht gerade berauschend und vor allem sind andere Werte auch noch wichtig. ;)

Gruß
Christian
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

du bekommst die 30 Mbit über die Leitung und die restliche Geschwindigkeit über LTE. Ich nutze selbst seit heute Hybrid und kann dir zumindest schon mal versichern das du nichts davon merkst über was die Bandbreite geht. Möglicherweise ist in naher Zukunft auch die 50 Mbit über die Leitung möglich. Solche Dinge können sich immer wieder ändern durch Optimierungen im Netz.

Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 1
@chaco01

Nicht berauschend? Da gehen sich wenn man bis auf 10db SNR (was A1 so macht) schaltet sicher so 60 bis 80mbit aus. Ist man sehr pessimistisch gehen sich noch immer so 40 bis 50mbit aus.

Danke aber trotzdem. Ich dachte aber eigentlich schon das dies nun dynamischer geschieht, weil anscheinend ist ja mancherorts schon SRA aktiv: http://xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=57042

Warte aber noch weitere Berichte ab da ich für die Arbeit sehr oft per Remote bzw. Konsole arbeite und mir eine gute Latenz/Stabilität daher sehr wichtig sind.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Da verwechselts du was. Bei 10 db SNR musst du froh sein wenn du überhaupt 8 mbps gekommst.;)
Ich kann dir das auch begründen. Die SNR ist stark von der Leitungslänge abhängig, genauso wie die Dämpfung. Wenn du also eine niedrige SNR hast, dann hast du auch eine hohe Dämpfung.

Mein SNR ist zb. 30 db. Bekomme mit Glück 83mbps geschaltet von A1, und technisch gesehen liegen zwischen 21db und 30 db schon Welten.

Gruß
Christian
Benutzerebene 1
Ich glaube wir reden aneinander vorbei aber ich meine den Störabstand bzw. SNR margin., der sinkt natürlich je höher die Leitung belastet wird. Damit sollte einiges klarer sein, ich wurde aber eigentlich auch immer mit SNR verstanden ; )
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Ich habe dich schon verstanden. 😉 Der Rauschabstand sinkt nicht nur bei Belastung. Die Auslastung sollte sogar einem möglichst kleinen Einfluss haben. Das ist dann wieder von der Qualität der Leitung abhängig.

Was wesenrlich mehr spürbar ist, ist die Leitungslänge. Ich weiss jetzt halt nicht wie stark du in der Elektrotechnik bewandert bist aber das ist in etwa mit einen Trafo vergleichbar.

Induktion= wirksame Leitungslänge mit Leistung und Frequenz. Wobei bei diesen Kabel die kapazitive Last eher wirken wird. Ist aber vergleichbar.

Auf jeden Fall ging es ja darum ob 20 db SNR gut oder schlecht sind. Da sollte man eben wissen was Dezibelwerte überhaupt anzeigen.
In Dezibel werden keine direkten physikalischen Werte angegeben sondern logaritmische Verhältnisse, um diese schnell bewerten zu können.
Die physikalischen Größen dahinter können nämlich einige Zehnerpotenzen groß /klein sein.

Gruß
Christian
Benutzerebene 1
Danke, ich weiß schon wie das funktioniert bzw. wovon das abhängt. Da wir selber WLAN-Richtfunk herstellen weiß ich sehr wohl das es unzählige Werte gibt die zu berücksichtigen sind und nicht nur eine freie Sichtverbindung bzw. gutes Signal reicht.

Aber keiner braucht mir erzählen das bei >20db SNR über Kabel nicht mehr Bandbreite möglich ist und genau bei meinen 30mbit jetzt Schluss ist. 2 Häuser weiter geht übrigens 50mbit per kabel. Diese Zuleitungen sind alle im selben Schacht und wurden neu gezogen da sie abgegraben wurden.

Mir kommt schon oft vor da wird einfach ein Kreis mit bestimmten Radius vom Wählamt aus gezogen und dort gehen die 50mbit. Grund war laut A1 immer mein Beschaltungsgrad, wobei sich meine Leitungswerte in den letzten 2 Jahren nicht großartig geändert haben und ich seitdem schon die 50mbit hätte.

Zudem ist es ja so das man das 16mbit paket auch mit nur 10mbit bestellen kann und das 30mbit zb. mit nur 20mbit. Warum das 50mbit paket mit nur 40mbit zb nicht geht erschließt sich mir nicht.

Will aber auch niemand beschuldigen und das Thema wieder aufwärmen, mir ging es nur darum ob die Leitung durch Hybrid nun besser ausgenutzt wird da ja anscheinend adaptive Bandbreiten eingeführt werden/wurden. Wäre ja auch zum Vorteil von A1 wenn die Leitung mehr belastet würde den LTE da Funk sowieso immer ein schwieriges Medium ist, vor allem wenn es so geshared ist wie LTE.

MfG
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Die Diskussion ist doch toll. ;)

Was den Beschaltungsgrad angeht dürfte das nichts mit der SNR zu tun haben, sondern damit, dass dein zuständiger Verteiler zuwenig Kapazität hat.

Auch in diesem Fall wird die Geschwindigkeit von A1 gedrosselt. :(

Um jetzt genau beurteilen zu können, was deine Leitung hergibt, braucht es noch einiges mehr an Informationen. Die SNR allein ist für die Kapazität einer Leitung wenig aussagekräftig. Der Dämpfungsfaktor spiel dabei auch eine Rolle. Wie auch sonst noch einige Parameter.

The_Invisible schrieb:
Aber keiner braucht mir erzählen das bei >20db SNR über Kabel nicht mehr


Im Einzelfall hast du schon recht. Es gibt eben mehrere Faktoren. Rechnerisch mag sich das ausgehen, aberpraktisch eben nicht.

Gruß
Christian



PS: Was hast du für eine Dämpfung auf deiner Leitung? Dieser Wert gibt zumindest Aufschluss auf deine Leitungslänge.
Benutzerebene 1
Ja du hast schon recht, manchmal ist es halt nicht so angenehm wenn über alle Kunden so eine generische "formel" liegt obwohl bei vielen mehr drinnen wäre.Naja, wenn am Hauptverteiler im wählamt nicht genug Bandbreite anliegt wo dann. Die ARUs sind auch nur mit gbit angebunden und man schaltet dort 50mbit. Wenn die 20mbit mehr den "Verteiler" lahmlegen würden wäre das schon sehr fatal, das scheint ja nicht mal in der Überbuchungsstatistik auf.Dämpfung habe ich Up 4,1db und down 11,3db. Mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
The_Invisible schrieb:Naja, wenn am Hauptverteiler im wählamt nicht genug Bandbreite anliegt wo dann. Die ARUs sind auch nur mit gbit angebunden und man schaltet dort 50mbit. Wenn die 20mbit mehr den "Verteiler" lahmlegen würden wäre das schon sehr fatal, das scheint ja nicht mal in der Überbuchungsstatistik auf.
Es sind die Aussagen, die du hier von den A1 Engel lesen kannst. 😉 Ich kann mir schon Vorstellen, dass der Flaschhals technisch bedingt ist. Bevor bei mir Vectoring geschaltet wurde, bekam ich auch nur 30 mbps, obwohl 50 laut Leitungsdaten möglich gewesen wären. Da ja die SNR auch von der Qualität der Kabel abhängig ist, spielt sicher das Alter eine Rolle.


The_Invisible schrieb:Dämpfung habe ich Up 4,1db und down 11,3db. Mfg
Deine Leitung istrecht kurz. 😃 Würde sagen, deutlich unter 200m. Meiner Meinung nach ist aber deine SNR für die kurze Distanz schlecht. :(

Ich bin aber kein Nachrichtentechniker und kann es nur schwer beurteilen. ;)

Gruß
Christian
Benutzerebene 1
Komisch, wenn ich die Leitungswerte mit anderen Usern vergleiche zb. xdsl.at oder dieschmids höre ich eigentlich das meine Leitung schon recht gut ist und locker höhere Bandbreiten gehen würden. Aber sei es drum, es hilft mir eh nix in diesem Fall.

Danke trotzdem für die Antworten.

MfG
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
The_Invisible schrieb:Komisch, wenn ich die Leitungswerte mit anderen Usern vergleiche zb. xdsl.at oder dieschmids höre ich eigentlich das meine Leitung schon recht gut ist und locker höhere Bandbreiten gehen würden.
Wenn A1 eine höhere Bandbreite verkaufen könnte und es nicht macht, wären die doch sehr blöd. ;)

Deine Leitungswerte sind ja nicht schlecht und das sich höhere Bandbreiten ausgehen würden bezweifle ich auch nicht. Aber A1 macht das ja sicher nicht um dich zu ärgern. Da gibt es sicher Gründe.

Gruß
Christian
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
SNR wird sinken, wenn man  mehr BB über DSL einstellt.

SNR > 20 heißt er hat >= 10 Mbit Reserve.

Sprich die Bandbreite könnte rein aufgrund der Leitungswerte her höher sein.

ob und wie sich das mit auslastung / Beschaltungsgrad ändert ist eine andere Frage. Offenbar sind die A1 Tools beim betroffenen Anschluss vorsichtig.

was aber für  wohl wichtiger zu wissen ist:

DSL bleibt wie ich das verstanden habe wie es ist, wenn du während einer session mehr bandbreite brauchst, wird lte dazu geschaltet.

das heißt ja, obwohl du noch deutliche reserven auf der DSL Leitung hast bleibt sie auf 30 Mbit und mehr geht dann über LTE.

wäre dann auch interessant, wie das im Detail funktioniert, wie der Router den traffic aufteilt. aber schätze dazu findet man auf wikipedia mehr als hier. Erfahrungsberichte wären natürlich auch hilfreich.

denke es ist auch die frage, ob man das so einstellen kann, dass die weniger Speed und mehr Latenz und Stabilitäts-kritischen Dienste über DSL laufen und nur der rest über lte, oder?
Hab mal ne Frage

Also ich habe auch umgstellt von 30mbit Festnetz auf 100mbit hybrid, alles Ordnungsgemäß eingerichtet, LTE ist ok laut Blau leuchtendem Symbol, Empfang volle 3 Striche, jedoch ist mein Speed noch der selbe wie vorher (30mbit)... (ich häte mit Hybrid so um die 70 Mbit erwartet, da bei mir das LTE netz jetzt nicht überragend ausgebaut ist)

Bei einem Anrufes betreffend der Bestellung hat mir eine Mitarbeiterin aber noch mitgeteilt, das noch irgendetwas von A1 freigeschaltet werden muss um die zusätzliche LTE Bandbreite nutzen zu können, hat irgendetwas von "fluren" oder so gereded ka... Hab ich das soweit richtige verstanden? Und wie lange dauert dieser Vorgang ca.?

Danke schonmal.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
"fluren" löst bei mir jetzt kein Klingeln aus im Hirn...

Vielleiht ist die SIM noch nicht aktiviert, oder irgendein service, der damit in zusammenhang steht. ist dir überhaupt keine Frist genannt worden, wie lange das dauern soll?

ps
würde jedenfalls nicht länger als 2-3 Werktage maximal abwarten und mich dann noch einmal melden bei A1
ok danke. Sim ist soweit aktiviert, und auch sonst leuchtet beim Router alles Ordnungsgemäß auf... Ich warte mal bis morgen ansonsten rufe ich an....
Mir ist nur gesagt worden das ich den Router sobald ich es habe sofort installieren sollte, damit sie dann irgendwas freischalten können und das geht nur wenn router bereits eingerichtet ist meinerseits. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es war von ein paar Tagen oder so die Rede.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Powerrainscher schrieb:
SNR > 20 heißt er hat >= 10 Mbit Reserve.

Eine gewagte Behauptung ohne die anderen Werte wirklich zu wissen. ;)
Die Bandbreite hängt ja von mehreren Faktoren ab.

Was mich etwas verwundert ist, dass der Rauschabstand recht schlecht ist im Vergleich zur Dämpfung.
Vermute da eben noch einen technischen Makel.

Powerrainscher schrieb:SNR wird sinken, wenn man @The_Invisible mehr BB über DSL einstellt.

Wüsste nicht warum das so sein sollte. 😉 Solange sich kein elektrischer Parameter ändert. :S

Gruß
Christian

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
hm, vielleicht sprechen wir hier tatsächlich nicht ganz von der gleichen sache.

die dsl parameter sind ja nicht alle absolut und fix. wenn ich eine niedrige dämpfung hab und eine kurze leitung, dann hab ich idr auch einen großen Störabstand.

wenn ich etwas verändere, indem ich mehr oder weniger Bandbreite über die Leitung jage, wird der Rauschabstand bei gleicher dämpfung größer oder kleiner.

bei a1 wurde bisher die bandbreite fix eingestellt, auf eine bestimmte bitrate mit CBR = konstant bitrate. letzlich läuft das darauf hinaus, dass die leitung so eingestellt wird, dass ein gewisser rauschabstand nicht unterschritten wird, soweit ich weiß wie auch  meint 10 dB. du siehst ja auch hier immer wieder einträge wo es heißt: schnellere bandbreite --> leitungswerte werden evtl. kritisch, man muss ggf. wieder weniger einstellen. und genau hier müsste bei 20 db noch ordentlich Luft sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Der Rauschabstand wird ja nicht dadurch besser indem du die Bandbreite reduzierst. Durch die Reduktion der Bandbreite reduzieren sich nur die Fehler bei der Übertragung.

Das heisst also, wenn du 10 dB SNR bei 30 Mbps hast dann hast du auch 10 dB bei 15 Mbps.
Nur sind die Übertragungsfehler dann auch reduziert und die Leitung dadurch stabil.

Was sich sicher auf die SNR auswirkt ist das Trägerprofil. Das Profil ist frequenzabhängig und die Frequenz hat eine sehr große Bedeutung für den SNR. Und auch für die Dämpfung.

Gruß
Christian
Benutzerebene 1
Ich glaube wird reden irgendwie noch immer von unterschiedlichen Werten oder die Beschreibung im DSL Router ist falsch. :D

Wie ich den 30mbit Anschluss bestellt und installiert bekommen habe, hatte ich die Anfangsbandbreite von ~17mbit und einen Signal-Störabstand von 28db. Dann habe ich gleich A1 angerufen und gesagt sie sollen mir die maximale Bandbreite schalten was geht. Wurde gleich telefonisch erledigt und ich hatte die 30Mbit mit nur mehr 23db Signal-Störabstand.

Ländliche Anschlüsse bzw. Anschlüsse die am Limit sind habe ich stets mit maximal 10db Signal-Störabstand laut DSL-Router gesehen.

Danke für die Antworten, werde aber noch auf weitere Erfahrungsberichte warten, vor allem wenn man das 100mbit Paket bestellt und nur 30mbit über die Leitung hat.

MfG
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Nein, wir reden schon vom Gleichen. 😉 Das ganze ist eben von mehreren Faktoren abhängig.

A1 schaltet bei VDSL das Profil 17a. Das bedeutet, die Trägerfrequenz ist 17 Mhz. Nur sie ist 17Mhz egal ob A1 dir 16 oder 30Mbps schaltet.

Da sich aber die anderen Parameter im Kabel nicht ändern, müssten doch physikalischen Eigenschaften gleich bleiben. ;)

Es wäre bei dir durchaus möglich, dass du voher auf ADSL2+ geschaltet warst und jetzt auf VDSL. Das könnte nämlich die Unterschiede erklären.

Aber wie schon geschrieben: Ich bin kein Nachrichtentechniker sondern Elektrotechniker. Die grundlegenden physikalischen Hintergründe für Dämpfung und Rauschabstand sind mir bekannt, da die auch in der Energieübertragung von Bedeutung sind.

Sollten jedoch bei DSL Leitungen noch weitere Faktoren mitspielen, wäre ich dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.

Gruß
Christian
Benutzerebene 6
Abzeichen +7


A1 schaltet bei VDSL das Profil 17a. Das bedeutet, die Trägerfrequenz ist 17 Mhz. Nur sie ist 17Mhz egal ob A1 dir 16 oder 30Mbps schaltet.

Da sich aber die anderen Parameter im Kabel nicht ändern, müssten doch physikalischen Eigenschaften gleich bleiben. ;)


das stimmt so nicht: wozu soll ich das komplette Frequenzband rausjagen wenn ich nur 16-18mbit schalten will, d.h. es werden die notwenigen Frequenzen angelegt um die gewünschte Bandbreite zu erreichen

die Dämpfung ist vor allem der Wert für die Leitungslänge, SNR bedeutet den Abstand vom Grundrauschen der Leitung zum Signalrauschen vom DSL

je höher die Bandbreite geschalten wird, desto niedriger wird dieser Abstand
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Dr_VDSL schrieb:das stimmt so nicht: wozu soll ich das komplette Frequenzband rausjagen wenn ich nur 16-18mbit schalten will, d.h. es werden die notwenigen Frequenzen angelegt um die gewünschte Bandbreite zu erreichendie Dämpfung ist vor allem der Wert für die Leitungslänge, SNR bedeutet den Abstand vom Grundrauschen der Leitung zum Signalrauschen vom DSL
Wenn auch VDSL mit niederen Frequenzen betrieben wird, warum bricht dann ab 2 km Leitungslänge die Bandbreite so stark ab, im Vergleich zu ADSL2+?

Wäre für eine genauere Erklärung dankbar. War bis jetzt der Meinung, dass es Vergleichbar mit einer Modulation ist. ;)


Was jetzt die SNR angeht ist die sehr wohl auch von der Länge der Leitung abhängig. Zusätzlich zur Frequenz kommen aber noch Leitungsqualität und Verlegung dazu.

Gruß
Christian
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Adsl2+ und VDSL darfst jetzt nicht auch noch vermischen!
Fakt ist, und gilt für beide Leitungsprotokolle: SNR nimmt mit höherer Bandbreite ab und ist somit im Gegensatz zur Dämpfung variabel

Antworten