Beantwortet

Hybrid Power 100 mit maximal 40 Mbit/s

  • 4 November 2017
  • 3 Antworten
  • 1535 Ansichten

Hallo,

seit Dezember 2016 habe ich Hybrid Power 100. Im Dezember 16 und Jänner 17 erreichte ich noch Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 97 Mbit/s. Seither wurde es immer schlechter. In den letzten Monaten waren allerhöchstens 40 MBit/s erreichbar, ansonsten günstigenfalls um die 30. Häufig bricht die Verbindung aber ganz ein, Speedtests ergeben dann zwischen 2,5 und 5 MBit/s Download. Abschalten der WLAN Funktion bringt bei Messung an LAN nur geringe Verbesserungen.

Ich hatte deshalb vor einiger Zeit schon Kontakt mit der Hotline, mehr als 30 MBit/s waren nicht erzielbar. Leitung wurde "durchgemessen", war angeblich in Ordnung, optimaler LTE Empfang, mehr ging nicht.

Heute vormittag habe ich mein Problem einer Dame im A1 Chat vorgetragen. Nach diversen Versuchen und Speedmessungen (erst 40, dann 34 MBit/s Download an LAN bei abgeschaltetem WLAN) endete der Chat mit der Antwort der A1-Dame: "Man müsste dieses Produkt vom Markt nehmen...".

Nun würden mir nach meinen Erfahrungen ja 30 bis 40 MBit/s Download reichen, wenn sie denn verlässlich zur Verfügung stünden bzw. nicht unter 15 bis 20 einbrechen würden. Wozu bezahle ich dann aber seit Monaten für bis zu 100 Mbit/s, wenn ich nicht einmal mehr die Hälfte erreichen kann?

Neuerdings bekomme ich eine 40 Mbit/s Festnetzvariante als an meinem Standort verfügbar angezeigt, mit der würde ich das Auslangen finden, wenn dann die tatsächliche Bandbreite nicht wieder auf weniger als die Hälfte rutschen würde.

Erscheint ein solches Downgrade sinnvoll?

Grüße Alfred
icon

Beste Antwort von A1_Birgit 6 November 2017, 12:44

Original anzeigen

3 Antworten

Aktuelles Beispiel:

Mein Ergebnis:
Testzeitpunkt: 04.11.2017 20:01:05
Download: 3,5 Mbit/s
Upload: 1,8 Mbit/s
Ping: 62 ms
Netztyp: BROWSER
Provider: A1 TA
Plattform:
Modell: Chrome
Standort: N 47°52.157' E 16°22.309' (BROWSER, +/- 1280 m)
https://www.netztest.at/de/Opentest?O08b8a97d-6bff-4f59-aa0c-cc4c72af3658
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@Alfred_M, Geschwindigkeiten über die DSL-Leitung können wir auf jeden Fall besser einschätzen und messen als über Mobilfunk, da hier einfach zu viele Faktoren mitspielen, auf die wir keinen Einfluss haben (Auslastung, örtliche Gegebenheiten,..) Damit ich dir deine Frage genauer beantworten kann, müsste ich mir deine aktuellen Leitungswerte anschauen und hier ist eine Konversation entweder über den A1.net/chat oder per privater Nachricht über unsere Social Media Kanäle (Facebook oder Twitter) wesentlich schneller. Bitte melde dich dort bei uns, wir kümmern uns dann gleich darum 🙂 Vielen Dank! Liebe Grüße, Birgit.
Danke, Birgit. Chat und Hotline haben nichts zur Lösung meines Problems beigetragen. Gestern habe ich ein Email geschrieben, jetzt warte ich eine Reaktion ab. LG Alfred

Antworten