Frage

Hybrid Modem mit starken Geschwindigkeitsschwankungen, normal?

  • 12 November 2018
  • 9 Antworten
  • 2766 Ansichten

Hi,
ich hab jetzt seit kurzem meine DSL Leitung, updaten lassen zu einem Hybrid Modem.
Nun läuft es seit etwas mehr als einer Woche und ich habe Schwankungen der Geschwindigkeit die ich nicht verstehen bzw. erklären kann.
So sind manchmal nur 12-20 MBit verfügbar, dann wieder 30-40 und auch 50-62 sind drin.
Das witzige, es ist völlig egal welche Tageszeit, lustigerweise steigt es gelegentlich an nachdem man einen Download gestartet hat und diesen abschließt - also vorm Download 20 MBit, nach dem Download 50 Mbit.
Nun frage ich mich ob das normal ist und eine ausgeklügelte Bandbreitenverteilung dahinter liegt oder ob irgendwas nicht stimmt.
Das Modem wurde auch schon ein paar mal neu gestartet ohne Effekt (die 3 Tage Synchrozeit wurden eingehalten)
Hier mal ein Auszug der Geschwindigkeiten:


Es sind keine Downloads oder ähnliche Aktionen gelaufen

9 Antworten

Hallo @LordN1kon

Hast du eine Sim Karte im Modem und das Modem leuchtet Blau?Dann hast du A1 Hybrid sprich DSL und LTE Internet über Mobilfunk wo Schwankungen je nach Zellenauslastung ganz normal sind da es sich dabei um keine fix eingestellte Bandbreite handelt.
(Shared Medium)

LG
Daniel5610
Du hast meinen Post nicht gelesen, daher ist die Antwort leider unbrauchbar.
Natürlich ist das Hybrid Modem LTE & DSL in Verbindung und natürlich ist mir klar das es Schwankungen gibt je nach Auslastung - wenn du aber den Post gelesen hättest, wüsstest du das es keine Schwankungen sind, die auf Auslastung zurückzuführen wären, wenn du das Bild dir angesehen hättest, würdest du sehen das im Minutenabstand die Werte um das doppelt sich verbessern.
Ich habe etwas ähnliches von der Konkurrenz und hier ist mit reinem LTE 50 Mbit konstant drin bzw. halten sich die Schwankungen im Bereich von +/- 5 Mbit, was ich als Normal empfinde aber 40 MBit Schwankung ist ein Zeichen das etwas nicht in Ordnung ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Was ist über DSL machbar.
Es sieht für mich nach einer schlechten speedtest Erkennung.
Wie verhält sich das system bei einem ISO Download?
Hallo @LordN1kon

Für mich schaut es nach ganz normalen LTE Schwankungen aus wenn du aber der Meinung bist das ein Fehler vor liegt melde eine Störung bei A1.

Lg
daniel5610
@jo93 Sehr ähnlich auch hier hab ich unterschiedliche Werte mal so mal so
@daniel5610 Also wenn das die normalen LTE Schwankungen bei A1 sind dann bin ich froh das mein Handy Vertrag nicht bei A1 ist. Diese Schwankungsbreite hab ich weder bei T-Mobile mit dem LTE Router noch bei 3 mit unseren Smartphones. Ich werde ein Störungsticket aufmachen, ich wollte zuvor nur Erfahrungen einholen.
Für mich sieht es so aus als würde der LTE-Teil des Modems nicht korrekt arbeiten - Störungsticket ist bereits erstellt.
Hallo @LordN1kon ,
Genau am besten ist ein Störungsticket erstellen um 100% Sicherheit zu bekommen wo das Problem liegt.Es kann vieles sein. Verallgemeinenen kann man sowas nie da es immer Standort abhängig ist das selbe kann dir mit T-Mobile oder einen anderen Betreiber genau so passieren und man darf nie vergessen das Hybrid ganz anders in der Nutzungsklasse (Schlechter) als ein Handy mit Voice Tarif oder ein Netcube behandelt wird.
Wäre Schön wenn du uns auf dem Laufenden hältst zu diesen Thema.Danke!
Lg
daniel5610
Ja mach ich gerne sobald ich Antworten bekomme
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Ja mach ich gerne sobald ich Antworten bekomme
Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich wollte fragen ob du mir vielleicht sagen könntest, was du gemacht hast? Ich habe aktuell das gleiche Problem, nur nicht ganz so extrem. Über DSL erreiche ich 60 Mbit/s, der Rest kommt eigentlich immer über LTE, auch in Stoßzeiten. Manchmal, selbst jetzt gerade, um halb 3, habe ich wieder nur 56 Mbit/s, trotz externer Antenne...

Antworten