Beantwortet

Hybrid Modem LTE 800 und 1800 Bänder Problem


  • Gastkommentator
  • 9 Antworten
Hi!

Seit einigen tagen habe ich nun Hybrid 150 lief bis vor einer stunde alles super! Voller LTE Empfang im 800mhz band 75% signal Speedtest mit 130mbit.

Heute sagt mir das modem das es ein Firmware update gibt. Ich mache Brav das Update und was sehe ich aufeinmal bucht das Modem nurnoch (auch nach 20 mal neustarten) ins 1800mhz netz ein dort habe ich nur 45% Signal und RSSQ und die anderen werte sehr schlecht, sodas ich nurnoch 10mbit mehr als mein normaler DSL anschluss (sync. mit 60mbit) erreich!

Ich habe hier im forum gleiche phänomene gelesen das dies nach paar tagen passiert. bei mir wars nach firmware update!

Ich kann und werde mich damit nicht zufrieden geben! Ich habe mich die letzten tage sehr gefreut das alles super funktioniert! und jetzt sowas.

Bitte sagt mir nicht wieder das es mit außenantennen oder Position oder Empfang zu tun hat, sagt mir nicht das sich das modem immer den besten sender sucht. 45% signal im 1800er sind NICHT besser als fullspeed im 800er Band mit 75% signal!

Vielleicht kann sich jemand meiner Sache ernsthaft annehmen der teschnisch versiert ist.

Man kann anscheinend dem Hybrid modem nicht sagen welches Band er verwenden soll 8Zb nur 800mhz) ich hoffe trotzdem das es hier eine Lösung gibt!

Wechselt das modem auch die Frequenz zB Abends wegen hoher auslastung? das kann ich mir jedoch nicht vorstellen ist ja nur ein Anbindungsproblem kein auslastungsproblem.

gerne kann man mich auch telefonisch kontaktieren!
icon

Beste Antwort von jo93 15 February 2019, 14:28

Original anzeigen

29 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus, hab dir im anderen Beitrag geschrieben - denke ein Rückruf vom 2nd Level wird das klären können. Oder womöglich ergeben, dass das ein Fall für den 3rd Level ist, das könnte ich mir bei der Ausgangslage auch vorstellen. g Hermann
danke hab ich gelesen und dort auch geantwortet

Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Der b310, welcher das selbe LTE Modul hat, wie die Hybrid Box, kann B3 also 1800MHz.

Kann ein mobilfunker Geräte zwischen den Bändern verschieben?
jap auch das 35-22 kann definitiv beide

leider traue ich mich fast zu sagen das niemand einfluss hat welches band es nimmt
nir verstehe ich nicht wieso es bei mir das schwächere nimmt

viell wird generell 1800 bevorzugt auch wennd er empfang viel schlechter ist
Hallo @LJstc ,

Hat bei dir der Wechsel auf 800 MHz geklappt? Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen , das ich immer zwischen 1800 & 800 hin und her wechsel und mit letzteren eine besserer Geschwindigkeit habe. Der ca.50 Meter entfernte Sender beherrscht beide Frequenzbänder.
Ich werde in den nächsten 2-3 Tagen auf 800 MHz umgestellt. Danke nochmals @A1_Mina für die schnelle Bearbeitung.😉

Hi Daniel!
Wie hast du das geschafft?

Bei mir ist’s genau umgekehrt. Die Box verbindet sich trotz LTE1800-Antennte seit einigen Wochen stur ins 800er-Netz (Band 20), hat dort dann miesen Empfang und unterirdische Geschwindigkeit. Als noch Band 3 (1800 MHz) gewählt wurde, war der Speed auch abends zu den Stoßzeiten sehr gut. Mittlerweile schaffe ich meine “bis zu”-Bandbreite im 800er-Netz nicht mal mehr spät nachts. Keine Chance, das Modem zu überreden, sich wieder in Band 3 einzuwählen (alle Experimente mit Antennen und Ausrichtung versucht). Andere Geräte wie das Smartphone zeigen am gleichen Standort sehr wohl die Verwendung von 1800 an (meist CA B20+B3, was die Hybridbox ja sowieso nicht kann).

Die Firmware gäbe bestimmt eine Möglichkeit her, ein LTE-Band zu priorisieren, jedoch ist das wohl in der A1-Variante gesperrt. Supporthotline sagt nur “geht nicht”, alternative Lösungsvorschläge gibts leider keine.

Danke, LG

Hallo und Guten Morgen @a1user0815 ,

Mich hat A1 auf Band 20 - 800 MHz nach der Anfrage über FB umgestellt. Mittlerweile bin ich wieder auf Band 3-1800 MHz da dies zur Primetime eindeutig schneller ist. Verwendest du eine Mimo Antenne? 

Hi Daniel,

danke für die rasche Antwort.

 

Ja, ist eine LTE1800-MIMO-Log-Richtantenne von Sirio. Hatte bis vor wenigen Wochen mit genau dieser Antenne über 50 “Punkte/Prozent” Signalstärke laut Webinterface. Jetzt auf 800 MHz sinds nur mehr ca. 35 Punkte und entsprechende schlecht Werte (RSRQ, SINR).

Andere Himmelsrichtungen verändern nichts, Anvisieren von bekannten A1-Sendern (wo lt. Handy 800 und 1800 gesendet wird) bringt die Box dennoch nicht mehr dazu, 1800 zu nutzen.

Gerade jetzt, wo A1 auf Band 3 deutlich mehr MHz zur Verfügung hat, macht es noch weniger Sinn, die Hybridkunden auf Band 20 zu lassen :thinking:

Mit einer LTE800-Antenne konnte ich zwar die Signalstärke verbessern, die Geschwindigkeit ist abends dennoch sehr niedrig.

Wie konntest du wieder auf 1800 gestellt werden? Hast du das selbst initiiert per Facebook-Anfrage oder gibts einen anderen Trick?

Danke, LG

Hi Daniel,

danke für die rasche Antwort.

 

Ja, ist eine LTE1800-MIMO-Log-Richtantenne von Sirio. Hatte bis vor wenigen Wochen mit genau dieser Antenne über 50 “Punkte/Prozent” Signalstärke laut Webinterface. Jetzt auf 800 MHz sinds nur mehr ca. 35 Punkte und entsprechende schlechte Werte (RSRQ, SINR).

Andere Himmelsrichtungen verändern nichts, Anvisieren von bekannten A1-Sendern (wo lt. Handy 800 und 1800 gesendet wird) bringt die Box dennoch nicht dazu, 1800 zu nutzen.

Gerade jetzt, wo A1 auf Band 3 deutlich mehr MHz zur Verfügung hat, macht es noch weniger Sinn, die Hybridkunden auf Band 20 zu lassen :thinking:

Mit einer LTE800-Antenne konnte ich zwar die Signalstärke verbessern, die Geschwindigkeit ist abends dennoch sehr niedrig.

Wie konntest du wieder auf 1800 gestellt werden? Hast du das selbst initiiert per Facebook-Anfrage oder gibts einen anderen Trick?

Danke, LG

Ich habe die Box nach der Umstellung auf 800 MHz resetted. Seitdem ist sie wieder zu 90% auf 1800 MHz eingebucht da vermutlich das Signal vom ca. 50 Meter entfernten Sender stärker ist. Verwende die A1 Mimo Antenne 

Hallo,

wie von Geisterhand ist die Box seit gestern ohne jegliche Änderung meinerseits wieder auf 1800 eingebucht. Hab nochmal nachgesehen, das Problem bestand bereits seit August (erste Kontaktaufnahme mit A1).

Danke - wer immer da jetzt so rasch nachgeholfen hat :relaxed:

LG

 

Hallo,

wie von Geisterhand ist die Box seit gestern ohne jegliche Änderung meinerseits wieder auf 1800 eingebucht. Hab nochmal nachgesehen, das Problem bestand bereits seit August (erste Kontaktaufnahme mit A1).

Danke - wer immer da jetzt so rasch nachgeholfen hat :relaxed:

LG

 

Wird wohl eher Zufall sein. 

Hallo,

bei mir ist das selbe Problem, bin im BAND3 1800Mhz eingewählt mit einer schlechten Signalstärke (ca 42%). Habe eine externe Antenne mit 800Mhz da ich früher dort auch immer eingewählt war. Dort hatte ich 67% Signalstärke.

Bitte wieder umstellen auf 800Mhz. Der Support konnte mir nicht helfen da ein 2nd Level Berechtigung fehlte.

BITTE DANKE :grinning::blush:

Die Signalstärke ist nicht wirklich maßgebend was die Geschwindigkeit betrifft,zumindenst bei mir. Hatte vor dem Reframing auf Band 20 800 MHz mit 52% Signalstärke die bessere Geschwindigkeit als auf Band 3 mit 1800 MHz und 64%. @ronilee123 schau das der RSRP unter 89 ist.

https://www.fts-hennig.at/antennen/blog/lte-leistung/

 

Danke für deine Antwort :o)

Ich habe mit dem Band3 1800Mhz -99dbm (Mittelmäßiger Pegel)

Mit dem 800Mhz Band hatte ich -74dbm. (Sehr guter Pegel) vom 11.09.2019

Habe am 11.09.2019 gerade meine Antenne neu ausgerichtet und es funktionierte perfekt!

 

Nimmt sich hier ein A1 Mitarbeiter mein anliegen an? Bitte Danke :blush:  @A1_Mina 

Herzliche Dank im Voraus :grinning:

 

Nimmt sich hier ein A1 Mitarbeiter mein anliegen an? Bitte Danke :blush:  @A1_Mina 

Herzliche Dank im Voraus :grinning:

Bitte beachte, dass die Community in erster Linie  eine "User helfen User" Plattform ist und keine direkte Anlaufstelle zu A1. Die Mitarbeiter sind hier Ehrenamtlich unterwegs. Wende dich daher über einen Kontaktkanal an A1. 

Hallo,

wie von Geisterhand ist die Box seit gestern ohne jegliche Änderung meinerseits wieder auf 1800 eingebucht. Hab nochmal nachgesehen, das Problem bestand bereits seit August (erste Kontaktaufnahme mit A1).

Danke - wer immer da jetzt so rasch nachgeholfen hat :relaxed:

LG

 

Wird wohl eher Zufall sein. 

Nachbericht: Seit diesem Tag durchgehend auf 1800 und auch abends Geschwindigkeit lt. Tarif :thumbsup:

Hallo,

wie von Geisterhand ist die Box seit gestern ohne jegliche Änderung meinerseits wieder auf 1800 eingebucht. Hab nochmal nachgesehen, das Problem bestand bereits seit August (erste Kontaktaufnahme mit A1).

Danke - wer immer da jetzt so rasch nachgeholfen hat :relaxed:

LG

 

Wird wohl eher Zufall sein. 

Nachbericht: Seit diesem Tag durchgehend auf 1800 und auch abends Geschwindigkeit lt. Tarif :thumbsup:

 

Das ist Erfreulich, interessant wäre ob es eventuell vor 9 Tagen ein logfile vom CWMP gibt, wenn ja dann war wohl A1 am Werk wobei ich glaube das es wohl mit dem reframing zu tun hat.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo,

ich habe mein Hybrid Modem seit 2017 bisher ganz auf 800 er Netz eingestellt gehabt - also eine Außenantenne am Hausdach extra nur für 800 montiert (von Wimo) und gut ausgerichtet ergab das einen Empfangswert von 85 

Jetzt meine Frage: ich habe am Modem jetzt bemerkt, dass ich auf 1800 band 3 eingebucht bin.

trotz meiner 800 er Antenne habe ich ein Signal mit 56 laut dem Hybrid Modem.

muss ich jetzt eine 1800 er Antenne neu installieren oder besser eine Multi? Also für alle Bereiche?

was sagen die A1 Spezialisten dazu?

wohin müsste ich ausrichten?

 

Möchte nicht so oft aufs Dach:-) war auch ein riesiger Aufwand mit den Kabel, die sehr unbeweglich von mir verlegt wurden. Extra sehr gut geschirmte Kabel und Alles schön verlötet.

 

liebe Grüße 

Michael 

Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe mein Hybrid Modem seit 2017 bisher ganz auf 800 er Netz eingestellt gehabt - also eine Außenantenne am Hausdach extra nur für 800 montiert (von Wimo) und gut ausgerichtet ergab das einen Empfangswert von 85 

Jetzt meine Frage: ich habe am Modem jetzt bemerkt, dass ich auf 1800 band 3 eingebucht bin.

trotz meiner 800 er Antenne habe ich ein Signal mit 56 laut dem Hybrid Modem.

muss ich jetzt eine 1800 er Antenne neu installieren oder besser eine Multi? Also für alle Bereiche?

was sagen die A1 Spezialisten dazu?

wohin müsste ich ausrichten?

 

Möchte nicht so oft aufs Dach:-) war auch ein riesiger Aufwand mit den Kabel, die sehr unbeweglich von mir verlegt wurden. Extra sehr gut geschirmte Kabel und Alles schön verlötet.

 

liebe Grüße 

Michael 


Nachdem das HA35-22 Modem immer nur eine Frequenz verwenden kann, ist eine Multibandantenne wahrscheinlich überflüssig.

 

Am besten probierst du die einzelnen Bänder durch und schaust dir die  Auslastungen tagsüber an. Beispielsweise ist bei mir das 800 Mhz Band komplett überbucht, 1800 Mhz hingegen nicht mal zur Hälfte.

 

Mit einer Multibandantenne hast du als Bonus eben die Möglichkeit, das Band tagsüber zu wechseln bzw. von A1 wechseln zu lassen. Bin mir nicht sicher ob du mit at commands selbst das Band wechseln kannst.

 

Am besten hier nachschauen/nachfragen: https://www.lteforum.at/forum/

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Gibt es da mittlerweile die Möglichkeit in der Hybrid Box die gewünschte Frequenz zu wählen? 

Leider nein.

habe das Hybrid jetzt sein lassen

am Dach eine motorisierte LTE MULTIBAND Antenne drauf- die drehe ich zum jeweiligen Sender, sobald es schwächelt und anderswo besser funkt

habe Hybridersatz: 4adriges DSL mit 80mbit fix und als Zusatz und Backup ein LTE Modem, das liefert Minimum 40mbit zusätzlich 

oft komme ich jetzt auf 150/30

vorher mit Hybrid 60/20 und Ausfälle.

da hängen zuviele im LTE

Frequenz wechselt selbständig am neuen Modem 

habe von Huawei auch das neueste 5G Outdoor probiert. Also Antenne Router Modem am Dach und per Poe nach drinnen 

nicht besser. Sim vom Handy drinnen gehabt und maximal 60-150 schwankend 

bucht sich in 800/1800 ein 

5G geht nahezu nirgends - selbst in der Nähe vom Sender. Außer man steht davor. 
 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Irgendwie super dass A1 die Freqenzen erweitert aber was hilft es wenn die Hybrid Box das nicht nutzen kann. Mit etwas Wille könnte Huawei da doch bestimmt einen Button für die Frequenz in die Software integrieren, nicht jeder will eine fette Antenne mit Motor am Dach installieren … :confused:

PS: Bei der Konkurrenz gibt es zB sowas: https://www.drei.at/de/shop/modems-und-router/hybrid-router.html

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Irgendwie super dass A1 die Freqenzen erweitert aber was hilft es wenn die Hybrid Box das nicht nutzen kann. Mit etwas Wille könnte Huawei da doch bestimmt einen Button für die Frequenz in die Software integrieren, nicht jeder will eine fette Antenne mit Motor am Dach installieren … :confused:

PS: Bei der Konkurrenz gibt es zB sowas: https://www.drei.at/de/shop/modems-und-router/hybrid-router.html

 

 

Bei diesem Drei-Router wird man als A1-Kunde echt neidisch… Ich melde auch mal Interesse an ;)

Antworten