Frage

Hybrid 80Mbit oder doch nicht?


Habe vor ca. 2 Wochen (da laut A1 möglich bzw. verfügbar) eine Erhöhung der Bandbreite (von vormals 40 auf 80Mbit)bestellt (Hybridmodem vorhanden). Kurze Zeit später bekam ich auch die SIM Karte zugesandt, welche auch umgehend aktiviert wurde. Allerdings fingen die Probleme dann an. Vormals ohne LTE Zusatzempfang bzw. Hybrid Funktion brachte der Anschluss laut diversen Speedtest ca. 32/10Mbit zustande. Ab Umstellung auf Hybrid nur mehr ca. 26/9Mbit.Allerdings nur 1 Strich Empfangsstärke (laut Hybridbox Signalstärke ca. 26- 30 je nach Witterung). Laut diverser LTE Karten 150Mbit Outdoor Empfang an meinem Standort. Habe mir dann eine gute Outdoor LTE Antenne gekauft, und damit stieg die Signalstärke auf 2 Striche (laut Hybrid box 41 - 43 Signalstärke also doch um einiges besser). Aber der Speedtest hat sich leider nicht verbessert. Immer noch höchstens 26/9 MBit. Hab dann den LTE Empfang mit der Box gemessen, hier komme ich nur auf 1.5Mbit, also hier liegt der Haken. Anruf A1 Hotline, diese meinte die Zellauslastung sei zu hoch (beim Gespräch 79%), darum geht nichts weiter. Dann meinte die Dame sie stuft mich wieder zurück auf 40Mbit. Ende der Fahnenstange, das wars. Aber irgendwie habe ich daran große Zweifel. Ich glaube die Dame wusste nicht weiter. Danke für die Hilfe.

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Jap, am besten wieder zurück zu dem 40er Tarif
Er schreibt vor ca.2 Wochen hoffe das er sich noch in der Rücktrittsfrist befindet ansonsten kann man nur auf Kulanz hoffen.
Benutzerebene 3
Anruf A1 Hotline, diese meinte die Zellauslastung sei zu hoch (beim Gespräch 79%), darum geht nichts weiter. Dann meinte die Dame sie stuft mich wieder zurück auf 40Mbit. Ende der Fahnenstange, das wars. Aber irgendwie habe ich daran große Zweifel. Ich glaube die Dame wusste nicht weiter. Danke für die Hilfe.
Tja, das is aktuell Standard bei A1. Wenn man gewisse Fragen stellt hört es sich an als ob man einen Standard-Text von einem Band vorgelesen bekommt.
Lass dich wieder runter stufen, du kannst dir 100% sicher sein, das es nicht besser werden wird.

Fragt man an der Hotline warum die so Tarife anbieten, wenn sie technisch nicht möglich sind, bekommt man bei 5 Calls 5 verschiedene Aussagen (Tatsache) ^^

Diese Verfügbarkeit-Sache und das zurückstufen auf den vorigen Vertrag hat ein Bekannter bereits an RTR und AK weitergegeben.
Dieser Bekannte hatte keine Ahnung was Bandbreite überhaupt ist und wurde zu einem "schnelleren Internet" überredet (da ist A1 TOP), bis ihm sein Freund sagte, sein Internet ist überhaupt nicht schneller geworden.
Dann hat er sich zurück stufen lassen. Erst als er gemerkt hat, das sein Vertrags-Datum dabei nicht zurückgesetzt wurde vermutete er, das es sich eventuell um einen rechtswidrigen Wettbewerbsvorteil handel könnte.

Ich bin gespannt wie ein Bogen, was da rauskommt 😄
Benutzerebene 1
Er schreibt vor ca.2 Wochen hoffe das er sich noch in der Rücktrittsfrist befindet ansonsten kann man nur auf Kulanz hoffen.

Nein Rückstieg mirt Hybrid bei zu Hoher Zellauslastung ist ein Normaler Prozess bei A1!😁

Er schreibt vor ca.2 Wochen hoffe das er sich noch in der Rücktrittsfrist befindet ansonsten kann man nur auf Kulanz hoffen.Nein Rückstieg mirt Hybrid bei zu Hoher Zellauslastung ist ein Normaler Prozess bei A1!😁


Dann Zeig mir einen Provider der kein Diskonter ist und wo du jederzeit dein Paket ohne Nachzahlungen und während einer aufrechten Bindung wechseln kannst.
Benutzerebene 1
Nochmal a1, das ist ein auf HYBRID bezogener Post, hast du Hybrid und die zellauslastung, ist zu hoch kann der Techniker dich nach der Messung zur produkabteilung verbinden und die machen den rückstieg, auch während aufrechter Bindung.
Nochmal a1, das ist ein auf HYBRID bezogener Post, hast du Hybrid und die zellauslastung, ist zu hoch kann der Techniker dich nach der Messung zur produkabteilung verbinden und die machen den rückstieg, auch während aufrechter Bindung.

Nicht vergessen, das ist reine Kulanz und nicht mehr. Sie müssen es nicht! Es gibt immer eine Mindestbandbreite und wenn die erreicht wird erfüllt A1 seinen Vertrag.
Benutzerebene 1
Ja aber sie machen es.
Ja aber sie machen es.

Ja dann sind wir Froh das A1 so Kulant ist 😊
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Laut Werbevideo wird doch die volle DSL Power genutzt und LTE dazugeschalten ...

Vielleicht könnte man das System mal genauer erklären, nutzt Hybrid 80 die maximale DSL Leistung oder nur einen bestimmten Wert? 🤔
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Es ist aktuell wohl so dass die maximale DSL Bandbreite beim Hybrid Tarif verwendet wird, der leichte Performance Verlust kommt vermutlich vom Bonding.

A1 ist scheinbar wirklich kulant, na immerhin! 🤓

Antworten