Beantwortet

A1 Hybrid Internet 30 , Probleme bei Download + Stream


Hallo habe ein sehr ärgerliches Problem mit dem Hybrid 30 Paket.
Die verbindungsgeschwindigkeit schwankt so extrem im 5 Minutentakt von max (über 30 Mbit) auf unter 20 kbit... (bei Downloads)

Downloads kann ich stabil bei 1.2 MByte/sek halten (dsl ??? ) in dem ich die Geschwindigkeit beschränke. Aber wenn ich dem Download Manager freien lauf lasse habe ich wieder das lustige auf und ab was unterm Strich sehr viel weniger ist als die stabilen 1.2...

Das führt aber auch zu ständigen Unterbrechungen von Streams (welche ich nicht beschränken kann
icon

Beste Antwort von märz 28 January 2017, 15:49

Original anzeigen

15 Antworten

sehe grade das nur die hälfte des Beitrages hier angezeigt wird.. (vermutlich mein Fehler in der Früh beim erstellen)

Auf jeden Fall habe ich starken LTE Empfang (3 Striche bzw 46 - 48) und 13 MBit (laut Wartung von der Hybrid Box) DSL.
Bis jetzt ohne Hybrid und "nur" mit DSL hatte ich sehr stabile , gemessene 10 Mbit und absolut keine Probleme bei HD Streams. (SKY , Amazon , ... )
Und nun mit dem neuen Paket ist es fast unmöglich einen Film zu schauen weil der Stream alle paar Minuten unterbrochen wird wegen zu schlechter I-Net Verbindung , bzw für kurze Zeit in einer so Minderwertigen Qualität wieder gegeben wird das man sich fragt ob man in den 90ern ist... (wie gesagt nur mit DSL war das kein Problem)

Kann das sein das wenn mehr Geschwindigkeit von mir "verlangt" wird A1 fast komplett auf LTE umschaltet und nicht nur LTE zu DSl schaltet? (LTE Empfang ist ja gut aber vermutlich überlastet?)
Oder wie kann das sein das meine Verbindung teilweise so absackt (weit weit unter der früheren DSL Geschwindigkeit) was vorher nie passiert ist?

könnte da bitte mal wer drüber schauen? (Daten sollte im Profil alle vorhanden sein)
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo märz,

habe mir deinen Anschluss angesehen und hier gibt es immer wieder Probleme. Verwendest du einen Splitter? Bitte versuche diesen abzustecken und das Modem direkt an die Telefondose anzuschließen. Du kannst hier für direktes Feedback auch gerne anrufen und es mit den Kollegen zusammen durchtesten.
Auch dein LTE Signal ist etwas schwach. Hast du eventuell die Möglichkeit das Modem anders zu platzieren? Auch ein Außenantenne könnte hier für ein besseres Signal und ein stabilere Verbindung sorgen.

Lg Kornelia
Ja benutze einen Splitter aber den einfach auszustecken würde mich auch nicht viel weiterbringen.. (telefon)
Hab bei A1 angerufen und der hat mir einen neuen Geschickt den ich heute auch gleich mal angeschlossen habe.
Ergebnis die extremen Schwankungen sind weg bzw die Geschwindigkeit fällt nicht mehr unter DSL Niveau.
Die Antenne hab ich dran aber zumindest bei den Zahlen ändert sich gar nichts bzw ist sogar schlechter .. (vorher um die 45 nun um die 39)
Außer ich montiere sie draußen Richtung des nxt LTE Masten dann komme ich wieder auf die 45 aber mit offenem Fenster ist es doch nicht so prickelnd. (/nein ich werde nicht noch mehr Geld für irgentwelche kits ausgeben die dann eh nichts bringen.

Jedenfalls ist mein dringendstes Problem gelöst und für mich funktioniert das ganze jetzt so wie ich das von Anfang wollte.
Hallo,

hab genau das selbe problem - schon wieder.

hab dazu auch schon telefonischen kontakt mit den kollegen gehabt. da ich damit nicht alleine bin, geh ich mal davon aus dass das problem evtl. am router oder an der dsl leitung liegt. oder beim bonding server?

würd mich freuen wenn vielleicht nochmal ein techniker drüber guckt. ist ganz schön lästig macOS und windows updates ständig neu zu starten, da man diese in der geschwindigkeit nicht regulieren kann (was auch nicht der sinn von meiner hybrid-option sein kann, dass ich die geschwindigkeit bremsen muss)..

lg marc
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Marc,

"genau dasselbe Problem" - das ist immer so eine Sache, oft liest sich ein Problem ähnlich und Ursachen sind ganz andere.

Wobei du uns ja erst vor kurzem hier einiges geschrieben hast: https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/leitungswerte-vdslhybrid-box-246945/index3.html#post257226 . Das klingt eigentlich gar nicht nach Problemen, wie sie hier im Thread beschrieben werden.

Wobei auch für diesen Thread hier gilt: Alles, was über DSL abgehandelt werden kann, läuft auch über DSL. LTE kommt erst dazu, wenn mehr Bandbreite benötigt wird.

Einstellen, welcher Traffic über welche Technik läuft, kann man nicht. Das wäre hier im Thread wahrscheinlich eine Lösung.

lg
Hermann
hallo hermann,

der von dir verlinkte thread beschreibt ein anderes "problem" - eher einen wunsch meinerseits.. (daher auch ein post in einem anderen thread)

aber hier gehts tatsächlich um das oben beschriebene problem. downloads, updates, streaming - alles bricht ein wenn ich die bandbreite nicht limitiere. dabei fällt die bandbreite in den kbit/s bereich, auch weit unter dsl niveau. diesbezüglich hab ich auch schon mal telefonsupport aufgesucht, dort hat man meinen router zurückgesetzt, aber das hat nicht lange geholfen.. "vermeiden" lässt sich das ganze nur indem ich meine bandbreite limitiere, was aber bei streaming zb nicht möglich ist - was ich als lösung auch nicht akzeptiere, sonst macht die hybrid option ja keinen sinn.. also nochmal die bitte: jemand sollte sich das ansehen - es gibt sicher auch noch ein protokoll vom letzten telefonat. das problem ist echt nervig wenn man ständig alle downloads abbrechen muss.

ps: bezüglich traffic über dsl und lte - man hat mir eigentlich bis dato immer erklärt dass, wenn mehr geschwindigkeit benötigt wird - dsl UND lte genutzt wird, bonding eben. würde man komplett auf lte umschalten wäre das ja load balancing. das möchte ich eigentlich nicht
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo  @@HiasaMaki,

überprüfe deine Verbindung bitte die nächste Zeit. Ich habe dir die Bandbreite neu eingestellt. Melde dich einfach wieder mit einem Feedback.

LG Frederic
da bin ich wieder:

nach wie vor gibts einbrüche bei der die bandbreite unter dsl-niveau fällt.. bei kleineren downloads fällt das nicht auf, bei größeren hingegen sehr wohl.

nach wie vor: wird die bandbreite begrenzt (momentan auf 24 mbit) gibts so gut wie keine probleme.

was mir aufgefallen ist: die bandbreitenlimitierung eurerseits (also nach profil) funktioniert nun. hatte vorher auch gern mal 55-70 mbit/s. jetzt max. 43 mbit/s..
schade :D

mittlerweile glaub ich auch nicht mehr dass hier ein problem vorliegt sondern gehe aus dass das ganze normal ist und aufgrund der extremen auslastung im lte netz auftritt. hier kämpft ja jeder um ressourcen.

bei jeder "störung" die ich bis jetzt hatte wars ja endgültig dann doch wieder "nur" das lte-netz
Benutzerebene 4
Abzeichen +5
Hallo @@HiasaMaki!
Dass die LTE Auslastung hier schuld sein kann ist durchaus möglich, ja. Wenn es doch weiter zu sehr schwankt scheue dich nicht dich nochmals hier oder direkt bei unseren Technikern zu melden. Wir sind immer bemüht das bestmöglichste für unsere Kunden zu tun 🙂 Lg Sam
ahoi!

nach wie vor, wird die bandbreite nicht durch einen downloadmanager limitert - was eben nicht immer möglich ist - bricht die bandbreite gerne mal unter dsl niveau ein (scharfe 65kbit/s, steigt dann langsam wieder auf dsl niveau und springt dann wieder irgendwo in den bereich der laut profil vorgesehen ist)
das ganze stabilisiert sich selbst wieder nach 15-20 sekunden, manche programme (battle.net) mögen das aber überhaupt nicht, schreien "network error" und sind erst wieder zufrieden wenn der download pausiert und dann wieder fortgeführt wird.

ist jetzt nicht mega störend, wär aber schon cool wenn das ganze nicht passieren würde.
bis (falls) jemand die ursache für den fehler gefunden hat, werd ich mich mal ran testen, ab welcher geschwindigkeit die sache so instabil wird.

lg marc
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @HiasaMaki, melde dich bitte beim nächsten Bandbreiteneinbruch direkt an unsere Service Line unter 0800 664 100, damit die Fehlerquelle identifiziert werden kann. bei unserer Überprüfung konnten wir nichts feststellen. LG Frederic
Benutzerebene 3
Wir haben seit gestern Hybrid Boost und haben das gleiche Problem wie der OP. Es liegt tatsächlich an der DSL Verbindung, wenn wir diese trennen haben wir mehr als 10 mbit/s. Wenn wir die DSL Verbindung wieder anhängen,, dauert es so 3 Minuten bis überhaupt einmal ein Sync entsteht, und dann schwankt die Bandbreite zwischen den 4mbit/s vom DSL und den 40mbit/s von LTE. (Das ganze passiert auch bei Twitch Streams und Steam)

Haben VoIP, also wird ein Splitter wahrscheinlich nix bringen. Vermute daher einen Defekt in der DSL Leitung der den Bonding Tunnel ruiniert. Gestern sind auch A1 Techniker durch die ganze Ortschaft gegangen, die die Verteilerkästen im Ort und in meiner Gasse kontrolliert haben. Eventuell ist das Problem ja schon bekannt.
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo @@florian98.rg melde dich bitte im A1 Chat unter www.A1.net/chat oder unter 0800 664 100 damit eine Live Zeit Messung gemacht werden kann. LG Lis
Benutzerebene 3
Ich glaube, das wird nicht weiter nötig sein.

Mittlerweile lade ich seit mehr als 5 Minuten mit mehr als 4mbit/s. Es hat sich herausgestellt, dass die SIM Karte leicht aus der Halterung verrutscht war, und dadurch anscheinend der Link ständig neu aufgebaut werden musste 😅

Es wäre natürlich auch ratsam, Hybrid SIMs als normale SIM ohne Möglichkeit zur Verwendung als Nano/Micro SIM zu liefern. Was anderes unterstützt die Hybrid Box eh nicht, und die SIM kann man auch nur in einer Hybrid Box verwenden. Ich glaube auch nicht, dass kommende Geräte Nano/Micro SIMs verwenden werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Naja es ist einfacher wenn man nur einen Sim Typ Lagern muss.

Antworten