Frage

Hybrid 150: Nur 30 Mbit bei Speedtests!?


Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo,

könnte bitte mal jemand nachsehen, ob bei meiner Umstellung ein Fehler passiert ist, oder was mit meinem Hybrid Anschluss sonst nicht stimmt?

Gebucht: Hybrid 150 Mbit
Tatsächlich erreicht werden aber meist nur ca. 30 Mbit, manchmal 40 Mbit und selten um die 50 Mbit. Siehe Screenshot:

LTE Signalstärke Hybrid Box: 57

Die letzten 24h:


62 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Das ist interessant, ich habe mich schon gewundert warum meine Leitung damals doch eine Spur schneller war als von Telematica "berechnet". 😯
Abzeichen +9


das Modem ist nicht das Problem, sondern ob es der DSLAM kann oder darf….gute Frage 🤔, kann es das?, ….hm.
Das kannst du bei telematica nachsehen im Bereich für Technik verliebte
VPLUS steht für 35b

@jo93
Dazu benötige ich sicherlich nicht die Telematica um sehen zu können, was mir das Modem (Fritzbox 7582) anzeigen möge, den das Sehe ich auch in der Modem-Maske (Oberfläche).

Aber wie auch jetzt @daniel5610 anmerkte, kann es das?, oder sind die Angezeigten Daten korrekt?.
Ein Sprichwort sagt - Papier ist geduldig!.

Ich als Endverbraucher darf wohl erwarten, dass das an meiner Adresse verfügbare Produkt (Bandbreite - ohne Hybrid) auch annähernd erreicht werden kann, ohne größere Schwankungen oder Einbußen hinnehmen zu müssen.
Klar, bei Hybride Technik sieht dies wohl anders aus, den Mobilfunk unterliegt nun mal starken Schwankungen.
Wenn dies nicht möglich ist aus irgend welchen Gründen, dann kann und sollte man diese Produkte auch nicht anbieten, den das nützt wohl den Endverbraucher (Kunden) wenig wenn das Suggerierte nicht erreicht werden kann.

(Dies ist meine Persönliche Meinung, die sich nicht mit Anderen Meinungen Decken muss).

PS: Ein Danke an allen Diskutanten hier in diesem Thread für diese Konstruktive und Lehrreiche Diskussion zu diesem Thema, die "informativ" auch für mich sehr Lehrreich ist!. 😉
Das ist interessant, ich habe mich schon gewundert warum meine Leitung damals doch eine Spur schneller war als von Telematica "berechnet". 😯

Und genau deswegen will ich keinen Reseller.
Mir wurde auch gesagt das nur um die 17 MBit gehen allerdings nicht von Telematica sondern von einen anderen. Wenn die schon bei der Bestellung eine falsch Auskunft geben wie ist es erst dann bei einer Leitungsstörung oder anderen Problemen. 🙄

Man geht halt doch gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl.
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Hybrid 150 muss man mal getestet haben finde ich, auch wenn ich nach den zahlreichen Beiträgen mehr als skeptisch bin. 🤤
Abzeichen +9
Hybrid 150 muss man mal getestet haben finde ich, auch wenn ich nach den zahlreichen Beiträgen mehr als skeptisch bin. 🤤
Skepsis ist immer von Vorteil, und damit bin ich mit deiner Meinung auch bei dir, den eine Hybrid Lösung sollte man immer vorerst testen können um danach eine Entscheidung treffen zu können.
Es ist nun mal nicht alles Gold was glänzt!.

Hybrid 150 muss man mal getestet haben finde ich, auch wenn ich nach den zahlreichen Beiträgen mehr als skeptisch bin. 🤤Skepsis ist immer von Vorteil, und damit bin ich mit deiner Meinung auch bei dir, den eine Hybrid Lösung sollte man immer vorerst testen können um danach eine Entscheidung treffen zu können.
Es ist nun mal nicht alles Gold was glänzt!.


Finde ich auch das man etwas Skepsis haben soll.Eine Bekannte von mir hatte schon A1 Hybrid und es war Grotten schlecht. Da ich aber ganz woanders wohne und A1 in meinen Ort nach langer Zeit endlich LTE ausgebaut hat, musste ich das natürlich testen und siehe da ich habe jetzt fast die 4 fache Geschwindigkeit.Hätte es nichts gebracht hätte ich natürlich das ganze wieder retour geschickt. Bin jetzt fast 1 Jahr Hybrid Kunde und bereue es auf keinen Fall, solange nichts besseres verfügbar ist, ist es eine tolle Sache!
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Leider habe ich mich vor ein paar Tagen auch für das Hybrid 150 Angebot interessiert, weil es so "lustig" ist ein paar Details dazu:

Um das Hybrid 150 Produkt zu testen habe ich den A1 Chat betreten und wollte das Produkt aktivieren lassen. Irgendwie gab es da im System wohl Probleme und eine Umstellung war nicht möglich, ich soll bitte zu einem anderen Zeitpunkt wieder kommen. Einen Tag später dann wieder das selbe Problem, irgendwie steckt was im System oder die Umstellung ist aus unerklärlichen Gründen nicht möglich obwohl es mir unter "Mein A1" angeboten wird. Es wäre besser ich gehe in einen A1 Shop oder auf Facebook könnte man auch Kontakt aufnehmen.
Auf Facebook einigen wir uns darauf dass ich auch mit Hybrid 80 Mbit zufrieden wäre da ich aktuell Festnetz 40 Mbit habe. Ich merke extra an dass ich kein Interesse am Festnetz 80 MBit Tarif habe weil da in der Praxis nicht mehr als 52-53 MBit möglich waren. Ich habe das Produkt deswegen bereits einmal stornieren lassen. Kein Problem, ich bekomme beim Tarifwechsel auch ein Hybrid Modem.
2 Tage später bekomme ich ein Mail in dem mir bestätigt wird dass ich auf Festnetz 80 MBit umgestellt wurde, genau das was ich nicht wollte. Ich melde mich wieder im Chat und möchte die Umstellung auf Hybrid 80 beantragen, das ist aber nicht möglich - Begründung: Sie erreichen die für das Produkt vorgesehen Geschwindigkeit per Festnetz ... Ja, aber nur 52-53 MBit.

Nun habe ich den ganzen Schrott wieder stornieren lassen, ich möchte nur mehr mein Festnetz 40 MBit und meine Ruhe.

LG 🤢

Habe seit fast  einem Jahr A1 Internet L. Damals war die Verfügbarkeit mit Hybrid von 150 angegeben… seit längerer Zeit erreiche ich die 80 kaum noch?! Die Verfügbarkeit wird auch nur noch mit Internet M Max 80 angeboten! Gezahlt wird natürlich für die nicht mehr vorhandene 150er?! Wie kann sowas sein?

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Bestehende Produkte werden normal weitergeführt auch wenn das Produkt nicht mehr angeboten wird und die Geschwindigkeit nicht mehr erreichbar ist. Rechtlich wird das schon in Ordnung sein, ein Hinweis an die entsprechenden Kunden wäre aber sicher nicht schlecht. :rolling_eyes:

 

Benutzerebene 1

Hallo Zusammen, 

immer wieder gibt es Siskussionen zu dem Thema Hybrid Geschwindigkeit und leider kommt auch nicht jeder in den Genuss von VDSL bzw. Glasfaser. 

Ich selbst ärgere mich nun seit 10 Jahren mit meiner Internetgeschwindigkeit hab kedoch nie den Anbieter gewechselt. 

Mann kann sagen es hat 10 Jahre gedauert bis wir gemeinsam den Fehler gefunden haben. 

Problem war wie bei vielen hier ident. Höchste Messung 15Mbits bei 150Mbits gezahlten. Letztendlich liegt der Fehler nicht im Netz und auch nicht bei den Techniker oder im Service von A1 sondern nur in den Komponenten die zur Verfügung stehen. 

Ausgabgslage bei mir: 

Funkmasten (3 Stk) haben eine Auslastung v.90% und mehr. VDSL nicht möglich, Glasfaser 100m v. Hausentfernt anbindung nicht Wirtschaftlich.

Ohne hier jemanden oder ein Produkt schlecht zu reden aber die Hybridrouter sind einfach Mist unabhängig davon ob von A1 oder dem Lila Kollegen. Sie machen das wofür sie urspünglich gedacht waren sehr gut → kombinieren DSL mit LTE alles andere kann man einfach vergessen. Die Lösung ist einfach 1x Hybrid150 + 1xFB7490.

Über Wan die FB konfigurieren Wlan bei Hybrid deaktivieren, Portweiterleitung für die FB einrichten und noch eine Fixe IP vergeben dann wars das mit den Einstellungen an der Hybrid. 

Die Messungen ergeben bei mir aktuell 110Mbits über Wlan gemessen mit einem IphoneX. 

Am PC sind die Messungen über Wlan nur leicht höher (ca.125Mbits). 

Per Lan habe ich nur kurz nach dem Einrichten gemessen dabei waren es knapp 140Mbits. 
Die Messungen am Abend sind ebenfalls nicht Top auf Grund der LTE auslastung aber immerhin jetzt auf 60Mbits. 

Die zuvor genannten Messwerte wurden Tagsüber gemacht. 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich für die offenheit des Techniker aus der Business Hotline bedanken der mich darauf hingewissen hat und die 10 Jahre andauernde Qual beendet hat! 

 

PS: Sorry fals ich in einem falschen Beitrag gepostet habe. 

 

Schöne Grüße aus OÖ,

Alessandro Gaspar

 

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Na immerhin, die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis bewegen sich bei Hybrid 150 meistens unter 80 MBit. Ich würde den Hybrid 150 Tarif in dieser Form sowieso einstampfen bzw. auf 100-120 MBit reduzieren damit die Enttäuschung dann nicht ganz so groß ist. 

Benutzerebene 1

Das Thema mit dem Hybrid Internet ist halt das man nie konstant die gleiche Geschwindigkeit haben kann. 
Das lässt die Technik nicht zu. Man hat immer eine Mischung zwischen (V)DSL + Mobilfunkt (LTE/5G). 

Die Leitung sollte konstant sein (was sie in meinem Fall auch ist) und dir immer die Bandbreite liefern die auch ansteht , bei mir 40 Mbits. 

Die Differenz kommt aus dem Mobilfunk der leider eben nicht fix ist. 

Ich musste auch feststellen das viele die Messungen auch „falsch“ machen. 

Im 2,4 GHz Netz hat man verluste von ca. 50% abhängig von Teilnehmer und Auslastung im eigenem Netz sowie der Anzahl an Störquellen. 

Beim 5GHz Netz sind es knapp 30% die auf dem Weg verloren gehen ebefalls abhängig von den oben genannten Kriterien. 

Die einzige Messmethode ist über Lan Cat5e / Cat6 oder halt Cat7 (macht nur Sinn bei Glasfaseranschluss). 

Und dann kommt eben der Router ins Spiel.

A1 hat hier leider so wie viele Anbieter Huawei im Einsatz und die sind dafür bekannt güstig zu sein aber halt keine Leistung zu bringen…. 

Zum Thema Downgrade auf 80-120Mbits würde ich abraten. 

Bei 150Mbits ist der max Wert dementsprechend höher es kann passieren das beim Downgrade auf 120 dir nicht mal mehr 100 zur Verfügung stehen obwohl man davor noch 100-120 mit dem 150 Mbit Vertrag hatte….. 

Mein Favorit wäre VDSL bzw. Glasfaser liegt nicht in meiner Entscheidungsgewalt da nicht vorhanden. 

Antworten