A1 Community

Beantwortet
Diese Frage wurde bereits gelöst.

Hilfe Performance-Probleme nach Umzug


Hallo Community,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem und vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.
Seit einem Umzug letzte Woche, habe ich die 40 Mbit-Variante.

Leider treten seitdem Performance-Probleme bei Onlinespielen von "Blizzard" auf. Ich komme gerade einmal auf max. 30 FPS ingame, wobei bei der alten Adresse locker 60 FPS drinnen waren.
An der Hardware kanns nicht liegen, da habe ich nichts geändert.

Bei der Hotline habe ich bereits angerufen und das einzige was mir nach 1 Stunde Wartezeit geraten wurde, war, die Peer-to-Peer-Funktion von Windows 10 zu deaktivieren.

Beim 3. Hop stimmt etwas nicht:

| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| a1modem.home - 0 | 1097 | 1097 | 0 | 1 | 85 | 1 |
| 194-118-95-254.adsl.highway.telekom.at - 0 | 1097 | 1097 | 2 | 8 | 138 | 19 |
| 195.3.65.185 - 95 | 224 | 13 | 2297 | 3403 | 4858 | 3220 |
| lg1-1171.as8447.a1.net - 100 | 222 | 2 | 19 | 19 | 20 | 19 |
| pr01.eqfr5.blizzardonline.net - 0 | 1097 | 1097 | 16 | 19 | 218 | 19 |
| 37.244.12.33 - 0 | 1097 | 1097 | 24 | 26 | 174 | 26 |
| 24.105.31.28 - 0 | 1097 | 1097 | 23 | 26 | 218 | 25 |
| 185.60.112.157 - 0 | 1097 | 1097 | 23 | 27 | 210 | 23 |

PC ist mit LAN am Modem angeschlossen.
Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen könnte: Onedrive deaktiviert, keine unnötigen Hintergrundprogramme, Breitbandoptimierung wurde verwendet, etc.

Bitte um Rat!
icon

Beste Antwort von Nochbaua 10. September 2017, 21:11

Hallo!

VIELEN DANK für den Tipp mit dem Kabel 🙂 Ich hatte mir beim Aufstellen des PCs beim Umzug von einem Freund helfen lassen. Es war tatsächlich nicht an der Grafikkarte angesteckt.
Ich hatte mich auf ihn verlassen und da echt nicht mehr nachgesehen. So simpel... *seufz

Vielen Dank noch mal für den Geistesblitz und schönen Abend - mein Problem ist hiermit gelöst 🙂

Lg

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von NerdTech durch andere bewertet wurden

Hallo @Nochbaua
Die FPS (frames per second oder auch Bilder pro Sekunde) haben nichts mit der DSL Leitung zu tun, sondern nur mit dem PC. Schau am in den Einstellungen des Spiels nach, ob sich da etwas verstellt hat.

Sollte es jedoch den Ping (oder in Overwatch als PNG genannt) gehen, dann ist es sogar besser, wenn sich dieser reduziert.

LG NerdTech
Schönen Abend,

danke für deine Rückmeldung!
Das ist ja das Seltsame - es wurde gar nichts verändert. Der PC wurde in die neue Wohnung gebracht und nicht mehr angerührt, bis der A1-Techniker wegen dem Internet kam.
Der Ping an sich ist gut und liegt bei ca. 25-30.

Ich hatte mein Problem schon in dem Forum des Spiels geschildert und es wurde vermutet, dass es am Internet liegt (Grund siehe oben).

Lg
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von NerdTech durch andere bewertet wurden

Hallo @Nochbaua
Wie gesagt, die FPS haben nichts mit dem Internet zu tun, sondern nur mit der Leistung des PCs. Was hat der A1 Techniker alles am Rechner eingesteckt oder an Software installiert?

Ist das Kabel vom Monitor am Motherboard, statt an der Grafikkarte angesteckt?

Hat sich durch den Transport (wegen dem Ausstecken) wirklich nichts verstellt (FPS Obergranze)?

Welches Spiel betrift es genau? Welche Hardware Konfiguration hast du?

Tritt das Problem auch über einen Smartphone Hotspot auf (via W-Lan oder USB) statt über das A1 Festnetz Internet? (nur mal zum Probieren)

LG NerdTech
Hallo!

VIELEN DANK für den Tipp mit dem Kabel 🙂 Ich hatte mir beim Aufstellen des PCs beim Umzug von einem Freund helfen lassen. Es war tatsächlich nicht an der Grafikkarte angesteckt.
Ich hatte mich auf ihn verlassen und da echt nicht mehr nachgesehen. So simpel... *seufz

Vielen Dank noch mal für den Geistesblitz und schönen Abend - mein Problem ist hiermit gelöst 🙂

Lg
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von NerdTech durch andere bewertet wurden

Hallo @Nochbaua
Freut mich, dass ich dir helfen konnte! ☺

Was dieser kleine Unterschied so ausmacht.
LG NerdTech

Antworten