Beantwortet

großes Schweigen über die Gigaspeedausbaupläne

  • 20 December 2011
  • 3 Antworten
  • 4733 Ansichten

Hallo,
ich möchte hier einmal eine Frage stellen:“Bin ich der einzige Kunde den es nervt, nichts über die Ausbaupläne von Gigaspeed zu erfahren?“.
Ich warte seit Jahren darauf eine 3. Mediabox anschließen zu können (trotz Gigaspeed 16 Verfügbarkeit nicht möglich). Aber keiner kann einem sagen, wann es so weit ist. Telefonhotline weiß nichts, Admin wissen nichts, auf mein Mail vom 30.11.2011 (für Admin:  Bearbeitungs-Nummer 84000090635) keine Antwort. Sind die Pläne so top secret wie CIA-Akten über George W. Bush? Oder weiß A1 selbst nicht, wo sie ausbauen? Fährt ein A1-Mitarbeiter durch Österreich und wenn er ein Loch in der Straße sieht wirft er ein paar Kabel hinein?
Ich persönlich würde wenigstens gerne das Jahr erfahren, oder haben sie Angst Kunden zu verlieren, weil der Versorgung mit Gigaspeed noch Jahre dauert?
 
Mit freundlichen Grüßen
 
MW
icon

Beste Antwort von w1-net 21 December 2011, 12:30

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Kann ich dir natürlich nicht beantworten, aber so als Denkansatz:
 
Wer baut denn die Leitungen in Österreich, damit wir alle samt überhaupt mit dem WWW verbunden sind? A1 Telekom.
 
Wer darf diese Leitungen dann verwenden? Auch alle Mitbewerber....
 
Die Verhandlungen mit den anderen Anbietern, wie z.B. die Stadtwerke der Gemeinden, welche ja auch oft Internet anbieten, bzw. generell den Ausbau mit der Gemeinde selbst zu organisieren, kann oft in zähen Verhandlungen enden, nehme ich einmal an. Vorallem, weil eben diese lokalen Anbieter, auch oft lokal Leitungen legen und diese dann natürlich auch nicht gratis hergeben möchten.
 
Und jetzt noch ein kurzer Ausflug in die Vergangenheit:
Früher hat die Telekom 41 Groschen an den Staat anbleifern dürfen für X m Leitung, von den Mitbewerbern aber aus Wettbewerbsgründen nur 39 kassieren. 
 
Aus dem Blickwinkel betrachtet, wundert es mich gar nicht, dass um den Ausbau so ein Geheimnis gemacht wird, wenn sich dann die ganzen "Pleitegeier" auf die neuen Kabel stürzen ;)
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Reicht es nicht, informiert zu werden, wenn ausgebaut wurde?...
 
Und Top Secret ist es nicht ...
 
Hier sind zB die Informationen über Ausbauvorhaben abgebildet:
http://www.a1.net/ueber-uns/nga-rollout
 
Wobei manche behaupten, dies sei nicht vollständig, da die Informationen grundsätzlich für die anderen Provider da ist, die laut Regulator darüber informiert werden müssen, sollten entbündelte Gebiete uU betroffen sein, bzw um entsprechend ihre Wholesale angebote abzustimmen..
 
Wobei ich im konkreten Fall sagen kann... wenn GS16 verfübar ist, dann wird auch keine weitere Ausbaumaßnahme in Frage kommen.
 
ist GS16 auch an "deinem Standort" mit voller Bandbreite verfügbar? denn nach Adam Riese sind für 3 Mediaboxen @ 3,6 Mbit ~ 12Mbit notwendig, solltest du diese Bandbreite erreichen, sollten auch 3 Boxen in SD kein Problem sein. Wenn du HD nutzt, wäre das wieder was anderes (2x 8Mbit = 24 Mbit allein für TV)
 
HTH
Mein Kind würde gerne eine eigene Mediabox haben, darum reicht es nicht, informiert zu werden wann der Ausbau fertig ist.
 
Danke für den Link, hatte zu wenig gesucht.
 
Leider nicht volle Bandbreite. Kann nur 2 Mediaboxen nutzen. Habe auch kein HD. 3 Boxen haben und nur 2 gleichzeitig zu nutzen ist leider techn. nicht möglich, hätte mir aber gereicht.
 
Aber deine Antwort hat mir eine die Entscheidung über meine Zukunft bei A1 erleichtert.
 
MfG
 
MW

Antworten