Grabungsarbeiten (Gehsteig) - Chance für LWL Anbindung des Verteilers?

  • 22 February 2015
  • 3 Antworten
  • 1618 Ansichten

  • Lehrling
  • 13 Antworten
Hallo,
 
diesen Sommer wird von der Gemeinde der Gehsteig erneuert, je nachdem wie weit, kommt das direkt am Verteiler der Telekom vorbei. (Adresse -> mein Profil)
Wen müsste man kontaktieren um hier Synergien zu nutzen, und die offene Erde mit einem zusätzlichen LWL Kabel zu beglücken und die Vorarbeiten für 8+ Geschwindigkeiten für hunderte Menschen in der Siedlung (welche nach wie vor erweitert wird, und immer mehr einsehen dass UPC seine Glanzzeit hinter sich hat) zu erledigen?
 
Eher jemand in der Gemeinde? Oder wird das bei Interesse von A1 direkt über die Planungsgruppe erledigt?
 
Wär schade wenn man diese Gelegenheit ungenutzt lassen würde, auch wenn mir bewusst ist dass das nun eher kurzfristig ist.
 
LG
D0

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo DOm
ich versuche es mal so gut wie möglich zu beantworten!
In erster Linie ist hier derjenige zu kontaktieren, der die Grabungen macht, also die Gemeinde. Diese Leitungen müssen eine bestimmte Tiefe haben. Wenn nur der Asphalt gewechselt werden sollte, wird das den Aufwand merklich erhöhen. Dann ist noch zu berüchsichtigen, ob schon Leitungen anderer Versorger gelegt sind. Das sollte die Gemeinde jedoch wissen. Diese Versorger müssen auch informiert sein.

Am besten du gehst zuerst zur Gemeinde. Vielleicht ist es schon geplant, hier diese Leitung zu verlegen.
Die Gemeiden werden informiert, wenn A1 ihre Leitungen ausbauen will.
Auch wenn nicht, so sollte deine Gmeinde zum Nachfragen einen besseren Draht zu A1 haben ;)

Und natürlich, wenn A1 gleich 20 30 Anschlüsse realisieren kann, sprich du deine Nachbarn überzeugen kannst, ihr 8+ Internet von A1 zu beziehen, wird es auch einfacher, diese Leitung zu bekommen.

Eventuell ist dieser Link hilfreich. Irgendwo gab es auch mal eine Liste mit den geplanten Ausbaustufen.
Vielleicht kann noch jemand Links darüber posten. ;)

http://www.a1.net/ueber-uns/unternehmen/wholesale

Gruß
Christian
Wäre toll wenn sich jemand von A1 noch kurz die Zeit nehmen könnte um zu checken:
#1 ob die Bauarbeiten bereits irgendwo registriert sind.
#2 der Verteiler zum ARU upgrade vorgesehen / gewünscht ist.
 
(#2 sollte gegeben sein, da er mitten in der bevölkerungsdichtesten Gegend einer Bezirkshauptstadt steht 😉 , aber bevor ich mich da in etwas sinnloses verrenne ...)
 
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus D0m,

das ist schon etwas knapp, wenn die Arbeiten im Sommer stattfinden. Ob ein Ausbau mit ARUs schon geplant ist, siehst du 6-7 Monate im Vorhinein auf www.a1.net/s/fttx unter NGA Rollout.

Es gibt da eine recht lange Vorlaufzeit, einerseits dauert es technisch ein Zeiterl, anderseits kommen noch regulatorische Fristen und Prozesse dazu.

Grundsätzlich ist deine Idee aber sehr gut, der nächste Schritt wäre, mit einigen Gleichgesinnten oder einer vollen Unterschriftenliste zur Gemeinde zu gehen.

lg
Hermann

Antworten