Beantwortet

Geschwindigkeitsproblem mit dem TG788A1

  • 21 October 2013
  • 5 Antworten
  • 2262 Ansichten

Hallo Leute,
Nachdem die IP-Adressen-Zuweisung dank Eurer Mithilfe inzwischen ganz gut funktioniert, hab ich leider schon wieder ein Problem mit unserem neuen Modem/Router... :@
 
Wie in meinem letzten Thread schon geschrieben, bin ich vor kurzem von einem Pirelli-Modem aufs jetzige TG788 geupdatet worden. Bin mir allerdings inzwischen wirklich nicht mehr sicher, ob ich mich da drüber freuen soll. :@
 
Die Sache ist nämlich die:
Habe unter anderem am TG788 meinen Arbeits-PC und meinen Server angesteckt. Wenn ich nun Daten auf den Server kopiere, hab ich eine Geschwindigkeit von ca 10MB/sec. Am Pirelli hatte ich ca. 45MB/sec.
Woran kann denn das nun wieder liegen??
Die Slowmotion-Kopiererei ist jedenfalls unakzeptabel!
icon

Beste Antwort von w1-net 21 October 2013, 14:46

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bitte mal kurz nachlesen, wie das ganze Bit und Byte Geschichte so ist...

die LAN-Ports da hinten drauf sind FastEthernet = 100 Mbit/sec, was dann... umgerechnet 12,5 MByte/sec sind... Brutto.

Dann ziehma mal Overhead und anderes ab, sind 10 MByte/Sec "normal"...
hmmmmmm...
 
Ist das jetzt eine Tatsache oder eine Vermutung?
Wenn dem wirklich so ist, werd ich grad fuchsteufelswild! :@
 
Das kanns doch nicht sein, daß das Vorgängermodell schneller war als das aktuelle?!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
a1-kunde5 schrieb:hmmmmmm...

Ist das jetzt eine Tatsache oder eine Vermutung?
Wenn dem wirklich so ist, werd ich grad fuchsteufelswild! :@

Das kanns doch nicht sein, daß das Vorgängermodell schneller war als das aktuelle?!
Das ist eine Tatsache, und genauso ist es tatsache, dass noch nie ein schnelleres Modell ausgeliefert wurde. Die verkabelten Ports aller A1 Modems waren bisher immer 100 Mbit/sec.
Also kein Grund, irgendwie wild zu werden ;-)

Zur WLAN Performance kannst du insofern verbessern, indem du einen Kanal wechselst, und als Verschlüsselung auf reines WPA2 mit AES umsteigst, da in der default-konfig wireless-n Clients nur im Legacy Mode fahren (54 Mbit max, statt ~150 Mbit max - und auch hier, Brutto...)
ok...
Ich nehm alles zurück und habs ganz anders gemeint. :p
Ich gestehe: der Denkfehler liegt ganz auf meiner Seite.
Hab vollkommen außer acht gelassen, daß ich zur Pirelli-Zeit Arbeits-PC und Server gemeinsam hinter einem Gigabit-Switch hatte. Bin immer davon ausgegangen, daß die Daten trotzdem über den Router laufen müssen. Wie es aussieht müssen sie es aber nicht - hab gerade die alte Konstellation wieder hergestellt und voilá -- es läuft wieder 5x so schnell!
Vielen Dank also für die nützliche Info und den nötigen Denkanstoß!
Das einzige das jetzt schade ist, ist die Tatsache, daß der Server nicht im Vorhaus verschwindet wie vorgesehen, sondern im Zimmer stehen muß. Aber damit kann man auch leben. 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das ist das schöne an nem Switch, der merkt sich, welches Device an welchem Port hängt, und stellt virtuelle Direktverbindungen her ;-)

Schön, dass sich das geklärt hat.

Antworten