Beantwortet

Garmin Server über A1 nicht erreichbar


Abzeichen
Hallo Leute,
ich hab ein eigenartiges Problem.
Ich habe eine Garmin Waage die sich mit den Garmin-Servern synchronisieren will.
Seit ewiger Zeit habe ich nun das Problem das dies nicht mehr funktioniert.
Die Waage kann sich wohl an das Hybrid-Modem per WLAN verbinden, aber es kommt kein Sync zustanden (sorry mehr Diagnoseinfos kann die Waage nicht ausspucken).

ABER: Das ist nur mit dem Hybrid-Modem so.

Handy mit A1 Vertrag -> HotSpot -> Waage verbunden und synct
Hybrid-Modem des Heimanschlusses -> WLAN -> Waage verbunden, synct aber nicht.

D.h. die Waage funktioniert grundlegend, die Server von Garmin sind auch per trace und ping erreichbar, aber das war auch schon.

Beide WLAN's sind gleich eingerichtet, 2,4 Ghz, WPA2-PSK.
Waage hat die letzte Firmware.

Ich bin nicht gerade ein DAU-User, aber hier kann ich mir das nicht ganz erklären .
Zuerst versucht sich die Waage mit clock.garmin.com zu syncen, das scheitert anscheinend schon via A1 Kombi-Anschluss.
Hat wer einen Tipp oder
@A1 Technik: Kennt Ihr das Problem evt. von einem anderen User?

Lg
bobble
icon

Beste Antwort von bobble 19 October 2019, 10:49

Original anzeigen

12 Antworten

Hallo @bobble

Ruf mal die A1 Guru Hotline an,vielleicht kann dir die dabei weiterhelfen. Tel:0900 664900

Lg
daniel5610
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Zuerst versucht sich die Waage mit clock.garmin.com zu syncen, das scheitert anscheinend schon via A1 Kombi-Anschluss.
Hat wer einen Tipp oder
@A1 Technik: Kennt Ihr das Problem evt. von einem anderen User?

Lg
bobble

Firmware der Waage schon aktualisiert?
Ich musste auch auf HotSpot ausweichen weil Anmeldung in der Community nicht möglich war und Nein: in einem fremden WLAN ändere ich keine Konfiguration. Finde es vielmehr bedenklich, dass AutoLogin standardmäßig aktiv ist (Privacy by Default) und A1 dies sogar bei Business-Anschlüssen so konfiguriert (Hotel-Gastzugang) Damit kann Kontakt/Rechnungsdetails nicht nur eingesehen sondern auch geändert werden!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das ist definitiv kein Fall für die Guru Hotline. Wenn A1 einfaches Routing nicht packt (DAS IST NUR DIE HAUPTAUFGABE EINES ISP) , dann soll der Kunde auch nicht noch zahlen müssen, um dies A1 mitzuteilen!
Abzeichen
Im Log des Modems sehe ich nur das sich die Waage als Client verbunden hat bzw wieder getrennt. Er scheint auch als Client in der WLAN-Liste auf, d.h. ich gehe davon aus das rein auf der WLAN-Seite alles in Ordnung ist.
Ich finde leider keine Doku welche Ports verwendet werden, aber ich hoffe doch stark das A1 keine Ports von Haus aus sperrt?
Abzeichen
Ha ..... ich hatte es schon fast mit der Waage aufgegeben ...
Dieses Wochenende habe ich mich wieder damit gespielt .... hab das WLAN neu eingerichtet, Waage resettet,... alles was man sonst so in so einem Fall macht :-)
Ich weiß nicht warum aber ich hab dann mal in der Firewall des Hybrid-Modem den Wert "ICMP-Überlastungsschutz aktivieren:" deaktiviert, d.h. das Hackerl rausgenommen ..... wummm .... die Waage synct ....
Allerdings .... Hackerl wieder rein ... Waage synct noch immer ...
Super dachte ich mir, wenn's nun läuft :-)
Aber nicht lange, am nächsten Tag war's schon wieder vorbei.
Har Har ... Hackerl wieder raus -> Sync ....

An was ich mich leider nicht erinnern kann ist ob ich diese Werte bei der Ersteinrichtung aktiviert habe oder ob die standardmäßig aktiviert sind .....

Hat da wer Erfahrung / Infos?

Lg
Bobble
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
ist per Default nicht aktiviert
Abzeichen
ist per Default nicht aktiviert
Vielen Dank, dann dürfte ich das bei der Ersteinrichtung aktiviert haben, Motto "wenn's net hilft schad's net" .... wohl doch nicht so :-)

Aber "normal" ist das Verhalten nicht das bei Aktivierung ein NTP Server nicht mehr erreichbar ist? Besonders da es nach der Aktivierung eine kurze Zeit funktioniert ....?

ICMP Überlastschutz ist soviel ich weiß "nur" eine Funktion um bei einer ICMP Paketflut das Ding am Leben zu erhalten, oder?
@Spezialisten: Seht ihr ein Problem wenn das deaktiviert bleibt?
Abzeichen
Naja, hat sich wieder relativiert, heute früh hängts wider, erst nach dem schalten des Flags gings wieder kurz.
Offensichtlich ist ed wurscht wie ICMP steht, nach dem Schalten gehts kurz. Werde mal ein Modem-Reset auf Werkseinstellungen durchführen.
Abzeichen

Man sollte auch Themen als gelöst markieren … hier meine Lösung falls noch wer Probekem hat

 

Hintergrund: Der Garmin NTP Server war nicht erreichbar.

Im Glauben das man der Sicherheit zu Gute kommt habe ich

Schutz vor Angriffen

ICMP-Überlastungsschutz aktivieren:

SYN-Überlastungsschutz aktivieren:

ARP-Angriffsschutz aktivieren:

 

aktiviert.  → Die Probleme begannen.

 

Auch ein Ausschalten brachte nix, nur kurzfristig.

Erst ein Reset auf Werkseinstellungen brachte den gewünschten Erfolg.

Nun funkt die  Garmin-Waage wieder und bleibt stabil.

 

 

Markiere einfach die beste Antwort und das Thema wird unter gelöst geführt.:wink:

Abzeichen

In dem Fall bin ich ja selbst der Ersteller :grinning: Somit darf ich das so schreiben, hab’s selber vergessen :wink:

Wollte meine Lösung nicht geheim halten.

Danke für deine Lösung. Hilft sicher den ein oder anderen mit dem selben Problem weiter. 👍

Antworten