Frage

Fritz!Box 7580 mit A1 FTTH-Anschluss verbinden


Hat irgendjemand schon geschafft den FritzBox 7580 mit einem A1 ADB GPON zum laufen zu bringen?
MfG
Laszlo

20 Antworten

Benutzerebene 2
Das sollte kein Problem sein.

Einfach die FRITZ!Box mit dem GPON-Gerät auf LAN 1 verbinden und bei den Zugangsdaten in der FRITZ!Box GUI unter Anschluss

- Anschluss an externes Modem oder Router

auswählen und bei der Betriebsart auf "Internetverbindung selbst aufbauen" umstellen.
Zusätzlich noch die PPP-Zugangsdaten eingeben und die VLAN-ID auf 2 einstellen.
Habe auch schon selbst versucht. Aber irgendwie noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. VLan-ID ist mir nicht geläufig. Muss nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzten und probieren. Etwa in 14 Tagen habe ich wieder eine Gelegenheit zu probieren. Wobei der neue FritzBox hat einen WAN Anschluß. Sollte man den GPON nicht dort anschließen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo,
du brauchst ein Netzteil für den ONT (das GPon gerät). Die wird normalerweiße per POE vom Modem versorgt aber die FritzBoxen können das nicht. Bei der 7580 ist es der Wan Port welcher zu verwenden ist.
Lg Jo
der GPON hat einen eigen Netzteil. Das ist also nicht das Problem. Könnte sein dass A1 eine Hardware Identifizierung durchführt und fremde Router aussperrt?
Gruß Laszlo
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

keine sperre

wenn dir vlan id = 2 nichts sagt lag es sicher daran
ohne diese einstellung kann die fb keine pppoe einwahl-verbindung aufbauen

für die 7580 gibt es keine a/ch firmware
also zumindest noch nicht
mit dieser firmware stellt man einfach 'a1 gpon' ein als internet provider und alles ist erledigt
in deinen fall musst halt manuell konfigurieren wie abgedr3ht angegeben hat

p.s.
a1tv u. a1 festnetz über voip gehen so übrigens nicht
dazu bräuchte man die a/ch version der firmware
Benutzerebene 2
A/CH/etc Firmware ist ja auch nicht notwending, da ja keine PPPoE Einwahl über das interne Modem erfolgt, sondern über das externe GPON.

Anbei ein Screenshot von meiner Konfiguration, die bei meiner 3490 tadellos seit einem Jahr funktioniert.

Wie rwhlive schon erwähnt hat, wenn du nicht den A1 Router verwendest, kannst du kein A1TV bzw. Festnetz-Telefonie verwenden. (soweit ich weiß selbst mit A/CH Firmware nicht (bei FTTH)).
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

das gpon ist nur ein transceiver fibre->lan
also ein 'dummes' teil wie ein switch
die pppoe einwahl erfolgt über die fb (geht natürlich auch mit der deutschen firmware)
wie bei jeden anderen router auch den man an einen a1 ftth anschluss anschließt
bei anderen routern wählt man halt explizit pppoe aus weil die auch andere einwahl verfahren unterstützen
bei der fb ist das vorgegeben
man gibt ja auch die a1 zugangsdaten ein
für ppp over ethernet
und pppoe geht nur wenn man mit vlan-id 2 taggt für die internet verbindung

sowohl a1tv wie auch a1 voip gehen auch bei ftth mit der fb
a/ch firmware version vorausgesetzt
nur mit der hat man eine angepasste konfig für diese funktionen
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gelöscht weil doppelter eintrag
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo,
ich wollte mal fragen ob die Box jetzt läuft?
Lg
Jo
Hallo,

Meine Voraussetzungen:
ich habe einen FTTH-Anschluss mit A1Internet, A1TV und A1Telefonie.
Der ADB GPON hat ein eigenes Netzteil.

Meine Frage:
Ich würde gerne eine AVM FritzBox 7590 mit deutscher Firmware drann zum Laufen bekommen mit allen Services (also A1Internet, A1TV und A1Telefonie).
Kann ich die Einstellungen für A1TV und A1Telefonie selbst vornehmen oder geht das wirklich nur mit der AT-Firmware?

LG Marcus
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @mpp_283,
Welches Modem hast du jetzt?
Hättest du Zugang zu einer Fritz Box mit AT Firmware (z.B. geborgt von Bekannten)?
Lg
Jo
Hallo @jo93,

ich habe derzeit ein "ADB VV5522".
Zugang zu einer Fritz Box mit AT Firmware habe ich derzeit leider keinen.

Meinst du ich könnte das in einem anderem Modem auslesen was in dem vorgefertigten A1-Profil drinnen steht?

LG Marcus
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo,
genau das mit dem Konfig kopieren wäre keine Überlegung gewesen.
Alternativ die rustikale Variante.
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/gigaspeed-router-ersetzen-249689/index1.html#post262639
Lg
Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo,

Meine Voraussetzungen:
ich habe einen FTTH-Anschluss mit A1Internet, A1TV und A1Telefonie.
Der ADB GPON hat ein eigenes Netzteil.

Meine Frage:
Ich würde gerne eine AVM FritzBox 7590 mit deutscher Firmware drann zum Laufen bekommen mit allen Services (also A1Internet, A1TV und A1Telefonie).
Kann ich die Einstellungen für A1TV und A1Telefonie selbst vornehmen oder geht das wirklich nur mit der AT-Firmware?

LG Marcus

Das "TriplePlay" Service (also Internet, TV u. Telefonie) funktioniert nur auf AVM FRITZ!Box Routern mit INTernationaler Software - auch A/CH genannt.
Eine Basis-Internetverbindung (durch manuelle Konfiguration des VLAN2) ist auch auf GER Boxen möglich.
Dringende Empfehlung: in A stets INTernationale Geräte mit dem inkludierten "A1" (bzw. "A1 GPON" Profil) einsetzen
Benutzerebene 3
Abzeichen
Hat irgendjemand schon geschafft den FritzBox 7580 mit einem A1 ADB GPON zum laufen zu bringen?
MfG
Laszlo

Die 7580 ist eines der ganz wenigen AVM Geräte, die ausschließlich für den GER/Deutschen Markt gebaut wurden - für die es keine INTernationale Software/Hardware (A/CH Edition) gibt - deswegen fehlt in dieser Box auch das "A1" (bzw. "A1 GPON") Profil ==> Empfehlung: FBF 7590 oder die direkt von A1 angeboten A1 Premium CPE (FBF 7582) einsetzen
Ich habe ebenfalls eine Fritzbox 7590 - leider auch mit deutscher Software. Mir war das damals nicht klar, dass es mehrere Versionen gibt. Mit Hilfe dieses Threads hab ich das Internet dann auch zum Laufen gebracht --- Vielen Dank dafür!
Jetzt hab ich meinen Vertrag upgegraded und eine A1 TV Mediabox dazubekommen. Die geht natürlich jetzt nicht. Mit dem alten Modem funktioniert's aber.
Gibt es hier neue Erkenntnisse, wie ich die Fritzbox 7590 so hinbekomme dass auch das geht? Einen Switch wie oben angedeutet möchte ich nicht einsetzen:
Hallo,
genau das mit dem Konfig kopieren wäre keine Überlegung gewesen.
Alternativ die rustikale Variante.
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/gigaspeed-router-ersetzen-249689/index1.html#post262639
Lg

Kann ich die Konfiguration manuell hinbekommen? Oder kann ich die Software irgendwie flashen sodass ich ein A/CH OS habe, oder muss ich die Box tauschen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Manuell kann man die Konfig nicht ändern.
Fallst du gerade noch irgendeine Fritz Box mit AT Firmware herumliegenden hast, könntest du probieren diese einzurichten und dann ein Backup davon in die neue Box einzuspielen. Jedoch, weiß ich nicht, ob das funktionieren könnte
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich habe meine 7390 von DE auf AT umgeflashed, jedoch würde ich davon abraten, da die Box draufgehen könnte.

TV ist auf VLAN 4. Die Route ließen vielleicht noch manuell setzen, jedoch möchte die TV Box die DNS Anfragen auch über VLAN 4 haben und nicht über das VLAN 2. Aber einen Versuch ist es Wert. Irgendwo hier im Forum müsste es auch noch einen Thread zu dem Thema TV und Alternativ Routern geben
Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Die 7580 ist eines der ganz wenigen AVM Geräte, die ausschließlich für den GER/Deutschen Markt gebaut wurden - für die es keine INTernationale Software/Hardware (A/CH Edition) gibt - deswegen fehlt in dieser Box auch das "A1" (bzw. "A1 GPON") Profil ==> Empfehlung: FBF 7590 oder die direkt von A1 angeboten A1 Premium CPE (FBF 7582) einsetzen

 

Gibt es mittlerweile auch eine A/CH Software für die 7580? :thinking:

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Seit OS7.2x gibts keine Unterschiede mehr zw. D und INT (A/CH) und somit beide gleichermaßen verwendbar (einzig die beigelegten Stecker und Adapter sind unterschiedlich).

Und ja, auch die 7580 hat bereits eine 7.21 bekommen und sollte somit auch hierzulande einsetzbar sein.

Antworten