Beantwortet

Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30


Benutzerebene 2
Abzeichen
A1_Hermann: Achtung, Update: siehe unten

Liebe Community!

Derzeit nutze ich einen von A1 bereitgestellten Router PRGAV4202N2 mit meinem Gigaspeed 30 Anschluß in 3701 Großweikersdorf. Soweit so rund, Geschwindigkeit liegt bei 22533/3080 und seit der neuen Firmware E_3.1.1 ist der Router auch sehr stabil.

Jetzt hat der Blitz heute bei mir eingeschlagen und das Netzgerät meiner alten Fritzbox 7170 ist nunmehr kaputt. Die 7170 diente bis heute als "virtueller" ISDN Anschluß für meine Gigaset Telefonanlage, an ihr hängt auch die Gegensprechanlage und der Türöffner.

Die Gelegenheit ist also günstig sowohl die alte Fritzbox als auch die alte Gigaset Telefonanlage abzulösen und eine neue Fritzbox 7490 anzuschaffen. Wäre dann eine "all in one" Lösung :-)

Jetzt meine Fragen:
- Funktioniert die Fritzbox soweit problemlos mit A1 Gigaspeed 30?- Ist irgendetwas bei der Inbetriebnahme zu beachten?- Entspricht das PPP Kennwort dem 8-stelligen persönlichen A1 Kennwort, das ich mit dem Gigaspeed 30 Anschluß erhalten habe?- Oder sollte ich die Fritzbox "hinter" den Pirelli Router hängen (weil die Fritzbox vielleicht nicht so stabil als VDSL Router funktioniert)?
Lieber hätte ich aber nur ein Gerät in Betrieb. Vielen Dank vorweg für Eure kompetenten Rückmeldungen

liebe GrüßeMichael
icon

Beste Antwort von Lonewolf 7 July 2016, 11:31

Original anzeigen

47 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Christian,

ja stimmt. Das sollte man dann merken. Bzw. umgekehrt so lange man nichts merkt stört es wohl auch nicht.

lg
Hermann
VLAN ID auf 2 setzen und geht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Hermann

A1_Hermann schrieb:Hallo Christian,

ich warte noch auf Rückmeldung. Aber da bin ich noch vorsichtig. Die Machbarkeits-Prüfung, die dir GP 50 anzeigt, berücksichtigt nicht, ob du ein "falsches" Modem hast.


Gibt es da schon was neues? Auch wenn ich persönlichkeine Probleme hab, wäre die Auskunft ob das Modem funktioniert für andere user sicher hilfreich!

Danke und Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Christian,

ich frage noch einmal nach!

lg
Hermann
Ich hätte eine kurze Frage in die Runde: habe soeben eine Fritz!Box 7490 angeschlossen (A1 Glasfaser Power 16) und wundere mich, dass die Upstream-Bandbreite, die mit dem Pirelli-Modem soeben noch 1566 kbit/s betragen hatte, mit der Fritz!Box jetzt nur noch bei 1016 kbit/s liegt. Eine Neu-Einwahl hat leider auch keinen besseren Wert ergeben (die Downstream-Bandbreite ist jedoch identisch zum Pirelli-Modem). Ich habe keinerlei besondere Einstellungen auf der Fritz!Box vorgenommen, lediglich den Assistenten durchlaufen lassen, wo im wesentlichen nur Benutzername und Kennwort von A1 eingegeben werden muss. Hat jemand eine Idee, wie die Fritz!Box zu einem besseren Upstream-Wert gebracht werden kann? Ich habe die aktuellste Firmware auf der Fritz!Box (6.30)...
Noch zwei Hinweise/Ergänzungen zu meiner Frage:

1.) Es handelt sich um eine Fritz!Box 7490 A/CH (Version für Österrreich)

2.) Mit der Fritz!Box 7390 A/CH (also dem Vorgängermodell) erziele ich auf der gleichen Leitung und mit dem selben Fritz!OS (6.30) einen Upstream von 1.6 Mbit/s (siehe Dateianhang). Kann es sein, dass die Fritz!Box 7490 über A1 beim Upstream um mehr als ein Drittel langsamer ist als das Vorgängermodell?
Ist dieses Modem, auf der Whitelist von A1? Hab derzeit einen Gigaspeed 50 Zugang. Würde mich nur interessieren weil ich gerne auf dieses Modem/Router welchseln würde.

Danke schon mal im vorraus.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Wird dein Anschluss noch über Kupfer hergestellt? Dann sollte die FB 7490 ohne Probleme funktionieren. Ich habe die FB 3490 im Einsatz mit GP 30 und Vectoring freigeschaltet.

Offiziell ist meine FB nicht auf der so genannten whitelist, genauso wie die FB 7490. Beide sind aber vom Modem her gleich. Die FB7490 hat nur eine zusätzliche Telefonfunktion.

Zur Info: Bei grenzwertigen Verbindungen sind nach Erfahrungen anderer User die Fb anfälliger auf Störungen als die A1 Modems.

Gruß
Christian
Hi! Wir haben uns jetzt die Fritzbox 7490 bestellt und werden sie mit Glasfaser Gigaspeed 30 (effektiv 28,5 down, 5,6~ up) in Vorarlberg testen, werde euch dann berichten, wie sie funktioniert. Unser A1 Modem hat ja leider immer wieder Probleme gemacht und wir wollen endlich mal "Ruhe" haben. Wir haben ja bei Amazon z.b. 30 Tage Zeit zu testen, wenn sie nicht funktioniert, schicken wir sie zurück 🙂! Aber wir hoffen, es klappt, auch von der Wlanleistung her.
hi edeka3,
hast du schon erfahrung mit der FB 7490....
seit dem wechsel meines a1 auf ein technicolor TG789vac habe ich nur mehr probleme und auch die einstellungen punkto portfreigabe etc sind (für mich) im vergleich zu meinem alten modem kompliziert..

ich habe genau den gleichen anschluss wie du und
würde mich über ein kurzes feedback über das teil freuen ;)

danke
culi
wäre es möglich diesen thread bezüglich whitelist zu aktualisieren?

für mich interessant wäre die FB3490

vom support war hier nichts herauszubekommen ("diese information liegt nicht vor")
und das technicolor modem ist leider ziemlich ungeeignet für das was ich benötige.
Abzeichen +9
Hallo 

Willkommen in der A1-Suppoert Community!.

Nach meiner Erkenntnis bedeutet "Whitelist" nur, ob das Gerät eine "D.A.CH"- oder Internationale ist.
Wenn ja, sind auf den Geräten die Konfigurationen für A1 schon enthalten, und man muss nicht extra Manuell die Daten eingeben.

Meine Wenigkeit und  (und möglicherweise auch Andere) nutzen zum Beispiel die Fritzbox 3490 im A1-Netz ohne Probleme.

Einziger Wermutstropfen ist der, dass man bei einem Fremd-Modem nur einen Eingeschrenkten Support seitens A1 hat.:S

Hoffe die Info Hilft dir etwas.:D
HalloSo muß den Thread mal ausgraben und nachforschen welche FB jetzt genau mit A1 laufen ?Mit den jetzigen Tarifen welche würdet ihr empfehlen ?mfg Bernd
Abzeichen +9
Hallo 

Im Grunde funktionieren fast alle Fritzboxen mit A1.

Wie schon beschrieben sind von Vorteil die Geräte, die D.A.CH oder Internationale Versionen sind, den diese Haben schon die Vorkonfiguration von A1.
Bei den Anderen Modelen die diese Konstelation nicht erfüllen, muss man gegebenenfalls Manuelle Eingaben machen.

Welche Fritzbox zu empfehlen ist, hängt auch dafon ab, was du tun möchtest (Verwendungszweck).
Hier ist es schwer eine Empfehlung zu geben.

Wie auch schon geschrieben, nutze ich zum Beispiel die Fritzbox 3490 (Ohne Telefonnutzung).
Diese hat Dualband (2,4- und 5Ghz) und auch den schnellen "AC" Standart (nur um einiges zu nennen).

Hoffe du Findest für dich das Richtige!.:D
HalloAchso ich verstand das so das mit Glaspower Sache wegen Vdsl und Vectoring das da das Problem liegt. Das Dualband bei der 3490 ist schon eine feine Sache 🙂 Wie weit geht der Wlan empfang ?Funktionieren alle Pakete von A1 drauf ?mfg Bernd
Abzeichen +9
snues schrieb:HalloAchso ich verstand das so das mit Glaspower Sache wegen Vdsl und Vectoring das da das Problem liegt. Das Dualband bei der 3490 ist schon eine feine Sache 🙂 Wie weit geht der Wlan empfang ?Funktionieren alle Pakete von A1 drauf ?mfg Bernd
Die Reichweite der Wlan Nutzung ist abhängig von der Umgebung im- und ausserhalb des Gebäudes.
Ist aber relativ gut versogt und Nutzbar innerhalb des Gebäudes.
bei dem 5ghz Band ist aber die Reichweite kürzer aber Stabieler.
Muss man selber ausprobieren, was wirklich gut Funktioniert.

Die Pakete sollten darauf ohne Probleme möglich sein, jedoch - nochmal -, der Support bei "Fremd" Modems ist von seitens A1 nur Eingeschränkt verfügbar.
HalloSupport technisch brauche ich eigentlich keine Hilfe 😉 Seit dem Ersten Adsl Moden (Schwarz) bis jetzt war immer ein Highlight einen Porst zu öffnen usw. Und bei der Fritzbox 1x probiert und der war offen. Weiß nicht finde die Fritzbox sehr einfach aufgebaut als die von A1.mfg Bernd
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
A1_Hermann schrieb:

. Die 7390er ist dort zwar nicht angeführt (weil sie keine A1 Freigabe hat). Aber laut Herstellerangaben sollte es zu keinen Problemen kommen.

Achtung Update: siehe unten

lg
Hermann
Hallo Hermann
wird die A1 Edition der 7390er supportet
siehe: https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/FritzBox-A1-Edition-Info-Leuchte-blinkt-rot-tot-Leben-einhauchen/m-p/162227/highlight/true#M19032

mit der neuesten FW 6.52?
Danke
LG
Hallo! Wir haben die 7490 jetzt seit einigen Monaten am Laufen und sie überrascht uns jeden Tag - Perfekt. Sie hatte noch nie Verbindungsabbrüche o.Ä.

Nun das große ABER:

Wenn es mal eine Störung gibt und die Fritz!Box erkennt, man kann es sogar mit Bildern nachweisen (wird von der 7490 aufgezeichnet), wird das von A1 per Störhotline nicht akzeptiert (ist mir zweimal passiert), und man soll den A1 Router anstecken. Man wird lediglich zur kostenpflichtigen Technikerhotline verwiesen, die einem wiedermal sagen "auf unserer Seite ist alles normal", obwohl sich in diversen Spieleforen Leute mit denselben Problemen finden. Wir sind mittlerweile soweit, dass wir uns überlegen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, was aber schwer ist, weil es kaum Konkurrenz gibt. Als Kunde wird man als blöd dargestellt, und das, obwohl man eine Ausbildung in dem Bereich hat. Mein Hinweis auf den Packetloss bei zwei Routingservern wurde "übersehen" und somit wurde genau gar nichts gemacht. Anstatt, dass man dem Kunden, der EINEN Abend ohne Lag spielen will, das Routing ändert, wie es bei anderen Internetanbietern die Praxis ist, wird man einfach im Stich gelassen.

Fazit: Fritz!Box 7490 gut, der Rest enttäuschend
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Bitte etwas Zurückhaltung mit deinen Aussagen. 😉 Dein Modem ist kein Gerät von A1 und wird auch nicht unterstützt.
Auch gibt es nur einen eingeschränkten Support wenn eigene Hardware eingesetzt wird. Weiters ist dein Modem nicht auf der sogenannten Whitelist und dadurch ist es für den A1 Support schwer einzuschätzen, ob das Problem nicht dadurch entsteht. ;)

Diese Information ist schon mehrfach in dieser Community geschrieben worden!

Auch ich verwende eine Fritzbox (auch nicht in der whitelist) als Modem. Trotzdem muss ich von Zeit zu Zeit das A1 Modem anschließen, weil es sonst Probleme gibt. Warum auch immer. :(

Deshalb gilt folgende Vorgehensweise: Bei Problemen mit der Leitung das A1 Modem anschließen und wenn der Fehler auftaucht möglist Zeitnah mit der Hotline in Kontakt treten.
Meistens kann der Support den Fehler nachvollziehen, wenn das A1 Modem angeschlossen war.

Gruß
Christian
Benutzerebene 5
Abzeichen +6

A1_Hermann schrieb:. Die 7390er ist dort zwar nicht angeführt (weil sie keine A1 Freigabe hat). Aber laut Herstellerangaben sollte es zu keinen Problemen kommen.

Achtung Update: siehe unten

lg
Hermann
Hallo Hermann
wird die A1 Edition der 7390er supportet
siehe: https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/FritzBox-A1-Edition-Info-Leuchte-blinkt-rot-tot-Leben-einhauchen/m-p/162227/highlight/true#M19032
mit der neuesten FW 6.52?
Danke
LG



Warum wurde der von mir verlinkte Thread gelöscht????
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Meinst du das Thema: https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/fritzbox-a1-edition-info-leuchte-blinkt-rot-tot-leben-einhauchen-geht-auch-nicht-mehr-162227

Antworten