Beantwortet

Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30


Benutzerebene 2
Abzeichen
A1_Hermann: Achtung, Update: siehe unten

Liebe Community!

Derzeit nutze ich einen von A1 bereitgestellten Router PRGAV4202N2 mit meinem Gigaspeed 30 Anschluß in 3701 Großweikersdorf. Soweit so rund, Geschwindigkeit liegt bei 22533/3080 und seit der neuen Firmware E_3.1.1 ist der Router auch sehr stabil.

Jetzt hat der Blitz heute bei mir eingeschlagen und das Netzgerät meiner alten Fritzbox 7170 ist nunmehr kaputt. Die 7170 diente bis heute als "virtueller" ISDN Anschluß für meine Gigaset Telefonanlage, an ihr hängt auch die Gegensprechanlage und der Türöffner.

Die Gelegenheit ist also günstig sowohl die alte Fritzbox als auch die alte Gigaset Telefonanlage abzulösen und eine neue Fritzbox 7490 anzuschaffen. Wäre dann eine "all in one" Lösung :-)

Jetzt meine Fragen:
- Funktioniert die Fritzbox soweit problemlos mit A1 Gigaspeed 30?- Ist irgendetwas bei der Inbetriebnahme zu beachten?- Entspricht das PPP Kennwort dem 8-stelligen persönlichen A1 Kennwort, das ich mit dem Gigaspeed 30 Anschluß erhalten habe?- Oder sollte ich die Fritzbox "hinter" den Pirelli Router hängen (weil die Fritzbox vielleicht nicht so stabil als VDSL Router funktioniert)?
Lieber hätte ich aber nur ein Gerät in Betrieb. Vielen Dank vorweg für Eure kompetenten Rückmeldungen

liebe GrüßeMichael
icon

Beste Antwort von Lonewolf 7 July 2016, 11:31

Original anzeigen

47 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
michaelmrak schrieb:- Funktioniert die Fritzbox soweit problemlos mit A1 Gigaspeed 30?
Normalerweise ja, du musst dich halt um die Konfiguration die richtige FW selber kümmern und dich mit deinen Problemen selber herumschlagen.
michaelmrak schrieb:- Ist irgendetwas bei der Inbetriebnahme zu beachten?
siehe vorige Antwort
- Entspricht das PPP Kennwort dem 8-stelligen persönlichen A1 Kennwort, das ich mit dem Gigaspeed 30 Anschluß erhalten habe?
Wenn du nichts verändert hast ja
- Oder sollte ich die Fritzbox "hinter" den Pirelli Router hängen (weil die Fritzbox vielleicht nicht so stabil als VDSL Router funktioniert)?
ich persönlich halte ja nichts von der Fritzbox, somit kann ich dir keine ehrliche Antwort geben.
Benutzerebene 2
Abzeichen
Alles klar, dann werd ich´s wohl wagen, im Worst-Case kann ich dann ja immer noch den Pirelli Router davor hängen. Die Features der 7490 gefallen mir einfach und damit kann ich zukünftig immerhin meine Gigaset Telefonanlage und den Pirelli Router ablösen.
 
Und wenn alle Stricke reissen (Vectoring funktioniert angeblich aber perfekt) kan nich ja immer noch den Pirelli Router wieder davor hängen.
 
 
Benutzerebene 2
Abzeichen
Ich wollte nur kurz Bescheid geben dass die Einrichtung der FritzBox A/CH Edition völlig unkompliziert über die Bühne ging. Profil von A1 ausgewählt und schon wurden alle richtigen DLS Settings eingestellt und die Box war im Nu am Netz.
 
Bis bis dato (nach knapp 20 Stunden) sehr zufrieden 🙂
Im Zusammenhang von Fritzboxen und Vectoring geistern Gerüchte herum, dass diese nicht auf der A1 Whitelist stehen und daher nach Einführung von Vectoring nur mehr mit 1 Mbit betrieben werden dürfen.Da bereits am 6.8. Vectoring in Graz startet, möchte ich gerne wissen ob was wahres dran ist...Wundern würde es mich schon:1.) A1 verwendet die F!B selbst in Projekten (wofür geb's sonst die Providervoreinstellungen.. )2.) Ich hatte in Graz (irrtümlich??) das Vergnügen, dass Vectoring für einige Wochen freigeschaufelt warMeine 7390 mit aktueller A/CH Firmware lief damit bestens und mit Traum Leitungswerten
Benutzerebene 1
Wenn deine FB 7490 schon mit Vectoring funktioniert, wird das auch so bleiben ;)
Vectoring ist Vectoring. Deine Box, wie viele andere FBs auch unterstützen Vectroing, deshalb wird es auch dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch problemlos funktionieren ;)

Du wirst es eh dann sehen wenn du Glasfaser Sped 50 bestellen kannst 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Peter47 schrieb:Im Zusammenhang von Fritzboxen und Vectoring geistern Gerüchte herum, dass diese nicht auf der A1 Whitelist stehen und daher nach Einführung von Vectoring nur mehr mit 1 Mbit betrieben werden dürfen.Da bereits am 6.8. Vectoring in Graz startet, möchte ich gerne wissen ob was wahres dran ist...Wundern würde es mich schon:1.) A1 verwendet die F!B selbst in Projekten (wofür geb's sonst die Providervoreinstellungen.. )2.) Ich hatte in Graz (irrtümlich??) das Vergnügen, dass Vectoring für einige Wochen freigeschaufelt warMeine 7390 mit aktueller A/CH Firmware lief damit bestens und mit Traum Leitungswerten
Hallo Peter,

hab bei unseren Experten nachgefragt

Die Fritzbox 7360 mit FW Version 6.01 und höher ist in der Whitelist angeführt. Die 7390er ist dort zwar nicht angeführt (weil sie keine A1 Freigabe hat). Aber laut Herstellerangaben sollte es zu keinen Problemen kommen.

Achtung Update: siehe unten

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Abzeichen
Das sind ja tolle Neuigkeiten! Übrigens, im Vergleich mit dem Pirelli Router ist die Fritzbox wirklich phantastisch, insbesondere das Bandbreitenmanagement und die Möglichkeiten das lokale Netz zu verwalten.
Benutzerebene 1
Hallo Hermann,
 
Könntest du evtl. auch nachfragen ob die Fritzbox 3370 (OS 6.04) unter GigaSpeed 30 mit Vectoring problemlos funktioniert ?
 
Hab jetzt nur etwas im Forum rumgelesen und der Beitrag über diese "Whitelist" macht mir etwas Sorgen, dass ich bei Vectoring Umstellung auf einmal kein Internet mehr hätte :)
 
Danke
 
Michael
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Michael,

die 3370 steht nicht in der Whitelist.

Update: In der Whitelist stehen 7360 Fritzboxen mit mit allen Softwareversionen ab ***.06.01

Bei Geräten, die nicht in der Whitelist stehen, kann es zu Problemen mit Vectoring kommen.

Das hängt nicht unbedingt damit zusammen, ob die Geräte selbst Vectoring unterstützen. Es kann auch sein, dass ein Gerät Vectoring kann, aber andere Geräte an der selben ARU ungünstig beeinflusst.

In dem Fall kann es dann notwendig sein, das Gerät zu tauschen. Oder eben Vectoring zu deaktivieren an dem Anschluss.

Betrifft auch die 7490, relativiert also mein Posting oben

Erfahrungswerte aus der Praxis hab ich bisher noch wenige. Im Zweifelsfall also am besten abwarten und das A1 Modem bereit halten.

Oder die Fritzbox aus der Whitelist kaufen - das ist jedenfalls die Empfehlung für Fritzbox Interessenten, die noch keine haben.

lg
Hermann
Liebe Leute,
 
ich habe seit Freitag massive Probleme mit meiner Festnetzleitung und auch der technische Support wusste sich nichtmehr zu helfen und wird morgen einen Techniker schicken um die Gegebenheiten vor Ort zu klären. Voraus schicken kann ich, dass kein Modem funktioniert und alle vom selben Problem betroffen waren, sowohl eine Fritzbox 7390,7490 und die A1 W-LAN Box:
 
Die Geschwindigkeit schwankt immens von 17-30 Mbit und das Modem wird dauernd asynchron, auch eine Bandbreitendrosselung auf ein Minimum half nicht. 
 
Aber nun zu meiner Frage und das ist eigentlich das verwunderliche an der ganzen Geschichte:
 
Heute habe ich einen Brief im Postkasten, Datum vom 10.06. aus Wien, also vor meinen Problemen:
 
Meine A1 Wlan Box muss ausgetauscht werden weil sich die Technologien verändern und ein neues Modem benötigt wird.
 
Zufall? Oder ist das eine nette Umschreibung wenn mal ein Modem auf Verdacht getauscht werden sollte weil es defekt ist? Oder kommt wirklich was anderes? Denn der Brief ist von knapp einer Woche bevor bei mir Probleme auftraten und auch der Techniker konnte per Fernanalyse nicht erklären was das Problem ist. (Die KI setzte die Geschwindigkeit über Nacht wieder auf meine 30Mbit hoch, aber die Leitung bricht wiederum alle 4 Minuten bis 1h ab)
 
Der Techniker und ich haben gemeinsam mehrere Modems getestet und das Problem trat bei allen auf, also glaube ich nicht, dass es am Modem liegt. (eher Leitung)
 
Weiß jemand ob neue Modems kommen? Soll ich nun das Modem dennoch tauschen lassen obwohl das Problem bei allen getesteten Modems aufgetaucht ist? 
 
Ich hoffe das die Witzboxen weiterhin funktionieren...
 
 
Ok, sry die lange Nachricht, Auskunft von soeben, bei uns geht es um das Vectoring und die Vorbereitung für 100/50Mbit, sollte somit auch ein neues Modem sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Scorny,

gut, dass du das soweit schon klären konntest!

Eine Fritzbox kannst du schon verwenden - siehe infos auf der vorigen Seite hier im Thread.

lg
Hermann
dachte ich mir, diese ist ja vectoring fähig bis 100Mbit und es gibt ein tolles Update der Fritz OS 6.2x für vectoring. allerdings ist mein Problem noch immer das selbe, wird wirklich was passiert sein beim Weg zu mir. Ich hoffe das es keine schwierigkeiten gibt, die nicht schnell lösbar sind. (Probleme mit Leitung)
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Scorny,

sorry, ich dachte das war schon geklärt.

@ vectoring tauglich: dass der Hersteller angibt "Vecotring fähig" genügt leider nicht. Da kommt es auf Feinheiten an, soweit ich informiert bin auch auf den verbauten Chipsatz etc.

Vectoring ist noch nicht aktiv - die Leitungswerte sehen jetzt gerade im Moment sehr gut aus. Woher solche Schwankungen kommen, kann ich mir nicht erklären.

Dass Probleme absichtlich herbeigeführt werden wird immer wieder einmal vermutet. Aber das kann man hier ausschliessen. Nicht nur, weil wir nicht so hinterlistig sind, sondern auch, weil wir ja dadurch hier höchstens selbst Probleme bekommen. Bzw. uns nicht unerheblichen Aufwand und Kosten damit eingebrockt hätten.

Vielleicht ist einfach die DSL Karte im DSLAM kaputt, dann sollte das Problem dann morgen erledigt sein.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo A1 Hermann

Ist die sogenannte Whitelist irgendwo abrufbar? Ich finde sie jedenfalls nicht.

Danke und Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Chaco,

nein, die gibt es nirgends öffentlich. Außer hier, hier gibt´s die wesentliche Info, die drinsteht :)

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Hermann

Bitte gib mir bescheid, wie es mit der FB 3490 aussieht!

Danke und Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Chaco,

in der Whitelist stehen nur die Geräte, wo das zutrifft:

Update: In der Whitelist stehen 7360 Fritzboxen mit mit allen Softwareversionen ab ***.06.01


Sind durchaus mehrere, weils ja verschiedene FW Versionen gibt. Vermute seither hat sich bei der FB 3490 nichts geändert.

Kann aber gerne nachfragen, schreib mir bitte noch, welche Software da genau drauf ist. Ggf. auch weiter Infos, wenn du hast. Chipsatz, etc.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Hermann

Es ist die derzeit aktuelle Version Fritz!OS 6.20 Firmware: 140.6.20.
Den Chipsatz versuche ich noch zu finden. Hoffe aber, dass sich der nicht vesentlich von den anderen Modelen unterscheidet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

ist das ein Modell, das neuer ist als der Post mit der Whitelist Info? Wenn nein gibt es zu 99 % nichts neues. Aber nachfragen kostet ja nix :D

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Aktueller als dein Post nicht, aber ich glaube ein jüngeres Modell als die 7360 und 7490.
Da bin ich mir aber nicht sicher. Nur auf der Homepage von AVM ist ein Bericht vom Januar 14, bei dem alle Modelle mit Vectoring aufgelistet und getestet sind. Da ist die 3490 noch nicht gelistet. Erst im März 2014 dürfte sie herausgekommen sein. Laut Homepage wurde sie auf der IFA2014 vorgestellt.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
ok, ich frage einfach einmal nach!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Hermann

Ich habe gerade am Modem gesehen, dass an meinem Standort die Vectorregelung aktiviert wurde.
Ich kann seit kurzem auch GP 50 bestellen.
Da ich noch keine Probleme habe dürfte das wohl bedeuten, dass das Modem geeignet ist.

Vielleicht kannst du mir das noch bestätigen

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Christian,

ich warte noch auf Rückmeldung. Aber da bin ich noch vorsichtig. Die Machbarkeits-Prüfung, die dir GP 50 anzeigt, berücksichtigt nicht, ob du ein "falsches" Modem hast.

Beim Modem selbst kann es durchaus sein, dass es Vectoring kann, aber aus anderen Gründen nicht in der Whitelist ist. Ein großes Thema dabei ist, ob es auf andere Anschlüsse störend wirkt. Wobei das etwas anders gelagert ist, als wir es sonst bei DSL haben. Vectoring funktioniert nur, wenn der ganze ARU mit Vectoring läuft. Und da muss dann quasi alles zusammenpassen.

Kann (muss nicht unbedingt) passieren, dass noch festgestellt wird, dass das Modem nicht passt und getauscht werden muss.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Hermann

ich bin mir ziemlich sicher, dass Vectoring in meinem ARU geschaltet wurde. Ich weiss schon, dass die Leitungswerte, die am Modem angezeigt werden, mit Vorsicht zu geniesen sind. Tatsache bleibt, dass sich eben diese Werte stark verändert haben und das Modem auf Vectoring geschaltet ist.
Am Mittwoch hatte ich noch eine angezeigte mögliche Bandbreite von ca. 72Mbps down/ 16 up, heute lese ich 101Mbps down/ 19,9 up.

Sollte mein Modem stören, müsste es ja A1 merken. Ich jedenfalls habe keine Probleme

Antworten