Frage

Fragen zur Rechnung


Kann mir bitte einer erklären, was eine
Jährl. Internet Serv.Pauschale(i) 12,76 €
sein soll?

Bei einem Auto kann ich das ja noch verstehen aber das Internet braucht einen Service?
Was sind das bitte für versteckte Kosten?

3 Antworten

Halo @CHawk

Nähere Infos zur Servicepauschale findest du hier : https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/Rechnung/Rechnung-verstehen/Welche-Vorteile-haben-die-Mobile-Service-Pauschale-und-die-Internet-Service-Pauschale-und-wie-werden-sie-verrechnet-/500000000007298/500000000027122
Hallo daniel5610

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja sehr angenehm einen Service mit diesen Nutzen zu haben. Auch wenn ich der Meinung bin, das ein Service für den ich zahlen muss, nicht wirklich ein Service ist. Service stellt grundsätzlich eine Mehrleistung dar, die der Kunde nicht erwartet oder vergütet. Auch die Angabe über die Mehrleistungen stimmen in dem Fall nicht. Bei mir sind es z.b. nach wir vor nur 500Mb Online Speicher und kein 1 GB.
Für mich bleibt es daher immer noch recht seltsam und der Geschmack der versteckten Kosten bleibt erhalten
Hallo daniel5610

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja sehr angenehm einen Service mit diesen Nutzen zu haben. Auch wenn ich der Meinung bin, das ein Service für den ich zahlen muss, nicht wirklich ein Service ist. Service stellt grundsätzlich eine Mehrleistung dar, die der Kunde nicht erwartet oder vergütet. Auch die Angabe über die Mehrleistungen stimmen in dem Fall nicht. Bei mir sind es z.b. nach wir vor nur 500Mb Online Speicher und kein 1 GB.
Für mich bleibt es daher immer noch recht seltsam und der Geschmack der versteckten Kosten bleibt erhalten

Es keine versteckte Kosten.Jeder Bestandskunde wurde damals auf die Servicepauschale hingewiesen und bei Neukunden steht es im unterschriebenen Vertrag. Auch andere Provider verrechnen eine Servicepauschale.

Antworten