Frage

Frage zu DSL Synchronisierung und Routing


Benutzerebene 1
Abzeichen
Ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir den Sachverhalt näher bringen kann 😉 Es geht um folgendes ... Ich frage mich grundlegend, warum ich bei angenommenen X Neustarts meines Modems, meist total verschiedene Antwortzeiten erhalte!?

  • Mir ist klar, dass das Modem jedes Mal etwas anders synchronisiert, also die Bandbreite bei jedem Neustart etwas schwankt, OK
  • Allerdings sehe ich, dass ich bei einem anschliessenden Ping-Test, den ich immer nach Linz zur World4You mache, entweder meine "normalen" 13ms habe, oder im schlechten Fall, ca. 45ms ... im schlechten Fall habe ich dann aber nach Gmunden zur Energie AG die "guten" ca. 14ms Latenzzeit! Jetzt meine erste Frage ... ich kann auf meiner FritzBox fast unendlich oft eine neue IP fordern - das macht allerdings keinen Unterschied ob der Ping nach Linz oder Gmunden besser ist! Immer erst nach mehreren Neustarts erwische ich eine Synchro (ich nenne es jetzt einfach "Art der Verbindung"), bei der der Ping nach Linz passt, dafür nach Gmunden schlechter ist. Mit diesem Anhaltspunkt sehe ich einfach, ob die Latenz für mich OK ist in Folge! Hintergrund ist der, dass ich, wenn er nach Linz nicht passt - er auch zu sämtlichen Game-Servern wie WoW oder BF5 etc. nicht passt! Die Route im Pingplotter ist trotzdem immer dieselbe - egal welche externe IP ich anfordere, oder ob ich die "gute" oder "schlechte" Verbindung habe ...
  • Bei der guten oder schlechten nehme ich an, dass wir noch auf OSI Level 2 daheim sind. Denn auf Lvl 3 sitzt ja bereits IP und die Adresse ist egal, welche ich nach erfolgter Synchronisation anfordere ...
Kurzum gefragt: Wieso komme ich an "verschiedene" Endpunkte auf OSI Lvl2, wo ich definitiv sehe, dass die Latenz nicht passt? Ich dachte, ich hätte bei einem DSL Anschluss einen definierten Port auf dem ich lande und danach ändert sich max. die IP aus dem Pool?

Vielleicht kann mir ja A1 Hermann darauf eine Antwort geben? ;)

LG, Gry

125 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo!

Gestern Samstag war alles (genau wie letzte Woche) in Ordnung - hier gab es gar keinen sonderbaren Anstieg! Widerspricht also der These, dass es durch die Nutzung von Amazon Prime oder Netflix verursacht wird, da ja sonst grade am Samstag die Last höher sein sollte! Heute Sonntag ist es wieder eine Katastrophe!
@A1_Hermann : Hast du evtl. schon eine Rückmeldung bekommen? Der Anstieg sollte ja sofort auffallen, da braucht man eigentlich keine tagelangen Untersuchungen, oder? Mir sieht das irgendwie nach keiner zufälligen, sondern geplanten Sache aus! Werden hier irgendwelche Übertragungen oder Sicherungen, etc. gemacht, die die ganze Bandbreite runterziehen auf manchen A1 Routern? Man sieht ja, dass der lg4 immer involviert ist, und der gleichzeitige Anstieg auf der Route zu Blizzard über den lg1 tritt immer nur genau dann auf, wenn es auf den anderen Strecken auch mies wird!! Da muss es einen Zusammenhang geben ...

@hiro_89 : Wie sah es gestern bei dir aus? Und heute?

BG, Gry

Hatte am Wochenende leider keine Zeit. Heute auch erst gegen 21 Uhr zum pc, da war der Ping normal.
Bis jetzt sieht's gut aus, kann auch Zufall sein:)
20:40 gings wieder los. Nach paar Tagen Ruhe...

@GryzorA1net wie sieht's bei dir aus ?
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hi!

Ebenfalls! 2-3 Tage war es jetzt perfekt und seit 21 Uhr (kann auch früher sein) ist es wieder total mies ... ich dachte echt, ihr hättest das Problem gelöst @A1_Hermann !
Gibt es schon Erkenntnisse? Und ich sehe wieder, dass nicht nur die Strecke zu Blizzard den hohen Ping hat, sondern parallel ebenfalls wieder zu itandtel.at usw.



BG, Gry
Und wieder. Gibt's ja nicht das sich das nicht lösen lässt .....
@GryzorA1net wie sieht's bei dir aus ?

Um ca 21:25 ca war's wieder vorbei...
Hat sich schon wieder jemand bei dir gemeldet @GryzorA1net ?
Benutzerebene 1
Abzeichen
Morgen!

Nein, leider nicht - ich hab nur Kontakt mit einem Mitarbeiter von A1, der meine Infos an die Kollegen der Technik weitergegeben hat. Lösung gab es bisher keine 😞 Ich verstehe auch nicht, warum das so lange dauert - entweder muss es sich um ein Mordsproblem handeln, oder man will nicht, oder kann nicht ... jedenfalls lässt es sich schnell nachstellen. Ich lade gerne einen A1 Mitarbeiter ein, dass er sich die Sache mal live bei mir abends ansieht!

BG, Gry
20:45 gings wieder los diesmal sogar schon am Samstag. Wird immer besser. Man fühlt sich wirklich allein gelassen von a1...

@GryzorA1net wie isses bei dir?
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo!

Ja, bei mir ging es um die gleiche Zeit los heute, sogar am Samstag schon! Ich bin auch schon echt sauer und hoffe bald mal auf eine Antwort und Erklärung! Ich bin zahlende Kundschaft und kann doch erwarten, dass man für sowas eine Lösung findet? Was mich etwas tröstet ist, dass es ja tausende Leute betrifft, wenn das so ist wie bei uns. Nur, dass sich sonst keiner meldet ist seltsam... deswegen geht das Problem lösen dann auch so langsam ...
@A1_Hermann Hast du schon irgendeine Info? Die Sache dauert jetzt schon wochenlang ....

BG Gry
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@Username es dauert vor allem deshalb länger, weil es an den 3rd Level geht und da kann das, je nach Fragestellung natürlich, etwas dauern. Klar, wenn es Ausfälle gibt, von denen dutzende, hunderte oder tausende Kunden betroffen sind, wird das höher priorisiert, aber hier wollen wir natürlich auch bald einmal eine Antwort. Hast du einen Möglichkeit, meinen Kollegen direkt zu kontaktieren? lg Hermann
Benutzerebene 1
Abzeichen
Abend!

Heute ging es schon um 19 Uhr los ... wunderbar ... 😞 Ich hab Mail Kontakt zu dem Mitarbeiter, aber auch dort ist noch keine Antwort gekommen! Ich meine ja nur, dass das kein begrenztes Phänomen ist, weil es ja einen Grazer ebenso trifft wie mich aus OÖ! So ein Problem ist täglich verfolgbar ab einer gewissen Zeit und sollte daher auch leicht erkennbar und einordenbar sein!

BG, Gry

Benutzerebene 1
Abzeichen
Eigentlich ging es ja vorher nur bis 19:30 mies dahin, dann war der Ping wieder OK und ab 20:45 herum war es wieder recht arg ... im Spiel hatte ich teilweise eine Latenz von 85ms ... *ich höre schon den Support, dass das ja noch im Rahmen ist ...* Ich habe dann auch einen Kollegen mit A1 Hybrid LTE zum Vergleich angerufen, der mir ab 19:30 das hier schickte und ab 20:45 den zweiten Screenshot!

Vorab, bei seinem LTE Anschluss löst er im normalen Traceroute nicht alle Knoten auf. Trotzdem sieht man im 2. Screenshot, dass der näheste Blizzard Knoten zum Ziel statt 35ms um die 65ms aufweist. Zusätzlich war bei ihm im Spiel ebenfalls der Ping bei rund 75ms!

Hier passt bei LTE noch alles:



Ab 20:45 ist es bei LTE ebenfalls schlimm! Es trifft also wirklich so ziemlich alle A1 User die über diese Strecken gehen! @A1_Hermann



Hier noch mein Trace von 20:49 herum:



Ich bin schon echt gespannt auf die Lösung!

BG, Gry
Servus, will euch meine Erfahrung posten...

Bin auch aus Graz, habe 2 VDSL Anschlüße zur Verfügung.
1x A1 mit ZTE Modem
1x "kein A1" mit einer Fritzbox 7490 - schreib mal "kein A1",
keine Ahnung ob ich den Provider hier im A1 Forum nennen kann
oder darf!
Beide Internet Zugänge haben 40MBit

Zocke auch ein wenig WoW, und bei dem A1 Zugang ist bei mir
das gleiche wie bei dir...Abends habe ich bis 80ms ping zu
den WoW Servern.
Das Problem gibt es bei dem "kein A1" Zugang nicht, da habe
ich immer ca. 25-30ms zu den WoW Servern, 24 Std. am Tag!
Problem liegt bei A1 ... hat nichts mit Blizzard zu tun.

Viele Grüße Campino
Benutzerebene 1
Abzeichen
Danke Campino, deine Info bestätigt mich, dass hier was A1 seitig zu tun ist! Wieso sonst sollte der Ping zeitgleich in andere Teilnetze mieser werden, wenn es sich „nur“ um Blizzard handeln sollte!? *ironie an* Oder reden sich drei.at, upc.at, liwest.at und andere ab, dass jetzt synchron die Latenz steigen wird? *ironie aus*

@A1_Hermann Die Info von Campino ist als Ansatz durchaus interessant, auch wenn er theoretisch über andere Router zu Blizz gehen könnte. Trotzdem glaube ich an kein Problem bei Blizzard.

BG, Gry
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich hab mir das jetzt mal angesehen und wie mir scheint, existiert kein direktes Peering zu Blizzard, auch wenn dies der tracert nahelegt, sondern am die beiden AS finden mMn am DE-CIX zusammen.

Für mich als Zocker ist das einfach ein normaler Zustand, dass in den Busy-Times, wenn noch mehr Leute als üblich Online sind (Ferienzeit), dass dann die Latenzen ansteigen.

Ist wie wenn die Deutschen im Sommer in den Süden rollen, dann braucht man auf der A10 auch länger. Baut man deswegen die Autobahn von zwei auf vier Spuren aus, wohl kaum.

Gesamt gesehen wird die Bandbreite nach Frankfurt ausreichen, sonst würde man die Peerings erweitern, was ohnehin nach und nach passiert. Aus Sicht eines ISP ist das aber kein Fehlerzustand.

**Ich hab jetzt mal deine IP mit in mein Monitoring aufgenommen, parallel dazu **überwache ich von dort aus auch meine Spieleserver - bin gespannt ob ich **unterschiede zwischen denen und dem Weg zu Blizzard sehe...
/edit: Die Ziel-IP ist ja gar nicht mehr pingbar?
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo @w1-net !

Das Problem besteht ja nicht nur seit der Ferienzeit, etc. sondern taucht nun schon seit Wochen! jeden Abend auf! Und zwar immer irgendwann zwischen 19 und 23 Uhr. Und wenn man bedenkt, dass die Last auf einer "potenten" Hardware (den Routern und der Leitungstechnik) ansteigt, dann schätze ich aus Erfahrung, dass es sich maximal um ein paar Millisekunden auswirkt. Wir reden hier aber nicht von 40ms statt 35ms, sondern von einem Effekt, wo plötzlich wie aus dem Nichts der Ping (siehe meine 8 Screenshots in einem der vorigen Posts) minutenlang ansteigt, bis er sich bei ca. 70ms einpendelt! D.h. das Verhalten ist jeden Tag exakt dasselbe - sozusagen täglich beweisbar und beobachtbar!

Weiter gibt es den Effekt, dass zur exakt gleichen Zeit wo die Latenz zu Blizzard ansteigt, auf anderen Routen zu upc.at, drei.at, liwest.at, itandtel.at - um nur einige meiner Testziele zu nennen - parallel der Ping ebenfalls ansteigt und zwar von im Schnitt 18ms auf 40-50ms. Das dauert dann genau gleich lang wie das Problem auf der Route zu Blizzard und hört dann zeitgleich wieder auf und normalisiert sich.

Ich sehe hier einen Zusammenhang zwischen den beiden Dingen, jedenfalls einen zeitlichen. Es sind andere A1 Router darin involviert, das stimmt, aber trotzdem gilt es dieses Rätsel zu lösen. Denn nur aus Zufall steigt die Latenz "zeitgleich" zu Zielen in Österreich und Frankreich nicht an!

BG, Gry
Schon wieder.... wie sieht's bei euch aus ? @GryzorA1net
Wann sieht sich a1 das Problem an? Mittlerweile sinds wirklich 4 Monate....
21:53 war's wieder normal...
Benutzerebene 1
Abzeichen
Abend!

Ich habe jetzt mal eine Antwort aus der Technik bekommen, die mich so gar nicht zufrieden stellt! Im Wortlaut: "Die Core Router über die Ihre Verbindungen laufen wurde im Detail geprüft. Die Werte der permanenten Fernüberwachung, die keine Fehler meldete, wurden dabei bestätigt. Die Auslastung auf diesen liegt zwischen 30-50% weshalb auch während der Hauptnutzungszeit keine Schwankungen beim Ping verursacht werden. Auch die Prüfung des OSI 2 Layer zeigte keine Fehler auf. Innerhalb unseres Netzes ist somit keine Ursache für die Schwankungen erkennbar."
@A1_Hermann : Ich verstehe nicht, warum man nicht auf den Umstand eingeht, dass die Schwankungen ZEITGLEICH in verschiedene fremde Netze (liwest, drei, itandtel, etc.) auftreten und der kleinste gemeinsame Nenner immer das Netz der A1 ist? Es wäre doch absurd zu denken, dass der Ping "zufällig" in alle diese fremden Netze zeitgleich steigt, oder? Hast du eine andere Antwort bekommen? Denn gelöst ist das Problem ja im Grunde genommen gar nicht!?

BG, Gry
Das irgendwas nicht passt das sieht man ja an den Logs. Anscheinend will oder kann a1 es leider nicht lösen bzw finden...
Schade das sich nur 3 Leute hier gemeldet haben wegen den Problem.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@GryzorA1net, mein Kollege wollte das Anliegen mit dir telefonisch klären und konnte dich leider nicht erreichen. Deshalb hat er dir die Rückmeldung unserer Spezialisten per Mail weitergeleitet und dich darüber informiert, solltest du weitere Fragen haben, antworte einfach auf dieses Mail, vielen Dank! Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@A1_Birgit

So eine EMail ist schön und gut, aber uns alle hier würde es interessieren, was es da hat bzw was die Lösung für das Problem ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo miteinander, die offizielle Antwort ist in dem Fall, dass es - nach genauer Prüfung durch unsere Experten - nichts hat. "Die Core Router über die Ihre Verbindungen laufen wurde im Detail geprüft. Die Werte der permanenten Fernüberwachung, die keine Fehler meldete, wurden dabei bestätigt. Die Auslastung auf diesen liegt zwischen 30-50% weshalb auch während der Hauptnutzungszeit keine Schwankungen beim Ping verursacht werden. Auch die Prüfung des OSI 2 Layer zeigte keine Fehler auf. Innerhalb unseres Netzes ist somit keine Ursache für die Schwankungen erkennbar." lg Hermann
Seitdem es die "offizielle" Antwort gibt, funktioniert es auch hatte seit 4 Tagen keine Probleme mehr, Ping passt seitdem bei mir. Wenn's so bleibt ist alles ok.

Antworten