Frage

Frage zu DSL Synchronisierung und Routing


Benutzerebene 1
Abzeichen
Ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir den Sachverhalt näher bringen kann 😉 Es geht um folgendes ... Ich frage mich grundlegend, warum ich bei angenommenen X Neustarts meines Modems, meist total verschiedene Antwortzeiten erhalte!?

  • Mir ist klar, dass das Modem jedes Mal etwas anders synchronisiert, also die Bandbreite bei jedem Neustart etwas schwankt, OK
  • Allerdings sehe ich, dass ich bei einem anschliessenden Ping-Test, den ich immer nach Linz zur World4You mache, entweder meine "normalen" 13ms habe, oder im schlechten Fall, ca. 45ms ... im schlechten Fall habe ich dann aber nach Gmunden zur Energie AG die "guten" ca. 14ms Latenzzeit! Jetzt meine erste Frage ... ich kann auf meiner FritzBox fast unendlich oft eine neue IP fordern - das macht allerdings keinen Unterschied ob der Ping nach Linz oder Gmunden besser ist! Immer erst nach mehreren Neustarts erwische ich eine Synchro (ich nenne es jetzt einfach "Art der Verbindung"), bei der der Ping nach Linz passt, dafür nach Gmunden schlechter ist. Mit diesem Anhaltspunkt sehe ich einfach, ob die Latenz für mich OK ist in Folge! Hintergrund ist der, dass ich, wenn er nach Linz nicht passt - er auch zu sämtlichen Game-Servern wie WoW oder BF5 etc. nicht passt! Die Route im Pingplotter ist trotzdem immer dieselbe - egal welche externe IP ich anfordere, oder ob ich die "gute" oder "schlechte" Verbindung habe ...
  • Bei der guten oder schlechten nehme ich an, dass wir noch auf OSI Level 2 daheim sind. Denn auf Lvl 3 sitzt ja bereits IP und die Adresse ist egal, welche ich nach erfolgter Synchronisation anfordere ...
Kurzum gefragt: Wieso komme ich an "verschiedene" Endpunkte auf OSI Lvl2, wo ich definitiv sehe, dass die Latenz nicht passt? Ich dachte, ich hätte bei einem DSL Anschluss einen definierten Port auf dem ich lande und danach ändert sich max. die IP aus dem Pool?

Vielleicht kann mir ja A1 Hermann darauf eine Antwort geben? ;)

LG, Gry

125 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Noch ein Input: Ich hab jetzt zu www.world4you.com einen Traceroute gemacht, der natürlich nicht genau auf den Speedtest Server zeigt, aber trotzdem das seltsame Bild liefert, dass ich nach Linz plötzlich 44ms brauche ab Hop 6 ...

Benutzerebene 1
Abzeichen
Und hier ein Traceroute nach Gmunden, der zwar superflott geht, aber trotzdem kein Trost ist ... sobald die Leitung wieder "passt" für mich, werde ich nochmals einen Trace nach Linz und Gmunden machen und posten!

19:40 So früh war's noch nie bis hop 6 passt alles zu wow Server dannach steigt es von 20ms auf 66ms. Normal sinds 26ms. Am Telefon sagt man mir das 66 ms ganz normal sind und ich nicht kleinlich sein soll und versuchen soll die Fritz Box neu zu starten xD .
Hab auch die fritzbox für 5e im monat mit "super niedrigen Ping" 🙂
Benutzerebene 1
Abzeichen
Na, bitte, wenn jetzt jemand aus Graz und Oberösterreich zeitgleich Probleme mit der Latenz hat, dann muss sich doch bitte etwas finden lassen, oder? Ich dachte wir leben im Zeitalter von überdimensionierten Glasfaser Netzen und High Performance Hardware ... aber irgendwie scheint das nicht zu stimmen!
@A1_Hermann : Kannst du dazu bitte ein Ticket beim 2nd oder 3rd Level Support öffnen? Ich habe nun schon eine Menge Input geliefert und die gleichzeitige Sache mit Hiro_89 und mir kann kein Zufall sein!?
@hiro_89 : Kannst du mal einen Traceroute posten, bzw. auch einen Looking Glass Trace, wenn der Ping grade nicht OK ist?

Danke, Gry
Benutzerebene 1
Abzeichen
Es gibt noch einen seltsamen Effekt ... ich habe jetzt während der letzten Stunde zwischen 20 und 21:30 mehrfach probiert, das Modem neu zu starten... allerdings mit sehr seltsamen Verbindungsraten... Up kriege ich jetzt nur mehr 2 MBit zusammen, Down dafür um ein paar KBit mehr als sonst. Meine FritzBox braucht wie gesagt arg lange um zu synchronisieren!
@A1_Hermann : Kannst du mal meine Logs durchsehen, was da jetzt auf der Leitung wieder nicht passt? Oder sollten wir die FritzBox tauschen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Welche Fritz box(en) hast du?
Hast du noch (ein) Standard Modem(s) herumliegenden, wenn ja, welche(s)?

Vom externen Tracerroute hätte ich geschätzt, falsches Routing über einen überlasteten (Richtfunk/Kupfer) Link oder einen falschen Übergabepunkt.

Nur die komische Bandbreiten Schwankung, welche zeitgleich auftritt, deutet eher auf Layer 1 oder 2 hin.
Hast du wichtige Einstellungen in der FB getroffen oder wären dir ein paar resets egal? (Backup lässt sich danach NICHT einspielen, weil A1)
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo jo93!

Ich hab die FB 7582 UU hier rumstehen, seit ca. 4 Monaten. Ich hab grad mein altes ZTE Home Gateway angehängt, das hat sich immerhin nach 1 Minute synchronisiert gehabt und passt von den Werten, was ich so sehe ...
Man sieht jetzt auch, dass die Route nach Linz wieder passt! Seltsam, wenn man bedenkt, dass die Hops von 1-5 vorher dieselben Werte zeigten und erst ab Hop6 das Problem bestand ...
Nein, in der Box hab ich nix arg umgedreht, die könnte man resetten! Nur den 24h Trenner hab ich auf 3 Uhr oder so gestellt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bitte beobachte einmal, ob es sich mit dem Standard modem schlechter oder besser verhält?
Ist es das große ZTE (H389A) oder das kleine (268N)?
Benutzerebene 1
Abzeichen
Es ist das H268N, also das Kleine vermutlich! Ich werde mir das morgen tagsüber ansehen - ich möchte trotzdem nur für meine FB einen Ersatz, da ich ja weiterhin per Vertrag an die 5.- gebunden bin 😉 Ich geb dann Bescheid, ob es besser oder schlechter geworden ist!
Hab auch die 7582 . Diesmal dauerte der hohe Ping bei mir bis 21:03 ca dannach änderte er sich von 70 auf 25ms wieder. Werde später tracerts einfügen, sehen aber wirklich 1:1 wie bei dir.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wird bei euch oder Nachbarn A1 TV genutzt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi miteinander

@GryzorA1net verstehe ich das richtig, mit dem ZTE Modem besteht das Problem nicht?

@hiro_89 hast du auch ein anderes Gerät zum testen? Falls nein kann ich dir gerne ein Standardmodem schicken.

Schickt mir bitte beide Handynummer und Emailadresse per PM, falls wir hier ein Ticket weiterleiten. Ich frage aber vorher noch einmal intern nach.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hab auch die 7582 . Diesmal dauerte der hohe Ping bei mir bis 21:03 ca dannach änderte er sich von 70 auf 25ms wieder. Werde später tracerts einfügen, sehen aber wirklich 1:1 wie bei dir.
Ist die IP aus einem ähnlichen Bereich wie bei GryzorA1net?
Irgendwie kann ich die tracerts manuell nicht einfügen. Sehen aber gleich aus wie beim Ersteller. Die 2. IP ist bei mir auch immer gleich und die erste zwei Zahlen sind gleich wie beim Ersteller (93.82.) @jo93 . Ich nutze kein A1 TV, und bei meinem Nachbarn hab ich keine Ahnung was sie nutzen. Habe auch noch das std modem ZTE H268N hier.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die 2. IP sollte immer der PPPoE sever sein. Ich bezweifle, dass Graz den selben pppoe Server verwendet wie Grieskirchen.

Da müssen Sachen im A1 Netz vorgehen, die mein wissen deutlich über steigen.
Wobei ich jetzt auch davon ausgehe, dass es im A1 Netz nicht einen Layer2 oder einen Layer 3 gibt.

Ich würde gerne das A1 Netz etwas besser verstehen.
Bitte die URL in einer inkognito/privat Tab aufrufen, da sonst das GPS des Smartphones genutzt wird: https://www.google.com/search?q=wo+bin+ich&oq=wo+bin+ich
Die URL sollte die Geo Info zur aktuellen IP anzeigen. Dazu aber auch den Zugriff auf den Standort, sollte der Browser fragen, verweigern.

Ist der angezeigte Ort korrekt, der korrekte Bezirk oder das korrekte Bundesland?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Background Info zu der A1 TV Frage. Die habe ich mit ADSL gemacht, da bedeutet annex B was anderes wie bei VDSL.

A1 hat damit A1TV gut funktioniert im DSLAM Einstellungen gesetzt gehabt, welche sich sehr negativ auf den Ping ausgewirkt haben. Diese Einstellungen im dslam wurden mit der Einführung der Fritz Box adaptiert. Ich weiß nicht, wie und was geändert wurde. Ich hatte daheim vor Jahren immer einen 50er ping, jetzt so um die 10-12 MS.

Nachbarn hatten eine Annex B Leitung. Die annex B Plattform war nicht für TV freigegeben. Da hatte ich speedtest mit einem 5 MS ping. Nur ist a1 dabei die annex B Plattform abzuschalten. Mittlerweile ist die Leitung auf annex a umgestellt worden.

Wobei dieser unterschied nur über die Einstellungen vom DSLAM/linecard zurückzuführen ist, da von der Physik her annex b schlechter ist als annex A.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo!
@A1_Hermann : Das Synchronisieren ging mit dem ZTE problemlos - ob das hohe Ping Problem abends auch mit dem ZTE besteht, muss ich heute erst testen! PN ist raus!
@jo93 : Ich kann nicht sagen, ob hier jemand A1 TV nutzt, da wir in einem Einfamilienhaus wohnen und ich schlecht Bescheid weiß über Internet bei den Nachbarn, etc.
@hiro_89 : Mach einen Screenshot, speicher in als .jpg etc. ab und füge ihn mit dem Kamerasymbol hier unten direkt ein!
@jo93 : Bei mir kommt (mit privatem Tab) Enns raus ... also nicht Grieskirchen ...
BG, Gry
Benutzerebene 1
Abzeichen
Abend!

@A1_Hermann : Bis 20:30 war alles OK, Ping so um die 35ms. Ab dann wieder Sprüunge rauf auf über 45ms und der Speedtest nimmt wieder Gmunden als Ziel, da es nach Linz auch langsam wieder länger dauert. Das steigert sich dann minutenweise ... im Spiel ist der Ping jetzt statt 34ms auf 48ms bereits. Und das um 20:40!
Meine Frage ist nun, was passiert da jeden Tag genau um 20:30 herum?? Kann es wirklich sein, dass ein benachbarter Anschluss so etwas verursacht? @jo93 hatte da ja einen Verdacht, wegen A1 TV ...
Da manche Hops Richtung Blizzard wieder OK sind (so um die35ms) habe ich den Verdacht auch schon auf ein Problem am Rückweg gelenkt, aber keine Ahnung ob da was dran ist!? Um 20:43 ist der Ping im Spiel schon bei 53ms ... es wird also ständig schlechter ... da muss sich doch etwas finden lassen, jeden Tag zur selben Zeit, oder? Auch zu www.world4you.com wird der Ping langsamer schlechter .. siehe Screenshots! 20:46 ... Ping im Spiel bei 56ms ... 20:50 Ping im Spiel bei 59ms ...

Ich habe im Anhang die Screenshots Richtung WoW und world4you angehängt, wo es passt und wo es dann langsam, laufend schlechter wird ... um das mal zeitlich zu verfolgen!
Mir scheint als ob der "lg4-9072.as8447.a1.net" und der "lg1-1171.as8447.a1.net" etwas überlastet sind abends, mag das sein?
Der Ping zu den Battlefield 5 Servern passt z.B. mit 22 ms perfekt - es betrifft dann natürlich nicht alle Router rund um mich, aber die beiden genannten sind jedenfalls die letzten bevor es mies wird, jedenfalls was mein Problem angeht!





Benutzerebene 1
Abzeichen
Und nochmals ein Looking Glass Trace von Blizzard zu mir ... selbes Bild, irgendwo in der Mitte ab A1 Routern wird es langsam :(

TRACEROUTE:
traceroute to 62.46.235.201 (62.46.235.201), 15 hops max, 60 byte packets
1 Blizzard Blizzard 0.396 ms 0.384 ms 0.381 ms
2 37.244.24.130 (37.244.24.130) 0.753 ms 1.042 ms 1.090 ms
3 Blizzard Blizzard 0.973 ms 1.042 ms 1.090 ms
4 137.221.66.42 (137.221.66.42) 0.882 ms 0.896 ms 1.118 ms
5 137.221.78.70 (137.221.78.70) 1.130 ms 1.131 ms 1.131 ms
6 137.221.78.34 (137.221.78.34) 1.064 ms 1.363 ms 1.330 ms
7 * * *
8 lg4-9073.as8447.a1.net (195.3.64.141) 33.592 ms 33.602 ms 33.609 ms
9 * * *
10 195.3.66.194 (195.3.66.194) 35.567 ms 35.576 ms 37.364 ms
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *


15/02/2019 19:57:06 UTC
--------------------

TRACEROUTE:
traceroute to 62.46.235.201 (62.46.235.201), 15 hops max, 60 byte packets
1 Blizzard Blizzard 1.238 ms 1.232 ms 1.229 ms
2 37.244.24.130 (37.244.24.130) 1.491 ms 1.556 ms 1.785 ms
3 Blizzard Blizzard 2.608 ms 2.609 ms 2.611 ms
4 137.221.66.42 (137.221.66.42) 1.791 ms 1.791 ms 1.789 ms
5 137.221.78.70 (137.221.78.70) 2.547 ms 2.563 ms 2.566 ms
6 137.221.78.34 (137.221.78.34) 2.606 ms 1.675 ms 1.656 ms
7 * * *
8 lg4-9073.as8447.a1.net (195.3.64.141) 33.456 ms 33.483 ms 33.483 ms
9 * * *
10 195.3.66.194 (195.3.66.194) 36.277 ms 35.601 ms 35.588 ms
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *


15/02/2019 19:57:06 UTC
--------------------

TRACEROUTE:
traceroute to 62.46.235.201 (62.46.235.201), 15 hops max, 60 byte packets
1 Blizzard Blizzard 0.397 ms 0.380 ms 0.380 ms
2 37.244.25.130 (37.244.25.130) 0.706 ms 0.777 ms 0.890 ms
3 Blizzard Blizzard 1.220 ms 1.248 ms 1.299 ms
4 137.221.66.36 (137.221.66.36) 1.153 ms 1.169 ms 1.202 ms
5 137.221.77.72 (137.221.77.72) 55.612 ms 55.650 ms 55.655 ms
6 137.221.65.93 (137.221.65.93) 9.923 ms 9.881 ms 9.865 ms
7 137.221.78.34 (137.221.78.34) 9.609 ms 9.700 ms 9.796 ms
8 * * *
9 lg4-9073.as8447.a1.net (195.3.64.141) 48.406 ms 48.395 ms 48.382 ms
10 * * *
11 195.3.66.194 (195.3.66.194) 50.586 ms 50.582 ms 50.851 ms
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *


15/02/2019 19:57:06 UTC
--------------------

TRACEROUTE:
traceroute to 62.46.235.201 (62.46.235.201), 15 hops max, 60 byte packets
1 Blizzard Blizzard 0.379 ms 1.621 ms 1.629 ms
2 37.244.25.130 (37.244.25.130) 1.628 ms 1.627 ms 1.626 ms
3 Blizzard Blizzard 1.156 ms 1.239 ms 1.293 ms
4 137.221.66.36 (137.221.66.36) 0.987 ms 1.062 ms 1.115 ms
5 137.221.77.72 (137.221.77.72) 10.022 ms 10.055 ms 10.062 ms
6 137.221.65.93 (137.221.65.93) 9.857 ms 9.859 ms 9.830 ms
7 137.221.78.34 (137.221.78.34) 9.581 ms 9.680 ms 9.688 ms
8 * * *
9 lg4-9073.as8447.a1.net (195.3.64.141) 49.714 ms 49.884 ms 49.847 ms
10 lag33-9076.as8447.a1.net (195.3.64.58) 49.672 ms 49.751 ms 49.502 ms
11 195.3.66.194 (195.3.66.194) 51.875 ms 53.655 ms 52.974 ms
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *


15/02/2019 19:57:10 UTC
--------------------

MTR:
Start: Fri Feb 15 19:57:06 2019 Blizzard 1.|-- Blizzard 0.0% 10 0.3 0.3 0.2 0.4 0.0
2.|-- 37.244.24.130 0.0% 10 0.5 0.6 0.5 0.9 0.0
3.|-- Blizzard 0.0% 10 1.5 1.4 1.1 1.6 0.0
4.|-- 137.221.66.42 0.0% 10 1.0 0.9 0.6 1.2 0.0
5.|-- 137.221.78.70 0.0% 10 18.1 2.7 0.9 18.1 5.4
6.|-- 137.221.78.34 0.0% 10 0.9 0.9 0.8 1.0 0.0
7.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
8.|-- lg4-9073.as8447.a1.net 0.0% 10 29.5 33.9 29.5 36.6 2.4
9.|-- lag33-9076.as8447.a1.net 30.0% 10 31.6 34.6 31.0 37.2 2.3
10.|-- 195.3.66.194 0.0% 10 30.7 36.1 30.7 39.0 2.7
11.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0


15/02/2019 19:57:06 UTC
--------------------

MTR:
Start: Fri Feb 15 19:57:06 2019 Blizzard 1.|-- Blizzard 0.0% 10 0.3 0.3 0.3 0.4 0.0
2.|-- 37.244.24.130 0.0% 10 0.7 0.6 0.5 0.9 0.0
3.|-- Blizzard 0.0% 10 1.5 1.5 1.2 1.6 0.0
4.|-- 137.221.66.42 0.0% 10 0.8 0.9 0.7 1.3 0.0
5.|-- 137.221.78.70 0.0% 10 0.9 5.9 0.9 47.0 14.4
6.|-- 137.221.78.34 0.0% 10 1.3 3.1 0.8 17.5 5.2
7.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
8.|-- lg4-9073.as8447.a1.net 0.0% 10 27.9 33.5 27.9 36.6 2.7
9.|-- lag33-9076.as8447.a1.net 40.0% 10 32.1 34.3 30.8 37.0 2.3
10.|-- 195.3.66.194 0.0% 10 30.7 36.2 30.7 39.3 2.7
11.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0


15/02/2019 19:57:06 UTC
--------------------

MTR:
Start: Fri Feb 15 19:57:06 2019 Blizzard 1.|-- Blizzard 0.0% 10 0.3 0.3 0.3 0.4 0.0
2.|-- 37.244.25.130 0.0% 10 0.5 0.6 0.5 0.9 0.0
3.|-- Blizzard 0.0% 10 1.4 1.4 1.2 1.6 0.0
4.|-- 137.221.66.36 0.0% 10 1.1 1.1 1.1 1.1 0.0
5.|-- 137.221.77.72 0.0% 10 9.8 9.8 9.7 10.0 0.0
6.|-- 137.221.65.93 0.0% 10 9.8 12.3 9.8 34.3 7.7
7.|-- 137.221.78.34 0.0% 10 9.8 9.8 9.6 10.6 0.0
8.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
9.|-- lg4-9073.as8447.a1.net 0.0% 10 46.5 48.8 45.4 51.1 1.7
10.|-- lag33-9076.as8447.a1.net 40.0% 10 46.4 49.4 46.4 51.7 1.7
11.|-- 195.3.66.194 0.0% 10 47.4 51.1 47.4 54.3 1.9
12.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0


15/02/2019 19:57:06 UTC
--------------------

MTR:
Start: Fri Feb 15 19:57:11 2019 Blizzard 1.|-- Blizzard 0.0% 10 0.3 0.3 0.3 0.4 0.0
2.|-- 37.244.25.130 0.0% 10 0.6 1.1 0.5 5.6 1.4
3.|-- Blizzard 0.0% 10 1.1 1.2 1.0 1.4 0.0
4.|-- 137.221.66.36 0.0% 10 1.2 1.1 1.0 1.3 0.0
5.|-- 137.221.77.72 0.0% 10 9.9 9.8 9.7 9.9 0.0
6.|-- 137.221.65.93 0.0% 10 9.8 20.7 9.7 68.0 20.2
7.|-- 137.221.78.34 0.0% 10 9.6 9.7 9.5 10.2 0.0
8.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
9.|-- lg4-9073.as8447.a1.net 0.0% 10 47.0 48.3 44.9 51.4 1.8
10.|-- lag33-9076.as8447.a1.net 50.0% 10 47.7 49.2 47.7 51.4 1.5
11.|-- 195.3.66.194 0.0% 10 50.7 50.5 47.1 53.0 1.6
12.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0


15/02/2019 19:57:10 UTC
--------------------
Kann wieder bestätigen erhöhter Ping zurzeit. Tracerts wieder 1:1 wie bei dir zu Blizzard. Auch im discord 60ms statt 27. Habe noch die fritzbox am laufen, das macht also keinen Unterschied wie man bei dir sieht.......
Benutzerebene 1
Abzeichen
@A1_Hermann : Bitte, Hermann bleib an der Sache dran! Wie man sieht, betrifft es hier Leute aus dem ganzen Land 😉 Ich kann echt nicht zufrieden sein, wenn die Qualität der Leitung zur Hauptabendzeit dermassen schlecht ist! Wenn es überlastete Knoten gibt, oder das Routing mies ist, dann muss man bitte etwas tun! Ansonsten muss ich mir leider überlegen, ob ich nicht den Betreiber wechsle! Ich bin kein Bandbreitenjäger, sondern für mich zählt hauptsächlich die Latenzzeit!

BG, Gry
Benutzerebene 1
Abzeichen
Und ganz ehrlich jetzt, ein Ping mit 40ms nach Linz kann nicht mehr als "im Rahmen" gelten ... dorthin darf ich maximal 13-14ms haben ...

Benutzerebene 1
Abzeichen
Eine kuriose Idee hab ich noch ... da es jeden Tag um dieselbe Zeit auftritt, muss hier doch irgendwas Besonderes los sein ... ist es möglich, dass evtl. irgendwelche Firmen Cloud Backups über die Router gezogen werden, die dann die Last verursachen, oder so? Denn wieso hab ich plötzlich über verschiedene Routen (nach Linz zu world4you und nach Frankreich zu Blizzard) dasselbe Problem?

@hiro_89 : Kriegst du es hin, dass du einen Screenshot postet, wo der Traceroute/Ping grade mies ist? Ich würde gern sehen, ob wir auf der Strecke irgendwo über dieselben Hops gehen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Fotos Posten geht unter Umständen erst nach einer Mindestanzahl an posts.
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Ich würde ja gerne wissen was Blizzard dazu schreibt. Meiner Meinung nach beginnt der Ping Unterschied erst im Netz von denen. (Hop 6 und 7).
Bei der anderen Route sieht man deutlich das bei Blizzard schon der Ping ansteigt:

Gut:
6 137.221.78.34 (137.221.78.34) 1.064 ms 1.363 ms 1.330 ms
7 * * *
8 lg4-9073.as8447.a1.net (195.3.64.141) 33.592 ms 33.602 ms 33.609 ms
Hop 6 hat hier 1ms. (Blizzard)

Schlecht:
7 137.221.78.34 (137.221.78.34) 9.609 ms 9.700 ms 9.796 ms
8 * * *
9 lg4-9073.as8447.a1.net (195.3.64.141) 48.406 ms 48.395 ms 48.382 ms
Hop 7 hat hier 10ms, selber Hop unterschiedlicher Ping und das ist die Route von Blizzard zu A1.

Gibt's den Ping Unterschied auch bei Google? Bei World4You ist es wohl wirklich direkt zwischen A1 und World4You.

Antworten