Beantwortet

Frage zu Ausfall 19.11.2015


Benutzerebene 2
Hallo,

gestern abend, kurz vor mitternacht, ging mein internet nimma. das merkwürdige war, die verbindung zur vermittlungsstelle war da. jetzt funktionierts wieder einwandfrei. mich würde nur interessieren, was das problem / ursache war.

Der Modem Connectivity Check sah um Mitternacht so aus:

http://10.0.0.138/images/acac__md.gifDSL
http://10.0.0.138/images/acac__md.gifATM
http://10.0.0.138/images/acac__md.gifPPP
http://10.0.0.138/images/acac__md.gifNative IPv4
http://10.0.0.138/images/acdr__md.gifNative IPv6
No IPv6 address configured for this Internet service.
http://10.0.0.138/images/acdr__md.gifInternet
http://10.0.0.138/images/acac__md.gifConnectivity to IPv4 Gateway (91.114.x.x)
http://10.0.0.138/images/acdr__md.gifConnectivity to DNS Server 1 (195.3.96.67)
http://10.0.0.138/images/acdr__md.gifConnectivity to DNS Server 2 (213.33.98.136)


lg
christopher
icon

Beste Antwort von A1_Hermann 20 November 2015, 11:20

Original anzeigen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Christopher,

hab mir das angesehen und zuerst nichts gefunden. Bzw. nur eine Meldung "Internetprobleme im Bereich St. Pölten". Bei näherer Betrachtung waren aber Teilnehmer aus anderen Gegenden in NÖ dabei. Wobei St. Pölten auch wieder stimmt, weil es ja kein lokales Problem war.

Es ab offenbar Probleme mit Routing bzw. am Backbone in NÖ, wurde vor ca. 5 Stunden behoben.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
danke 🙂
Benutzerebene 2
hallo,

lustiger fakt. wie ich danke geschrieben hatte, war's internet wieder weg. jetzt gehts wieder. passiert das heute nochmal? :D

lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

hoffe nicht, haben aber gerade vorhin wieder eine neue Meldung dazu bekommen.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Abzeichen
Ich kam im Retzer Land in den *Genuss* des Ausfalls: "DNS Server nicht gefunden" war bei mir in Windows 7 die Fehlermeldung.

Ich habe mich zuerst krumm & dämlich gesucht, ob nicht der Fehler bei mir läge. Beruhigend war dann, als selbst WLAN zwischen Smartphone und Modem nicht ging, mobiles Internet vom Smartphone aber doch.

Dennoch bin ich sehr verärgert, dass es A1 nur zu bunten Werbebildchen auf der Website schaft, wie supertoll denn nicht alles sei. Dort kann man Hinweise auf technische Ausfälle oder Wartungsarbeiten mit dem Mikroskop suchen. Die ÖBB haben hier eindeutig ein besseres Service!

Aber Hauptsache, der automatische Bankeinzug beim Kunden funktioniert dafür garantiert jeden Monat!
Hatte kein Internet ab 11:30 am 20.11., Störung angerufen, 25 Minuten in der Warteschleife, hab dann den Hut drauf`ghaut.
So kann man auch mit Kunden umgehen
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
harry.online schrieb:Dennoch bin ich sehr verärgert, dass es A1 nur zu bunten Werbebildchen auf der Website schaft, wie supertoll denn nicht alles sei. Dort kann man Hinweise auf technische Ausfälle oder Wartungsarbeiten mit dem Mikroskop suchen. Die ÖBB haben hier eindeutig ein besseres Service!
Bist aber schnell verärgert! Auf die Idee, dass überall irgendwann mal was kaputt geht kommst du nicht? Wenn mal für einen halben Tag das Internet nicht geht, geht die Welt wohl nicht unter.

Wartungsarbeiten werden von A1 mittels Brief angekündigt. Technische Probleme können naturgemäß nicht vorher angekündigt werden.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Bei einem großflächigem Ausfall ist die Wahrscheinlichkeit eben groß, dass der Support überlastet ist. Rufen halt alle dort an.

Ein bischen Gedult ist in so einem Fall sicher nicht zuviel verlangt. ;)

Gruß
Christian
Man könnte per SMS oder Mail die Kunden benachrichtigen, dass es eine Störung vorliegt und daran gearbeitet wird, dann wäre die Hotline nicht überlastet.
Etwas mehr Transparenz und schon fühlt sich der Kunde informiert und gut betreut.
So wie das jetzt läuft verursacht das nur Ärger und unzufriedene Kunden.
Informationspolitik überdenken liebes A1-Team!!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Dieter000, sofern es machbar ist, wird ein Tonband geschalten, der schon vorab über Ausfälle informiert. Eine allgemeine Info SMS wird es nicht geben und ist auch so nie geplant gewesen.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Auf A1.net hab ich auch schonmal ne Ausfallmeldung gesehen. 😉
Benutzerebene 2
Abzeichen
Einen großflächigen Festnetz-Ausfall in NÖ von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr morgens könnte man sehr wohl auf der eigenen Website mit dem üblichen "Wir bitten um Verständnis..." kommunizieren. Ich denke, damit ist nicht zuviel verlangt.

Gerade bei einem Festnetz-Internet-Ausfall, wo Windows selbst nur ein kryptisches "DNS Server nicht gefunden" von sich gibt, das Admin des Modems aber anzeigt, dass eine Online-Verbindung besteht - und trotzdem funktioniert nichts, denkt man nicht daran, dass der Fehler - so wie hier geschehen -, tatsächlich außerhalb liegt. Also fängt man einmal bei sich selbst mit der mühseligen Fehlersuche an - und findet natürlich nichts.

"DNS Server nicht gefunden" kann in der Realität nämlich alles und nichts heißen. Vom defekten Modem, Kabelbruch bis hin zum mit Schadsoftware verseuchten Computer kann hier alles möglich sein. Und es ist nicht lustig, dem allen einzeln nachzugehen, bis man endlich diese Verdachtsmomente ausschließen kann.

So gesehen kann ich wirklich dankbar sein, dass ich auch noch mobiles Internet via Smartphone habe, denn damit war dann doch nach knapp 2 Stunden Komplett-Sicherheits-Check schnell die Lösung gefunden.

LG H.
Benutzerebene 2
Abzeichen
@ Christopher_K: Zur Beruhigung: IPv6 gibt's bei A1 für Normalsterbliche und Standard-Vertragskunden eher nicht. Das ist noch ferne Zukunft. 😉

Antworten