Beantwortet

Firmwareupdate für Pirelli PRGAV4202N möglich?


Hi.
Ich habe vor ca 1 Monat von 20Mbit auf 40Mbit aufrüsten lassen. Nur leider sinkt die Leitung innerhalb einiger Tage runter bis auf 17Mbit. Nach einem Neustart habe ich dann wieder volle Leistung. Ich habe schon mit dem technischen Support gesprochen, die haben mein Modem (TG588V) resettet, nur leider hat das nicht viel gebracht.

Nun habe ich, um das Problem eingrenzen zu können, ob Leitung oder Modem, mein altes Pirelli PRGAV4202N angehängt. Soweit funktioniert das Modem, nur zeigt es mir interessanterweise 0Kbps unter Down- bzw. Upstream Bandbreite an. Die Firmware dürfte veraltet sein (E_3.0.10). Vielleicht würde ein Update diesen Fehler beheben.

Falls jemand noch eine Idee hat, wieso die Leitung über einige Tage hinweg immer langsamer wird, wäre ich sehr dankbar.
MfG Christian Wetzstein
icon

Beste Antwort von stormwatch 23 November 2017, 19:49

Original anzeigen

23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

ich würde erneut den support kontaktieren

das pirelli modem führt normalerweise automatisch einen update auf eine aktuelle firmware durch
wie jedes andere a1 modem auch

p.s.
außer du hast die e_3.0.10 selbst eingespielt
da ist nähmlich eine im umlauf bei der ist fernwartungmäßig alles abgedreht
Danke für die Info. Wie es aussieht dürfte das TG588V eine "lettn" haben. Mit dem alten Pirelli scheint die Leitung stabil zu sein. Jetzt wäre nur interessant das Pirelli updaten zu lassen oder ein neues Modem anzufordern. Das Pirelli taugt mir irgendwie, weil es soviele wunderbare Einstellungsmöglichkeiten hat. Wie erkenne ich ob die Fernwartung abgedreht ist, bzw. kann ich die gegebenenfalls wieder einschalten? Unter dem Punkt "Firmware Aktualisierung" steht leider in der Zeile "Repository-URL" "false" drinnen.
MfG Christian Wetzstein
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@stormwatch,

habe es mir für dich angesehen und dein aktuelles Modem ist weder für Vectoring noch für SRA geeignet, also nicht das beste Modem für deinen Anschluss. Ich kann dir auch kein Firmwareupdate anbieten, da ich auf das Modem nicht per Fernwartung zugreifen kann.
Wenn dein TG588V defekt ist und immer schlechte Werte liefert kann man sich ansehen, ob man es austauschen kann. Dazu muss es aber angeschlossen sein, damit wir darauf zugreifen können.

Lg Kornelia
Danke für die Antwort. Habe nun wieder das TG588V angeschlossen. Momentan sind die Werte wieder wie sie sein sollen. Mal sehen wie es morgen aussieht. 🤔
MfG Christian Wetzstein
Hi A1_Kornelia,
habe jetzt genau einen Tag und 19 Std das TG588V online und wie leider erwartet sinkt die Leitung ganz langsam runter. Bin momentan bei Senden 8.788kbps und Empfangen: 25.551kbps. Ob es nun an der Leitung oder am Modem liegt ist für mich nicht beurteilbar. Eines fällt mir dazu trotzdem noch ein: Vor ca einem 3/4 Jahr hat das TG588V einmal total "gesponnen", aber nur das WLAN. Es warf mir verbundene Geräte aus der Leitung bzw. konnten sie nicht mehr ins Internet, obwohl sie als aktiv in der internen Heimnetzwerk Liste aufgelistet waren. Das Modem wurde auch physisch ziemlich warm, ja fast schon heiß. Habe es damals abgeschalten und gewartet bis es abgekühlt ist und dann wieder angesteckt und resettet. Seitdem lief es aber, ohne für mich erkenntliche Probleme, eben bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Leitung auf 40Mbits updaten lies.
MfG Christian Wetzstein
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Christian, w enn du eine Leitung mit SRA hast, regelt sich die Bandbreite autoamatisch. Auf der einen Seite könnte man sagen: "das ist ja der Witz dabei, die soll sich ja anpassen". Auf der anderen Seite sollte diese Regelung ja nur relativ leichte Schwankungen abfangen und nicht bewirken, dass die Bandbreite vom Maximum auf das Minimum des Produkts abstürzt. Bist du 100 % sicher, dass das mit der Modem-Laufzeit zusammenhängt? Bzw. hast du schon einmal probiert, es einfach länger laufen zu lassen und zu schauen, ob sich die Bandbreite ändert? Vielleicht kannst du das ja ggf. noch probieren. Aber nachdem du ja ohnehin 2 Geräte von uns hast, und eines nicht tut, was es soll, das andere aber sehr wohl funktioniert, schicke ich dir ein neues Modem zu, quasi auf Verdacht. Ob es defekt ist können wir ja letztendlich von hier aus schlecht sagen. Oder ist dir ein Update fürs Pirelli lieber? Die Einstellungsmöglichkeiten werden allerdings weniger mit der neuen Firmware. Wobei ein Update in der Regel eh zwangsweise kommt, wenn dein Gerät eine nicht Vectroring taugliche Firmware hat. lg Hermann
Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Gerne nehme ich das Angebot eines Austauschmodems an. Ein Update des Pirelli wäre sicher nicht uninteressant, aber da es anscheinend nicht mehr dem Standart entspricht denke ich bringt dies nicht mehr allzuviel. Auf jeden Fall danke ich mal im voraus für die Zusendung ☺️
MfG Christian Wetzstein
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ok, ich schicke dir ein neues Gerät zu. In der Regel bekommt man ein ADB VV 2220. Das schaut komplett anders aus, ist aber mehr oder weniger dasselbe wie ein Pirellimodem. Wobei dieses mit aktueller Firmware schon mit SRA, Vectoring, etc. funktionieren sollte. Wenn du noch immer die alte Firmware drauf hast, hat aber wohl das Auto-Update nicht funktioniert, dann bleibt eh auch nur ein VV 2220 zu schicken. Kommt in den nächsten Tagen per Post! lg Hermann
Ich habe das selbe Problem, nur habe ich eine Fritzbox 3490 direkt an der Telefonbuchse... und bei mir regelt sich die geschwindigkeit von 85mbit auf bis zu 20mbit runter, sobald ich resynce ist es wieder auf 85mbit mit super leitungswerten(ca. 20db SNR).
2-3 Stunden nach dem Resync sinkt die SNR kontinuierlich von ca 20dB auf 9dB und dort bleibt es dann konstant, nur dass sich der Downloadspeed langsam aber sicher immer weiter nach unten regelt.

Mit dem selben Pirelli Modem(aktuellste Firmware) habe ich das Problem nicht, zwar sinkt der SNR auch manchmal runter, aber sie geht wieder rauf... bei der Fritzbox leider nicht

Leider kann ich das Pirelli auch nicht im SU Modus nutzen, da ich auch A1 TV benutze 😢
Okay, ich muss meine Aussage revidieren... gerade ist der SNR auf 8 gesunken und auch beim Pirelli der Speed auf ca 50Mbit abgesunken... Dann war das DSL down und nach dem automatischen Resync wieder super Leitungswerte....
Wohne in Wien 23 und bin ca 70m vom DSLAM entfernt..
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@Marce14, hast du schonmal dein Modem resetet? Wenn nicht, versuch das mal bitte. lg Mina
Herzlichen Dank an das A1 Team für die rasche Zusendung des neuen Modems, nur leider scheint es so, dass ich tatsächlich ein Leitungsproblem habe. Auch mit dem neuen Gerät sinkt der Durchsatz langsam aber stetig. Nach 2 Tagen bin ich wieder runter auf ca. 26 MBits/sec. Ich werde es trotzdem noch nicht resetten und einer von euch kann mal nachsehen was da los sein könnte.
Übrigens, ist es "normal", dass er sich die Gerätenamen, die ich unter "Heim Netzwerk" vergebe, nicht merkt?
MfG Christian Wetzstein
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@stormwatch ;)

Habe gerade gesehen das ein Technikertermin schon eingetragen ist der sich das direkt vor Ort ansehen wird. Wenn du mit dem Namen meinst, das du z:B: ein Handy als xy speicherst für dein Heimnetzwerk, merkt es sich das Modem. Oder meinst du damit das das Modem die Geräte selbst nicht erkennt?

LG Babsi
@stormwatch @A1_Mina

Danke für die Hilfe!

Bei mir war heute der Techniker da und anscheinend liegt es bei mir an den Kupferleitungen die im Haus verlegt sind... (Haus ca. 30 Jahre alt)

Im zweiten Termin werden die Kupferleitungen ausgetauscht, hoffe damit hat sich das erledigt

LG
@A1_Babsi
Hi,
Ja meine Leitung war heute vormittag runter auf knapp 19Mbit also habe ich es nochmal mit der Serviceline versucht. Anscheinend haut da irgendetwas mit der Leitung nicht hin.
Ich vergebe im Modem unter Heim Netzwerk den angeschloßenen Geräten, egal ob per LAN oder WLAN, einen Namen. zB "Unknown Host" mit der IP 10.0.0.164 wird umbenannt in "Enforcer". Solange ich online bleibe, bleibt auch der Name. Wenn ich dann offline und wieder online gehe ist der Name dann leider wieder weg und es steht wieder "Unknown Host" dort. Ansich keine große Sache, aber wenn man schon den Geräten Namen vergeben kann, warum "vergisst" er diese? Macht für mich irgendwie keinen Sinn, noch dazu wo ich bei all meinen Geräten nur statische IPs vergeben habe.
MfG Christian Wetzstein
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Christian, Sinn macht das nicht besonders viel, denke auch nicht, dass das so das gewünschte Verhalten des Geräts ist. Auf der anderen Seite ist bei so etwas immer die Frage, ob es noch ein Update geben wird, das das behebt. Welches Modem betrifft das in dem Fall? Uns wird aktuell das VV 2220 bei dir angezeigt, mit aktueller Firmware. lg Hermann
@A1_Hermann
Servus. Ja, es ist das VV2220. Wie gesagt, es ist jetzt keine wirklich große Sache, lieber wäre mir, dass die Leitung endlich stabil laufen würde. Hoffentlich erreicht der Techniker etwas am Dienstag!
Auf jeden Fall möchte ich mich nochmals bei euch und dem tel. Supportteam für die rasche Hilfe und wirklich bemühte Unterstützung bedanken. Ich weiss aus Erfahrung wie anstrengend dieser Job ist, da ich selber fast 10 Jahre Supporttechniker in zwei EDV-Firmen war, nur ist das mittlerweile über 15 Jahre her 😉
MfG Christian Wetzstein
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@A1_Babsi
Ansich keine große Sache, aber wenn man schon den Geräten Namen vergeben kann, warum "vergisst" er diese? Macht für mich irgendwie keinen Sinn, noch dazu wo ich bei all meinen Geräten nur statische IPs vergeben habe.

Es ist leider kein Bug. Ich finde, es ist auch kein Feature, schein aber Ansichtssache zu sein. Im Post von Kornelia ist es im Punkt Clean up Offline Hosts
Lg
Jo
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hi @@jo93 ;

Ich werde es an unsere Kollegen zur Überprüfung weiterleiten. Melde mich sobald ich dazu mehr Informationen habe .

LG Babsi
Hi nochmal,
zur Information: bin wieder auf 20 Mbit zurückgegangen. Seither steht die Leitung wieder wie eine "1". Schade, aber ich schätze das ist halt das Los wenn man am Land wohnt. Auf jeden Fall Danke an die Online- und telefonische Supportgruppe für die Bemühungen.

MfG Christian Wetzstein
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich werde es an unsere Kollegen zur Überprüfung weiterleiten. Melde mich sobald ich dazu mehr Informationen habe .
Hallo Babsi,
Hat sich da etwas getan?
Lg
Jo
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@jo93, leider haben wir noch keine Rückmeldung bekommen. Ich habe es jetzt nochmals weitergeleitet. LG Beate
Kurzer Nachtrag:
Anfang letzter Woche rief mich A1 an um mich für das Upgrade auf 40 Mbit/s zu werben. Da es für ein Monat ohne Mehrkosten, zu testen geht, habe ich skeptischer Weise Ja gesagt. Und was soll ich sagen: Die Leitung läuft seit einer Woche stabil! Sie schwankt zwar leicht zw 37000 und 39000 Kbps, was aber absolut tolerabel ist. Anscheinend wurde da doch etwas von der technischen Seite her erneuert, repariert oder umgestellt. Sollte sich der Zustand der Leitung nicht gravierend ändern, werde ich bei den von Anfang an, gewünschten 40Mbit/S bleiben.
MFG Christian Wetzstein

Antworten