Frage

Filter-Regel für eMail (zwecks Verschieben in Ordner "gesendet")

  • 23 April 2018
  • 5 Antworten
  • 2707 Ansichten

Benutzerebene 2
Sorry wenn leicht O.T. aber die eMail Adressen "gehören" zu meinen A1 Festnetz-Internet.

Folgendes Problem:

Ich möchte meinen gesamten eMail Verkehr über meine @a1.net Adresse laufen lassen. Dazu nutze ich zu Hause Thunderbird (IMAP / SMTP) und auf dem Smartphone ebenfalls die beiden Protokolle.

Nun möchte ich verhindern dass SMTP beim Senden die eMails 2x verschicken muss - nämlich einmal an den Empfänger, und ein weiteres Mal um sie in den Ordner "gesendet" zu verschieben.

Also möchte ich sowohl im Tnunderbird als auch auf meinem Handy eMail Client lediglich ein
BCC an mich selbst schicken,
und server-seitig eine Regel die da besagt:
"Alle eMails die von mir selbst stammen, sollen in den Ordner 'gesendet' verschoben werden".
Diese Praxis ist eigentlich alt und bekannt.

Kann mir jemand bitte erklären wie man so eine Regel bei A1 einstellt?
Ich habe es im webmailer versucht, dort gibt es ein Menü für "persönliche Regeln" aber dieses funktioniert schlichtweg nicht. Man kann keinen bestimmten Absender definieren.

Bitte um Hilfe oder einen etwaigen anderen Lösungsansatz.
Wie gesagt, zu Hause mit ADSL ist es egal ob die Mails doppelt verschickt werden, nicht aber unterwegs unter schlechteren Bedingungen.

lg von

Roland Schweiger

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@roland-schweiger0, unter deinen persönlichen Regeln gibt es auch den Punkt "von einem bestimmten Absender" und "enhält" und wenn du hier die gewünschte Mailadresse eingibst sollte es funktionieren. Lg Kornelia
Benutzerebene 2
Hallo Kornelia, vielen Dank für die Antwort.

Leider funktioniert genau das nicht; ich habe eine neue Regel mit "enthält" ausprobiert, und in das daneben stehende Textfeld meine Absender-eMail Adresse eingetragen, wenn ich anschließend zB vom Thunderbird eine Nachricht versende, mit BCC an mich selbst, wird die Regel nicht angwandt.
Evtl. durchsucht "entwhält" nicht die gesamte Nachricht und "vergisst" zB die Header-Zeilen?
Nun könnte man sich theoretisch mit einem "Würgaround" helfen indem man zB eine Signatur in das eMail Programm einfügt und bei "enthält" Teile der Signatur eingibt.
Aber das macht die Regel unbrauchbar weil sich ja eine Signatur ändern kann und man in allen eMail Programmen zB auch am Handy exakt die gleiche Signatur setzen müssen.

Bitte vielleicht mal wirklich an die Technik weiter geben -- sie sollen am besten eine Regel hinzufügen die extra auf das Szenario
"BCC an mich selbst" ausgelegt ist, zumal das weit verbreitete Praxis ist.

Oder gibt es noch eine andere Lösung?

lg von

Roland Schweiger
Benutzerebene 4
Abzeichen +5
Es tut mir leid, Roland, aber auf die schnelle wird es hierfür keine direkte Regellösung geben. Ich kann das Feedback gerne weiterleiten, jedoch wäre der Nutzen hier zu gering, als dass ich eine direkte Änderung absehen könnte. Zum Thema selbst noch: Du hast Recht, mit direktem Empfänger und CC klappt die Weiterleitung, im BCC leider nicht. Hier gibt es Momentan aber keine Alternative als z.B. eine Texterkennung der Signatur o.ä., wie du selbst schon festgestellt hast. Alternativ kannst du aber bei dem jeweiligen Programm festlegen, wohin die gesendeten E-Mails gespeichert werden und so auch über IMAP synchron halten. Hier muss nur der richtige Online-Ordner gewählt werden. - Hier muss ich gesetehen, dass ich noch keine Erfahrung über die A1.net-E-Mail-Adresse gesammelt habe, aber bei anderen Anbietern funktioniert das bei mir auch einwandfrei. Lg Sam 🙂
Benutzerebene 2
Hallo und danke für die Antwort.
Ja, man kann jeden eMail Client so einstellen dass eine Kopie der gesendeten eMails in einen Ordner abgelegt werden soll, da sind wir dann allerdings bei genau dem ursprünglichen Problem: jede eMail muss 2x an den Server übertragen werten - 1) zum Empfänger und 2) in den Ordner. Zuhause ist das kein Problem, unterwegs bei schlechten Bedingungen und etwaigen größeren Anhängen aber leider schon.

Vielleicht könnte man das A1 Mailsystem so umgestalten dass man serverseitig einstellen kann dass auf Wunsch gesendete Mails auch in einem Ordner abgelegt werden?
Ansonsten würde mir auch die Idee mit der Filterregel ausreichen, allerdings eben mit BCC.

Bitte evtl das feedback weitergeben. Ob der Nutzen gering ist, kann ich nicht beurteilen, ich denke aber die meisten User (egal ob privat oder business) verwenden lieber irgend eine Art von eMail Client anstatt den Webmailer, also kommen sie irgend wann mit dem genannten Problem in Berührung ;-)


MfG von


Roland Schweiger
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@roland-schweiger0, ich gebe dein Feedback gerne weiter. LG Beate

Antworten