Beantwortet

Festnetz Internet über NAT?


Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Wenn ich mir meine IP Adresse über
http://www.whatsmyip.org/
ansehe so kommt

Your Host Name:
217-149-174-xx.nat.highway.telekom.at

Über eine andere Möglichkeit:
Your IP Address: 217.149.174.xx

Im Router/Modem unter vInternet:
IPv4 100.72.125.xx

Ich hänge noch im alten Netz - Gigaspeed 16, VDSL & POTS
icon

Beste Antwort von A1_Bernd 23 March 2018, 09:30

Original anzeigen

29 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @netzguru
Ja auch bei Festnetz-Internet kann es NAT, auf Netzbereiber-Level, geben (CG-NAT).
Kann man selber nicht umstellen. Aber z.B. die Holine oder der Chat kann deinen Anschluss auf eine öffentliche, dynamische IP umstellen.
CG-NAT kann unabhängig vom Festnetz-Internet Anschluss-Typ (ADSL, VDSL, G.Fast, VPlus, FTTH) "auftreten".
LG NerdTech
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, scheint noch nicht lange her zu sein.

Die Auflösung nat.highway.telekom.at sehe ich zum ersten Mal!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
In der Regel sollte CG-NAT nur eingesetzt werden für Anschlüsse mit geringerer Nutzung, um öffentliche IPs zu sparen.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Ich hoffe einer „der wissenden A1 Admins“ schaut sich die Einstellungen meines Anschlusses an und kann berichten! Meine A1 Kundennummer ist bei meinem Nickname in Form einer E-Mailadresse hinterlegt.

Und ich benutze meinen Internetanschluss häufig!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@netzguru, es ist bei deinem Anschluss eine nicht öffentliche IP eingestellt gewesen. Diese habe ich dir wieder umgestellt eine öffentliche IP Adresse. lg Bernd
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Hallo @@netzguru, es ist bei deinem Anschluss eine nicht öffentliche IP eingestellt gewesen. Diese habe ich dir wieder umgestellt eine öffentliche IP Adresse. lg Bernd
Danke Bernd!
Die IP unter A1 Box / vInternet ist wieder mit whoismyip ident!
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
@A1_Bernd
Noch eine Frage - ich habe einen Gigaspeed 16 + POTS Anschluss und bin zudem von der Servicepauschale befreit (als ich den Vertrag abschloss gab es A1 Aktion mit immer währender Preisgarantie und einen VKI Einspruch nach einer Erhöhung der dies ermöglichte).
Gigaspeed 16 bedeutet 16 down / ~3 up
Alle neuen Anschlüsse haben aber schon 20 down / 5 up
Ist es wirklich unmöglich das umzustellen ohne POTS und die Servicepauschale Befreiung zu verlieren?
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@netzguru, leider ist es anders nicht möglich. LG Mathias
Benutzerebene 3
Ist bei mir anscheinend auch der Fall. Wäre mir aber neu, dass ich auf NAT umgestellt wurde. Zumindest wurde ich darüber nie benachrichtigt.
Könnte von den Admins sich meinen Anschluss auch mal deswegen ansehen?

lg Marcus
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Rippenfreak, habe es bei dir umgestellt. Bitte starte dein Modem neu, dann sollte es passen 😉 Lg Kornelia
Hallo, ich habe leider das selbe Problem und irgendwie konnte mir die Hotline nicht weiterhelfen!!! Benötige eine öffentliche IP für den Zugriff auf Smart Home Komponenten, können Sie bitte die Einstellungen überprüfen:

kundennummer: xxx

lg
Stephan

Kundendaten aus Datenschutzgründen entfernt!
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Stephan6n2,
ich habe gesehen, dass die öffentliche IP bereits eingerichtet worden ist. ^Frederic

Hallo,

bei mir gibt’s seit zwei Wochen dasselbe Problem, weil mein Anschluss angeblich von Hybrid auf VDSL umgestellt worden ist. An der Hotline konnte mir bis jetzt auch keiner helfen. Ich bräuchte dringend wieder eine eigene öffentliche IP, um von außen auf meine Server zugreifen zu können. Bitte meine Einstellungen überprüfen (Kundenkonto sollte verknüpft sein).


LG
Gerald

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @gerald_E61, ich hab dir gerade die öffentliche IP-Adresse eingestellt. Sollte jetzt funktionieren – starte im Zweifelsfall mal kurz dein Modem neu, damit die neuen Einstellungen übernommen werden 🙂 LG Christopher

Hallo,

hab das selbe Problem das ich keine öffentliche IP bekomme
IP im Modem ist nicht gleich mit IP http://www.whatsmyip.org/
kann sich das ein Admin mal Bitte anschauen

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hallo rappl1,

leider ist dein Communityuser noch nicht mit deinen Kundendaten verknüpft, daher kann ich mir deinen Anschluss nicht gleich direkt anschauen.

Bitte melde dich über A1.net/kara oder falls du einen Facebookaccount hast, schreib' uns einfach über den Messenger:https://m.me/a1fanpage

Danke!

Liebe Grüße, Birgit.

Hallo A1_Birgit
wie kann ich meinen Communityuser mit den Kundendaten verknüpfen?

-hab keinen Facebookaccount

Danke!
 

hab es über A1 Chat versucht “Lucas” hat nach meiner Beschreibung des Problems den Chat einfach verlassen?

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Wenn du A1.net öffnest, solltest du in der rechten Ecke deinen Namen sehen können (wenn nicht, logge dich bitte ein). Anschließend klicke auf deinen Namen und wähle "Mein Kundenkonto" aus, hier kannst du dein Produkt hinzufügen :)

Liebe Grüße, Birgit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn du hier eingeloggt bist kannst doch rechts oben dein Profil bearbeiten und dort alle nötigen Daten ergänzen damit dir ein A1 Mitarbeiter gleich direkt hier helfen kann.

@A1_Birgit 
der A1 Chat mein ich soll eine Kostenpflichtige 0900 nummer Anrufen
kannst du mir da Bitte so weiterhelfen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nein, um eine öffentl. IP einzurichten bedarf es nicht der Guru-Hotline, das geht auch auf der normalen oder im Chat bzw. sogar hier wenn du deine Daten ergänzt hast. Bist wohl an der falschen (da unwissenden) geraten.

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Sobald du deinen User verknüpft hast, gib mir bitte kurz Bescheid :)

Liebe Grüße, Birgit.

@A1_Birgit  irgendwas funktioniert da nicht mein Produkt ist hinzugefügt soll ich dir meine Kundennummer schreiben?

 

@A1_Birgit mein User sollte verknüpft sein -Kannst du mir Bitte weiterhelfen?

Antworten