A1 Community

Beantwortet
Diese Frage wurde bereits gelöst.

Festnetz Internet über NAT?


Benutzerebene 3

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von netzguru durch andere bewertet wurden

Wenn ich mir meine IP Adresse über
http://www.whatsmyip.org/
ansehe so kommt

Your Host Name:
217-149-174-xx.nat.highway.telekom.at

Über eine andere Möglichkeit:
Your IP Address: 217.149.174.xx

Im Router/Modem unter vInternet:
IPv4 100.72.125.xx

Ich hänge noch im alten Netz - Gigaspeed 16, VDSL & POTS
icon

Beste Antwort von A1_Bernd 23. März 2018, 09:30

Hallo @netzguru, es ist bei deinem Anschluss eine nicht öffentliche IP eingestellt gewesen. Diese habe ich dir wieder umgestellt eine öffentliche IP Adresse. lg Bernd

Original anzeigen

12 Antworten

Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von NerdTech durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Hallo @netzguru
Ja auch bei Festnetz-Internet kann es NAT, auf Netzbereiber-Level, geben (CG-NAT).
Kann man selber nicht umstellen. Aber z.B. die Holine oder der Chat kann deinen Anschluss auf eine öffentliche, dynamische IP umstellen.
CG-NAT kann unabhängig vom Festnetz-Internet Anschluss-Typ (ADSL, VDSL, G.Fast, VPlus, FTTH) "auftreten".
LG NerdTech
Benutzerebene 3

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von netzguru durch andere bewertet wurden

Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, scheint noch nicht lange her zu sein.

Die Auflösung nat.highway.telekom.at sehe ich zum ersten Mal!
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von NerdTech durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
In der Regel sollte CG-NAT nur eingesetzt werden für Anschlüsse mit geringerer Nutzung, um öffentliche IPs zu sparen.
Benutzerebene 3

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von netzguru durch andere bewertet wurden

Ich hoffe einer „der wissenden A1 Admins“ schaut sich die Einstellungen meines Anschlusses an und kann berichten! Meine A1 Kundennummer ist bei meinem Nickname in Form einer E-Mailadresse hinterlegt.

Und ich benutze meinen Internetanschluss häufig!
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Bernd durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Hallo @netzguru, es ist bei deinem Anschluss eine nicht öffentliche IP eingestellt gewesen. Diese habe ich dir wieder umgestellt eine öffentliche IP Adresse. lg Bernd
Benutzerebene 3

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von netzguru durch andere bewertet wurden

A1_Bernd schrieb:

Hallo @netzguru, es ist bei deinem Anschluss eine nicht öffentliche IP eingestellt gewesen. Diese habe ich dir wieder umgestellt eine öffentliche IP Adresse. lg Bernd


Danke Bernd!
Die IP unter A1 Box / vInternet ist wieder mit whoismyip ident!
Benutzerebene 3

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von netzguru durch andere bewertet wurden

@A1_Bernd
Noch eine Frage - ich habe einen Gigaspeed 16 + POTS Anschluss und bin zudem von der Servicepauschale befreit (als ich den Vertrag abschloss gab es A1 Aktion mit immer währender Preisgarantie und einen VKI Einspruch nach einer Erhöhung der dies ermöglichte).
Gigaspeed 16 bedeutet 16 down / ~3 up
Alle neuen Anschlüsse haben aber schon 20 down / 5 up
Ist es wirklich unmöglich das umzustellen ohne POTS und die Servicepauschale Befreiung zu verlieren?
Benutzerebene 5

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Mathias durch andere bewertet wurden

Hallo @netzguru, leider ist es anders nicht möglich. LG Mathias
Benutzerebene 3

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Rippenfreak durch andere bewertet wurden

Ist bei mir anscheinend auch der Fall. Wäre mir aber neu, dass ich auf NAT umgestellt wurde. Zumindest wurde ich darüber nie benachrichtigt.
Könnte von den Admins sich meinen Anschluss auch mal deswegen ansehen?

lg Marcus
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Kornelia durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hallo @Rippenfreak, habe es bei dir umgestellt. Bitte starte dein Modem neu, dann sollte es passen 😉 Lg Kornelia
Hallo, ich habe leider das selbe Problem und irgendwie konnte mir die Hotline nicht weiterhelfen!!! Benötige eine öffentliche IP für den Zugriff auf Smart Home Komponenten, können Sie bitte die Einstellungen überprüfen:

kundennummer: xxx

lg
Stephan

Kundendaten aus Datenschutzgründen entfernt!
Benutzerebene 6

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Frederik durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hallo @Stephan6n2,
ich habe gesehen, dass die öffentliche IP bereits eingerichtet worden ist. ^Frederic

Antworten