Feedback zu Hybrid-Boost


Benutzerebene 1
Lieber A1 Support und IT,seit gestern hab ich nun das Huawei HA-35/22 Hybridmodem. SIM rein und dann die Verwunderung, es geht nur mal VDSL. OK, vielleicht sollte man den Produktverantwortlichen bei euch nicht just zur Markteinführung in den Urlaub lassen (hat mir ein A1-Vögelchen aus der IT gezwitschert). Vielleicht sollte man beim Support auch die Botschaft hinterlassen, dass es bis zu 20 Stunden dauern kann, dass die SIM im Netz erkannt wird (mittlerweile geschehen).Möglicherweise sollte man aber ganz sicher, nicht ein Modem ausliefern, dessen sowieso beschnittene Firmware, ab dem Zeitpunkt den Betrieb einstellt, wo man sich gerade einen Film per Torrent Download aus dem Netz holen will. Bevor jetzt DAU-Fehler prognostiziert wird: Ich bin selber seit 20 Jahren in der EDV und hab schon mit Netzwerken zu tun gehabt, als die meisten von euch noch nicht auf der Welt waren oder gerade von Mama verhätschelt wurden.Die Summe vieler kleiner dieser Umstände macht dieses Produkt, sagen wir einmal so, zur Markeinführung zu einem riesigen Flop mit dem ihr euch die Kunden vergrault. Hej, wir zahlen eine Menge Kohle dafür, dass wir ein Produkt bekommen, dass sein Geld wert ist und mit dem wir problemlos unseren Alltag bestreiten können.Nur dieses Hybrid-Zeugs ist absolut UNBRAUCHBAR in der vorliegenden Form!PS: Es gibt bereits eine neue Firmware für den Huawei HA-35/22. Vielleicht würde die ja helfen die Probleme zu lösen. Weniger Zeit damit verbringen die Firmware zu beschneiden und zu branden, dann klappt es vielleicht.LG
Markus

Update des A1 Community Teams [12.01.2017]: Um Empfangsproblemen bei eurer A1 Hybrid Box den Wind aus den Segeln zu nehmen, gibt es jetzt auch von A1 das passende Zubehör um euren LTE Empfang deutlich zu verbessern. Hier könnt ihr alle Infos genau nachlesen.

81 Antworten

danke für die Info, werde mal weiter testen. Würde halt eventuell gerne eine fritzbox verwenden wegen der doch viel umfangreicheren Möglichkeiten. Da warte ich noch auf Antwort von A1. Denen habe ich gestern mal geschrieben aber da hat sich noch niemand gemeldet. Mal sehen was sie zu diesem Thema schreiben.
Mittlerweile gibts gute Nachrichten.

Hab den Hybridrouter jetzt im Auto angeschlossen und bin schon durch mindestens 3 Funkzellen gefahren. LTE war überall vorhanden.

Das Teil funktioniert somit als mobiler Zugang auch außerhalb der heimischen Funkzelle. Innerhalb Österreichs kann man damit reisen und hat überall Internet.


hab jetzt mal versucht den DSL Stecker zu ziehen. Sobald der nicht mehr angeschlossen ist und ich einen Neustart des Modems durchführe, bekomme ich trotz Simkarte und blau leuchtender Mode Anzeige keine Verbindung mehr. Alles in allem sehr sonderbar und nicht logisch.
so, mittlerweile kompetente Antwort von A1 bekommen die sich auch mit meinen Tests deckt. Sim funktioniert nur in diesem Gerät! Wenn die DSL Leitung gekappt sird, geht auch nix mehr, auch nicht über LTE. Leider ist es so. Beim Cube ist es anders. Diese Sim funzt auch in anderen Geräten. Ich vermute da einen Hintergedanken;-) Ein Schelm der Böses dabei denkt 😉
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
man darf nicht vergessen, dass Hybrid Power "nur" eine Speed(Zusatz)Option ist, also kein eigenes Produkt, und somit auch nur für den Gebrauch zu Hause gedacht ist

somit ist die SIM Karte nur im Hybrid Modem möglich und Internet funktioniert auch (mittlerweile) nur mit angestecktem DSL
Benutzerebene 3
Jetzt funktioniert das Modem und ich habe fast immer vollen Speed (93 Mibt down und 18,5 Mbit up) Geschwindigkeit wird aufgeteilt 50 % VDSL und 50 % LTE.
Habe ebenfalls Hybrid 100, bin aber noch nie über 75 gekommen.

Was hast du für Werte beim VDSL @KlautzerHannes?
Ich habe:
Upstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s): 6272
Downstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s): 31352
Max. Upstream-Rate (kBit/s): 26318
Max. Downstream-Rate (kBit/s): 53082

Und verstehe nicht warum die VDSL Geschwindigkeit auf 31352 gedrosselt ist.
Abgesehen davon ist die LTE Geschwindigkeit auch nicht so rasend (Signalstärke lt. Modem um die 50), so daß ich von deinen 93Mbit down nur träumen kann.

Falls du nach deinen Erfahrungen einen Tipp für mich hast, nur her damit :-)

https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/a1-hybrid-power-100-ist-auf-75-eingestellt-wie-erhohen-auf-100-248019
Benutzerebene 1
@Yka
meine Werte für VDSL sind:
Upstream-leitungsgeschwindigkeit (kBits): 11884
Downstream-Leitungsgeschw. (Kbits): 52884
Max. Upstream (KBits): 19318
Max. Downstream (kBits) 58082
LTE Stärke beträgt bei mir 71 - habe aber zum LTE Sender nur eine Lulftlinie von ca 200 m, daher so starker Indoor Empfang.
Früher hatte ich bei VDSL auch viel geringere Werte aber nachdem Vectoring aktiviert wurde habe ich jetzt durchschnittlich diese Werte bei VDSL. Diese Werte verändern sich aber immer wieder (es kann sein das der max. Downstream plötzlich auf 54000 fällt. Das hängt damit zusammen das im Hintergrund ein Program läuft die immer die möglichen Werte der VDSL leitung berechnet. Früher gab es immer nur starre Profile die schaltet wurden. Was jedoch ein User davor geschreiben hat das LTE Empfang nicht funktioniert wenn man die VDSL Leitung absteckt stimmt nicht. Wenn ich meine VDSL leitung abstecke habe ich dann genauso Empfang nur mit LTE alleine. Probiere das immer wieder. Die Geschindigkeit bei einem Speedtest beträgt dann bei mir ca 55000 kBits Download und ca 12000 kBits upload. Das gleiche funktioniert auch umgekehrt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

lte geht nur wenn vorher über dsl eine verbindung aufgebaut wurde
steckt man dsl aus und schaltet den router aus/ein wird keine lte verbindung aufgebaut
so meine info
hallo,

lte geht nur wenn vorher über dsl eine verbindung aufgebaut wurde
steckt man dsl aus und schaltet den router aus/ein wird keine lte verbindung aufgebaut
so meine info


ja, genau so ist es. Wenn man die Leitung in eingeschaltenem Zustand aussteckt, dann funktioniert es weiter. Wenn man allerdings dann das Modem neu startet, geht nix mehr. Wurde mir von A1 auch so bestätigt. Das bedeutet auch, wenn mal was an der DSL Leitung sein sollte, geht im Gegensatz zum Cube gar nix mehr. Bzw man könnte das Modem auch nicht mit ins Auto, Wohnwagen oder wo anders hin mitnehmen. Das geht nur mit Cube. Ebenso lässt sich die Simkarte des Hybrid Modems in keinem anderen Gerät (zb. Fritz Hybrid) verwenden lt. A1.
Benutzerebene 1
Das LTE allein nicht mehr funktioniert wenn man das Modem neu startet stimmt, wurde auch nie von mir bestritten. Denn das Modem starte ich eigentlich nie neu - ist nur selten erforderlich. Ich habe mich immer darauf bezogen das man den VDSL STecker im laufenden Betrieb zieht und dann LTE allein empfängt. Das selbe gilt auch umgekehrt wenn man nur mit VDSL alleine surft, entferne ich die Simkarte auch im laufenden Betrieb und das Modem funktioniert dann mit VDSL alleine.
Benutzerebene 2
Abzeichen
Ich habe jetzt schon ein paar Mal die Erfahrung gemacht, dass meine Internet-Geschwindigkeit irgendwann langsamer wird, so ca. die DSL-Geschwindigkeit vor Hybrid Boost (~6 MBit).
Wenn ich dann in der Hybrid Box bei "Internet-Internetverbindung" auf "Neustart von PPPoE" klicke, geht der Speed sofort wieder rauf auf ~20 MBit (obwohl das DSL vorher auch verbunden ist).

Unter Wartung-System-DSL steht komischerweise immer folgendes:
Status der DSL-Synchronisierung:
Abgelaufen

Verbindungsstatus:
Showtime
Upstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):
762
Downstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):
2548
Max. Upstream-Rate (kBit/s):
1121
Max. Downstream-Rate (kBit/s):
3365
Upstream-Lärmsicherheitskoeffizient (dB):
17.4
Downstream-Lärmsicherheitskoeffizient (dB):
14.1
Leitungsnorm:
ADSL_2plus
Upstream-Leitungsdämpfung (dB):
19
Downstream-Leitungsdämpfung (dB):
36.5
Upstream-Ausgangsleistung (dBm):
12.2
Downstream-Ausgangsleistung (dBm):
18.8
DSL-Betriebszeit:
0 Tage 7 Stunden 52 Minuten 23 Sekunden
feedback zu hybrid-boost.. damit kann ich auch dienen!

mittlerweile habe ich seit 2 wochen den anschluss in meiner neuen wohnung, hybrid 50, davon 12mbit über dsl, rest - ab und zu - über lte.

nun kämpfe ich eigentlich auch schon seit dem 2ten tag mit dem gerät. das es schwankungen geben wird, war mir beim bestellen schon klar. ist ja lte.. (obwohl der techniker bei der installation anderes behauptet hat, aber egal.. ist ja ein neues produkt)
in wirklichkeit befinde ich mich so gut wie nie (außer nachts, nachts gehts ab!) im profil hybrid power 50. also zwischen 30 und 50mbit. meißtens sinds so 20-30mbit.. tja, stoßzeiten.. lte zelle überlastet.. nach etwas hin und her hat sich der support dann auch meiner meinung angeschlossen.

zufälligerweiße hab ich da ja auch noch einen netcube, und ein iPhone. damit teste ich zwischendurch immer mal wieder das lte netz, an der selben stelle der hybrid box natürlich. und ja, die schwankungen sind dort auch spürbar/messbar. doch halt!
15mbit hybrid, aber 28mbit netcube/iPhone? da ist was nicht inordnung. das sind ja nur 3mbit mehr als meine dsl leitung hergibt.

so geht das nun eigentlich auch schon 2 wochen, ein ständiges hin und her mit dem support (die sind aber eigentlich auch sehr bemüht eine lösung zu finden), immerwieder tests mit/ohne simkarte im router, mit/ohne dsl kabel, tests über netcube/iPhone.. es nervt schon.

das einzige tolle ist der ping, immer unter 20ms. ansonsten bekomme ich rein über lte immer zumindest gleich viel oder mehr bandbreite als mit hybrid.

man kann es sich denken, zufrieden bin ich damit nicht. ich hoffe nun natürlich stark, das an meiner dsl leitung ein problem vorliegt und sich das ganze bald erledigt hat.. gerade zu lte-stoßzeiten, sollte man doch als hybriduser von der sache profitieren. alles in allem ist die ganze hybrid geschichte eine moderne gehhilfe für "alte schwache" dsl leitungen, die das (zumindest in meiner region) eh schon überlastete lte netz (mangels vernünftiger dsl-leitungen) noch weiter überlasten und somit vllt sogar den "richtigen" breitbandausbau noch etwas in die ferne rücken.

meine ganze hoffnung steckt eigentlich in der breitbandmilliarde und im versprechen, das man hier im burgenland 2019 damit fertig sein will (wahrscheinlich am 31.12.2019).

ach tut das gut, das alles mal los zu werden..
achja, für die lochkarten lesenden unter euch (den hab ich mir auch gleich notiert)

die leitungswerte:
Abgelaufen
Verbindungsstatus:
Showtime
Upstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):
776
Downstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):
8742
Max. Upstream-Rate (kBit/s):
2426
Max. Downstream-Rate (kBit/s):
11859
Upstream-Lärmsicherheitskoeffizient (dB):
29.6
Downstream-Lärmsicherheitskoeffizient (dB):
11.4
Leitungsnorm:
VDSL
Upstream-Leitungsdämpfung (dB):
102.3
Downstream-Leitungsdämpfung (dB):
33
Upstream-Ausgangsleistung (dBm):
12.7
Downstream-Ausgangsleistung (dBm):
14.3
DSL-Betriebszeit:
0 Tage 0 Stunden 16 Minuten 55 Sekunden

Signalstärke:
63
Dienststatus:
Service verfügbar
Netzwerkstandard:
LTE FDD
Roaming-Status:
Normal
SIM-Kartenstatus:
In CS ungültig
Uplink-Datenverkehr:
184 MB
Downlink-Datenverkehr:
671 MB
Uplink-Geschwindigkeit:
0 B/s
Downlink-Geschwindigkeit:
0 B/s

die dsl bandbreite wurde vorerst von 12mbit (automatisch) auf 8mbit fixiert, um eine instabile dsl leitung auszuschließen.
Benutzerebene 4
Abzeichen +5
Hallo liebe Community,

so, mittlerweile kompetente Antwort von A1 bekommen die sich auch mit meinen Tests deckt. Sim funktioniert nur in diesem Gerät! Wenn die DSL Leitung gekappt sird, geht auch nix mehr, auch nicht über LTE. Leider ist es so. Beim Cube ist es anders. Diese Sim funzt auch in anderen Geräten.
genau so wie mida001 es geschrieben hat ist es. Die A1 Hybrid Box funktioniert nur mit der beigelegten SIM-Karte. Die SIM-Karte ist auch nur als Erweiterung für das A1 Festnetz-Internet gedacht und nicht für den mobilen Gebrauch.

Ist es zuviel verlangt, DHCP konfigurierbar zu machen? (pool range)
Ist es zuviel verlangt, DNS konfigurierbar zu machen?
Ist es zuviel verlangt, nicht taeglich 3 mal (der Tag ist noch nicht vorbei!) den Router rebooten zu muessen?

Zuerst einmal gute Nachrichten für dich! Die neue Firmware behebt einige Probleme mit den Abstürzen und auch die interne LAN IP-Range kann nun zumindest auf 192.168.0.x oder auf 192.168.1.x geändert werden. Das Update selbst wird mit Ende Jänner automatisch ausgerollt. Solltest du weiterhin Probleme haben, dann kannst du dich natürlich gerne weiter an uns wenden.

lg Samuel
ich hätte halt gerne die Sim Karte für den Urlaub oder während meiner Dienstreisen verwendet. Da hätte mir die niedere DSL Geschwindigkeit zu Hause locker ausgereicht aber das will A1 natürlich nicht! Da würde man dann ja auch nur mit "einem" Vertrag auskommen.
sorry aber das Userinterface der HybridBox ist die ärgste Frechheit, abgesehen davon funktioniert kein Portforward, DHCP Pool kann man auch nicht einstellen, genausowenig wie einen eigenen dyndns server.

Euer Interface wird von Modem zu Modem schlechter, mit der HybridBox habt ihr den absoluten Tiefpunkt erreicht.
:@:@:@:@
Benutzerebene 1
Seit neuestem habe ich jetzt auch die Hybrid-Box in Betrieb.
Kurzes Fazit nach 2 Wochen: Ganz gut, aber es ginge besser.
Im Prinzip wird mir hier zu viel gebremst.
Ich bekomme eh an meinem Standort nur 40Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload angeboten.
Das DSL selbst liefert nur 900kbit/s im Upload und rund 10 Mbit/s im Download - der Rest soll vom LTE kommen.
Klappt auch manchmal, aber meist bekomme ich nur 25 MBit/s im Download hin und 7,5 Mbit/s im Upload.
Wobei im Upload mehr ginge. Anfangs geht die Bandbreite hoch bis knapp 20 Mbit/s, dann wird aber seitens A1 offensichtlich die tarifmäßige Bremse angezogen ... aber es wird zu stark gebremst. Hätte eigentlich schon gerne 10 Mbit/s und nicht nur 75% davon ...
Beim Download habe ich manchmal auch 40 - je nach Tageszeit und offensichtlich Auslastung der Zelle. Empfangseigenschaften sind also gut genug. Im Schnitt sind es aber nicht mehr als 25.
Deutlich besser als DSL alleine - vor allem im Upload. Also von daher
Benutzerebene 3
Servus @Glocknerblick123,
Bei den beschriebenen Bandbreiten geht es ja immer um die "bis zu" Geschwindigkeit von 40/10. Je nach deiner ADSL-Leitung und LTE-Netz können diese Bandbreiten natürlich schwanken.
Realistisch gesehen kommst du laut deiner Beschreibung auf 25/7,5 und da sich das im normalen Bereich befindet kann ich dir leider keine schnelle Lösung anbieten.
Wir können hier auf den Netzausbau warten und bis dahin kann ich dich nur weiterhin um Geduld bitten.
Lg Josef
Benutzerebene 1
Hallo Josef,

vielen Dank für das Feedback - leider Thema verfehlt.
Zumindest beim Upload liegt es nicht am Netz sondern an der Bandbreitenregulierung.
Hier wird zuviel gebremst, und das ärgert mich.
So gut dann eben in allen anderen Foren wenn hier mein Text beschnitten wird - Have Fun und finger weg von dem Hybrid Mist 😉
Benutzerebene 1
Hallo Marc,

ganz so pauschal als "Mist" würde ich das nicht bezeichnen. Für Leute mit mieser DSL Leitung (so wie mich) ist es eine Möglichkeit, die Bandbreiten erheblich auszuweiten. Und das funktioniert auch.

Ganz prinzipiell ist es natürlich eine gewisse "Krücke", die am Ende den viel sinnvolleren Upgrade der kabelgebundenen Verbindung vielleicht sogar verzögert oder verhindert.
Ausserdem ist natürlich gerade in ländlichen Bereichen so eine LTE-Zelle auch relativ schnell ausgelastet, wenn viele dieses Produkt kaufen würden.
Sollte VOLTE verstärkt kommen, dann erst recht.
Man wird sich das also anschauen müssen. Für heute und jetzt funktioniert es (vom übermäßigen Bremsen wie bei mir abgesehen) recht gut.

Statt ca. 10/0,7 Mbit/s jetzt zwischen 25 und 35 im Download und 8 im Upload.
Gerade der Upload macht sich dabei deutlichst bemerkbar.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
sorry aber das Userinterface der HybridBox ist die ärgste Frechheit, abgesehen davon funktioniert kein Portforward, DHCP Pool kann man auch nicht einstellen, genausowenig wie einen eigenen dyndns server.

Euer Interface wird von Modem zu Modem schlechter, mit der HybridBox habt ihr den absoluten Tiefpunkt erreicht.
:@:@:@:@
Bin auch nicht sonderlich glücklich über die Einschränkungen (zB wird Weiterleitung von Port 25 angeboten, funktioniert jedoch nicht) DHCP-Bereich kann ich zumindest von 10.0.0.x auf 192.168.0.x oder 192.168.1.x ändern (Software-Version V100R001C22B023SP03)
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Servus @Glocknerblick123,
Bei den beschriebenen Bandbreiten geht es ja immer um die "bis zu" Geschwindigkeit von 40/10. Je nach deiner ADSL-Leitung und LTE-Netz können diese Bandbreiten natürlich schwanken.
Realistisch gesehen kommst du laut deiner Beschreibung auf 25/7,5 und da sich das im normalen Bereich befindet kann ich dir leider keine schnelle Lösung anbieten.
Wir können hier auf den Netzausbau warten und bis dahin kann ich dich nur weiterhin um Geduld bitten.
Lg Josef
Schon klar, dass "bis zu" variieren kann: nur wundert es mich, da die DSL-Leitung um die 20MBit/s und LTE ebenfalls diese Bandbreite erreicht - zusammen jedoch nur maximal 30MBit/s rausschauen?
Benutzerebene 1
Hallo charmin.admin,

stimme Dir zu, diese kastrierte Firmware ist eine Frechheit.
Branding ... ok. Aber das hier ist ein bissl arg.
Stört mich persönlich weniger, da ich seit längerem solche Modems nur als Internet-Lieferant nutze. Das eigentliche Routing erfolgt dann in einem eigenen, nicht kastrierten Router.
Kann ich nur jedem empfehlen. Ist zwar eine Kiste mehr, aber deutlich weniger Ärger.
Das WLAN des Hybrid Routers nutze ich nur als Gäste-Wlan, das eigentliche WLAN kommt dann vom "richtigen Router". Hat gleichzeitig den Vorteil dass Fremde nicht auf alles zugreifen können.
Benutzerebene 1
Was ich mit "Upload künstlich gebremst" meine ist folgendes:



Man sieht sehr deutlich dass beim Upload zunächst ordentlich speed dahinter ist (knapp 20 Mbit/s), dann greift die Bandbreitenbremse. Gebremst wird aber nicht auf 10 Mbit/s, sondern auf etwa 7. Was soll das?
Das sind 30% weniger als der Tarif hergibt. Ohne nachvollziehbaren technischen Grund.
Tageszeit, Server oder was auch immer spielen hier keine Rolle. Der Effekt ist immer der Gleiche.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo charmin.admin,

stimme Dir zu, diese kastrierte Firmware ist eine Frechheit.
Branding ... ok. Aber das hier ist ein bissl arg.
Stört mich persönlich weniger, da ich seit längerem solche Modems nur als Internet-Lieferant nutze. Das eigentliche Routing erfolgt dann in einem eigenen, nicht kastrierten Router.
Kann ich nur jedem empfehlen. Ist zwar eine Kiste mehr, aber deutlich weniger Ärger.
Das WLAN des Hybrid Routers nutze ich nur als Gäste-Wlan, das eigentliche WLAN kommt dann vom "richtigen Router". Hat gleichzeitig den Vorteil dass Fremde nicht auf alles zugreifen können.
Wollte eigentlich auch meinen eigenen Router verwenden, nur musst dann aufs Hybrid-LTE verzichten (vielleicht kommt da ja noch eine neuere Firmware welche das unterstützt) Bandbreite leide ich mit Dir 😉 https://www.facebook.com/A1Fanpage/photos/a.461479103250.243019.58220918250/10154586579608251/?type=3&comment_id=10154598580638251&reply_comment_id=10154598911543251&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R9%22%7D

Antworten