Feedback zu Hybrid-Boost


Benutzerebene 1
Lieber A1 Support und IT,seit gestern hab ich nun das Huawei HA-35/22 Hybridmodem. SIM rein und dann die Verwunderung, es geht nur mal VDSL. OK, vielleicht sollte man den Produktverantwortlichen bei euch nicht just zur Markteinführung in den Urlaub lassen (hat mir ein A1-Vögelchen aus der IT gezwitschert). Vielleicht sollte man beim Support auch die Botschaft hinterlassen, dass es bis zu 20 Stunden dauern kann, dass die SIM im Netz erkannt wird (mittlerweile geschehen).Möglicherweise sollte man aber ganz sicher, nicht ein Modem ausliefern, dessen sowieso beschnittene Firmware, ab dem Zeitpunkt den Betrieb einstellt, wo man sich gerade einen Film per Torrent Download aus dem Netz holen will. Bevor jetzt DAU-Fehler prognostiziert wird: Ich bin selber seit 20 Jahren in der EDV und hab schon mit Netzwerken zu tun gehabt, als die meisten von euch noch nicht auf der Welt waren oder gerade von Mama verhätschelt wurden.Die Summe vieler kleiner dieser Umstände macht dieses Produkt, sagen wir einmal so, zur Markeinführung zu einem riesigen Flop mit dem ihr euch die Kunden vergrault. Hej, wir zahlen eine Menge Kohle dafür, dass wir ein Produkt bekommen, dass sein Geld wert ist und mit dem wir problemlos unseren Alltag bestreiten können.Nur dieses Hybrid-Zeugs ist absolut UNBRAUCHBAR in der vorliegenden Form!PS: Es gibt bereits eine neue Firmware für den Huawei HA-35/22. Vielleicht würde die ja helfen die Probleme zu lösen. Weniger Zeit damit verbringen die Firmware zu beschneiden und zu branden, dann klappt es vielleicht.LG
Markus

Update des A1 Community Teams [12.01.2017]: Um Empfangsproblemen bei eurer A1 Hybrid Box den Wind aus den Segeln zu nehmen, gibt es jetzt auch von A1 das passende Zubehör um euren LTE Empfang deutlich zu verbessern. Hier könnt ihr alle Infos genau nachlesen.

81 Antworten

Abzeichen +9
maximumdesaster schrieb:Lieber A1 Support und IT,PS: Es gibt bereits eine neue Firmware für den Huawei HA-35/22. Vielleicht würde die ja helfen die Probleme zu lösen. Weniger Zeit damit verbringen die Firmware zu beschneiden und zu branden, dann klappt es vielleicht.LG
Markus
Soweit ich mich erinnere, tun dies alle Provider mit Ihren Modems und Sticks, dass diese Firmware "angepasst" sind!.
Das betrifft nicht A1 alleine!.:S

Wenn man das nicht will, bleibt die Option ein "nicht" Provider Gerät zu nehmen (ist wie bei den Smartphones).
Benutzerebene 1
Das war etwas Sarkasmus. Mir ist schon klar, dass jeder Provider seine Firmware beschneidet und seine "Features" dabei einbaut.Im Falle des Huawei HA35-22 ist es allerdings ganz toll schief gegangen. Das macht das Produkt für 80% der User UNBRAUCHBAR.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

die option ein eigenes gerät zu nehmen hat man bei 'hybrid' nicht
die sim karte geht nicht in einem anderen gerät
und der provider stellt diese infrastruktur nicht zu verfügung für eigenes equpiment

wenn dann müsste man auf 'hybrid' verzichten und mit einem multiwan router dsl und lte via loadbalancing verbinden (bleiben aber trotzdem einzelverbindungen)
das hat einen großen nachteil zu 'hybrid' da diese verbindungen providerseitig gebündelt werden und man hat nur eine ip adresse nach außen (dsl u. lte bonding)
will man das selbst erreichen bräuchte man zusätzlich eine gegenstelle (z.b. housing in rechenzentrum) mit entsprechender eigener hardware wo dann der uplink verbaut ist
das wird dann teuer

das aktuelle problem scheint mir wohl mehr die stabilität zu sein und weniger der eingeschränkte funktionsumfang
und der a1 service muss da sicher auch erst 'reifen'
Benutzerebene 1
Ich hab micht schlau gemacht. Am freien Markt sind die Teile derzeit nicht zu bekommen.Lediglich auf Ebay gibt es die Geräte, allerdings von der deutschen Telekom zu einem goldenen Preis.Egal. Den Superuser-Login hab ich schon herausen und damit lässt sich die Firmware im Gegensatz zum Normaluser flashen. Muss nur noch die unbeschnittene irgendwo herbekommen.Dann sollte das "A1-Problem" gelöst sein.
Abzeichen +9
rwhlive schrieb:hallo,

die option ein eigenes gerät zu nehmen hat man bei 'hybrid' nicht
die sim karte geht nicht in einem anderen gerät
und der provider stellt diese infrastruktur nicht zu verfügung für eigenes equpiment

Das war jetzt eher allgemein gehalten, dass man halt ein Freies Gerät nehmen kann.
Das dies mit dem Hybriden nicht klappt, sollte auch jedem klar sein.:D




Schau mal auf der Hersteller Seite, da sollte dies möglich sein!.
Sonst eventuell googlen!.
Benutzerebene 3
Welche Downloadgeschwindigkeit mit Speedtest.net wurde mit dem Hybridmodem erreicht ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
maximumdesaster schrieb:Ich bin selber seit 20 Jahren in der EDV und hab schon mit Netzwerken zu tun gehabt, als die meisten von euch noch nicht auf der Welt waren oder gerade von Mama verhätschelt wurden.
Die Generation Lochkartenleser halt 🙂
Benutzerebene 1
Hehe, der mit dem Lochkartenleser ist gut. Den merke ich mir.... 🙂 (y)Aber nein, immer noch mit dem Wissen auf der Höhe der Zeit nur mit viel viel viel mehr
Erfahrung am Buckel. Den A1 Support kenne ich noch aus Zeiten von ISDN Standleitungen
und mein persönlicher Rekord sind 16 Stunden auf der Supporthotline wegen eines einzigen Standleitungsproblems.... ;-)Zum Speedtest:Vorher hatte ich: 25 MBit/s Down und 5,5 MBit/s Up.Jetzt habe ich (gerade gemessen bei verschiedenen Anbietern): 25 MBit/s Down und 18 MBit/s Up.Hat sich also nur beim Upload was getan.LG
Markus
Benutzerebene 1
Da braucht man dann halt auch das richtige Protokoll das den Traffic bündelt, A1 verwendet hier anscheinend GRE mit entsprechenden Extensions: https://tools.ietf.org/html/draft-lhwxz-gre-notifications-hybrid-access-01

Man kann halt auch entsprechende Hardware kaufen aber das wird schnell teuer: https://www.viprinet.com/de/warum-viprinet/wie-viprinet-funktioniert

Alle andere Arten bieten meist keine richtige Bündelung sondern nur Balancing, soll heißen 1 Session alleine kann nie die ganze Bandbreite ausschöpfen, da braucht man mindestens 2.

Mfg
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
gerade bei dem thema würde ich selbst eher weniger herum basteln. vermute du hast es nur noch nicht geschafft, beim support zu jemandem durchzukommen, der sich auskennt.

hast du es schon per mail/kontaktformular probiert?

denke die haben das produkt ja vorher getestet und das wird kein allgemeiner fehler sein, sonst hätten wir hier mehr beiträge dazu
Benutzerebene 1
Hallo Markus,

wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss nicht finden. Bitte ändere diese Daten entsprechend. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter https://www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst du dich auch per PM (persönliche Nachricht, mittels Briefsymbol bei der Suchfunktion erreichbar) an eine A1 Moderatorin oder einen A1 Moderator wenden.

Lg Lena
Benutzerebene 4
Hybrid Internet st ja an sich eine tolle Idee...Jedoch mit einigen Hacken!1. Wenn die Zeit reif für 5g ist (soll um 2020 soweit sein) wird 4g bald uninteressant und deshalb der Dienst bald eingestellt werden (mit bald meine ich ein paar Jahre).Dann braucht man wieder neue Produkte und Tarife und natürlich wieder neue Hardware... Es lebe die Wegwerfgesellschaft und das künstliche vorantreiben neuer Technologien auf Kosten der Kunden...2. Die Technik von Hybrid Internet ist noch nicht wirklich ausgereift und die Modems noch dazu bis zur Unbrauchbarkeit beschnitten...Die LTE Sim wird außerdem an das Modem gebunden und man kann mit einem anderen Modem von Drittanbietern die evtl. eine sinnvolle Alternative darstellen würden nichts mit der Sim anfangen.Dadurch wird man als Kunde gezwungen den Mist den A1 anbietet zu nehmen wenn man aufgrund einer miesen Festnetzverbindung zwecks Geschwindigkeitssteigerung auf die neue Technik umsteigen möchte. 3. Beim LTE Ausbau wurde propagiert dass vorrangig ländliche Gebiete mit schlechter Festnetz und Mobilfunk Versorgung von der neuen Technik profitieren sollen....Als erstes jedoch wurden wieder mal die Ballungsräume versorgt und etliche ländliche Gebiete blieben mal wieder auf der Strecke...4. Durch den Mehrfachnutzen des LTE Standards werden evtl. geplante und eigentlich längst überfällige Projekte zum Ausbau der Festnetzanbindung wieder hinten angestellt werden.Schließlich ist ja LTE für den Kunden deutlich teurer als eine vernünftige Festnetzanbindung...Jedoch kann LTE nicht nur im Datenaustausch sonder auch für Mobilfunk eingesetzt werden... Dh. der Festnetzausbau mit Glasfaser und ARU's wird eigentlich immer uninteressanter für A1...5. A1TV Nutzer profitieren nur bedingt von der Hybrid Technologie da A1TV auch weiterhin nur über die Festnetzversorgung realisiert wird und Hybrid nur für das Internet genutzt wird. Wer also 2 oder mehr Mediaboxen mit HD versorgen möchte jedoch weniger als 16 MBit über seine Festnetzleitung bekommt oder mehrere Mediaboxen mit SD versorgen möchte wird sich wieder mal ärgern... A1 kann durch die Einführung der Hybrid Internet Technologie jedoch die veralteten ohnehin überlastetn Festnetzleitungen entlasten und erspart sich so weitgehend den Ausbau des Festnetzes...Darüber sollten man vlt auch mal Nachdenken bevor man sich wie ein Geier auf ein neues Produkt stürzt!Wenigstens hat es A1 mit der Hybrid Box endlich mal geschafft ein Modem mit Gigabit LAN anzubieten!!!Allerdings stark beschnitten und dann auch nur für Kunden die auch die neue Hybrid Technologie nutzen und bereit sind die teureren Tarifgebühren dafür zu bezahlen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Sei doch nicht ganz so pessimistisch. 😉 So ganz, wie du es schilderst, ist es auch nicht.

  1. Z.Zt gibt es ja auch noch 2G und 3 G. Ich würde also sagen, dass wir mit 4G noch in 10 Jahren rechnen können. 😉 Zumal die 5G Technologie durch die höheren Frequenzen, deutlich kleinzelliger aufgebaut werden muss als 4G. Das bedeutet einen viel höheren Investitionsaufwand als z.B 4G. Das ist in 4 Jahren sicher noch nicht erledigt, zumal noch gar nicht damit angefangen wurde.
  2. Ausgereift ist die Technik schon. Die Beschneidungen der Modems von A1 sicher lästig. Aber zu der Benützungsbegrenzung der SIM gibt es keine Alternative. Sie ist ja als Ergänzung zum Festnetzinternet gedacht und würde, wenn sie frei wäre, nicht Nutzungsbedingungsgemäßem Gebrauch Tür und Tor öffnen. 😉 Und keiner ist gezwungen A1 Produkte zu nehmen. Entweder hat der Kunde einen Vorteil, dann ist es sicher kein Mist, oder er lässt es eben bleiben.
  3. Nun, das nennt sich Markwirtschaft. In Monopolzeiten war das noch etwas anders. 😉 Wurde früher nicht mal behauptet durch Privatisierung wird alles besser? 😠
  4. Dein 4 Punkt ist jetzt mal eine reine Unterstellung. Die Hybridtechnik kostet jetzt nicht mehr als der normale GP Tarif und weiter ausgebaut wird sicher auch. Da gibt es auch Vorgaben der RTR.
  5. Nun ja, Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die Niemand kann. 😞 Es ist jetzt mal ein erster Schritt. Und in meinem Verständnis widerspricht dein 5. Punkt deinem 4. Wenn A1 kein A1TV über LTE zur Verfühgung stellen kann, dann müssen sie ja notgedrungen die Festnetzleitungen ausbauen, wenn sie A1 TV verkaufen möchten.
Gruß
Christian
Benutzerebene 1
Also die Bezeichnung Unbrauchbar ist schlichtweg übertrieben, nach meinen ersten Erfahrungen mit der Hybridbox. Ja, bei mir gibt es eine deutliche Steigerung des Internetspeeds gemessen am Lan-Kabel (80/20). A1-TV geht mit dem VLC-Player auch mittels Wlan am PC, ging vorher nur mit Lan, sonst brach der Stream immer verpixelt zusammen. Ein Fortschritt ist auch das Dualband, das gleichzeitig nutzbar ist. Die LTE-Unterstützung ist offenbar auch mit einem schwachen Empfang brauchbar möglich (nur ein Teilsstrich). Die Stärke wird sich im Alltag zeigen, wenn viele Geräte im Heimnetz hängen und womöglich drei HD-Mediaboxen gleichzeitig. Wenn dies einigermaßen gelingt ohne grobe Ausfälle ist mir ehrlich gesagt der Speedtest nicht so wichtig, sondern die satte Reserve an Bandbreite. Eine Frage stellt sich mir aber trotzdem: Lan soll Gbit sein, wird aber nur 100 mbit angezeigt, muß ich beim Treiber unter Erweitert Einstellungen ändern?
Benutzerebene 1
Es war so, wie ich es vermutet habe: durch Einstellungen bei "erweitert" beim Lan-Controller wird ein Gbit-Lan aus dem 100 mbit, zumindest optisch. LG Ernst

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Vielen Dank für deine Info und auch für das positive Feedback. Es wird sicher vielen Kunden helfen. :D

Gruß
Christian
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:Hallo @eku1

Vielen Dank für deine Info und auch für das positive Feedback. Es wird sicher vielen Kunden helfen. :D

Gruß
Christian

Hallo 
...nur das ist nicht wirklich aussagekräftig, den auch mein Netzwerk zeigt diese Info.:S

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
hoffe doch, dass es bei dir auch angezeigt wird. 😃 Ich habe den Beitrag von EKU 1 so verstanden, dass sein Problem von den Einstellungen im Rechner resultierte.
Und es durch eine Umstellung behoben wurde.

Das er sein Problem als gelöst betrachtet und uns darüber informiert hat, ist doch ein Danke wert.!?

Gruß
Christian
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:hoffe doch, dass es bei dir auch angezeigt wird. 😃 Ich habe den Beitrag von EKU 1 so verstanden, dass sein Problem von den Einstellungen im Rechner resultierte.
Und es durch eine Umstellung behoben wurde.

Das er sein Problem als gelöst betrachtet und uns darüber informiert hat, ist doch ein Danke wert.!?

Gruß
Christian
Ein Danke an  ist dies alle mal wert für seine Info!:D

Habe ja auch nur aufgezeigt, dass dies wohl bei fast allen so gezeigt wird, der eine Gigabit Lan (Karte) in Verwendung hat.
Das Modem spielt da eher eine Nebenrolle, den es nutzt das Beste Modem nichts wenn man ein "Schnecken Lan" hat.
Auch die Breitband Anbindung sollte gegeben sein (meine Vermutung).:D

Der Screenshot ist von mir, auch wenn diese von  ähnlich sieht.
Benutzerebene 1
Danke auch für das positive Echo allerseits! Kleiner Nachtrag zum speed: Konnte ihn an meinem Standort durch eine Investition von 18 Euro in 2 LTE Antennen - im Normalfall braucht man technisch gesehen nur 1 Antenne- um 10-20% beim wlan steigern (72/21). LTE Anzeige ist jetzt bei 3 Stricherln. Wlan ist zwar beim speedtest nicht repräsentativ, allerdings kann man sehr wohl die Steigerung sehen. Die Antennen werden durch einen Neustart der Box initialisiert mittels eines Minikurzschlusses (keine Angst, merkt man nur am besseren LTE-Empfang). Sollte sich nix tun punkto Empfangsverbesserung, nur Geduld, dauert ein wenig und anders Ausrichten der gesamten Hybridbox führt auch oft zum Erfolg.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

eku1 schrieb:Danke auch für das positive Echo allerseits!
Gerne geschehen. :D

Dein Beispiel zeigt eben auch, das, wenn man gute Funkverbindungen haben will, man manchmal auch selber Hand anlegen sollte. ;)

Leider gibt es einige Zeitgenossen, die alles zuerst schlechtreden und damit Kunden verschrecken, denen doch geholfen werden könnte.

Deshalb sind solche Beiträge wie deiner, genaul das, was diese Community bereichert.

Gruß
Christian
Hallo,

Bei mir sind von mögl. 6Mb/s in den letzten 2 Jahren max. 0,9Mb/s errweicht worden.

Noch wichtiger finde ich die seit ca. 4 Wochen stattfindenden Aussetzer(von 1sec bis mehrere sec) bei der Onlinezocken absolut nicht mehr möglich sind.

Und wies der Zufall haben will ruft mich gestern eine A1 Werbedame an um mir die neue Hybridtechnik aufzuschwatzen- Zufall??? - glaube nicht!!! Pure Absicht als Verkaufsargument!!!

Warum ich das behaupte: Hatte zwar unmengen aber trotzdem überschaubare störende Aussetzer seit 2 Jahren.
Aber das was seit einigen Wochen abgeht ist definitiv neu!!!

Und was mir Hybridtechnik gegen pingproblemen helfen soll ist mir auch nicht klar.
Benutzerebene 3
Bei deiner schlechten Leitung würde ich Net Cube-Internet L kaufen, vorausgesetz bei dir ist LTE-empfang (7 Tage kostenlos testen, kein Risiko).
Für Hybrid benötigt man eine stabile Leitung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Das schreibst du jetzt schon zum dritten Mal! Dadurch wird es auch nicht wahrer.

Wenn du meinst, dass A1 mit Absicht deine Leitung stört, dann melde das der RTR. Die wird das überprüfen. Würde mich aber schwer wundern wenn du recht hättest!

Hast du dich denn schon mal an die Störungshotline gewand? Kann ja sein, dass du blos ein neues Modem brauchst.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
danke für den Beitrag, denke auch, dass sinnlose Verschwörungstherien hier niemanden weiter bringen. Abgesehen davon ist das off topic, hier geht es um technishe Fragen zu hybrid boost oder power oder wie auch immer das jetzt heißt :robotlol:



a1 hat ein neues produkt, laut deren systemen kann man es an deinem standort bestellen. Deshalb bekommst du werbeanrufe.

Du kannst dabei von mehreren dingen ausgehen, unter anderem:

  • leute, die diese Werbeanrufe durchführen kennen sich technisch nicht aus. hat also keinen sinn mit denen über bandbreiten zu disktutieren
  • das neue produkt hat wie alle eine mindest bandbreite und eine maximale, die erfüllt sein müssen. wenn dir zb. ein hybrid oder gigaspeed oder glasfaserpower produkt angeboten wird, muss die mindest bandbreite jetzt machbar sein. also zb 10 mbit.
--> fazit: das ist also auf jeden Fall nicht per se etwas schlechtes

Antworten