Frage

Externer Zugriff auf USB-Festplatte an A1 WLAN-BOX VV2220

  • 12 February 2018
  • 3 Antworten
  • 6881 Ansichten

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den folgenden Beitrag:
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/externer-zugriff-aufs-heimnetz-249394

Ich würde gerne auf meine USB-Festplatte die an der A1 WLAN-Box VV2220 hängt von extern zugreifen. Ich habe mich dazu bei einem DynDNS-Betreiber "No-IP.com" registriert und diesen in der A1 WLAN-Box eingetragen (Status: UP). Mein Modem wurde von A1 auf "always on" konfiguriert. Lokale IP-Adresse A1 WLAN Box: 192.168.0.1

Nun meine Frage:
Welche Einstellungen bzw. Ports (eingehend/ausgehend) müssen in der A1 WLAN-Box noch freigeschaltet werden? Ich habe es mit HTTPS (TCP443), HTTP (TCP80) und FTP (TCP20/21) probiert, jedoch ohne Erfolg :(

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hilfe!
Lass bitte die Finger davon.
Mach es über ein de zitiertes NAS. Die Wahrscheinlichkeit das sich ein hacker mit den Daten dann blöd spielt, ist bei der nas Variante geringer (aber immer noch hoch genug wenn man sich nicht auskennt)
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

das geht sowieso nicht mit festplatte oder usb stick direkt am a1 router
der router akzeptiert keine portweiterleitungen auf seine ip adresse bzw. ignoriert diese
und da a1 viele funktionen gesperrt hat (inkl. wan ftp zugriff) kann man das nicht konfigurieren
der zugriff geht nur intern
nas mit ftp währe auch nicht sicher
wenn dann wenigstens ftps/sftp oder zugriff via vpn
hallo,

das geht sowieso nicht mit festplatte oder usb stick direkt am a1 router
der router akzeptiert keine portweiterleitungen auf seine ip adresse bzw. ignoriert diese
und da a1 viele funktionen gesperrt hat (inkl. wan ftp zugriff) kann man das nicht konfigurieren
der zugriff geht nur intern
nas mit ftp währe auch nicht sicher
wenn dann wenigstens ftps/sftp oder zugriff via vpn

Ok, das habe ich nicht gewusst... der externe Zugriff auf alle anderen Geräte mit HTTP-Interface funktioniert nämlich problemlos...
Also kann nur A1 selbst von extern auf meine WLAN-Box zugreifen 😉

Antworten