Externe (öffentliche) IP Adresse bei Privat Festnetz ADSL Anschluss


Liebe Community,
 
zu Beginn erst einmal ein herzliches Servus !
 
Nachdem ich viele Beiträge gelesen (und daraus gelernt habe), aber nicht das gefunden habe was ich gesucht habe, möchte ich nun auch eine Frage stellen:
 
Wann und wie oft bzw. durch welche Ereignisse getriggert, wird die externe IP Adresse bei meinem privaten ADSL Anschluss (Glasfaser Power 16) geändert?
Ich lese hin und wieder "alle 8 Stunden", dann wieder "spätestens nach 24 Stunden", aber ich konnte keine konkrete Zeitspanne bzw. keinen konkreten Zeitpunkt finden.
 
zur Sicherheit: als externe IP Adresse verstehe ich die IP Adresse am WAN Interface des Pirelli PRGAV4202N die auch bei der RIPE zu finden ist.
 
 
herzlichen Dank
dsf

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo! :)

Die IP-Adresse ändert sich bei den allermeisten A1-Anschlüssen (private) alle 24 Stunden. Schreibe "allermeisten", da ganz selten noch berichtet wird, daß das kurze Time Out alle 8 Stunden stattfindet.

DSF_123 schrieb: Wann und wie oft bzw. durch welche Ereignisse getriggert, wird die externe IP Adresse bei meinem privaten ADSL Anschluss (Glasfaser Power 16) geändert?
Eben, wie oben, in der Regel alle 24 Stunden bzw. jedes Mal wenn der Gateway (Modem) komplett offline und wieder ans Netz geht. Also: Neustart, Strom weg, Ausstecken des DSL-Kabel & Verbindungsabbruch (instabile Leitung etc.). Wenn das Gerät nach 10 bzw. 20 Minuten Inaktivität auf Bereitschaft geht, ändert sich die IP-Adresse nicht (immer).

DSF_123 schrieb: zur Sicherheit: als externe IP Adresse verstehe ich die IP Adresse am WAN Interface des Pirelli PRGAV4202N die auch bei der RIPE zu finden ist.
Genau. :)

Hallo Floridsdorfer!
 
besten Dank für deine Antwort.
 
Aber ich meine bei mir ein anderes Verhalten zu sehen, insbesondere wenn ich von extern auf eine Webcam zugreife. Da wird die IP Adresse wesentlich öfter gewechselt.
Wenn ich von extern nicht auf die Kamera zugreife, dann bleibt die ext. IP Adresse den ganzen Tag über gleich.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
lg
dsf
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
1) aktueller Stand ist, dass all 24 Stunden vom AAA aus die Session getrennt wird, und somit sich die offizielle IP ändert.

2) früher war es alle 8 Stunden, Anschlüsse werden schrittweise umgestellt (bzw sollten 8 - Stunder mittlerweile doch alle eliminiert sein) -> nachzuvollziehen on der Onlinestatistik.

3) Modems sind normalerweise auf Dial-on-Demand - heisst, Verbindung wird getriggert, wenn ein Client im LAN ins Internet will. Sonst wird nach 15 Minuten (TG) und 20 Minuten (ADB) die Verbindung vom Modem im Leerlauf getrennt.

Um das zu vemeiden kannst du selber schauen, dass immer was aktiv ist,
oder dir das Modem auf Always-on stellen lassen -> dann bleibt es fix die 24 Stunden online.

Hier hilft dir A1 via Serviceline, Kontaktformular, oder wenn du deine Kundendaten eingetragen hast, mit Post in entsprechendem Forenbeitrag.
Hi,
 
mein Modem habe ich auf "always on" gestellt, damit ich jederzeit von extern auf mein internes Netz zugreifen kann.
 
Ich habe zu Testzwecken den Zugriff auf die Webcam über 2 Stunden laufen lassen und da bekomme ich ca. alle 10 - 12 Minuten eine neue IP Adresse.
 
Tja, und wieder die Frage: ist das bei euch auch so?
 
Oder die Frage in Richtung A1Telekom: warum ist das so?
 
vielen Dank
dsf
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo.Das kann im Prinzip nur sein, wenn du ein Leitungsproblem hast, und die Session die ganze Zeit somit flöten geht.Wenn sich die IP ändert, wie lange ist die Zeit dazwischen, in der du die Cam nicht erreichst?...
Hallo,
 
Leitungsprobleme schliesse ich aus. Habe bisher noch nie diesbezüglich Auffälligkeiten bemerkt und bei einem Downloadtest von Microsoft Service Packs (7 Files mit insgesamt 4,03 GB) war alles in 38 Minuten da. Das lief mit knapp 16 Mbit/s ohne irgendwelche nennenswerte Einbrüche durch. Ein Traum !!
 
Allerdings habe ich vor dem Test das Pirelli Modem kurz vom Strom getrennt um den bevorstehenden 24-stündigen IP Adresswechsel zuvorzukommen.
UND SIEHE DA. Heute kann ich machen was ich will (Zugriff auf Webcam und einen Server den ich extra hergerichtet habe), ich bekomme keine neue IP Adresse am WAN Interface.
 
Es scheint der Reboot des Pirelli Modems hat's behoben. Andere Erklärung fällt mir nicht ein.
Sollte es wieder auftreten und ein Reboot macht's wieder gut, dann werde ich es an dieser Stelle kundtun.
(ANM: Pirelli läuft mit 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6, wegen der "Always On" Funktion die man sich da gönnen kann. Wusste bis vor kurzem nicht, dass die A1Telekom zu nett ist und dies auch auf Anfrage konfiguriert. Vielleicht wage ich ja nun doch wieder ein Upgrade :-)
 
Danke euch für die Tipps und Erklärungen
lg
dsf
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Upgrade ist schwer anzuraten, denn die Version 5.1.6 ist schon nahezu als fahrlässig zu bezeichnen...
Haha - ich hab's verstanden ! :-)
 
Aber die  Version 5.1.6 ist doch die letzte wo sich die Zugangsdaten für den Rootzugriff herumgesprochen haben, oder?
Wobei ich eh schon gesagt habe, dass mir das "Always On" extrem wichtig ist und ich bis vor kurzem die Version 5.1.6 als einzige Möglichkeit dafür gesehen habe.
Andererseits einen Router unter meinem Dach zu wissen bei dem ich nicht Root Zugriff habe ist auch schwer verdaulich ;-)
 
lg
dsf
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Tja, jeder wie er glaubt...

Bevor ich mit der völlig veralteten und verbuggten 5.1.6 herumfuhrwerke, würde ich mir entweder einen eigenen Gateway anschaffen oder, was besser ist, die aktuellste Firmware auf´s Pirelli spielen, es auf Single User (reiner Modembetrieb) stellen und einen eigenen Router alles andere erledigen lassen. Die zusätzlichen 5-8 Watt machen das Kraut auch nicht mehr fett.
es wird neue SW, SU plus Router.
 
besten Dank!
lg
dsf
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sehr gute Wahl. :)

Reiche noch eine kurze Anleitung für den SU-Modus nach: > Klick <

perfekt - danke !!!
 
lg
dsf
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Finde auch die Einsicht gut, denn die 5.1.6 hatte neben unzähligen Bugs eine massive Sicherheitslücke, die Remotezugriff erlaubte, ohne jeglichen Filter, und einen bekannten Root-user, also ...

Ich weiss ned, was die Leute alle mit dem Root-Rechten haben, vor allem bei einem Gerät das man

a) eh trotz root nicht 100% kennt
b) kein Feature mehr dazugewinnt
c) das einzige Feature wofür mans braucht, auch billiger haben kann...

ich finde, man sollten den "admin" in root umbenennen, vielleicht fühlen sich die Leute dann besser...

Antworten