Frage

Extern Zugriff auf z.B. Heizung bei Verwendung Hybrid Box


Hallo,
wir haben einen A1 Hybrid Anschluß und möchten gerne von extern auf unsere Zentralheizung zugreifen. Dazu haben wir die Heizungssteuerung eingerichtet mit fester Ip ect. In der Hybridbox wurde ein DYNDNS Eintrag angelegt von NOIP.
Bei diversen Tests funktioniert der Zugriff von extern wunderbar, allerdings immer nur ein paar Tage und dann ist alles wieder unerreichbar. Ich vermute es liegt daran das die Hybridbox sich stetig eine neue IP gibt und sich nicht mit NoIP synchronisiert.

Gibt es User die ähnliche Probleme haben und vieleicht einen work around Plan haben?

Für mich ist der Zugriff auf die Heizung gerade im Winter extrem wichtig. Wir sind oft Wochen nicht im Haus und wollen natürlich vermeiden das wir einen Ausfall der Heizung nicht bemerken und alles einfriert.
Leider war die A1 Hotline bislang nicht gerade hilfreich.

Grüße
Joki

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

dein problem ist nicht ganz unbekannt
liegt an den ports und weniger an der ddns aktualisierung
eine neue firmware (beta) soll helfen laut folgenden thread:
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/a1-hybrid-box-faellt-nach-ca-3-tagen-intensiver-nutzung-regelmaessig-aus-249196/index3.html

wobei es mit no-ip auch probleme gibt
allerdings geht die aktualisierung überhaupt nicht und nicht nur sporadisch nicht
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/no-ip-dyndns-anbieter-auf-ha35-22-am-failed-to-synchronize-248915/index1.html
interessant das manche probleme haben mit no-ip und manche nicht
frage mich woran das liegt

p.s.
die öffentliche ip adresse (bondig ip) der hybridbox ändert sich nur wenn man das modem aus/einschaltet bzw. wenn das modem die dsl verbindung neu aufbaut
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Joki 1702,

die Hybridbox ist in diesem Bereich leider sehr zickig was die Erreichbarkeit betrifft. Aber wie rwhlive schon geschrieben hat laß dir die Beta aufspielen die behebt diesen Fehler.

Das Problem mit no-ip ist etwas anders gelagert. Dieser Fehler tritt seit einer Authentifizierungsumstellung auf. Hier hilft sehr oft beim Benutzernamen das @a1-hybrid.at zu löschen. Ob dies allerdings dauerhaft funktioniert kann niemand so genau sagen.

Sollte die Beta Firmware nicht helfen, hilft nur ein Script das in regelmässigen Abständen ein Ping ans Modem sendet. Damit kann der Fehler auch umgangen werden.

Liebe Grüße,
Patrick
Hallo Patrick und rwhlive,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Nachdem ich beide links durch gelesen habe, puuh Verstand dich nur noch Bahnhof.
Also ist mein Lösungsweg wohl die Beta drauf gespielt zu bekommen und sehen ob sich mein Problem dann gelöst hat.
Das mit dem Script glaube ich bekomme ich als Laie nicht hin.
Mich ärgert nur das man z.B. beim NetCube ne fixe IP haben kann, beim Hybrid nicht. Obwohl es im Business Bereich seit kurzen auch geht mit Hybrid eine fixe Ip zu haben.

Manche schreiben Sie packen einen Router hinter die A1 Box. Kann das dauerhaft die Lösung sein?
Da ich beruflich extrem viel im Ausland bin, ist für mich im Winter der Zugriff enorm wichtig. Den geplatzte Wasserleitungen wären unschön. Da hat man extra eine IP fähige Heizung die Störmeldungen versendet und eine Internet Box macht es zu nichte.
Leider kann man die Guru Line auch nicht aus dem Ausland anrufen. Vieleicht liest ja jemand mit und kann das aufspielen der neusten beta veranlassen. Wenn sowas möglich ist bitte Box Einstellungen backupen und wieder einspielen?

Danke nochmal an Patrick und rwhlive
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Joki, ich spiele dir gerne die neue Firmware aufs Modem. Eine fixe IP braucht man wegen der Heizungssteuerung an sich nicht, aber natürlich wäre es fein, wenn der "DynDNS" Service funktioniert. Evtl. könntest du es ja mit einem anderen Anbieter als no- ip probieren. Oder eben mit einer Lösung, die nicht auf dem Modem basiert. Bei vielen Geräten ist eine Art Dyn DNS Dienst ja ohnehin mit dabei, zum Beispiel bei einer NAS. Vielleicht gibt es das ja beim Hersteller deiner Heizungssteuerung auch. Die Idee, wegen einer fixen IP auf einen Netcube umzusteigen ist jedenfalls zwar von der Logik her irgendwie nachvollziehbar, aber aufgrund von Erfahrungen kann ich dir davon nur abraten, Dinge wie der Zugriff von außen funktionieren beim Festnetz-Internet besser. Ob sich ein Business Anschluss lohnt extra wegen der Heizungssteuerung ist auch die Frage, zumal soweit ich weiß auch nicht mehr alle eine fixe IP haben. Vielleicht wäre ja auch das A1 Smarthome interessant für dich, siehe https://www.a1.net/smarthome ? Da gibt es unter anderem eine Heizungslösung. Auf der anderen Seite hast du ja schon eine eigene Lösung in Betrieb und wirst nicht unbedingt eine zweite brauchen. Wobei vielleicht ergänzt sich das ja gegenseitig und ist kompatibel. Kannst ja einen Blick darauf werfen, unser System funktioniert mit z Wave. (vgl. http://www.zwave.de/) Es ist ein A1 Smart Home Gateway dabei, wenn du schon ein ähnliches Ding hast, wäre das dann doppelt. Wenn nicht vielleicht eine interessante Ergänzung. Dieser Gateway oder das vergleichbare Gerät, das du schon hast, könnte auch für eine Dyn DNS artige Verbindung sorgen, sofern der Hersteller das halt inkludiert hat. lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@joki1702
Hast du einen Raspbery Pi im Einsatz?
Von welchem Hersteller ist die Heizungsteuerung?
Hast du irgendwelche anderen Geräte zuhause welche permanent laufen?
Lg
Jo
Hallo Hermann und Jo93,
es wäre super wenn man es schon mal mit der neuen Firmware probieren könnte. Vielen Dank, was muss ich tun zum aufspielen und könen die Box Einstellungen gesichert werden.?
Ich hätte noch eine kleine Synology Nas zur Verfügung. Sie ist nicht mehr in Verwendung, aber ich könnte Sie wieder aktivieren. Ich weiß wie ich den DYNDNS Service aktiviere auf der Synology. Die Anschluß Reihenfolge wäre mir ein Rätsel. Die Synology kann z.B. Webcams ansteuern aber wie könnte Sie mir bei der Heizung helfen.
Das Heizungs Gateway ist ein Hoval eigenes und ist über Wlan angesteuert. Ich kann diese nicht direkt an das Synology anschließen.. An der Heizung / Gateway selbst kann ich entweder IP via DHCP einstellen oder eine fixe IP vergeben. DYNDNS kann Sie nicht.
Mit dem Festnetz und Zugriff von aussen magst recht haben. Die Kosten naja lohnen sicher nicht, aber wenn einem der Zugriff auf die Heizung ect halt mega wichtig ist, würde man halt ins saure Gras beißen.
Die Smart Home Sachen müsste ich mir mal in aller Ruhe ansehen.. Danke mal für den Tipp.

@rwhlive Die Heizung und Heizugssteuerung ist von Hoval mit der Bezeichnung TopTronic.
Ständig laufen habe ich sonst keine Geräte, bis auf ne Surveilance Cam von Vivotek. Auch diese ist über DYNDNS nicht mehr ansprechbar. Ich glaube die Vivotek hat eine eigene DynDNS Aplication die man testen könnte. Jetzt ist alles über die Hybridbox geregelt was kurzfristig auch immer funktionert, aber nach meist 1.-2 Tagen ist der Zurgriff wieder weg.
Bin für alle Ideen offen, nur wenn es sich vermeiden lässt, würde ich so wenige Geräte stetig laufen haben als notwendig.
Einen schönen Sonntag
Joki
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@joki1702,
aktiviere den Dyndns client vom NAS.
Danach müsste der Zugriff über die Dnydns.Adresse:HEIZUNGSPORT möglich sein.
LG
Jo
Hi Jo,
ich werds versuchen, bin aber erst in 3 Tagen wieder im Haus. Ich nehme also die NAS DNYDNS Adresse und füge den Port des Heizungs Gateways hinzu. Wie finde ich den Port heraus über den die Heizung komuniziert. Da gibt es nur ne APP die absolut nichts aussagt und keinerlei Einstellungen zulässt. Am Gateway selbst leider auch nicht. Nur IP.
Muss ich dafür in der Hybrid Box suchen?
Bei der Webcam, sehe ich den Port in der Kamera Einstellung. Da wärs einfach.
Grüße Joki
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Sorry für die Verwirrung.
im Hintergrund läuft eine Portweiterleitung.
Wenn du bis jetzt nur die DDNS Adresse eingetragen hast dann brauchst nur die neue DDNS Adresse, wenn du nicht die noip im NAS einträgst, in der APP eintragen.
Hi Jo,
verstehe. Das interessante daran ist das man an der App gar nichts einstellen kann. Es scheint mir viel mehr so, das die Heizung/Gateway stetig Daten raus an einen Hoval Server gibt. Wenn ich also App starte oder Webapplikation auf rufe greife diese auf die Server Daten zu. Vermute ich zumindest. Da sonst gar nichts einstellbar ist und die App muss ja auch wissen woher Sie Daten nimmt.
Bei der Webcam wäre das was anderes.
Ich versuch mal mit der Nas wenn ich zurück am Haus bin.

Wäre super wenn A1 Hermann die neue Firmware laden könnte.

Schönen Rest Sonntag noch

Joki
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@joki1702,

ich habe deinen Wunsch gerade an meinen Kollegen Hermann weitergeleitet. Mein Kollege versucht dir gleich morgen die neue Firmwareversion drauf zu spielen 🙂

Liebe Grüße, Birgit.
Hallo Birgit,

vielen Dank. Ich bin morgen auch wieder im Haus und kann nachvollziehen.

Beste Grüße

Joki
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
So wie ich das verstehe muss man mit dem TopTronic Server verbunden sein!
code:
Die Hoval-App funktioniert nur in Zusammenhang mit der Hoval TopTronic E 
Regelung plus TopTronic online und einem Hoval Heiz-, Klima- oder Belüftungssystem. Ohne
TopTronic online ist die Hoval-App nicht verwendbar


Somit bleibt nur der Weg über Dydns oder Fixe IP , leider gibt die Webseite von HOVAL diesbezüglich wenig her!
Hast du bei HOVAL ein TopTronic Konto einrichten müsse? Wie ist die Heizung mit dem Internet verbunden bzw. wie hast du den Zugang der Heizung auf HOVAL eingerichtet?

Grundsätzlich sollte der wechsel der öffentlichen IP für den DyDNS Server kein Problem darstellen, da er ja genau für diesen Fall konzipiert ist!
Mit NoIP kann es da natürlich auch Schwierigkeiten geben, eventuell einen anderen DyDns Dienst versuchen. Gibt ja einige kostenlose bzw. wo man vor einer Zahloption testen kann.

Wenn natürlich die Fritzbox nur diesen DyDns Anbieter eingetragen hat bzw. zulässt wird es schwierig.
Dann kann man natürlich den Weg über einen anderen Router (welcher mehrere Option dafür hat ) wählen.
Da du ja Verbindung ( zumindest zeitweise) zur Heizung herstellen kannst , funktioniert der Dienst schon mal grundsätzlich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Joki, hab dir die Firmware schon drauf gespielt letztens, am 16.12. genauer gesagt. War vielleicht etwas missverständlich formuliert 🙂 lg Hermann
Guten Morgen Hermann,
vieln besten Dank dafür. Ich kam am 20.12. im Haus an und testete kurz vorher den Zugang erneut via Mobilfunk und siehe da die Verbindung war wieder da. Im Menü der Hybridbox angekommen, zeigte diese auch NOIP als synchronized an.
Es scheint also als hätte das Firmware Update den Fehler behoben. Sieht also mal gut aus für erste. Warten wir ab obs von Dauer bleibt.
Nochmals besten Dank dafür.

@MSgtDomanian
Ja man musste bei Hoval ein Konto einrichten. Den Zugang hatte der Installatuer von Hoval selbst eingerichtet. Ich konnte nicht nachvollziehen ob das Gateway schon Voreinstellungen hatte oder evtl. eine Art Service Zugang wo diese Einstellungen vorgenommen wurden. Ich selbst musste nur Wlan Verbindung herstellen usw.
Nachdem mir Hermann nun die Firmware geupdated hat, funktioniert die Synchonisation mit No Ip erstmal und der Zugang somit auch.
Ich werde berichten an dieser Stelle, falls es wieder zu Unterbrechungen kommen sollte.

Besten Dank nochmal an alle und ein frohes Weihnachtsfest
Joki

Antworten