Erfahrungen und Probleme / Umstieg auf Hyrid Power 150


Ich habe den Schritt von Glasfaser Power 40 auf Hybrid Power 150 gewagt und wollte euch teilhaben lassen, wie der Prozess abgelaufen ist und welche Probleme dabei aufgetreten sind. Vielleicht kann ja hier jemand helfen, die noch bestehenden Probleme zu lösen, den Prozess zu beschleunigen und in Zukunft einen solchen Umstieg glatter über die Bühne gehen zu lassen.

Ausgangslage: Ich hatte Glasfaser Power 40 (davor 30) mit relativ stabilen 30/31 Mbit. Nachdem sich dann plötzlich Ausfälle gehäuft haben, wurde mein Modem als Kandidat zum Austausch identifiziert und mir im Rahmen dessen ein Umstieg auf Hybrid zur halben Grundgebühr angeboten. Ich habe mich dann für Hybrid Power 150 entschieden, das höchste für mich verfügbare Paket. Nachdem die DSL-Verbindung bei mir vermutlich nicht mehr als diese 30 Mbit leisten kann, war mir klar, dass hier sehr viel von der LTE Verbindung erwartet wird, aber für den Preis wollte ich es riskieren, auch weil der höhere Upload in Zeiten von Cloud-Sicherungen doch sehr wichtig ist.

Ich hab in kurzer Zeit den neue Hybrid Router bekommen, alles in Betrieb genommen und alles hat eigentlich sofort funktioniert. DSL Verbindung in der üblichen Geschwindigkeit, SIM Karte funktioniert, LTE Verbindung verfügbar, Signalstärke 47, d.h. die überwiegende Zeit 3 Balken Signalstärke-Anzeige am Modem, manchmal kurz 2. Es sollte also alles angerichtet sein für Hybrid Power.

Doch dann die Ernüchterung: Speedtest zeigt 31 Mbit Download / 7.5 Mbit Upload. So ziemlich genau das, was auch DSL bei mir kann. Also insgesamt 4 Telefonate mit der A1 Hotline: Ist es die richtige SIM Karte? Ist sie aktiv und korrekt eingewählt? SIM nichmal 15min rausnehmen und dann wieder rein. Funktioniert das Bonding? Wie schnell ist DSL alleine ohne LTE SIM-Karte? Wie schnell ist LTE alleine ohne DSL?

Fazit: Bonding funktioniert, LTE und DSL sind "up" und online, trotzdem nur 31 / 7.5. Man sieht bei einem Last-Test am Router unter "Wartung / System / Mobiles Breitband / Downlink Geschwindigkeit" dass die LTE Verbindung nur maximal 300 KB/s (=2-3 Mbit) zur DSL Verbindung dazuleistet, aber keiner weiß warum. Wenn man LTE alleine testet, kommt man auf 25-30 Mbit im Download und 7.5 Mbit im Upload. Es sollte sich zusammen mit DSL (getestet mit 27-28 Mbit Down / 5-7 Up) also zumindest rein rechnerisch schon mindestens 45-50 Mbit im Download und 12-15 im Upload ergeben. Es bleibt aber momentan bei 31 / 7.5 mit nur minimalem Zuschuss von maximal 2-3 Mbit durch die LTE Verbindung.

Die Hotline weiß nicht mehr weiter, das ganze wurde an den 2nd Level Support / Backoffice weitergegeben, der aber anscheinend momentan sehr viel zu tun hat.

Ich sehe also im Moment zwei notwendige Schritte seitens A1:

1. Richtige Konfiguration des Hybrid Routers und/oder der SIM Karte so dass die rechnerisch verfügbar Leistung von DSL und LTE auch wirklich zur Verfügung steht. Das sind die erwähnten 45-50 Mbit down / 12-15 Mbit up die sich aus der Summe von DSL und LTE derzeit ergeben würden.

2. Prüfung, warum es "nur" 50/15 sind. Nachdem es Hybrid Power Pakete mit 80/15 und 150/20 gibt und ich 150/20 buchen konnte und mein Router mit zumeist 3 Balken Signalanzeige (Signalstärke 47) auch guten Empfang zu haben scheint: Warum dann momentan nur 30 Mbit Download über LTE? Ich bin damit sogar weit von Hybrid Power 80 entfernt, von Hybrid Power 150 gar nicht zu reden. DSL scheint ja sowieso das Maximum zu sein. Hier erwarte ich also auch noch eine wesentliche Steigerung.

Ich hoffe bald vom 2nd Level / Backoffice zu hören, vielleicht kann ja auch noch ein Engel hier das beschleunigen oder weiterhelfen. Ich halte euch jedenfalls am Laufen, wie es weitergegangen ist.

LG
Peter

11 Antworten

Benutzerebene 3
Hast du bereits einen anderen Standort für die Hybridbox versucht?

Ich hatte auch Probleme mit der Bandbreite und dem LTE Empfang und externe Antennen versucht. Hat ein wenig verbesserung gebracht aber nicht viel.
Was am Ende eine wirkliche Verbesserung brachte, war die Hybridbox im obersten Stockwerk aufs Fensterbrett zu stellen und das DSL Kabel vom Keller dort hin zu leiten.
War zwar ein ziemlicher Aufwand, hat sich aber gelohnt.

Zeigt jetzt Signalstärke 55.
Das habe ich im Erdgeschoss nicht geschafft, auch nicht mit externer Antenne, etc.

Viel Glück!
Ykä
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
@Ykä

lies diesen Absatz nochmal genau, dann sollte klar sein, dass es im Hybridmodus nicht am schlechten Empfang von LTE liegen kann:

Fazit: Bonding funktioniert, LTE und DSL sind "up" und online, trotzdem nur 31 / 7.5. Man sieht bei einem Last-Test am Router unter "Wartung / System / Mobiles Breitband / Downlink Geschwindigkeit" dass die LTE Verbindung nur maximal 300 KB/s (=2-3 Mbit) zur DSL Verbindung dazuleistet, aber keiner weiß warum. Wenn man LTE alleine testet, kommt man auf 25-30 Mbit im Download und 7.5 Mbit im Upload. Es sollte sich zusammen mit DSL (getestet mit 27-28 Mbit Down / 5-7 Up) also zumindest rein rechnerisch schon mindestens 45-50 Mbit im Download und 12-15 im Upload ergeben. Es bleibt aber momentan bei 31 / 7.5 mit nur minimalem Zuschuss von maximal 2-3 Mbit durch die LTE Verbindung.
Genau, am LTE Empfang liegt es sicher nicht. Meine Signalstärke pendelt zwischen 45 (= 2 Balken) und 46-47 (= 3 Balken). Wenn man DSL am Modem absteckt, erreiche ich 25 Mbit via LTE. Und selbst das ist noch viel zu wenig, denn mein Firmenhandy erreicht an der Stelle im A1 Netz locker 50+ Mbit.

Im Hybridmodus kommt die LTE Leistung jedoch nicht an. Weiter nur 31Mbit, wobei meine DSL Leitung schon fast 30Mbit schafft.

Der 2nd Level / Backoffice Support hat mich übrigens gestern erstmals kontaktiert. Man hat nochmal probiert, die neueste Firmware auf den Hybridrouter aufzuspielen und alles zu resetten. Hat rein gar nichts gebracht. Ich warte heute auf den nächsten Anruf.
Schlechte Nachrichten von A1:

Die A1 Technik meint, dass die Konfiguration meines Hybrid-Anschluss komplett in Ordnung ist: Das Problem liegt angeblich darin, dass die LTE Funkzellen rund um meinen Wohnort herum so ausgelastet sind, dass die derzeitigen kombinierten 31Mbit das Ende der Fahnenstange im Hybrid-Modus bedeuten. Obwohl mit abgestecktem DSL 20-30Mbit über LTE übertragen werden. Es wurde mir damit bestätigt, was ich mir schon immer bei der Hybrid-Technik gedacht habe: auf dem zwischen allen Teilnehmern geteilten LTE Funkkanal hat ein Hybrid-Anschluss gegenüber allen anderen Teilnehmern unterste Priorität und nutzt nur Restbandbreite. Sind genügend höher priorisierte Mobilfunk-Teilnehmer in der LTE Zelle, bleibt für einen Hybrid Anschluss nichts mehr übrig.

Traurig, dass mit die A1 Pakete bis 150 Mbit verkauft und verfügbar anzeigt, auch wenn in der Technik / 2nd Level Support völlig klar ist, dass diese Bandbreiten auf Grund der Auslastung der LTE Zellen niemals erreichbar sind.

Ich verstehe auch den Ansatz der Priorisierung und die vollen LTE Zellen: Aber sind auch noch um 3h früh die LTE Zellen so voll, dass ich nicht mehr als 31 Mbit erreiche? Mir wirkt das ganze schon mehr wie ein fix eingestelltes Profil als ein dynamisches System.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Wechsel von Glasfaser Power 40 auf Hybrid Power 150 war komplett sinnlos, die versprochenen Bandbreiten waren nie verfügbar, insgesamt habe ich trotz Hybrid keinerlei Geschwindigkeitsverbesserung, es sind sogar ein paar 100kB weniger als es davor "nur" mit der gleichen DSL-Leitung war.

Ich bin jetzt von Hybrid Power 150 auf Hybrid Power 80 heruntergestuft worden. Mit halber Grundgebühr ist der Preis derselbe, den ich vorher mit Glasfaser Power 40 hatte und es besteht zumindest die theoretische Wahrscheinlichkeit, dass sich die LTE Situation rund um meinen Wohnort verbessert und die Geschwindigkeit steigt. Große Hoffnungen bestehen da aber nicht.

Insgesamt eine sehr enttäuschende Erfahrung mit A1. Hier werden Leistungen verkauft und versprochen, die in der Praxis gar nicht möglich sind, was der Technik voll bewusst ist, aber die wird erst involviert, wenn das Produkt längst verkauft ist.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@pmshodan, tut mir leid, dass du Probleme mit der Hybrid Power Geschwindigkeit hast. Bei der Bestellung wird geprüft ob LTE Outdoor bei dir verfügbar ist, wenn dies so ist, kannst du das Produkt bestellen. Um Werte sehen zu können, benötigst du schon eine LTE SIM-Karte, erst dann können wir die Verbindung und Auslastungen zu dem jeweiligen Sender prüfen. Freut mich, dass ihr eine gemeinsame Lösung finden konntet 🙂 Wir arbeiten täglich an unserem LTE-Netz, die Auslastung wird daher in Zukunft besser werden 🙂 Liebe Grüße, Birgit.
Liebe @A1_Birgit, gemeinsame Lösung würde ich es nicht nennen. Ich hatte vorher Glasfaser Power 40 und konnte große Downloads (mit mehreren parallelen Verbindungen) mit 3,6 - 3,9 MB/s durchführen. Jetzt hab ich Hybrid Power 150 (bald 80) und hab Downloads fix mit 3,7 MB/s. Das würde ich keine gemeinsame Lösung nennen. Das fällt eher unter "blöd gelaufen" 😉

Und zur LTE-SIM Karte: Ich habe sehr wohl vorher getestet, wie der A1 LTE Empfang bei mir ist. Mein Firmenhandy liefert bis zu 50 Mbit/s in Geschwindigkeitstests. Eine Yesss-SIM (im A1 Netz) 20-30 Mbit/s. Die im Hybrid Modem eingebaute LTE-SIM liefert, wenn man das Telefonkabel und damit DSL abklemmt, auch 20-30 MBit/s. Ich hab eine gute bis sehr gute LTE Signalstärke. Bei der Bestellung hat es geheißen, ich hätte gute Voraussetzungen für die Hybrid-Lösung. Ich dachte eigentlich, ich hätte diese Entscheidung gut informiert getroffen.

Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass ich diese messbar verfügbaren LTE Bandbreiten im Hybrid Modus einfach nicht bekomme, weil Hybrid hier anscheinend für A1 allerunterste Priorität in der ansonsten gut ausgelasteten Mobilfunkzelle hat.

Ich hoffe auch auf einen LTE Ausbau in meiner Umgebung und dann verbesserte Bedingungen, denn sowohl für Hybrid 150 als auch Hybrid 80 sind reale 29,7 MBit und praktisch null LTE Unterstützung trotz guten LTE Empfangs ein sehr bescheidenes Ergebnis, oder? Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wirklich dran glauben tue ich einstweilen mal nicht. Das Vertrauen ist erstmal weg.
Es geschehen offensichtlich noch Zeichen und Wunder. Seit heute morgen funktioniert mein Hybrid Anschluss so, wie man es erwarten kann. Die verfügbaren Geschwindigkeiten von DSL (ca. 30 Mbit) und LTE (20-30 Mbit) verbinden sich tatsächlich zu einer erreichbaren Geschwindigkeit von rund 50-55 MBit, bis heute waren es nur genau immer 30 Mbit oder genau 3.7 Megabyte pro Sekunde. Jetzt schwankt ein großer, verteilter Download zwischen 6 und 7 Megabyte pro Sekunde. Genau wie es eigentlich sein sollte.

Wie das? Offensichtlich lag es nie an der vollen LTE Zelle, sondern irgendeiner falschen Konfiguration. Wurde hier etwas im Hintergrund korrigiert? Der Wechsel von Hybrid 150 auf Hybrid 80 scheint mir auch noch nicht vollzogen worden zu sein.

Egal, vielen Dank an A1 oder den Zufall, so sollte es jedenfalls zumindest sein. Ich beobachte gespannt weiter, ob es jetzt auch so bleibt.
Hybrid funktioniert weiter, ich bekomme mehr Geschwindigkeit als die 30 Mbit meiner DSL Leitung, es sind jetzt (SA, 11:15) allerdings nicht mehr um die 55 MBit wie ganz früh am Morgen sondern nur mehr so 34 bis maximal 40 Mbit, aber ich bin schon generell erleichtert, dass Hybrid hier bei mir jetzt mal rein prinzipiell funktioniert. Jetzt hoffe ich dann nur noch, dass die sehr gut ausgelasteten LTE Zellen in der Umgebung irgendwann einen Ausbau erleben werden.
Status nach einer weiteren Woche Telefonate mit A1:

Falsches Produkt / Falsche Abrechnung
Der Umstieg von Hybrid 150 auf Hybrid 80 wurde falsch eingetragen, anstatt A1 Kombi mit Zusatzpaket Hybrid 80 zum halben Preis wurde fälschlicherweise A1 Internet M mit falschen Preis (EUR 49,90) als mein neues Produkt eingetragen. Direkt ändern lässt sich das nicht, es wurde eine Reklamation / Beschwerde eingetragen, laut Hotline sollte das nach 2-3 Tagen erledigt sein, ich bin aber auch noch nach einer Woche am falschen Produkt.

Probleme mit DSL / Telefonleitung
Ursprünglich bin ich ja bei Hybrid gelandet, weil ich wegen Leitungsproblemen bei A1 angerufen hatte und im Zuge eines geplanten Modemtauschs bin ich dann auf Hybrid und das neue Hybridmodem gewechselt. Nur zeigen sich aber immer noch die gleichen Probleme mit der DSL Verbindung. Auf der Leitung ist ein 40/10 Profil geschalten und bis vor 1-2 Monaten hatte ich eine stabile Synchronisierung mit mit 38-39 MBit. In den letzten Wochen konnte ich dann nur mehr mit 35-36 MBit synchronisieren und bisweilen fiel die Sychronisierung auf unter 30 Mbit. Dann funktioniert auch Hybrid nicht mehr, weil ich wohl unter das eingestellte Bonding Limit falle. Wenn man dann DSL am Hybrid Modem neu startet, kommt man wieder auf die 35-36 MBit. Ich habe mehrmals versucht, das der Hotline zu schildern und habe viele kontraproduktive Antworten bekommen. "Da kann man nichts machen", die Leitungshistorie des letzten Monats zeigt nur 26 MBit an, mein Favorit war die Aussage, dass ich nie auf ein Profil von 40/10 hätte geschalten werden dürfen, man wolle mich auf 26/3 zurückschalten. Mein Hinweis, dass ich monate- bzw. jahrelang ohne Probleme 38-39 MBit hatte und die Telefonleitung ja nicht schlechter werden kann, wurden ignoriert. Schlussendlich hab ich bei meinem gefühlten 20-ten Anruf aber einen sehr kompetenten Mitarbeiter (dessen Namen ich auch bekommen und den ich jetzt auch wieder erreichen kann) gesprochen, der der Sache endlich auf den Grund gegangen ist: Meine Leitungsqualität wäre prinzipiell OK für ein 40/10 Profil, aber es sind Fehler und inkorrekte Dämpfungswerte auf der Leitung zu sehen, da ist wohl an einem Schaltpunkt etwas nicht in Ordnung. Ein Technikertermin wurde vereinbart, in ca. 10 Tagen wird sich ein Techniker meinen Leitungsweg genau ansehen und das Problem hoffentlich beseitigen. Danach, mit hoffentlich stabiler DSL Leitung, wird auch nochmal kontrolliert, ob nun mit Hybrid 150 oder Hybrid 80 die schnellere Hybrid Verbindung gewährleistet werden kann. Ich soll mich einfach nochmal bei "meinem" Ansprechpartner melden, um das dann zu checken.

Fazit: Viele Telefonate, noch einiges zu tun, aber immerhin jetzt ein Ansprechpartner und ein nachvollziehbarer Lösungsweg.
Schlechte Nachrichten von A1:

Die A1 Technik meint, dass die Konfiguration meines Hybrid-Anschluss komplett in Ordnung ist: Das Problem liegt angeblich darin, dass die LTE Funkzellen rund um meinen Wohnort herum so ausgelastet sind, dass die derzeitigen kombinierten 31Mbit das Ende der Fahnenstange im Hybrid-Modus bedeuten. Obwohl mit abgestecktem DSL 20-30Mbit über LTE übertragen werden. Es wurde mir damit bestätigt, was ich mir schon immer bei der Hybrid-Technik gedacht habe: auf dem zwischen allen Teilnehmern geteilten LTE Funkkanal hat ein Hybrid-Anschluss gegenüber allen anderen Teilnehmern unterste Priorität und nutzt nur Restbandbreite. Sind genügend höher priorisierte Mobilfunk-Teilnehmer in der LTE Zelle, bleibt für einen Hybrid Anschluss nichts mehr übrig.

Traurig, dass mit die A1 Pakete bis 150 Mbit verkauft und verfügbar anzeigt, auch wenn in der Technik / 2nd Level Support völlig klar ist, dass diese Bandbreiten auf Grund der Auslastung der LTE Zellen niemals erreichbar sind.

Ich verstehe auch den Ansatz der Priorisierung und die vollen LTE Zellen: Aber sind auch noch um 3h früh die LTE Zellen so voll, dass ich nicht mehr als 31 Mbit erreiche? Mir wirkt das ganze schon mehr wie ein fix eingestelltes Profil als ein dynamisches System.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Wechsel von Glasfaser Power 40 auf Hybrid Power 150 war komplett sinnlos, die versprochenen Bandbreiten waren nie verfügbar, insgesamt habe ich trotz Hybrid keinerlei Geschwindigkeitsverbesserung, es sind sogar ein paar 100kB weniger als es davor "nur" mit der gleichen DSL-Leitung war.

Ich bin jetzt von Hybrid Power 150 auf Hybrid Power 80 heruntergestuft worden. Mit halber Grundgebühr ist der Preis derselbe, den ich vorher mit Glasfaser Power 40 hatte und es besteht zumindest die theoretische Wahrscheinlichkeit, dass sich die LTE Situation rund um meinen Wohnort verbessert und die Geschwindigkeit steigt. Große Hoffnungen bestehen da aber nicht.

Insgesamt eine sehr enttäuschende Erfahrung mit A1. Hier werden Leistungen verkauft und versprochen, die in der Praxis gar nicht möglich sind, was der Technik voll bewusst ist, aber die wird erst involviert, wenn das Produkt längst verkauft ist.

Kann mich nur anschließen, habe auf Hybrid Power 80 gewechselt und bekam in etwa auch die gleiche Antwort, aber dann darf man eigentlich solche Produkte nicht verkaufen wenn man den Vertrag nicht erfüllen kann uns dies aber anscheinend schon vorher weiß. Bei der ersten Gelegenheit werde ich dieses A1 Produkt ablegen und einen anderen Anbieter in Zukunft (Glasfaser) vorziehn - die Entäuschung bleibt:-(
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Doppel Posts helfen wenig

Antworten