Einfach Geschwindigkeiten erhöhen ist es schon Gescheitert


Liebes A1 Team, liebe Community.

 

Ich darf mein Erlebnis der letzten Tage euch erzählen.

Mbit um 26.90 Euro) Mit Montag den 03. Mai bzw spätestens Dienstag hätte es wegen dem Feiertag am Samstag gedauert zu umstellen, ok.

Es ist nichts passiert. Am Mittwoch den A1 Chat um ein Update gebeten. Rückmeldung war es ist schon umgestellt aber nicht aktiviert.

Ich möge am Donnerstag Router neu starten und Speedtest machen. Speedtest mach ich natürlich per LAN und WLAN über A1 Homepage und A1 Wlan Manger App.

Bis Donnerstag spät Nachmittag, noch nichts.

 

Wieder A1 Chat um Rat gebeten. Kundenservice 1 meinte sie wird den Router auf Wekeinstellung zurücksetzen. 30 Minuten später ging es per LAN mit 80mbit aber per WLAN nicht.

Wieder A1 Chat um Rat gebeten. Kundenservice 2 war sehr bemüht. Hat Diagnose mit mir besprochen, ob die Lamperl am Router leuchten, grins. Habe natürlich WLAN Speedtest an 5 Geräten einzeln getestet. 3 Smartphones, 1 Tablet, TV LAN raus und per WLAN, aber es blieb bei genau 40mbit.

Es wird der Router über A1 neugestartet und möge 30 Minuten warten. Wenn es wieder nicht geht liegt es am Router laut A1??? 

Ich sollte dann wieder A1 kontaktieren nach 30 Minuten und es melden und Router wechseln.

 

PS. ROUTER ist ZTE h268n und habe den bereits vor kurzem erhalten.

 

Natürlich ging es nach dem Neustart und 30 Minuten nicht. Also ab in die neue Runde und A1 Kundenservice 3 alles nochmals geschildert. Es wurde kein Interesse gezeigt mit meinem Problem, es wurde nur gefragt ob ich einen neuen Router haben will oder nicht.

Hab die Geduld verloren, wiederruf gebeten, zack war der Chat beendet. Die nächste Person hat dann alles storniert. Hab mir die Bearbeitungsnummer (60853900) geben lassen weil die Stornierung erst per Mail in einer Woche kommt. Wenigstens hab ich per Screenshot was in der Hand.

Beim Abschluss im neuen Vertrag stand am 30. April ich erhalte einen Router. Der wurde mir bis jetzt nicht versendet. Habe mich bei der Post App verifiziert. Das bedeutet so bald etwas auf meinen Versendet wird erhalte ich eine Info. Das bedeutet das wirklich nicht einmal nach 4 Werktagen etwas versendet oder in Auftrag gegeben wurde.

Liebes A1 Team. Es ging nur um eine Umstellung der Geschwindigkeit und das hat A1 nicht geschafft. Bin bald wieder reibungslos in meinem alten Vertrag und Ruhe ist bis zum Auslauf. So kann das natürlich nichts werden mit neuen Verträgen.

Danke


4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Da fehlen so ziemlich alle relevanten Daten um eine Lösung zu finden. Ich vermute du wurdest auf ein Hybrid Produkt umgestellt und die Mitarbeiter haben bis heute nicht kapiert dass dein Router das Produkt garnicht unterstützt. :nerd:

Oder bei dir sind 41 MBit verfügbar und A1 hat dir 80 MBit angeboten, halte ich mittlerweile auch für möglich … :thinking:

Danke für deine Zeit.

Kann noch ergänzen das ich Power S hatte und immer 40mbit und keine Probleme. Beim Bestellen wurde überprüft das ich eine 233mbit Leitung habe.…

Mit Hybrid war ich Ahnungslos bis hier ich bei der Community mich eingelesen habe.

Hätte doch alles gepasst wenn sie wie im Vertrag angegeben hatten das ich einen Router bekomme was sie nicht gemacht hatten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn deine WLAN Verbindung nicht mehr hergibt kann das viele Ursachen haben. Da es per LAN funktioniert hat wäre das Gröbste ja überstanden gewesen. Vielleicht hättest WLAN Repeater (oder ein Mesh) benötigt um die Geschwindigkeit auch am Client über WLAN zu sehen.

Ohne Kenntnis über dein Endgerät und die Situation vorort kann man da nur wild spekulieren was kaum hilfreich sein wird.

Hybrid hättest du ja nicht gehabt oder bekommen wenn die Leitung allein weit mehr hergibt.

Habe seit kurzem einen Festnetz Internet Power 150MB Tarif. Vorerst alles ok beim Speedtest mit Optimizer A1 lieferte immer eine Geschwindigkeit mit um die 100 Prozent und über mein Wlan hatte ich ca. um die 145 MB Geschwindigkeit. Seit ca. drei Wochen liefert A1 nur mehr um die 80 % vom Tarif mit ca. 125 MB und auch darunter. Ich habe daher eine Geschwindigkeit mit ca. 100 bis 120 MB. Es erfolgten mehrere Rücksprachen mit der Hotline- vorerst wurde ein Fehler gesucht - Modem zurückgesetzt-Neustart und dgl. In Folge wurde mit aber bekannt gegeben, dass von A1 zu meinem Modem schon immer nur ca. 125 MB geliefert wurden und eine höhere Geschwindigkeit gar nicht möglich sei. Meine Angaben dass dies nicht den Tatsachen entspricht und  ich immer um die 140 bis 150 MB gemessen- und  somit fast 100 % von der Tarifgeschwindigkeit hatte wurden damit begründet dass ich wahrscheinlich nicht korrekt gemessen habe. Das ist aber nicht der Fall da ich den Speedtest sicher immer richtig und unter den gleichen Umständen mit dem I Phone gemacht habe. Nun ist die Lage für mich so dass ich für ein Produkt mit 150 MB bezahle wobei ich nur eines mit einer Leistung von ca. 125 MB bekomme. A1 gab noch an dass diese Geschwindigkeit zur Erfüllung des Vertrages ausreicht. Für A1 ist das so ok für mich aber sicher nicht irgend etwas läuft da schief - meine Angaben wurden indirekt als Unwahrheit abgestempelt- Tatsache ist dass ich die 150 MB und auch leicht darüber geliefert bekam und nun nur mehr ca. 125 MB. Mein Verdacht besteht auch das A1 das vielleicht auch wissentlich und mit Vorsatz macht - aus welchem Grund auch immer. Bemerken möchte ich noch, dass ich vor ca. 3 Wo (da wurden noch ca.150MB Geschwindigkeit geliefert) fernmündlich den Vertrag, aus anderen für mich bedenklichen Vorfällen,  kündigen wollte und dabei auch mit rechtlichen Schritten gegen A1 drohte - vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Antworten