Frage

Dyndns auf Pirelli-Modem konfigurieren


Ich versuche seit ein paar Tagen ein Dyndns auf meinem Pirelli-Modem zu konfigurieren. Ich habe bei dyndnss.net einn account registriert und eine URL erzeugt.
Leider kann ich am Pirelli-Modem das Service nicht konfigurieren, weil die Liste der Anbieter leer ist. Oder kann man die Daten auch sonst irgendwie eintragen. Wenn ja, wie? - Ich bin bisher daran gescheitert....

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

die liste der ddns anbieter ist normalerweise nicht leer
wenn ja, würde ich einen reset (via reset knopf) durchführen bzw. werkseinstellungen wiederherstellen im modem auswählen (je nach modem vorhanden)

dyndnss.net ist aber nicht verfügbar
benutzerdefinierte ddns anbieter können nicht konfiguriert werden
mit einer url kann man daher nichts anfangen
man kann nur einen ddns provider aus der liste wählen
Reset auf die Werkseinstellungen bedeutet aber auch alles neu konfigurieren Reservations neu eintragen etc. - Mühsam…

Aber das wird wohl kein Weg daran vorbeiführen.
hallo,

die liste der ddns anbieter ist normalerweise nicht leer
wenn ja, würde ich einen reset (via reset knopf) durchführen bzw. werkseinstellungen wiederherstellen im modem auswählen (je nach modem vorhanden)


So, das Modem habe ich nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu konfiguriert. Nun funktionieret wieder alles und ich kann nun auch die ddns-Provider aus einer Liste auswählen.
Ich habe noip ausgewählt, dort einen Account angelegt, Hostname plun2601.dns.net festgelegt, die Daten am Pirelli-Modem eingetragen. Im Portmapping habe ich für http und https das Ziel in meinen LAN eingetragen.

—> Über ein nslookup im Internet nachgesehen, dass ob dieser Host nun bekannt ist und die IP-Adresse des Modems eingetragen ist.

Soweit funktioniert es noch.

Danach versuche ich aus dem Internet meinen Heim.Recher zu erreichen. Leider kommt da nix. Der Webbrowser tut einfach nichts. Auch PINGen kann ich mein Modem nicht...

Kann mir jemand verraten , was ích falsch mschr bzw. wie es klappen kann?

Herzliche Grüße
Peter
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Man kann die Modems nicht Pingen.

Hast du die Portweiterleitungen eingerichtet?
Läuft auf dem Webserver eine Firewall?
Man kann die Modems nicht Pingen.

Hast du die Portweiterleitungen eingerichtet?
Läuft auf dem Webserver eine Firewall?

Dass Ping nicht geht dachte ich mir schon. Allerdings bringt auch Tracert kein Ergebnis. (Bleibt schon beim ersten Schritt hängen). Ich weiß also nicht, ob ich aus dem INet überhaupt bis zum Modem komme, oder ob ich nur über dieser nicht drüberkomme...

Auf dem Modem ist kein Webserver eingerichtet.
Eine Portweiterleitung für Port 80 ist auf jene Maschine im LAN eingerichtet, auf der der Webserver läuft. Dieser funktioniert lokal im LAN auch problemlos, nur von außen komme ich nicht hin. Auf dem Webserver selbst läuft keine Firewall.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

wenn ping nicht geht geht auch der trace nicht

ist die ip adresse des modems überhaupt eine öffentliche ip adresse
a1 schaltet vermehrt auf carrier-grade nat
das modem hat dann eine 100er ip am wan/internet interface
das ist keine öffentliche
man muss dann a1 bitten auf eine öffentliche ip umzustellen
hallo,

wenn ping nicht geht geht auch der trace nicht

ist die ip adresse des modems überhaupt eine öffentliche ip adresse
a1 schaltet vermehrt auf carrier-grade nat
das modem hat dann eine 100er ip am wan/internet interface
das ist keine öffentliche
man muss dann a1 bitten auf eine öffentliche ip umzustellen

Hmm, das mit der 100er-Adresse stimmt. Eine solche habe ich.
Ich werde mal bei der A1-Hotline anrufen. - Danke für den Tipp!
@rwhlive: Danke für den Hinweis mit den 100er IP-Adressen. Jetzt habe ich eine 188er-Adresse und alles funktioniert. Das hat mich zwar ein paar Minuten an der A1-Guru-Hotline gekostet, aber jetzt läuft´s fein.

Antworten