DNS Server antwortet nicht

  • 5 August 2013
  • 6 Antworten
  • 20303 Ansichten

Vor 3 Tagen wurde mein Router ausgetauscht, weil dieses defekt geworden war. Davor hatte das Internet problemlos funktioniert.
Nun habe ich ein ADB AV402N bekommen.
Ich habe dieses über die Webkonsole eingerichtet. Das Internet hat dann ca. für eine Stunde funktioniert und plötzlich war die Verbindung weg.
Das übliche Aus- und Einstecken hat nicht geholfen. Also auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, wieder alles eingerichtet und das Internet hat diesmal für ca. 1/2 Stunde funktioniert. Dann war wieder die Verbindung weg.
Ich hatte das Modem nun die letzten beide Tage ausgesteckt und heute wieder aktiviert - das Internet funktionierte für ca. 1/2 Stunde. Und das alles obwohl der Router in der Webkonsole imer anzeigte, daß eine Verbindung vorhanden ist.
Also die A1-Hotline kontaktiert, Leitung wurde durchgemessen - alles in Ordnung.
Ein Zugriff auf's WWW war trotzdm nicht möglich - egal ob vom PC aus über LAN-Kabel oder WLAN oder vom Android-Smartphone über WLAN.
Da das Anpingen von IP-Adressen funktioniert, habe ich unter Windows7 eine Problembehandlung gestartet und bekomme als Meldung "DNS Server antwortet nicht."
Im A1-Router sind bei mir folgende DNS eingetragen: "213.33.98.136" und 195.3.96.67" Ich kann diese auch nicht im Router ändern.
Nun habe ich am PC die Netzwerkeinstellungen geöffnet und bei meiner LAN-Verbindung manuell die beiden oben genannten DNS-Adresse eingetippt. Siehe da, auf einmal konnte ich problemlos auf's WWW zugreifen - aber nur von den einem PC aus, wo ich die händischen Eintragungen gemacht habe, von den anderen Computern, Smartphones und Tablets im Netzwerk aus natürlich nicht.
Also wieder die A1-Hotline kontaktiert - hier kommt trotz detaillierter Schilderungen lediglich die Aufforderung mich an die kostenpflichtige Hotline zu wenden oder auf meine Kosten einen A1-Techniker antanzen zu lassen. Ich bin allerdings der Meinung, daß das Problem am frisch ausgetauschten A1-Router liegt.
 
Jetzt kommt die Preisfrage: Woran liegt's wirklich?

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo auch!

ISU-CONSULT schrieb: Jetzt kommt die Preisfrage: Woran liegt's wirklich?
So aus der Ferne ist das schwer zu sagen.Was hast Du beim Pirelli (so wird dieses Modell ugs. genannt) denn so alles eingestellt? Um ein neues Pirelli zum laufen zu bekommen, bedarf´s (nach dem Einstecken 😉 ) eigentlich nur der Eingabe von Benutzername und Passwort.

Versuche mal folgendes: setze das Pirelli auf die Werkseinstellungen zurück und gebe, nachdem es wieder erreichbar ist, nur die beiden Daten ein.

Grüße

Hallo Floridsdorfer77,
 
ich habe nun das Pirelli auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur die Verbindungsdaten (Benutzernamen und Passwort) eingegeben - noch nicht mal das WLAN aktiviert...
Momentan hab ich Zugriff auf's WWW.
 
Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wunderbar. :)

Sollte es jetzt stabil laufen, richte ruhig das WLAN ein (eventuell andere SSID, gescheite Verschlüsselung, besseres Passwort etc.).
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Mit welcher Firmware ist das Modem denn eingerichtet?...
Die Firmware-Version ist         4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5    (Original so wie ich es aus der Verpackung genommen habe)
 
Ich habe das Pirelli jetzt seit dem letzten Rücksetzen auf Werkseinstellungen laufen und alles so eingerichtet, wie ich es möchte.
Das von mir beschriebene Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. Wo genau der Fehler lag/liegt, bin ich überfragt...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.

Antworten