Frage

CSR File erhalten zur erstellung eines SSL Zertifikates

  • 2 December 2019
  • 3 Antworten
  • 512 Ansichten

Woher kann ich bei A1 ein CSR File erhalten. Die Hotline ist überfragt, am Businesswebmanager gibt es keine Option das CSR File zu erstellen. Ich kann kein SSL Zertifikat erwerben (erstellen) wenn mir kein CSR File vorliegt. ISt dies eine Forced to by over A1 Taktik ? Ich arbeite mit Cpanel (wohl das bekannteste und grösste Webhost UI) wie auch mit anderen Anbietern. Ein CSR FIle ist Beispiel Cpanel genau 3 klicks und generiert. Hat jemand eine Idee wie man zu diesem Zertifikat bei A1 kommt ? Wie gesagt, die Hotline erscheint mir nach mehreren Anrufen (teilweise bis zu einer STd pro Anruf) überfragt, und in diesem Webmanager ist die funktion zur CSR erstellung nicht integriert.


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Man kann sich das Zertifikat wo anders generieren und dann hochladen. Wie, ist mir aber unbekannt, da ich kein A1 Kunde bin. 

Danke jo93; das wir sicherlich möglich sein, mann kann ja auch zu Fuß nach Russland gehen. Trotzdem sollte das Zertifikat auf dem Server generiert werden, wo das nachfolgende SSL Zertifikat dann auch eingestezt wird. Und wie du schon richtig sagtest, “Wie ist mir unbekannt” - mir auch. Und auf Stundenlange Google Recherche habe ich eignetlich keine Lust, nur weil ein so genannter “Business Webspace Betreiber” dieses doch einfachste Skript nicht generieren /will/kann/mag. Wenn es schon via Webhostmanager keine Möglichkeit gibt das Zertifikat zu generieren, dann sollte wohl der Kundendienst dazu fähig sein. Wie gesagt, seit sage und schreibe 2 Wochen versuche ich nun das CSR zu bekommen. No way. … ein Rückruf kann bis zu drei tagen dauern bekommte ich zu hören, sehr produktiv! Ich denke es wird besser sein zu einem amerikanischen Hoster zu wechseln (mit diesen arbeitete ich die letzten 11 Jahre ausschliesslich). Geht schneller, und kostet die hälfte. Und man hat die Tools zur Verfügung welche man braucht, ohne stundenlang mit dem (so genannten) Support telefonieren zu müssen, wo einem am ende doch nicht geholfen wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich kenne auch gute Panel Lösungen, teilweise auch mit Let's Encrypt support, wo man nur noch ein Häkchen setzen muss und tls läuft

Antworten