Beantwortet

Cromecast mit ADB DV2210

  • 27 February 2015
  • 2 Antworten
  • 1888 Ansichten

Hi!
 
Ich schaffe es nicht, meinen Cromecast Stick mt dem neuen Modem zum Laufen zu bringen. :(
Vor dem Umstieg auf Glasfaser Power 16 hatte ich ein eigenes Modem (Netgear), mit dem es keine Probleme gab.
 
Die Verbindung zum WLAN funktioniert zwar (ich sehe den Stick auf der Modem Seite), aber Cromecast kann sich nicht mit dem Internet verbinden. Ich habe schon die Ratschläge von Cromecast versucht sowie dieses und andere Foren durchsucht - aber noch keine Lösung gefunden.
 
Folgende Dinge sollen laut Cromecast erfüllt sein:
  • keine Access Point/Client Isolierung am Router
  • kein IGMP Proxy am Router
  • IGMP am Router
  • kein VPN oder Proxy am Router
  • UPnP/Multicast am Router
All diese Dinge sollten doch standardmäßig erfüllt sein (steht zunmindest in anderen Einträgen hier im Forum). Bzw. UPnP-AV ist bei mir auch aktiviert. Die beiden andern Punkte auf unter UPnP-AV (X-box 360, DLNA für PS3) habe ich nicht angehakt - ein aktivieren ändert aber nichts.
 
Ich habe auch schon versucht, die Router Firewall zu deaktivieren - keine Änderung.
 
In einem Artikel stand, dass die Ports 5556 und 5558 TCP freizuschalten sind. Wie genau kann ich das einstellen, um das einmal zu testen?
 
Könnte es vielleicht auch am DNS Server liegen, den man leider nicht ändern kann (oder doch?). Dann könnte ich mal Googles DNS versuchen (8.8.8.8 und 8.8.4.4).
 
Funktioniert bei jemanden von euch Cromecast mit dem Modem?
 
Firmware Version E_5.2.1
Hardware Version DV2210
Firmware Profil MU
 
LG Georg
 
icon

Beste Antwort von 13georg 28 February 2015, 18:58

Original anzeigen

2 Antworten

Hmmm ... seltsam. Nachdem ich gemerkt habe, dass die Geschwindigkeit im WLAN nicht mehr gepasst hat -am Handy und Tablet beim RTR Netztest nur 2,5 Mbit/s down und up, wobei am PC (direkt am Model angeschlossen) der RTR Netztest 15Mbit/s / 3Mbit/s ergeben hat - und außerdem der Crome-Browser immer wieder gemeldet hat, dass er Seiten nicht findet (ganz normale wie orf.at) habe ich das Modem restartet.
 
Siehe da - WLAN wieder OK (ebenso 15/3 Mbit/s) und die Einrichtung des Cromecast hat funktioniert.
 
Mal sehen, ob das WLAN stabil bleibt (sind eigentlich keine anderen WLANs in der Nähe, und die sind auch auf anderen Kanälen).
 
LG Georg
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Georg!
Schön, dass es mit dem Einrichten doch noch geklappt hat und die WLAN Probleme mit dem Neustart behoben sind. Sollte es wieder Probleme mit deinem WLAN Netzwerk gehen, versuche bitte einfach mit dem A1 Servicecenter den WLAN Kanal zu ändern. Wir empfehlen die Kanäle 1,6 und 11.

lg Bernd

Antworten