Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Hallo miteinander!

Ich bezahle die 30 Mbit Leitung.
Vor einigen Wochen wurde ich von einem A1 Mitarbeiter kontaktiert welcher mir einen (gratis Test-)Monat 80 Mbit Leitung, mit dem Versprechen aufschwatzte, nach dem Testmonat(wiederrum gratis) auf einen 40 Mbit downstream aufgestockt zu werden.
Heute fiel mir auf, dass der Downstream zZ nur noch 16 Mbit beträgt.

Technisch sollte eigentlich alles in Ordnung sein da einige Tage (bis zur Kündigung meinerseits - und wiederrum anders als versprochen nämlich ein komplettes Monat) sogar die 80 Mbit erreicht wurden.

Ich würde euch somit bitten mein Profil wieder auf die versprochenen 40 Mbit aufzustocken.

Danke und lG
Markus
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Kurze Ergänzung noch zu meinem vorherigen Beitrag: Beim neuen Originalmodem springt die maximal mögliche Bandbreite (Downstream) permanent zwischen 11 und 45 Mbit/s hin und her.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Kurzes Update, die vorherigen Beiträge von mir sind damit hinfällig: Ich habe beim Modem in der Zwischenzeit das SU-Profil aktiviert und es in ein eigenes VLAN gehängt. Dadurch konnte ich es problemlos bis zum OpenWrt-Router führen und mich über PPTP einwählen. Das ganze Setup verträgt sich zwar noch nicht perfekt, aber für einen Test reicht es… 🤓

Bei anderen Teilnehmern in deiner Umgebung ist die Bandbreite per SRA geregelt, bei deinem Anschluss nicht, was wohl am eigenen Modem liegt. Dass es daran liegt, dass nur 6 Mbit laufen, kann ich zwar nicht behaupten. Aber wir können ja quasi die Gegenprobe machen, wenn du unser Gerät anschließt und wir lassen noch eine Optimierung laufen.
Eine Kollegin war heute im Chat so nett die Optimierung nochmals laufen zu lassen.

Danach hat das Originalmodem von ADSL auf ADSL2+ gewechselt. Nun ist ein 8 Mbit Profil aktiv – diese Werte kann ich auch mit einem Speedtest bestätigen. Die scheinen auch stabil zu laufen, es gab in den letzten zwei Stunden keinerlei Fehler. Die maximale Leitungskapazität liegt nun konstant bei ca. 17 Mbit.

Neuer Versuch mit dem DrayTek Vigor 120: Es sind jetzt ca. 0,5 bis 1 Mbit mehr, die vollen 8 Mbit erreiche ich damit leider weiterhin nicht.

Wieder zurück zum ADB von A1: Die 8 Mbit synchronisieren sich problemlos erneut.

tl;dr: Der Wechsel von ADSL auf ADSL2+ war wohl ausschlaggebend. Ich werde nun noch etwas experimentieren und dann entscheiden, ob das A1-Modem fix dran bleibt. Leider passt das nicht in den 10" Netzwerkschrank und vom DrayTek haben wir sogar zwei Geräte, um ein Ersatzgerät zu haben… 😥

Ich bin dann mal raus aus dem Thread – DANKE an alle für die Hilfe! 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus @Killerbees19 , super, danke für die Rückmeldung und die detaillierte Info. Ganz schön abenteuerlich, aber wenn die Konfig so funktioniert, super 😃 lg Hermann
Hallo,

ich bin vor kurzem auf A1 Hybrid 40 umgestiegen und damit prinzipiell auch recht zufrieden. Die Verbindung ist stabil und ich komme ausserhalb der "Stoßzeiten" auch auf die 40Mbit down. Ich habe aber drei Fragen zu meinem aktuellen Anschluss:

1. Seit der Umstellung auf VOIP funktioniert die Rufnummernanzeige nicht mehr. Muss das extra wieder aktiviert werden, oder funktioniert das mit VOIP generell nicht mehr?

2. Als ich das neue Modem das erste mal angeschlatet hatte, war es über eine recht langes ungeschirmtes Kabel mit DSL verbunden, da am alten Standort kein LTE Empfang gegeben war. Die DSL Bandbreite ist seither auf 10/0.9 Mbit eingestellt. Ich habe jetzt am endgültigen Standort (bester LTE Empfang) ein CAT6 Kabel für DSL verlegt und die Werte für das DSL Signal sind erheblich besser, die Bandbreite hat sich aber nicht verändert. Könnte das DSL Profil nochmal neu eingestellt werden?

3. Beim upload komme ich egal zu welcher Zeit nie über 8Mbit. Wenn ich mit meinem A1 Handy direkt neben dem Hybrid Modem einen Speedtest mache, erreiche ich problemlos über 10Mbit, draußen vor dem Haus sogar bis zu 40Mbit. Kann es sein, das die 10Mbit Upload nicht eingestellt sind?

Gruß

Mario
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@mr.l99, deine Leitung stellt sich automatisch auf das Maximum bis zu 40 Mbit/s. Anscheinend gibt es bei dir aber eine technische Störung wodurch die Bandbreite extrem gesunken ist. Ich empfehle dir beim A1 Service Team unter 0800 664 100 anzurufen oder das du dich im A1 Chat unter www.A1.net/chat meldest. LG Mathias
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@leibezem, die Rufnummernanzeige funktioniert über VoIP und du kannst sie dir gerne einfach wieder aktivieren lassen. Für dein A1 Hybrid Power ist das DSL Profil optimal eingestellt. Ich sehe auch das dein maximaler Upload auf 10 Mbit gestellt ist. Vielleicht hilft dir ein hier eine LTE Außenantenne? Dazu fndest du hier in der A1 Community sicher viele Informationen. 🙂 LG Mathias
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Dieses letzte Update will ich euch nicht vorenthalten…

Neuer Versuch mit dem DrayTek Vigor 120: Es sind jetzt ca. 0,5 bis 1 Mbit mehr, die vollen 8 Mbit erreiche ich damit leider weiterhin nicht.
Man bekommt auch mit dem DrayTek die vollen 8.7/0.75 Mbit! 😜

Ich Depp habe meine QOS-Konfiguration am eigenen Router vergessen, die hat mich künstlich ausgebremst. Logischerweise nur auf der alten Schnittstelle, fürs A1-Modem war ja (noch) keine aktiv. Nach Eintragung der neuen Maximalwerte läuft es auch mit eigenem Modem und ADSL2+ zufriedenstellend. Es lag also wirklich nur daran, dass der Anschluss auf ADSL gestellt war und ADSL2+ erst aktiv wurde, als das Originalmodem bei der Optimierung dran hing.
Hallo Mathias,

Aussenantenne habe ich bereits installiert (dabendorf LTE-800 MIMO, freie Sicht auf den ca. 4km entfernten LTE Mast). Die Signalstärke liegt damit konstant bei 66. Im Download erreiche ich die 40Mbit auch, nur der Upload geht nie über 8MBit:



Ich frage mich nur, warum ich am Handy (ohne Aussenantenne) in der gleichen LTE Zelle immer über 10Mbit schaffe:



Ich habe aber mit den 8Mbit auch kein Problem (verglichen mit den 0.9 über DSL zuvor). Wollte eben nur wissen ob da noch eine Begrenzug falsch eingestellt ist.

Gruß

Mario
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@leibezem, dein Profil ist korrekt eingerichtet. Ich kann mir den Unterschied leider auch nicht erklären. LG Mathias
Liebes A1-Team,

Hab mich jetzt schon länger nicht mehr mit meinen DSL-Anschluss beschäftigt, da ich mit einer vorhanden LTE-Anbindung doch etwas glücklicher bin wie mit 4Mbit ADSL;
Nun ist mir heute beim Internetstöbern aufgefallen das anscheinend seit kurzem verbreitet SRA auf den Anschlüssen zum Einsatz kommt, und ich so mein Pirelli Webinterface aufsuchte, um das mal abzuchecken.
Die Bandbreite ist jetzt auf 3Mbit gesenkt worden, Dämpfung ist gleich wie schon immer bei 53dB (und ja das ist viel ich weiß) SNR würde aber leicht die 4Mbit zulassen ist mit den 3Mbit bei ~16dB, könnt ihr mich da mal aufklären wie das gehandhabt wird.
DSL Anschluss wird leider von einem Reseller betrieben, aber die Technik dahinter ist ja bekanntlich von euch.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@hppc89, mit den bei dir hinterlegten Daten kann ich deinen Anschluss leider nicht finden. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung unter www.a1.net/s/daten-verwalten dafür zusammengefasst. Melde dich danach bitte erneut 🙂 lg Mina
Hallo @A1_Mina meinen Anschluss kann ich nicht eintragen, da ich keinen 10-stelligen Benutzernamen von A1 habe, da ich wie geschrieben bei einem Reseller (Xpirio) angemeldet bin, aber vielleicht kannst du mich trotzdem bzgl. SRA bei einem ADSL-Anschluss informieren, mir gehts im Moment nicht wirklich um die 3 od. 4 Mbit, da die ADSL-Technik bei mir sowieso nicht an das (noch) gut funktionierende LTE herankommt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @hppc89
Wenn der Anschluss von einem Reseller ist, dann musst du dich an diesen Wenden, denn nur dieser kann Änderungen an der Leitung veranlassen. SRA stellt zu jeder Zeit die höchstmögliche stabile Geschwindigkeit ein. Teilweise funktioniert dies eher kontraproduktiv, aber in den meisten Fällen wird die Leitung eher schneller, wenn das gebuchte Paket über dem was die Leitung maximal hergibt liegt.

Hier ein Auszug aus dem Elektronik Kompendium:

SRA - Seamless Rate Adaption
Im Gegensatz zu ADSL, das auf die passende Bandbreite in Verbindung mit der Framestruktur angewiesen ist, kann ADSL2 die Übertragungsgeschwindigkeit an die Übertragungsqualität anpassen. Ohne die Synchronisation zu verlieren kann die Übertragungsrate und Kanalnutzung an den sich ändernden Störungen angepasst werden. Das Verfahren nennt sich Seamless Rate Adaption und erlaubt die Trennung der festen Zuordnung von Modulation, Bandbreite und Framing.
Anstatt die Synchronisation aufzugeben und die Übertragungseigenschaften erneut zu ermitteln wird bei ADSL2 die Geschwindigkeit für eine kurze Zeit einfach gesenkt.
Quelle

LG NerdTech
Ich sitze mitten in Wien wo A1 sogar 150Mbit/s auf meiner Adresse anbietet. Ich beziehe zwar nur 8Mbits/s trotzdem funktioniert diese Minibandbreite sehr oft nicht. Meistens ist es dann so langsam (Zeit meist zwischen 17:00 und 20:00 sehr oft 18:00), dass ich den RTR-Netztest gar nicht erreichen kann.
Für die 8Mbist verlangt A1 22,90 und für die nächst höhere Bandbreite müsste ich 6,90 mehr bezahlen. Zu meinem erstaunen 29,80 ob wohl der Rest von Österreich nur 26,90 bezahlt. Zu zusätzlich frage ich mich wie A1 eine höher Bandbreite anbieten will wenn nicht einmal die 8Mbit/s konstant funktionieren.
Zufällig habe ich den Netztest einmal doch geschafft:
https://www.netztest.at/de/Opentest?Odace9ce0-2797-4eef-979a-0d9ea41bb3e2
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @boriswer,

ohne deine Anschrift und die dir zur Verfügung stehende Bandbreite zu kennen kann ich dir hier nur allgemein antworten. Wenn bei dir tatsächlich 150 Mbit/s zur Verfügung stehen, können diese auch als Kombination von DSL und LTE als Hybrid realisiert werden. Am besten, du meldest dich bei unserem A1 Chat und lässt dich hier eingehend bereaten.

LG Frederic
Abzeichen
Hallo, ich habe eine A1 Festnetz Kombi Glasfaserpower 16 MBit. Leider ist die Datenrate aktuell extrem nach unten gegangen. Router habe ich neu gestartet. LAN oder WLAN egal. Internetseiten laden zum Teil extrem langsam. Videotelefonie hängt sich ständig auf. Das kenne ich aus der Vergangenheit nicht. Habe einen Speedtest von der A1 Seite gemacht. Komme auf Werte zwischen 2-5 MBit. Kann mir da wer helfen?
Gruß Harald
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Dirty-Harry, habe es mir angesehen und die Leitungswerte sind in letzter Zeit gesunken, aber so solltest trotzdem um die 10 Mbit/s erreichen. Waren während deinem Speedtest noch andere Geräte mit dem Modem verbunden? Jeder Gerät verbraucht einen Teil der Bandbreite. Lg Kornelia
Hallihallo,
ich bin vor kurzem auf das Produkt "Glasfaser 20" umgestiegen und erreiche nach 72 Stunden Dauerbetrieb laut Router-GUI (10.0.0.138) zwar brav eine Downloadrate von 18 MBit/s, bei der Uploadrate bewegt sich aber nichts ... die blieb auf rund 1 MBit/s, die ich schon vor dem Umstieg hatte. Ist das so normal, ich hätte mir so in etwa 4 MBit/s erwartet ...?
Dankeschön!
Andreas
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @aon.912632718 aka Andreas
Wenn es sich noch um einen ADSL(2+) Anschluss handelt, dann wird sich der Upload nicht mehr erhöhen. Auch bei kurzen Leitungen sind da nur unter 2 Mbit/s möglich. Wenn laut Verfügbarkeitscheck max 20 Mbit/s über Festnetz mit Glasfasertechnologie möglicht ist, dann wird es ziemlich sicher noch ein ADSL(2+) Anschluss sein. Wenn dein Modem schon etwas älter ist kann es sein, dass es nicht mehr als ADSL(2+) unterstützt. Man kann außerdem auf der Modem Oberfläche (10.0.0.138) raus finden welchen DSL Typ man hat (variiert je nach Hersteller).
LG NerdTech
Danke für die Info!
Tatsächlich, mein VV2220 sagt es hängt an einer ADSL2+ Leitung ... ulkig ist, dass ich vor Monaten schon mal 2 Mbit/s im Upload hatte, nach angekündigten A1-Wartungsarbeiten bei uns im Dorf ging der Wert aber auf 1 Mbit/s runter.
Vermute jetzt, dass ich damals vielleicht von VDSL auf ADSL downgegradet wurde ... hatte vielleicht Vorteile, weil ich auf dem Land wohne ... :-/
LG
Andreas
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@aon.912632718, ich habe mir deinen Anschluss angesehen. Du bist an eine ADSL2+ Leitung angeschlossen. Leider ist keine höhere Upload Geschwindigkeit bei deinem Anschluss möglich. LG Beate
Hallo Beate!
Danke für die Info! Darf ich nochmal kurz eine Frage stellen, denn mir taugt dieses Forum hier, hier bekommt man schneller Antwort als über den normalen Support :-D
Bei uns in der Nähe wurde vor kurzem ein neuer Verteilerkasten aufgebaut (glaub ARU nennt sich das Ding?), ist bekannt wann dieser in Betrieb geht? Weil dieser in mir Hoffnung erweckt, dass vielleicht bald doch VDSL bei mir möglich sein wird und ich dadurch die vollen 20/5 Mbit/s Down + Up genießen werde können :-)
Danke + LG
Andreas
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Andreas, an der Leitung hat sich durch die Produktumstellung nichts geändert, rein von der Maximalgeschwindigkeit des Produkts her hättest du ja vorher auch schon 3 Mbit bekommen können, nur das lässt die Leitung nicht zu. Insofern ist es nicht überraschend, dass sich am Upload nichts geändert hat. Die Leitung ist mit 1700 Metern schon sehr lang für Geschwindigkeiten über 16 Mbit, und wie NerdTech schon richtig vermutet hat eine ADSL Leitung. Vielleicht ist es ein kleiner Trost, mit den maximalen Bandbreiten aus der Verfügbarkeitsabfrage wärst du auf ca. 12 Mbit, es geht also schneller als es sollte quasi. Es sollte an deinem Standort indoor LTE verfügbar sein - vielleicht macht ja eine Umstellung auf Hybridpower 40 für dich Sinn. Mit der erzielbaren Bandbreite über Mobilfunk bin ich grundsätzlich vorsichtig, aber in Punkto mehr Upload sollte es auf jeden Fall etwas bringen. lg Hermann PS - du hast noch einen alten Usernamen aus der alten A1 Forum, wäre nett, wenn du hier deinen Nickname änderst bzw. auf www.A1.net rechts oben beim Login und unter Logindaten ändern. Der Nick mit der Kundennummer ist etwas unpersönlich und Datenschutztechnisch.. sagen wir einmal nicht ganz optimal
Hallo und Danke an alle für die Tipps/Hilfe!
Bin jetzt etwas schlauer und habe ein besseres Bild von meiner Leitungssituation. Der neue ARU ist übrigens 400m Gehweg von mir zuhause entfernt, vielleicht hab ich Glück und es bewegt sich im neuen Jahr in Sachen Leitungsausbau ja auch noch was. PS.: Danke für den Hybrid-Tipp, von diesem Produkt raten aber so viele ab. Angeblich weil es bei schwächelnder DSL-Leitung mit LTE nicht richtig synct oder weil das Huawei-Modem für die Nicht-nur-reinen-Internetsurfer Einschränkungen hat (kein DHCP-Bereich oder SU konfigurierbar) PPS.: Den Nickname kann ich nachträglich leider nicht mehr ändern, das entsprechende Feld ist ausgegraut.
LG
Andreas

Antworten