Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Hallo liebes A1-Team,
ich habe seit heute Hybrid 40, vorher Glasfaser 16.
Den neuen Hybrid-Router installiert. Hat alles super geklappt.

Dann gleich mal den Speedtest von A1 vom PC mit LAN.
Ernüchterung:
10 MBit down, 6 Mbit up

Hab mir gedacht, was schafft er denn ohne DSL Verbindung. Also DSL Kabel rausgestöpselt und erneut getestet.
Verwunderung:
16Mbit down, 5Mbit up

Alles im allen trotzdem sehr enttäuscht bei versprochenen 40mbit.
Könnt ihr meine Leitung mal durchchecken?
Warum bin ich ohne DSL schneller unterwegs als mit? Ich dachte es wird kombiniert.

Hier noch meine Daten von der Hybridbox:
DSL
Status der DSL-Synchronisierung:
Abgelaufen
Verbindungsstatus:
Showtime
Upstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):
517
Downstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):
8739
Max. Upstream-Rate (kBit/s):
965
Max. Downstream-Rate (kBit/s):
9675
Upstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):
19.2
Downstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):
5.5
Leitungsnorm:
ADSL_2plus
Upstream-Leitungsdämpfung (dB):
26
Downstream-Leitungsdämpfung (dB):
39.5
Upstream-Ausgangsleistung (dBm):
12.3
Downstream-Ausgangsleistung (dBm):
19.4
DSL-Betriebszeit:
0 Tage 0 Stunden 1 Minute 17 Sekunden

Mobiles Breitband:
42
Dienststatus:
Service verfügbar
Netzwerkstandard:
LTE FDD
Roaming-Status:
Normal
SIM-Kartenstatus:
In CS ungültig
Uplink-Datenverkehr:
72 MB
Downlink-Datenverkehr:
123 MB
Uplink-Geschwindigkeit:
1 MB/s
Downlink-Geschwindigkeit:
0 B/s
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Radagast78,

ich konnte mir gerade deine Leitung ansehen. Sowohl bei deinem DSL als auch beim LTE Anteil deiner Bandbreite gibt es Probleme.
Bonding ist zwar aktiv, ich glaube aber, dass es nicht richtig funktioniert, da das LTE Signal nur schwach ist und deine DSL Leitung Fehler meldet, die dazu führen können, dass Bonding nicht greift.
Bitte melde dich bei unserer Serviceline unter 0800 664 100 und lass das genauer abklären. Evtl. wird auch ein Technikertermin nötig sein.

LG Frederic
Benutzerebene 2
Abzeichen
Bei mir ist es nicht viel anders Radagast78 !

Hatte Powerline 30
Wechselte auf Hybrid 80 da laut online map und A1 Shop alles für IO gehalten wurde.
In Real leider alles beim alten und BESSERUNG leider nicht in sicht und das auch nach rücksprache damals mit dem Technikteam !

😭

Mal schauen wie lange es noch dauert bis A1 da nachbessert und die Realen vorraussetzungen denen ihrer OnlineMap gerecht werden.
Das ist eben der Nachteil wenn man am LAND wohnt!

Gruss Peter
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Andi_H,

leider können wir dir kein Kundenkonto zuordnen. Schick uns bitte deine Kundennummer via PN.

LG Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @whatever7,

ich habe dir gerade dein Bandbreitenprofil auf 4 Mbit/s im Download eingerichtet.

LG Frederic
Hallo Lego122. Ich habe mir mal deine Leitung und LTE-Signal grob angesehen und konnte leider nichts feststellen, es sieht alles gut aus. Beim Hybrid wäre es auch interessant, ob du immer um 0,75Mbit erhälst oder an verschiedenen Uhrzeiten sich der Wert ändert. LG Abdullah :)

Also bis dato keine Änderung. Upload wird nicht mehr.
Peter
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
ich habe zwar zwei Anschlüsse gefunden, aber beide sind derzeit auf 8Mbit/s eingestellt. Sende mir zur Sicherheit deine Daten per privater Nachricht, damit ich auch sicher beim richtigen Anschluss bin 😉

Ich möchte wirklich nicht ungeduldig erscheinen, aber auf meine PN vor mehr als drei Wochen erfolgte leider nie eine Reaktion. Ich habe letzte Woche auch schon A1_Frederic eine geschickt, weil ich auf Urlaub o.ä. getippt habe, bisher allerdings nichts neues. Vielleicht kann sich da noch jemand dazu zu Wort melden? Danke! 🙂
Hallo,

Ich war mit Gigaspeed16 lange Zeit stabil auf 12/1 eingestellt. Nach einem Modemneustart dieses WE habe ich nur noch 10/0,7.

Könnte bitte jemand überprüfen, ob die Leitung wieder hochgestellt werden kann.

mfg

Mario
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Killerbees19, entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich habe mir gerade dein Profil angesehen. Dieses war und ist auf 8 Mbit/s im Download und 0,7 Mbit/s im Upload eingerichtet. LG Frederic
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Kein Problem! :-)

Ich habe mir gerade dein Profil angesehen. Dieses war und ist auf 8 Mbit/s im Download und 0,7 Mbit/s im Upload eingerichtet.
Das ist seltsam, weil das Modem seit Jahren nicht mit mehr als dem 6/0.5 Profil synchronisiert. Probiert mit dem Originalmodem, der Fritz!Box, einem TP-Link und auch dem aktuellen DrayTek. Mit zig verschiedenen Splittern und Kabeln. Probleme oder eine instabile Leitung sind hier allerdings auch völlig unbekannt. Die Leitungskapazität ist laut Anzeige auch doppelt so hoch, wie das aktuelle Profil.

Oder sind die anderen Leitungswerte da schon am Limit: https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/bitte-lesen-bandbreiten-optimierung-sammelthread-bandbreite-nur-1-mbit-hier-lesen-und-posten-24299/index700.html#post260038
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@leibezem, ich hab deine Geschwindigkeit erhöht. LG Mathias
Super, danke.

Das ging ja schnell. Download ist jetzt sogar höher als vorher, nur der Upload ist noch nicht so wie früher. Wäre da noch mas möglich?

code:
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]:  901 / 14.342
Output Power (Up/Down) [dBm]: 12,0 / 18,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 6,0 / 26,5
SN Margin (Up/Down) [dB]: 17,0 / 9,5


Gruß

Mario
Hallo @Radagast78,

ich konnte mir gerade deine Leitung ansehen. Sowohl bei deinem DSL als auch beim LTE Anteil deiner Bandbreite gibt es Probleme.
Bonding ist zwar aktiv, ich glaube aber, dass es nicht richtig funktioniert, da das LTE Signal nur schwach ist und deine DSL Leitung Fehler meldet, die dazu führen können, dass Bonding nicht greift.
Bitte melde dich bei unserer Serviceline unter 0800 664 100 und lass das genauer abklären. Evtl. wird auch ein Technikertermin nötig sein.

LG Frederic


Hallo nochmal.
Jetzt ist es eine Woche her, dass der Techniker da war.
Ich wusste nachher, dass die Kupferleitung langsam ist, aber passt. Das LTE Signal ist schwach und schwankend, da das Modem dauernd zwischen 2 Sendern wechselt, wobei einer ständig überlastet ist. Wir haben den Tarif auf Hybrid 20 zurückgestuft.
Ich dachte mir, okay, vorher hatte ich nur Kupfer, jetzt zumindest ein bissl LTE dazu.
Aber: Es ist eine Katastrophe! Eindeutig schlechter als vorher. Trotz neuem Modem.
Das Internet hat öfter Aussetzer, Seiten dauern manchmal lange zum laden. Videos werden oft nicht ohne Zwischenpuffern gestreamt.
Mit dem Smartphone, das neben dem Modem liegt, bekomme ich mit LTE mehr Bandbreite als mit dem PC über Lan verbunden.
Eine wahre Katastrophe ist der Upload, der meist zwischen 0,01 und 0,5MBit herumkrebst.
Könnt ihr euch die Leitung nochmal ansehen? Bzw. mir erklären wieso ich mit dem Smartphone weit mehr Bandbreite schaffe, als mit dem Modem?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @Killerbees19

hab mir das nochmal angesehen, es sind tatsächlich 6 Mbit eingestellt, obwohl die Leitung eigentlich mehr zulassen sollte.

Hab noch einmal versucht die Bandbreite zu optimieren, das Ergebnis waren aber wieder 6 Mbit.

Bei anderen Teilnehmern in deiner Umgebung ist die Bandbreite per SRA geregelt, bei deinem Anschluss nicht, was wohl am eigenen Modem liegt. Dass es daran liegt, dass nur 6 Mbit laufen, kann ich zwar nicht behaupten. Aber wir können ja quasi die Gegenprobe machen, wenn du unser Gerät anschließt und wir lassen noch eine Optimierung laufen.

lg
Hermann
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Bei anderen Teilnehmern in deiner Umgebung ist die Bandbreite per SRA geregelt, bei deinem Anschluss nicht, was wohl am eigenen Modem liegt. Dass es daran liegt, dass nur 6 Mbit laufen, kann ich zwar nicht behaupten. Aber wir können ja quasi die Gegenprobe machen, wenn du unser Gerät anschließt und wir lassen noch eine Optimierung laufen.

Dafür müsste ich erst einmal Vorbereitungen treffen bzw. mich einlesen…

Der Router ist derzeit nämlich so konfiguriert, dass er sich zum DrayTek Vigor 120 über PPPoE verbindet (der über PPPoA weiter macht) und die öffentliche IP direkt am Interface des OpenWrt Routers anliegt. Das ist besonders für 6in4 und einige Firewall Spielerein erforderlich. Schaffe ich das über den Single-User-Mode vom Originalmodem auch irgendwie?

Oder alternativ: Wie lange müsste das Originalmodem für den Test angesteckt bleiben? Wenn man das zeitlich halbwegs koordiniert, würde ich es während der Zeit einfach gar nicht mit dem restlichen Netzwerk verbinden. Für diesen (Aus)fall hängt sowieso ein B-Free Modem als Fallback Uplink am OpenWrt Router. Nur kostet der Traffic dort mit 4€/GB deutlich mehr, das wäre also keine Lösung für mehrere Tage.

(Ja, ja, ich weiß. Luxus-/Nerdprobleme halt 😝)
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Im SU Modus sind die A1 Boxen ein PPtP Server (ADSL). DAS SOLLTE bei openWRT kein Problem sein. Im Su Modus läuft kein DHCP. Modem IP ist die 10.0.0.138. wie mann es umstellt ist hier im Forum genauestens erklärt. Es ist je Modem anders.
Im Idealfall braucht der Test, wenn SRA vorab aktiv ist, 5-10 min. Sobald das Modem Syncron ist sieht man die Leitungswerte.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Soweit komme ich aktuell nicht einmal... 😶

Ich habe vorhin das Originalmodem (PRG AV4202N aus dem Jahr 2010) aus dem Kastl geholt und kurz angesteckt. Als ich das Webinterface öffnen wollte, gingen plötzlich alle LEDs auf dem Ding aus und die Power LED (weiß) fing zu Blinken an. Erreichbar war zu diesem Zeitpunkt nichts mehr unter der Modem IP. Nach ca. 15 Minuten sind plötzlich alle LEDs ausgegangen und blieben dauerhaft finster. Da sich nach zig Minuten noch immer nichts getan hat, keinerlei LED Signale sichtbar waren und kein DHCP-Server reagiert hat, habe ich einmal den Stecker gezogen. Nach 20-30 Minuten ohne Reaktion die einzige Option in meinen Augen.

Beim erneuten Start leuchtet kurz die weiße Power LED auf und geht dann aus. Das Modem reagiert jetzt auf der IP 192.168.0.1 (OpenRG / "Discus Multiplay Access Gateway") und hat alle Einstellungen verloren. Jegliche Versuche Zugangsdaten zu hinterlegen scheitern, dabei hängt sich das Modem auf und reagiert gar nicht mehr.

Ich würde die Symptome spontan so deuten, dass sich das Ding nach dem Anstecken eine neue Firmware besorgt hat (da lief vorher glaube ich noch die v3.x vom Auslieferungszustand) und die Installation fehlgeschlagen ist. Sieht irgendwie halb "gebrickt" aus, völlig ohne mein Verschulden… 🙄

So, was machen wir jetzt?
Abzeichen
Hallo Radagast78. Also in den Spannungs- und Leitungswerten konnte ich zwar keine Abbrüche oder Schwankungen feststellen, allerdings ist aktuell das LTE inaktiv. Melde dich bitte mal bei den Kollegen vom A1 Service Team unter 0800 664 100, damit die Kollegen dies mit dir genauer eruieren können. LG Abdullah 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @Killerbees19, wir tauschen dann natürlich kostenlos das Modem, melde dich bitte diesbezüglich einfach kurz beim A1 Service Team unter der kostenlosen 0800 664 100 oder beim A1 Chat unter www.A1.net/chat (vorab das defekte Modem anschließen). Die Kollegen führen eine kurze Messung durch und senden dann entweder mit der Post ein neues Modem raus bzw. hinterlegen eine Meldung für die A1 Shops, dann kannst du das Modem direkt tauschen gehen. Mit dem neuem Modem kann dann bei den Kollegen eine Eingrenzung deines Anschlusses durchgeführt werden. LG Christopher
Hallo liebe A1 Community,
Ich bin vor wenigen Wochen auf den Hybrid40 Tarif umgestiegen, mit meiner MIMO Doppel-Richtantenne konnte ich den Empfang schon auf Signalstärke 48 verbessern. Jedoch schwankt mein LTE-Signal sehr stark und bei Downloads fällt die Downloadgeschwindigkeit teilweise unter die DSL-Geschwindigkeit von 11Mbit. Nun möchte ich wissen wo genau der nächstgelegene LTE-Mast steht um meine Antenne optimal ausrichten zu können.
Und weshalb mein max.Downstream Rate bei 14185 liegt jedoch meine Downstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s) bei nur 10455 wäre auch interessant für mich.

Hier die Daten aus meinem Modem:
Status der DSL-Synchronisierung:Abgelaufen
Verbindungsstatus:Showtime
Upstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):893
Downstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):10455
Max. Upstream-Rate (kBit/s):1133
Max. Downstream-Rate (kBit/s):14088
Upstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):13.9
Downstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):14.3
Leitungsnorm:ADSL_2plus
Upstream-Leitungsdämpfung (dB):14.3
Downstream-Leitungsdämpfung (dB):26
Upstream-Ausgangsleistung (dBm):12.1
Downstream-Ausgangsleistung (dBm):19.4
DSL-Betriebszeit:2 Tage 4 Stunden 55 Minuten 37 Sekunden

LTE:
Signalstärke:48
Dienststatus:Service verfügbar
Netzwerkstandard:LTE FDD
Roaming-Status:Normal
SIM-Kartenstatus:In CS ungültig
Uplink-Datenverkehr:766 KB
Downlink-Datenverkehr:170 MB
Uplink-Geschwindigkeit:0 B/s
Downlink-Geschwindigkeit:0 B/s

Vielen Dank im Vorraus!
Liebes A1-Team,

hatte in den letzten Monaten eine Downloadrate von etwas über 5Mbit/s. Seit ein paar Tagen habe ich nur noch zwischen 2.9 und 3.1 Mbit/s (bei mir Zu Hause gäbe es keine Veränderungen an Geräten oder Verkabelung).
Neustart des TG585V7 hat nichts gebracht.
Könnte man meinen Anschluß bitt prüfen und eventuell neu einstellen?
Hoffe in meinem Profil sind alle notwendigen Daten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Walter
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@Windhagl, der nächste LTE Sender ist in nord-östlicher Richtung. Bei deinem Produkt hast du über die DSL Leitung eine maximale Download Geschwindigkeit von 10,4 Mbit/s. Daher wird dir dieser Wert bei Downstream-Leitungsgeschwindigkeit angezeigt. Bei Max. Downstream Rate wird angezeigt, was maximal über die Leitung möglich wäre. Sollte sich die Geschwindigkeit nicht verbessern, wende dich direkt an die technische Abteilung unter 0800 664 100. LG Beate
Abzeichen
Hallo @Humph.. In deinem Fall würde ich dir empfehlen, dass du dich diesbezüglich an unsere Kollegen vom A1 Service Team unter 0800 664 100 oder an unser Chatteam unter www.A1.net/chat wendest, damit die Kollegen deine Leitung genauer überprüfen. Es ist in deinem Fall kein Fehler der Einstellungen. LG Abdullah 🙂
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
wir tauschen dann natürlich kostenlos das Modem, melde dich bitte diesbezüglich einfach kurz beim A1 Service Team
Das defekte Originalmodem wurde mittlerweile unkompliziert gegen ein aktuelles VV2220 ausgetauscht, Danke an die Kollegen vom Chat.

Bei anderen Teilnehmern in deiner Umgebung ist die Bandbreite per SRA geregelt, bei deinem Anschluss nicht, was wohl am eigenen Modem liegt. Dass es daran liegt, dass nur 6 Mbit laufen, kann ich zwar nicht behaupten. Aber wir können ja quasi die Gegenprobe machen, wenn du unser Gerät anschließt und wir lassen noch eine Optimierung laufen.
Laut neuem Modem ist SRA auf der Leitung aktiv, mehr als das 6 Mbit Profil schauen aber trotzdem noch nicht heraus.

Wie machen wir jetzt weiter? Kann man die Messung/Einstellung nochmals anstoßen, am Besten zu einem vorher geplanten Zeitpunkt? Ich kann das Originalmodem jetzt nicht stunden-/tagelang dran hängen lassen, ohne die OpenWrt Konfiguration auf den Kopf zu stellen. Ansonsten müsste ich das VV2220 nämlich erst einmal in den SU-Mode versetzen, damit sich mein Router ohne doppeltem NAT direkt einwählen kann…

Antworten