Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Ich habe seit einiger Zeit einen sehr geringen Downloadwert der unter 1 MB beträgt, obwohl das Festnetz einen Downloadwert von 7 MB hat. Laut manchen Speedtest beträgt mein Download die vollen 7 MB, aber tatsächlich kommen nur rund 0,9 oder 0,8 Mb an.🤔
Außerdem ist anzumerken das es seit kurzer Zeit um ca. 20:30 bis um ca. 22:00 Uhr zusätzlich zu einer Herabstufung des Downloadwertes kommt. Man kann um diese Uhr zeit auch keine Videos anschauen oder im Internet surfen.
Vor einem einem dreiviertel Jahr haben wir ein Upgrade auf eine 16MB Leitung bekommen, aber mein Downloadwert hat zu dieser Zeit ca. 2 MB betragen.


Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Lg Peter.


Die Geschwindigkeit deines DSL-Tarifs wird in Mbps (Megabit pro Sekunden) angegeben. 16 Mbps entsprechen 2 MBps (Megabyte pro Sekunde) und 7 Mbps entsprechen 0.875 MBps. Viele Browser geben die Downloadgeschwindigkeit in MBps statt in Mbps an. Kann es sein, dass deine Downloadgeschwindigkeit 0.9 MBps ist bzw. damals 2 MBps war?
Hey warframe, schaue ich mir gerne an. 🙂 Bitte aktualisiere deine Angaben wie hier beschrieben und schreib uns dann erneut. Dann haben wir Zugriff auf deinen Anschluss und können uns die Bandbreite für dich anschauen. Danke dir! Liebe Grüße, Birgit.

Hi Birgit,
bei mir sollten alle Daten wie beschrieben hinterlegt sein.

Ansonsten kann ich dir auch eine PN schicken?


Dnake und GLG
Abzeichen
Hallo @@bobble,

diese Empfangsstärke ist leider eher gering, deshalb bekommst du auch nur eher niedrige Werte beim Test ohne DSL. Wenn die Außenantenne optimal ausgerichtet ist wirst du auch keine besseren Werte erreichen, weil das LTE Signal zu schwach ist. Beim Bonding siehst du wieviel Bandbreite du gerade über das LTE Signal bekommst.

Lg Kornelia


Hallo A1_Kornelia,

ich habe mich nun einige Zeit gespielt.
Also es hängt stark von den Umgebungsfaktoren ab.
Zuerst habe ich die Antenne "optimiert", d.h. das Anschlusskabel anders verlegt und an die minimale Länge angepasst, das hat schon etwas mehr Empfang gebracht.
Richte ich die Antenne nach Felbigergasse / Rottstraße aus, bekomme ich eine Empfangsstärke von 47, die Übertragsungsrate geht schon mal auf knappe 30 Mbit rauf, Richtung Osten bekomme ich nun eine Übertragungsraten von 42/43 zusammen.
Der Sender Felbigergasse / Rottstraße dürfte aber recht stark ausgelastet sein, am Abend gehts dann schon mal runter auf 12-14 Mbit, da ist der Ostsender etwas besser.
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei mir die Ausrichtung recht genau sein muss, ein bisserl drehen und runter gehts mit der Empfangsstärke.
Muss das ganz mal nur mit dem Modem im freien testen,... was der Luftkanal dort hergibt.

Naja vielleicht kommt ja mal bei mir ein neuer/besserer Sender, denn auf der LTE-Karte wohne ich ich in einen schönen großen gelben Fleck, rundherum ist alles lachsfarbig:-)

Aber von dem Ausgangszustand 8Mbit schon galaktisch schneller :-)



Grüß Euch, also ich hab jetzt schon viel probiert, aber mehr als Empfangsstärke 48 und Download bis zu 30 MBit gibt's net. Kann mir ein A1-Engerl sagen auf welcher Frequenz der Sender Felbigergasse / Rottstraße bzw der von mir aus gesehen Richtung Osten sendet? Ich versuch's mal mit einer besseren Antenne die direkt auf die Frequenz abgestimmt ist

Vielen Dank
Bobble
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@warframe, leider sind deine Daten weiterhin nicht ersichtlich für uns. Kannst du bitte nochmals nachsehen bei deinen Daten und ggfs. die GMX Adresse mit der Adresse von deinem Internetzugang austauschen? Danke & lg Bernd
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @Bobble, der Sender Felbigergasse/Rottstraße läuft auf 2600 MHz. LG Christopher
Abzeichen
Hallo @Bobble, der Sender Felbigergasse/Rottstraße läuft auf 2600 MHz. LG Christopher

Super, vielen Dank. Der Sender den ich offensichtlich Richtung Osten bekommen auch?

Lg
Bobble
Hallo @@Tharot23 ich habe gerade deine Leitung überprüft, deine Leitung schafft insgesamt 17Mbit/s und diese sind auch eingestellt. Um mehr Bandbreite erreichen zu können, gäbe es die Möglichkeit auf Hybrid Power 40 oder 80 umzusteigen. Liebe Grüße, Birgit.

Hallo Birgit,

danke für die Prüfung und deine Antwort, auch wenn mich diese nicht wirklich... die Frage ist was genau passiert ist und warum sich alles mal wieder so gegenüber früher verschlechtert hat. Seit dem Modemtausch und diversen A1 Tätigkeiten sind eben nur mehr die 16-17 Mbit/s drinnen, warum auch immer. Traurig ist warum man mich überhaupt für GS 30 bezahlen lässt, wenn es in Wahrheit seit Monaten nicht erfüllt werden kann (rede nicht von 30 sondern nur etwas mehr als 16, früher lief es zumindest mit nem 22er Profil sehr stabil und gut). Naja GS30 kündige ich nun, lange genug umsonst bezahlt, wobei ich hier nicht die Pflicht des Kunden sehe zu prüfen ob eine bestellte Leistung dann auch möglich ist... aber Bestandskunden sind und waren ja schon zumeist B-Ware.

Danke,
tt
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@Tharot23, jedes Produkt hat eine festgelegte Mindestbandbreite, sobald diese erreicht wird, kann das Paket bestellt werden. Fällt man unter diese Mindestbandbreite, kann das Produkt kostenlos gekündigt werden bzw. ein Downgrade durchgeführt werden. Ich habe mir noch einmal deine Bandbreite angesehen, ich sehe die Werte ca. ein Monat zurück, hier war die Bandbreite immer auf 17Mbit/s eingestellt. Ältere Werte sehe ich leider nicht mehr. LG, Birgit.
Abzeichen
Hallo, verwende nun schon seit einiger Zeit A1 Hybrid Internet und mir ist aufgefallen dass die DSL Geschwindigkeit gesenkt wurde. Zuerst auf 4 Mbit und jetzt sogar auf 3 Mbit. Ursprünglich waren 5 Mbit eingestellt. Max. DSL Downstreamrate beträgt laut Router ca. 5300 kbit/s, manchmal auch 6000, aber das schwankt. Daher bitte um Erhöhung der DSL Downstreamrate. Mir geht es nur um die DSL Geschwindigkeit, der Speed passt ansonsten. Vielen Dank.
Lg Daniel
Hallo liebes A1 Team,

ich verwende schon einiger Zeit Festnetz Internet GF16, bin aber weit unter der gewünschten Bandbreite (aktuell ca. 900k UP und10M DOWN).

Könnt ihr bitte nachsehen ob da mehr möglich ist?

Danke im Voraus,
Helmut
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @whatever7 bei deinem Anschluss ist die Bandbreite im Moment mit CBR eingestellt, also mit konstanter Bitrate. Da braucht man eine Sicherheitsreserve, deshalb kann so nicht 100% von der maximalen Bitrate eingestellt werden, die das Modem anzeigt. Ich versuche es mit einer automatischen Bandbreitenoptimierung. Wenn sich die Bandbreite auf SRA umstellt (also flexible Bandbreite) könnte mehr drin sein. lg Hermann
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@HUhlir, verwendest du das A1 Hybrid Modem? Ohne dem funktioniert aktuell nicht mehr bei dir. LG Mathias
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Könnte sich ein A1 Engerl bitte einmal kurz unseren Anschluss ansehen, der über diesen Account verwaltet wird?

Wir haben seit Ewigkeiten nur das 6 Mbit/s Profil. Würden da über das derzeitige ADSL die vollen 8 Mbit/s funktionieren?

code:
Max:              Upstream rate = 1396 Kbps, Downstream rate = 12352 Kbps
Channel: FAST, Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 6176 Kbps

Link Power State: L0
Mode: G.DMT
TPS-TC: ATM Mode
Trellis: ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime

Down Up
SNR (dB): 25.4 29.0
Attn(dB): 13.0 9.5
Pwr(dBm): 19.9 12.3


Danke… 🤓
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@Killerbees19, ich habe zwar zwei Anschlüsse gefunden, aber beide sind derzeit auf 8Mbit/s eingestellt. Sende mir zur Sicherheit deine Daten per privater Nachricht, damit ich auch sicher beim richtigen Anschluss bin 😉 Danke dir! Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 1
Hallo. Vor ca. 8 Monaten wurde bei mir auf Hybrid Power 30 umgestellt. Anfangs konnte man auch sehr zufrieden damit sein, da die Geschwindigkeit nichts zu wünschen übrig ließ.



Aber halt nur anfangs. Seit ca. 4 Monaten geht es mit der Geschwindigkeit steil bergab. Nunmehr erreiche ich maximal einen Speed je nach Tageszeit zwischen 8 und 17 Mbit. Also großteils weniger als die Hälfte. An der Konfiguration hierorts wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Was ist die Ursache ?

Korrektur: seit nunmehr 2 Tagen nur mehr ähnliche Geschwindigkeiten wie in der beiliegenden Grafik ersichtlich.



Wie kann ein eigentlich gutes Produkt in kurzer Zeit so schlecht werden ???? Muss dafür eigentlich noch bezahlt werden ?

Mfg

Mistral12
Benutzerebene 1
Hallo. Vor ca. 8 Monaten wurde bei mir auf Hybrid Power 30 umgestellt. Anfangs konnte man auch sehr zufrieden damit sein, da die Geschwindigkeit nichts zu wünschen übrig ließ.



Aber halt nur anfangs. Seit ca. 4 Monaten geht es mit der Geschwindigkeit steil bergab. Nunmehr erreiche ich maximal einen Speed je nach Tageszeit zwischen 8 und 17 Mbit. Also großteils weniger als die Hälfte. An der Konfiguration hierorts wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Was ist die Ursache ?

Korrektur: seit nunmehr 2 Tagen nur mehr ähnliche Geschwindigkeiten wie in der beiliegenden Grafik ersichtlich.



Wie kann ein eigentlich gutes Produkt in kurzer Zeit so schlecht werden ???? Muss dafür eigentlich noch bezahlt werden ?

Mfg

Mistral12


Und auch heute bei weitem zuwenig !

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@Killerbees19, ich habe zwar zwei Anschlüsse gefunden, aber beide sind derzeit auf 8Mbit/s eingestellt. Sende mir zur Sicherheit deine Daten per privater Nachricht, damit ich auch sicher beim richtigen Anschluss bin 😉 Danke dir! Liebe Grüße, Birgit.
Schon gemacht. Der Anschluss hier steht nämlich definitiv auf 6 Mbit/s und das seit einem knappen Jahrzehnt. Also quasi immer schon... 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@Mistral12, ich habe mir deinen Anschluss und die Verfügbarkeit bei deiner Adresse angesehen. Bei deiner Adresse ist LTE outdoor verfügbar. Das bestätigt auch die geringe Signalstärke bei deinem Hybrid Modem. Abhilfe schafft hier eine LTE Außenantenne. Die LTE Außenantenne gibt es in jedem A1 Shop um 29,90 Euro. Die Mindestbandbreite für dein Produkt ist 10 Mbit/s Download Geschwindigkeit. LG Beate
Hallo guten Morgen,
habe seit neuestem die Option Hybrid 40 auf meinem Anschluß. Der Download ist meistens sehr gut bis gut. Der Upload hingegen läßt zu wünschen übrig. Beim Test gerade erreichte ich 0,75 Mbit/s. Kann da bitte mal wer drüber schaun?

Danke Peter
Kann man bei mir mal nochmal nach schauen was derzeit möglich ist? (bzw ob irgend ein Limit noch eingestellt ist)
Ich habe von A1 einen Brief bzw so ein Folder bekommen, dass nun auch bei mir schnelleres Internet verfügbar ist. (Auf A1 wird mir für die Adresse jetzt auch angezeigt, dass immerhin 20mbit möglich sind)
Soviel ich weiß sollte ja das normale Abo bis 10mbit gehen. Speedtest zeigt mir aber immer noch gerade mal 5mbit an. Daher, wenn es nicht mal die 10mbit schafft, wieso sollte ich mir dann das 20mbit Abo holen?
Abzeichen
Hallo Lego122. Ich habe mir mal deine Leitung und LTE-Signal grob angesehen und konnte leider nichts feststellen, es sieht alles gut aus. Beim Hybrid wäre es auch interessant, ob du immer um 0,75Mbit erhälst oder an verschiedenen Uhrzeiten sich der Wert ändert. LG Abdullah 🙂
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @Ziegel7, 20 Mbit/s sind bei dir Verfügbar. Du kannst A1 Glasfaser Power 20 bestellen bei deinem Anschluss. LG Mathias
Hallo A1 Team,

ich habe die Tage einen Anruf bekommen das ich 1 Monat Hybrid40 testen kann, allerdings erreiche ich mehr oder weniger die selben Werte wie mit Hybrid16. Muss ich noch irgendwas tun, oder könnte sich das bitte jemand von euch ansehen.

Danke
Andi
Abzeichen
Hallo @whatever7 bei deinem Anschluss ist die Bandbreite im Moment mit CBR eingestellt, also mit konstanter Bitrate. Da braucht man eine Sicherheitsreserve, deshalb kann so nicht 100% von der maximalen Bitrate eingestellt werden, die das Modem anzeigt. Ich versuche es mit einer automatischen Bandbreitenoptimierung. Wenn sich die Bandbreite auf SRA umstellt (also flexible Bandbreite) könnte mehr drin sein. lg Hermann

Danke Hermann, leider hat sich der DSL Wert nicht verändert, ist nach wie vor bei 3 Mbit. Wenigstens die 4 Mbit wären schön. Klar habe ich die Geschwindigkeit über LTE, aber das Maximum an DSL Speed wäre mir schon wichtig. LTE kann ausfallen, wo DSL noch immer funktioniert.
Lg Daniel
Hallo A1 Team,

ich habe die Tage einen Anruf bekommen das ich 1 Monat Hybrid40 testen kann, allerdings erreiche ich mehr oder weniger die selben Werte wie mit Hybrid16. Muss ich noch irgendwas tun, oder könnte sich das bitte jemand von euch ansehen.

Danke
Andi


Bitte noch um die zusätzliche Info auf welchem Sendemasten ich angemeldet werde.
Danke
Andi

Antworten